Holzkofferneubau der 2.

  • Zitat von AxelKleitz

    Na dann mal ran ihr zwei!

    Theoretisch bin ich schon fertig und mein Tempel ist besser als der von Anton...
    .. praktisch: Wäre das oben eine Lüge und ich würde mir ein Ast freuen, wenn ich die Kiste dicht hätte :P
    Da darf der Mirco ran, der hat vermutlich mehr handwerkliches Geschick und das passende Auto

  • Hallo ,

    Mir gehts wie Mr.Momba , theoretisch wüsst ich schon wie aber mir fehlt das Geschick dazu , leider :oops: meine Stärke liegt darin ,
    dass ich einen guten Handlanger abgebe :)

    Gruss Mirco

  • Hallo

    nicht das ihr denkt ich hätte mich den ganzen Winter über nur über die Heizung geärgert. :?

    Wir haben auch was fertig gekriegt. :D

    Auch wenn wir gern schon weiter wären... :?

    Aber seht selbst.

    Ach jau, dann haben wir noch eine Edelstahlduschtasse gebaut und viel Kleinkram erledigt was ja auch fertig muß....

    VG

    Anton

  • Super Anton! Das Heck ist toll geworden! Ganz nach meinem Geschmack...

    Ich bin ja noch nicht ganz schlüssig wie ich die Dachklappen realisiere. Ich dachte da an je einen Federbolzen in jedem Eck der Klappe. So könnte ich sie auch ganz raus nehmen oder in jede Richtung öffnen- so wie aktuell bei uns. Aber dein Ausstellsystem ist ja auch Klasse! Würdest du dieses ins Detail beschreiben? Was sind das für Griffe? Ich hab nichts so kleines gefunden... ...alles nur z.B. Dachfenstergriffe... ...und dann noch viel zu teuer... :?

    Wird die Innenverkleidung bei dir nur dran geschraubt? Oder wird auch geklebt? Sonst könnte es ja quitschen...

    Ich sehe du hast dich dann doch entschlossen das Alu rundrum zu lackieren... Weise Entscheidung! :wink:

    Aber voll super wenn man gucken kann wie ein ähnlicher Aufbau entsteht! Dann fühlt man sich nicht so alleine... :) Weiter so!

    Achso... ...und dein Dach... ...da bin ich richtig neidisch! :) Dafür hab ich ne schönere Farbe vom XPS Schaum! :mrgreen:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von Holzbock

    Hallo Anton, ich dachte schon ihr haltet Winterschlaf. :D:D:D
    Schön wieder Schönes von Euch zu sehen :!:


    Hallo,

    nee nee, nix Winterschlaf! Aber es geht halt nicht immer so wie man will! Ansonsten danke das es Dir Gefällt! :D


    Zitat von dreamteam

    Würdest du dieses ins Detail beschreiben? Was sind das für Griffe? Ich hab nichts so kleines gefunden...

    Die Verschlüsse sind von Reimo, das sind Fensterverschlüsse aus Metall. Billig sind die mit 19,- € / Stück aber auch nicht. Die Aufsteller sind von http://www.caseparts.de/product_info.p…-10-stufig.html.

    Ich mach aber gern noch ein paar Detailfotos.


    Zitat von dreamteam

    Wird die Innenverkleidung bei dir nur dran geschraubt? Oder wird auch geklebt? Sonst könnte es ja quitschen...

    Ich sehe du hast dich dann doch entschlossen das Alu rundrum zu lackieren... Weise Entscheidung!

    Das Sperrholz ist nur geschraubt und die Fugen werden noch abgedeckt. Nicht das ich keine haben Fugen will, sondern mehr wegen der Gesamtgestaltung. Das es quitscht mach ich mir keine Gedanken! Beim Fahren sind wir ja nicht im Koffer und wenn man steht quitscht da nix.

    Mit dem Alu haben wir lange überlegt! Aber so ist es gut gelungen glaub ich. Auf jeden Fall besser wie nachher angegammeltes Alu....

    Also noch mal danke für den Tipp!


    VG

    Anton

  • Zitat von AxelKleitz

    hast Du etwas Luft zwischen Isolierung und Deckenplatte?


    Hallo

    erst mal danke Pelzer! :D


    Ja, zwischen Deckenverkleidung und der Isolierung sind zwischen 1 bis 3 cm Luft. Je nach dem ob am Rand oder in der Mitte, weil das Dachfläche außen in der Mitte etwas überhöht und das Mittelteil der Decke innen gerade ist. Die Isolierung ist aber gleichmäßig 5cm.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    Deine Kabine wird wieder richtig was zum Wohlfühlen! So viel Holz - urgemütlich! Und wieder alles in der typischen Anton-Qualität... Super.

    Ich freue mich darauf, Dein Wägelchen in ein paar Wochen live zu sehen!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hihi, wenn der in Bodenheim auftaucht, dann stehst Du davor. lieber Wolfgang, und staunst Bauklötze, was das für ein Gebirge von Auto ist....hihi.... :!::wink:

  • Zitat von ThomasFF

    Hihi, wenn der in Bodenheim auftaucht, dann stehst Du davor. lieber Wolfgang, und staunst Bauklötze, was das für ein Gebirge von Auto ist....hihi.... :!::wink:


    Hallo

    ja, groß ist er geworden! :D

    Aber leichter als gedacht oder besser gesagt, leichter als der "Alte"!

    Der 609 mit leerem, alten GFK Koffer wog 3840 kg inkl. der 2 Plastik-Staukisten die drunter waren.

    Gestern war ich auf der Waage und siehe da, der 609 mit dem neuen, etwas größerem aber auch leeren Holzkoffer mit geändertem, schwereren (!) Zwischenrahmen und allem was sonst noch dazu gehört wie die 4 Staukisten, Hydraulikanlage und Echtglasfenstern wiegt nur:


    3660kg 8)


    Ausgerechnet hatte wir 3375 kg, aber das war nur überschlagen und weit entfernt von jeglicher Grammfeilscherei.

    Da haben wir noch 1940 kg bis zum ZGG von 5,6 t. Das sollte für den Ausbau, Vorräte allen was wir so mitschleppen dicke reichen. Und wenn wir ihn noch etwas ablasten können, um so besser!

    Das bestätig mal wieder, das ein Holzkoffer nicht generell schwerer sein muß als eine GFK - Kiste! 8)


    Eine Frage hätte ich aber an die Grammjäger: "An der Hinterachse war ein Reifen platt! Muss ich die fehlende Luft noch dazu rechen"?


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Das bestätig mal wieder, das ein Holzkoffer nicht generell schwerer sein muß als eine GFK - Kiste!


    Ja genau - und du hast ja relativ schwer gebaut.

    Das wäre mit einer anderen Konstruktionart ja auch noch deutlich leichter gegangen.
    Aber deiner gefällt mir, so wie er ist :D

    Gruss Pelzer
    .

  • Genau, ich bin auch der Meinung das man einen Holzkoffer locker und ohne Einbusse von Robustheit noch leichter bauen kann. Bei 6mm Aussenhaut wäre da schon ein Drittel weniger, und wenn man ohne noch extra Holzrahmen für Fenster (wenn Seitz Fenster reinkommen), Tür, Klappen und Dachfenster wie ich es gemacht habe gehn noch ein paar Kilo weniger.
    Grob müsste solch ein Koffer wie meiner um die 600kg wiegen wenn er aus GFK Sandwich gebaut wäre. Mit all den oben aufgezählten Massnahmen würde ein Holzkoffer nicht wirklich viel schwerer sein.
    Allerdings frage ich mich warum der "Alte" GFK Koffer auf dem 609er so schwer war? :? Vielleicht vollgesogen mit Wasser?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von Pelzerli

    [Ja genau - und du hast ja relativ schwer gebaut.

    Das wäre mit einer anderen Konstruktionart ja auch noch deutlich leichter gegangen.
    Aber deiner gefällt mir, so wie er ist :D


    Hallo

    Danke!

    Etwas leichter geht immer. Aber so ist er schön stabil! Das ist mir sehr wichtig!

    Zitat von dreamteam

    Mit all den oben aufgezählten Massnahmen würde ein Holzkoffer nicht wirklich viel schwerer sein.
    Allerdings frage ich mich warum der "Alte" GFK Koffer auf dem 609er so schwer war? :? Vielleicht vollgesogen mit Wasser?

    Nee, dann würde er, wenn man ihn nicht mit einem Ultra-Leicht-Koffer vergleicht, wahrscheinlich sogar leichter.

    Wasser war auch drin, aber er hat auch 3mm (!) Deckschichten. Also das Ding war schon stabil gebaut. Aber trotzdem völlig hinüber wenn man mal genau hinsieht.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo, nun wieder ein Argument für das Holz. Auf die Stabilität wollte ich auch nicht verzichten,
    und in der Größe ist es meiner Meinung nicht möglich unter den 3,5t zu bleiben wenn man ein stabiles Fahrgestell und genügend Zuladung haben möchte. Und die Stabilität kann man ja auch mal brauchen wie ich ja schon feststellen durfte, bei meiner Begegnung mit dem Wirbelsturm.
    Gruß Klaus

  • Hallo Anton,

    das Gewicht kann sich doch sehen lassen.

    Bin mal gespannt wie schwer das fertige Mobil dann sein wird!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen