Selbst stand ich auch vor dem Thema Wahlen zwischen Mercedes Atego und MAN TGM.
MAN TGL (Stoppie) und TGM (Campo) sind mit Unterschiede die gleiche Fahrzeugen.
Allerdings in mein Fall wollte ich einen Allrad von 10 bis 13 Tonnen und ein TGL in Allrad gibt es nicht.
Normal bin ich eher Märken neutral aber fahre doch seit +20 Jahre Mercedes.
Habe mein Kauf angefangen und 2 Angebote geholt.
Dafür mir aber vorab bei beide Märken ein Verkäufer mit überdurchschnittliche Fachkenntnisse
Ausgesucht. Es betrifft bei einen solchen Allrad (Expedition) LKW Einkauf eine Liste zusammenstellen von 200 Optionen und das fragt viel technische Kenntnis. Und es geht über (nach meine Begriffe) viel Geld.
Selbst habe ich Vorab bei ein paar bekannten diese Listen von deren Fahrzeuge geholt.
Es war nötig weil am Ende doch keiner von diese Fachverkäufer sich so gut mit die Materie ausgekannt hat wie ich.
Habe die Verkäufer mehrere mahlen verbessert und geholfen mit Info die ich irgendwo anders bekommen habe. Als einer der Beispielen hatten die keine Erfahrung mit Einzelbereifung und Springlochfelgen. Ich dann wieder nicht mit Radio und Audio System. Man muss natürlich gut zusammenarbeiten mit der Verkäufer. Das nimmt mehrere Stunden und geht eigentlich nur in 2 bis 3 Mahl, weil er sich zwischendurch informieren muss beim Hersteller.
Vergleichen zwischen verschiedene Länder um der technischen Ausstattungsliste zu verfeinern hilft.
Der Preis mal anschauen kann auch interessant sein…