Trocken-Trenn-Toilette

  • diese Separatt Tiny 1270/1271 hat wenigstens brauchbare Einbautiefe von 49.7cm. Die Villa 9010 hat eine Einbautiefe von 70cm. Die hab ich in meinem Bad nicht Platz. Aber der Preis ist schon sehr stolz

  • Ja, die 9010 war eine echte Herausforderung in Sache Einbaumaß. Bin aber froh diese angenommen zu haben.

    Die Toilette und der Batterieumbau, wobei der sich noch bewähren muss, haben mächtig zur Autarkie beigetragen. Und das ist mit Geld fast nicht zu bezahlen. Oder doch???

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, die ist wirklich durchdacht.

    Da mein Womo aber eher kein Expeditionsmobil, sondern ein autarkes "normales" Wohnmobil wird, ist mir die Optik sehr wichtig.

    Hier passt eine rustikale Kiste einfach nicht rein :)

  • Das ist schon unverschämt was da für Preise aufgerufen werden! Liegt aber sicherlich auch daran, dass das alles noch ehr Kleinserienprodukte sind.

    Mit einem Trenneinsatz für 100€ kann man sowas aber auch gut selbst bauen.

    Gruß, Holger

  • Die Bilder stammen vom Bau 2020 und vom "Probesitzen" über Winter im Heizraum. Urin damals in einen 20 l Kanister und Feststoffe in einen Behälter mit 60 l Tüten. Der Feststoffbehälter wird beibehalten, Urin fliesst in einen 60 L Tank.

  • Hast du das aus Gfk-Sandwichplatten gebaut? Und die Rundung direkt vor / unter der Klobrille vorn?

    Ist schön geworden...

    schöne Grüße Martin

  • @Audionrg

    Was wird es den neues geben? Habe im Netzt auf die schnelle nichts gefunden.
    Ehrlich gesagt ist alles wo Trenntoillette drauf steht sau teuer. Wenn man bedenkt das es sich um einfache Kunstoff Form Tiefzieh-Teile handelt.

    Also mein Trobolo-Trenneinsatz ist aus GFK gefertigt, und das meiner Ansicht nach sogar recht hochwertig.

    Deshalb, und dafür das wahrscheinlich keine allzu riesigen Stückzahlen dahinter stehen, fand ich die

    100,-€ inkl. Versand jetzt nicht so furchtbar teuer.

    Gruß

    Holger

  • Also mein Trobolo-Trenneinsatz ist aus GFK gefertigt, und das meiner Ansicht nach sogar recht hochwertig.

    Deshalb, und dafür das wahrscheinlich keine allzu riesigen Stückzahlen dahinter stehen, fand ich die

    100,-€ inkl. Versand jetzt nicht so furchtbar teuer.

    Gruß

    Holger

    Ja, das wird warscheinlich auch meine Wahl sein.
    Mein Traum wäre, das der Deckel mit einer Mechanik versehen wird die das Rührwerk direkt betätigt (ist somit patentiert) ;)

  • Ich denke ein bisschen Kraft braucht man schon zum drehen, oder? Ob es da weniger als ein Scheibenwischermotor tut?

    Die Alternative ist garnicht rühren, nur trockenen und entsorgen.

    Gruß, Holger

  • Freunde von uns sind vor einem Jahr von einer TTT ohne Rührwerk auf die NH mit Rührwerk umgestiegen.

    Fazit weniger Geruch, weniger einstreuen und weniger oft wechseln.

    Ist erst mal eine von meinen Fixen TTT "Phantasien" ?

  • Ich denke ein bisschen Kraft braucht man schon zum drehen, oder? Ob es da weniger als ein Scheibenwischermotor tut?

    Die Alternative ist garnicht rühren, nur trockenen und entsorgen.

    Mh, vielleicht hilft ja das rührwerk einer Brotmaschine? Immerhin wird so ein Teig auch Recht zäh...

    Weiter Vorteil, wenn man so ein Gerät Schlachtet: man hat noch eine Back und Garfunktion

    1. Trocknen bei der Gärungsstufe für Hefeteig.

    2. Backstufe für Brickets zum besseren Handling in passender Form und Quader ...

    Okay das war jetzt ein scheiß Humor....

    -----

    Möglicherweise reicht ein wesentlich kleiner Motor mit passendem Getriebe, man will ja nicht, das es einen um die Ohren fliegt. Und dann mit Nachlauf am Lüfter 100% und Quirl.. Für x Minuten...

    Oder rein mechanisch mit einer Zahnstange, die ein kleines Zahnrad beim öffnen und schließen in Bewegung setzt und dabei dann quirlt? Also ähnlich wie eine Zahnstangenlenkung.


    (Achtung dieser Beitrag enthält Spuren von Unsinn und Spaß)

  • .... also ich versteh die ganze Rührerrei nicht.

    Wir haben einen kleinen IKEA Eimer unter dem Loch mit nem Müllsack drin.

    Da kommt das Papier mit rein, 1x Die Woche mach ich den Sack mit Kabelbinder zu und bring in weg.

    Ich hab in der Garage (Zuhause:-) einen riesen Sack Einstreu für den Pferdestall stehen, war ein unnötiger Kauf,

    reicht für die nächsten 50 Jahre weil es eigentlich nicht nötig ist und jetzt halt ab und zu mit reinkommt damit es weg kommt.

    Bei mir riecht absolut nix, außer am ersten Tag der spanische "aromatisierte" Duftmüllsack

    und dann riecht der volle Sack beim wegbringen ein wenig, aber mir ist noch kein Hund gefolgt?

    Gruß Ralf

  • Sehe ich genauso, bis auf den "Pferdestall", ich bevorzuge da Kleintierstreu......

    .......warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen