Holzkofferneubau der 2.

• Sehr hübsch :D

Wo ich auch gerade Schubladen baue - was hast Du als Boden genommen?
    Ich wollte aus Gewichtsgründen 3mm MDF nehmen, frag mich allerdings ob es bei 40x40 Schubladen nicht zu 'wabblig' wird..

Und hast Du die Schubaden-/Schranktüren mit Magnetschnäppern oder sowas im "Zu" - Zustand fixiert?
    Die runden Eingriffe gefallen sehr!

Merci,
    Jan

• Was ist dass denn für eine Schicke Hose beim Polsterstoff zuschneiden?
    Haglöfs?
    Die Boilertechnik ist ja super ideenreich! Weiter so.

@ jan_b Du kannst dem guten Anton trauen, wenn er dir eine Holzstärke nennt, die einem totalunterdimensioniert vorkommt.
    Ich war auch skeptisch, habe aber tatsächlich mich an seinen Rat gehalten. Jetzt habe ich ein Sitzwürfel aus 6mm Pappelsperholz mit leichter Aufdoppelung an den Schraubstellen. Es Hält mich super!

• Zitat von jan_b

Wo ich auch gerade Schubladen baue - was hast Du als Boden genommen?
    Ich wollte aus Gewichtsgründen 3mm MDF nehmen, frag mich allerdings ob es bei 40x40 Schubladen nicht zu 'wabblig' wird..

Und hast Du die Schubaden-/Schranktüren mit Magnetschnäppern oder sowas im "Zu" - Zustand fixiert?
    Die runden Eingriffe gefallen sehr!

Hallo und danke!

Bei einem Schubladenboden kommt es auch etwas auf die Konstruktion der Schublade an. Wir haben Schubladen mit untergeschraubtem Sperrholzboden und einfache Rollenführungen. Wenn diese Quattroauszüge genommen werden sollen, werden die Böden ja eingenutet. Da reichen 3mm MDF bei 40x40 wenn du keine Backsteine transportieren willst. Wenn die Böden untergeschraubt werden, würd ich etwas dicker nehmen, denn bei 3mm reicht es ja kaum für den gesenkten Schraubenkopf. Sperrholz ist mit aber sympatischer als MDF und wahrscheinlich auch leichter. Wir haben 4mm Sperrholz genommen und das bei einer max. Schubladengröße vom 70x60cm. Ist aber auch eine Frage der Oberfläche der Schubladen.

Die Schnäpper sind diese sogenannten Fingerschnäpper. Siehe Bilder. Ich glaube aber nicht das die mit den Quattroauszügen mit Dämpfung und Selbsteinzug harmonieren, die heute so gern genommen werden weil's ja so komfortable ist. Da könnte der Widerstand des Fingerschnappers zu groß sein und die Trekke schließt nur auf Nachdruck.

Christian, die Hose ist von Lundhags.

Viele Grüße

Anton

• Sag mal, was mich sehr interessieren würde, was ist denn das leergewicht deines holzaufbaus? Ich spiel mit dem gedanken, das nächste mobil auch komplett von null aufzubauen und da interessiert mich, ob holz sehr viel schwerer ausfällt als GFK. Sollt ja auf jeden fall unter 3,5 tonnen bleiben, damit man immer und überall fahren kann.

• Anton wieder einmal ein dickes Lob! Bei diesem Fahrzeug gefällt mir die Möbel Gestaltung besser als beim Vorgänger! Da fallen auch die Teakringe schön ins Bild!

Mir ist bei einem der Bilder, wo die Möbelfront von innen zu sehen ist, aufgefallen, dass diese aus mehreren Lagen gebaut ist. Was ist der Hintergund dafür?

pseudopolis
    Bei diesen Materialstärken kannst du ca. von 12kg/m² ausgehen. Also der rohe Wandaufbau ohne Fenster, Tür, etc. Gfk ist, wenn ich es richtig in Erinnerung behalten habe iwo bei 8kg (1,5mm Deckschichten)- kann natürlich abschweifen wenn Deckschichten dicker oder dünner ausgewählt werden. Allerdings bin ich überzeugt das auch eine 6mm dicke Aussenhaut in Siebdruck locker reichen würde. Nur ist dann die Verarbeitung etwas aufwändiger.
    Die 9mm Deckschicht wie bei Anton, Stefan und mir ist von der Resistenz m.E. nach mit einer 3mm GFK zu vergleichen. Nun, 3mm GFK Deckschicht bringt auch gleich deutlich mehr auf die Waage als nur die 8kg...

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• Ahhh, interessant. Dann kann ich von ca 30% mehrgewicht ausgehen, so übern daumen. Das geht ja eigentlich. Habs mal schnell ausgerechnet .. dann müsste mein koffer jetzt ca 200kg wiegen und als holzausführung knapp 100kg mehr auf die waage bringen. Das ist ja als mehrgewicht absolut vertretbar und noch weit unter den 3,5t die es nicht überschreiten sollte.

• Also man kann bei Sandwich natürlich noch einiges optimieren - ich komme auf unter 4,85kg/m² bei einem (den technischen Daten nach) Außemwandäquivalent von etwa 1,8-2mm GfK... Also 6kg/m² sollten bei einer Stabilität wie einer herkömmlichen 3mm GfK-Außenhaut möglich ein.

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang.

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Also man kann bei Sandwich natürlich noch einiges optimieren - ich komme auf unter 4,85kg/m² bei einem (den technischen Daten nach) Außemwandäquivalent von etwa 1,8-2mm GfK... Also 6kg/m² sollten bei einer Stabilität wie einer herkömmlichen 3mm GfK-Außenhaut möglich ein.

.

Hallo

Stimmt wohl! Es ist aber auch immer eine Frage des Preises und des Aufwands den man als Selbstbauer betreiben möchte. Und nicht zuletzt der Möglichkeiten die man hat.

Es sei denn man lässt einen Großteil bauen. Da sind wir aber wieder bei den Kosten..... :wink:

Zitat von dreamteam

Mir ist bei einem der Bilder, wo die Möbelfront von innen zu sehen ist, aufgefallen, dass diese aus mehreren Lagen gebaut ist. Was ist der Hintergund dafür?

Schön das es Dir gefällt, Benni! Du meinst das letzte Bild "Blick durch die Tür"?

Die "Lagen" bei der großen Front sind ein Gitter, dahinter ist die Kühlbox und die muß ja irgendwie Luft bekommen.

Was die leere Kiste genau wiegt kann ich gar nicht sagen. Aber Beni hat schon recht, so etwa 30% mehr als ein GFK Aufbau.

Ich hab recht Schwer gebaut, wollte aber nicht darauf verzichten, weil es vieles Einfacher macht. Da nehm ich lieber mal die ein oder andere Beschränkung in Kauf. Und mit diesem Blödsinn mit halbvollen Tanks usw. durch die Gegend zu fahren nur um unter 3,5 to zu bleiben kann ich erst recht nix anfangen.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hallo Anton!

Zitat von Anton

Wir haben Schubladen mit untergeschraubtem Sperrholzboden und einfache Rollenführungen. Wenn diese Quattroauszüge genommen werden sollen, werden die Böden ja eingenutet. Da reichen 3mm MDF bei 40x40 wenn du keine Backsteine transportieren willst. Wenn die Böden untergeschraubt werden, würd ich etwas dicker nehmen, denn bei 3mm reicht es ja kaum für den gesenkten Schraubenkopf. Sperrholz ist mit aber sympatischer als MDF und wahrscheinlich auch leichter. Wir haben 4mm Sperrholz genommen und das bei einer max. Schubladengröße vom 70x60cm.

..und wenn man die Querverstrebungen noch verschraubt oder verleimt sieht's ja von der Stabilität eh gleich viel besser aus.
    Super, danke für die Info!

Zitat von Anton

Die Schnäpper sind diese sogenannten Fingerschnäpper. Siehe Bilder. Ich glaube aber nicht das die mit den Quattroauszügen mit Dämpfung und Selbsteinzug harmonieren, die heute so gern genommen werden weil's ja so komfortable ist.

Sowas ham wa nich ;)
    Würde auch nicht unserer Magnet-Schnapper Technik harmonieren denke ich..

Interessante Alternative (Durchgriff + Schnäpper von innen), die werde ich für die Zukunft ins die nähere Auswahl nehmen.
    Das Gefrickel mit den Push-Ins - millimetergenau einpassen, Winkel 'abpassen', etc. - macht auf Dauer keinen Spass :?

Merci,
    Jan

• Anton
    Ne, ich meinte eigentlich dieses Bild: http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…12126&mode=view
    Aber da habe ich jetzt nochmal geguckt und gesehen das es nur eine 9mm und eine 4mm Multiplexplatte für die Möbelfront sind... Da habe ich letztens scheinbar bischen geschielt, oder so... :lol:
    Bei dir ist also die Möbelfront nicht separat auf die am sonsten schon fertige Schublade geschraubt, sondern schon Teil der Schublade? Und wozu die 4mm Platte? Einfach nur zum aufdoppeln?

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• Zitat von dreamteam

@Bei dir ist also die Möbelfront nicht separat auf die am sonsten schon fertige Schublade geschraubt, sondern schon Teil der Schublade? Und wozu die 4mm Platte? Einfach nur zum aufdoppeln?

Hallo

nee, eine Kombination aus beidem...

Wo ich jetzt bin kann ich keine Zeichnung machen, die reiche ich Anfang der Woche gern nach, dann wird das alles ersichtlich....

Schönes WE

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hallo Anton,

sieht echt klasse aus und in Live noch viel besser 8)

Toll das die erste gemeinsame Ausfahrt erfolgreich war.

Schöne grüße aus dem Hamsterrad

Gruß Dirk

Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

• Hallo

danke Dirk! Und nochmal vielen Dank für euren Besuch! :D

So, und jetzt der Schnitt der Schubladen. Das vordere Querstück ist von vorn auf die Seiten geschraubt, das hintere dazwischen. Vorn ist dann noch mal die Blende aufgeleimt.

VG

Anton

• Hallo Anton

Nach längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum und verfolge deinen Kabinenbau !
    Das ist ja absolut top !!
    Gefällt mir wirklich saugut !
    Da jetzt noch ein gescheites Fahrgestell unter die Kabine und alles ist perfekt :mrgreen: :wink::wink:
    Ist nur Spaß :D

mach weiter so und ich hoffe das wir uns vielleicht beim nächsten Treffen in Bodenheim mal wieder sehen und ich dein Werk bewundern darf !

• Zitat von 2vgsrainer

Da jetzt noch ein gescheites Fahrgestell unter die Kabine und alles ist perfekt :mrgreen: :wink::wink:
    Ist nur Spaß :D

Hallo

Danke für's Lob, Rainer! :D

So ein richtiges LKW Fahrgestell in dem Alter hat ja auch unbestrittene Vorteile! Einfach, keine Elektronik, ein vernünftiger Motor ohne Schnickschnack... 8)

Einzig - Man dar nicht nach Berlin damit.... :wink:

Aber was machst Du, hast Du schon was Neues am Start, man hört und sieht nix!?

VG

Anton

• Zitat von Anton

So ein richtiges LKW Fahrgestell in dem Alter hat ja auch unbestrittene Vorteile! Einfach, keine Elektronik, ein vernünftiger Motor ohne Schnickschnack... 8)

Einzig - Man dar nicht nach Berlin damit.... :wink:

Wie lange musst du noch warten bis zum Oldie-Status? der Holzaufbau dürfte wohl nicht schädlich dafür sein. Die Bauweise (natürlich nicht mit so tollen Feinheiten) war doch schon im Prinzip bei den Postkutschen bekannt. :wink:

Mit H-Kennzeichen heißt es dann wieder uneingeschränkt:
    Freie Fahrt für freie Bürger!
    - egal welche Farbe die Plakette der (D)Um(m)weltzone hat.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Zitat von Balu

[Wie lange musst du noch warten bis zum Oldie-Status?

Hallo

4 Jahre :?

VG

Anton

• Zitat von Anton

4 Jahre :?

Armer Kerl,
    ich fühle mit dir!
    Das ist zufällig auch der frühestmögliche Termin, wo ich den Oldie-Status (sprich frühestmöglicher Renteneintritt) erreiche. :wink:

Das schaffen wir doch! 8):mrgreen:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Zitat von Anton

Aber was machst Du, hast Du schon was Neues am Start, man hört und sieht nix!?

VG

Anton

Hallo Anton
    Ja die Bullibox ist verkauft und mittlerweile fahren wir einen Robel 4x4 auf Sprinter 516 durch die Lande.
    Den haben wir uns bauen lassen und sind sehr zufrieden damit.
    Allzuviel sind wir jetzt noch nicht unterwegs gewesen, ersten haben wir den erst seit ca, 4 Wochen und vergangenes WE waren wir erstmals
    für 4 Tage unterwegs.
    Und was soll ich sagen: Trockentrenntoilette ist geil !!! und der Rest natürlich auch. :mrgreen::wink:
    Am Do geht es erstmal in den Urlaub nach Dänemark und dann kann ich auch noch etwas mehr zu dem Fahrzeug erzählen.
    Ich hab mal ein Bild angehängt

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen