• Hallo, liebe Leerkabinler/womoboxler,

    große Dinge werfen Ihren Schatten voraus: 2012 wird ein Jahr des Umbruchs für das Forum werden...
    Bislang haben Niklas und Stefan für die Basis des Forums gesorgt, Niklas hatte zusätzlich die rechtliche Verantwortung inne. Da sich bei Niklas der Interessenschwerpunkt aber 'geringfügig' vom Forum weg entwickelt hat und Stefan eigentlich nur über Niklas mit dem Forum verbandelt war, war es irgendwie nur fair und richtig, die beiden von ihrer Altlast zu befreien.

    Die Befreiung sieht so aus, daß wir mit dem Forum auf einen anderen Provider umziehen werden. Armin (alias Odi) wird zukünftig die technische Seite betreuen, ich selbst werde die rechtliche Verantwortung für das Forum übernehmen, Dirk (alias Diengel) wird uns unterstützen.

    In Zukunft wird das Forum auch eine neue Sparte 'Paketkoffer' erhalten, für die sich Dirk und Armin stark gemacht haben: es gibt eine große Schnittmenge zwischen den Leerkabinen und den Paketkoffern, aber auch einige Paketkoffer-spezifische Punkte - wir glauben, daß die Erweiterung allen Beteiligten etwas positives bringt, auf neudeutsch: wir nutzen den Synergieeffekt.


    Unsere Tests mit der Umstellung sind erfolgreich gewesen, wir werden also in absehbarer Zukunft komplett umziehen. Das bedeutet, daß das Forum dann einige Stunden offline sein wird, weil Stefan ein abschließendes Backup erstellen muß, daß Armin dann beim neuen Hoster neu einspielen kann. Dann müssen noch die Domainnamen umgestellt werden, damit unter den alten Adressen 'http://www.leerkabinen-forum.de' und 'womobox.de' die neue Forumsbasis erreicht werden kann. Wann genau dies passiert, wird Armin noch bekannt geben - er und Stefan müssen einen Termin finden, wo sie die Übergabe vollziehen können.

    Nach diesem ersten Schritt eines 1:1-Umzuges des Forums auf eine neue Basis soll in einem zweiten Schritt die Struktur der Forums etwas modifiziert werden: wir haben Bereiche, die sich überschneiden und die wir zusammen fassen wollen, dafür sollen die neue Sparte 'Paketkoffer' und 'Carthago Malibu' als eigene Unterforen besser erkennbar gestaltet werden. Übrigens: wir suchen noch jemanden, des sich gerne des zukünftigen Unterforums 'Carthago Malibu' annehmen möchte, sprich dort die Moderation übernehmen würde...
    Und wenn wir schon beim Umbau sind, könnten natürlich auch (erfüllbare) Wünsche von Euch in den zweiten Schritt mit einfließen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    dafür sollen die neue Sparte 'Paketkoffer' und 'Carthago Malibu' als eigene Unterforen besser erkennbar gestaltet werden. Übrigens: wir suchen noch jemanden, des sich gerne des zukünftigen Unterforums 'Carthago Malibu' annehmen möchte, sprich dort die Moderation übernehmen würde...

    Unabhängig von deiner Bemerkung habe ich mich schon des öfteren gefragt, warum es überhaupt ein Malibu-Unterforum gibt. Warum nicht ein VW-Unterforum oder ein Hymer-Unterforum oder ein Ormocar-Unterforum oder oder (natürlich nicht ernsthaft!).
    Ich möchte nicht destruktiv wirken, aber was hebt den Carthago Malibu so hervor, dass er ein eigenes Unterforum erfordern würde? Ist weniger nicht manchmal mehr?
    Gruß Restler

  • Zitat von rocknroll

    Was ist ein Paketkoffer?

    Paketzustellfahrzeuge z.B. von DHL sind hier gemeint.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von restler

    ... Ich möchte nicht destruktiv wirken, aber was hebt den Carthago Malibu so hervor, dass er ein eigenes Unterforum erfordern würde? Ist weniger nicht manchmal mehr? ...


    Das liegt in der Historie des Forums bzw. der Fahrzeug-Historie von Niklas, dem (bald ehemaligen) Betreiber, begründet: er hatte früher einen Carthago Malibu.

  • huhu,

    vielen vielen Dank den bisherigen Machern für ihre Arbeit und viel Kraft und ein glückliches Händchen den neuen Verantwortlichen!

    Auch wenn ich mit meinem Mobil eher die Vollundschonfertig-Kabinen-Fraktion vertrete lese ich doch regelmässig hier und hole mir viel Inspiration.

    Auf Womobox bin ich einst über das Malibu-Unterforum gekommen. Ich fände es schade wenn diese historische Sparte hier verschwinden würde - ist eben eine Tradition. :mrgreen:

    Frohes Schaffen weiterhin

    Oliver

  • Vielleicht zur Historie:

    vor langer, langer Zeit - damals, als der Mensch noch als Homo neandertalensis (oder so) herum gelaufen ist - nannte Niklas einen Carthago Malibu sein eigen, zu dem er ein Austauschforum geschaffen hat - die womobox.

    Etwa zur gleichen Zeit hatte ein gewisser Leerkabinen-Wolfgang Probleme, sich das nötige KnowHow für die Entscheidung für einen Individualhersteller seines Traum-WoMo's zu beschaffen und deshalb das Leerkabinen-Forum ins Leben gerufen. Als die Forumsbasis des Leerkabinen-Forums kostenpflichtig wurde, hat sich besagter Leerkabinen-Wolfgang - der von der Forumssoftware keine Ahnung hat - nach einer neuen Basis umgesehen.

    Gemeinsamer Wunsch von Niklas und Leerkabinen-Wolfgang war es, einer Zersplitterung der WoMo-Welt im Internet entgegen zu wirken - und so haben wir die Foren zusammen gelegt.

    Inzwischen ist zwar das Leerkabinen-Forum das dominante, aber der Bereich Carthago Malibu lebt auch noch. Deshalb werde ich diesen Bereich auch nicht aufgeben, es sei denn, es findet sich jemand, der diese Sparte unbedingt als eigenständiges Forum führen möchte und die Zustimmung der anderen User findet. Aber das Carthago-Forum soll etwas eigenständiger werden, auch in der Forumsstruktur - in der gleichen Art, wie wir es zukünftig mit den Paketkoffern (Auslieferungsfahreuge von DHL, UPS, GLS) halten wollen. Zentral ünd themenübergreifend das Leerkabinen-Forum, darum herum angesiedelt das Paketkoffer-Unterforum, das Carthago-Malibu-Unterforum und der Bereich Installation - so zumindest meine derzeitige Planung.
    Also: es bleibt alles wie es ist, es wird nur alles noch besser ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tag zusammen,

    schön, dass hier noch die alten Malibu-Geschichten hochkommen. Googlet mal nach "Carthago Malibu" - na, was ist der erste Treffer? Genau... Alte Bekannte sollte man nicht vergraulen. Noch gibt es von den Malibus erstaunlich viele.
    Ich habe hier immer gerne mitgelesen (und ja auch die eine oder andere Frage gestellt und auch beantwortet bekommen). Da ich meine Zeit jedoch ein wenig aufteilen muss und mir nur eine Kündigung (hoffe ich nicht) oder die Rente (dauert noch) etwas mehr Freizeit verschaffen würde, werde ich wohl vorerst nicht zum Selbstbau kommen. Und tatsächlich ist die Betreuung eines Forums doch recht zeitintensiv: Da ist zum einen die technische Komponente mit Updates, Konfigurationen und allem Kram. Da ist auf der anderen Seite aber vor allem die zunehmende rechtliche Unsicherheit: Welche Gegendarstellungen muss man veröffentlichen (ich erinnere mich an die erste: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…rstellung#p4188)? Wie muss ein Impressum aussehen? Was tue ich bei einer Abmahnung? Hafte ich für den Content, der in meinem Forum geschrieben wird? Immerhin haben wir bis heute keine Abmahnung bekommen, und richtig großen Ärger gab es auch nicht.

    Ich werde also mit meiner Familie weiter das "perfekte" Mobil suchen. Ein paar haben wir schon hinter uns:
    1. 2001: Ein VW Joker Bj. 1982 mit Klappdach. Ganz tolles Auto - leider etwas langsam. Nach Montage eines Cate-Motorradträgers daher mit deutlichem Gewinn verkauft (genau genommen war der Irschenberg schuld)
    2. 2002: Ein Carthago Malibu 32.3: Zwei Schlafplätze, halbes Hochdach. Und deswegen nix halbes und nix ganzes. 81kw 5 Zyl. Otto-Motor. Seidenweich. Und ein Durchschnittsverbrauch von knapp 13 Litern Super. Ein paar Liter zu viel. Musste weg.
    3. 3003: Ducato 2,8JTD von Karabag. Wie ein kleiner California, nur alles viel geräumiger. Ganz schönes Auto, knappe 160 km/h wenn man es eilig hatte. Sehr robust - nur leider war am Flughafen MUC kein Parkplatz damit zu finden. Morgens um kurz vor sechs ging es noch auf dem Mitarbeiter-P 5, das ging aber irgendwann nicht mehr. Also zum ersten Mal Umtausch in ein normales Auto in 2006.
    4. 2007: James Cook auf Sprinter: Ganz klar das beste Mobil, das wir jemals hatten. Astreiner Motor, akzeptabler Verbrauch, geräumig. Da passte fast alles. Mit dieser nachdrehenden Sateliten-Anlage etwas übertechnisiert. Die Solar-Panele waren aber mein Ding. Zu ärgerlich, das wir den verkauft haben: Wir dachten, dass wir unseren Urlaub anders verbringen wollten. Wollten wir aber gar nicht - da war er aber schon weg.
    5. 2011: Ford Nugget: Gott, was für eine Gurke. Das ein oder andere Leiden ist sicher seinem Alter geschuldt: Er wird nächstes Frühjahr 19, und wir haben den "blauen Blitz" (Blitz? Schrieb ich Blitz? Reiner Euphemismus!) für billig bekommen. Fährt aber auch billig. Wenn er fährt. Unter 10 Grad Außentemperatur ist er nicht anzukriegen. Bin gespannt, ob der im nächsten Frühjahr noch auf allen Reifen aus seinem Winterlager rollen wird, oder ob er durchgerostet ist.

    Der nächste wird dann entweder wieder ein Cook, dann aber ein 316er, oder ein Pössl 2 Win Vario: Der einzige mir bekannte Kastenwagen mit Fest- und Dachbett. Wenn die nur beide nicht so unverschämt teuer wären...

    In diesem Sinne: Ich lese weiter mit, fahre dann aber doch lieber die fertigen Autos. Euch allen hier noch viel Spaß!

    Niklas

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Aber das Carthago-Forum soll etwas eigenständiger werden, auch in der Forumsstruktur - in der gleichen Art, wie wir es zukünftig mit den Paketkoffern (Auslieferungsfahreuge von DHL, UPS, GLS) halten wollen. Zentral ünd themenübergreifend das Leerkabinen-Forum, darum herum angesiedelt das Paketkoffer-Unterforum, das Carthago-Malibu-Unterforum und der Bereich Installation - so zumindest meine derzeitige Planung.
    Also: es bleibt alles wie es ist, es wird nur alles noch besser ;)

    Hallo Wolfgang,
    es ist sicher für die einzelnen Gruppen eine gewisse Aufwertung, wenn es ein Unterforum dafür gibt. Meine Bedenken sind aber ein bisschen, dass dann ein allgemeines Problemchen, z. B. für eine streikende Wasserpumpe, in verschiedenen Unterforen diskutiert wird, weil sich der Fragende dort angesiedelt fühlt, obwohl das jeweilige Problem doch überall identisch ist und auch für andere Gruppierungen ineressant ist. Das sehe ich in z. B. im T5 Board, wo allgemeine technische Probleme schon mal in diversen Unterforen diskutiert werden und auch öfter von den Mods verschoben werden (müssen). Hoffentlich hat da "unsere Truppe" mehr Sinn dafür, in welchen Bereichen was sinnvoll gepostet wird. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Speziell im Bereich des Carthago Malibu halte ich es nicht für nötig und auch nicht für sinnvoll, diesen Forenteil weiter aufzudröseln. So stark frequentiert ist er meines Erachtens sowieso nicht (mehr), als dass es unübersichtlich werden könnte. So weiß man, wo man schauen muss: "Carthago Malibu" - und fertig!
    Just my 2 cents ...

  • Zitat von Picco

    ...ein Unteforum 'Schweizer unter sich' wär doch auch was... :twisted::lol:8)

    Jaja, das willst Du doch nur dass euch gar keiner mehr versteht! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hallo @,

    egal wie es weitergeht - Hauptsache es geht wieder weiter im Forum !

    Herzlichen Dank an Niklas für seine perfekte Arbeit !!!!

    Ich kenne kein Forum , in dem der Admin so dezent im Hintergrund eine wirklich perfekte Arbeit leistet :!::!::!:


    Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes , erfolgreiches Neues Jahr+

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    Ich kenne kein Forum , in dem der Admin so dezent im Hintergrund eine wirklich perfekte Arbeit leistet :!::!::!:


    Hoi

    Ja ich muss sagen, ein super Forum mit kompetenten und netten Mitgliedern und natürlich einer super Administration. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von urologe

    Ich kenne kein Forum , in dem der Admin so dezent im Hintergrund eine wirklich perfekte Arbeit leistet :!::!::!:

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne das auch anders, darum bin ich nun hier!!!

    Weihnachtlicher Gruß

    Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Und wenn wir schon beim Umbau sind, könnten natürlich auch (erfüllbare) Wünsche von Euch in den zweiten Schritt mit einfließen!

    Hallo Wolfgang,
    ich hätte noch einen Vorschlag zur Suche zu machen.
    Es gibt Suchbegriffe, die in 6 oder 7 Unterforen versteckt sein könnten. Bisher muss man die Suche dann vielfach wiederholen, wenn man sicher sein möchte, dass nicht doch noch in irgendeinem Unterforum Treffer verborgen sind.

    Ich schlage die zusätzliche Rubrik "alle" vor, um mit EINER Suche pro Suchwort für alle Unterforen aus zu kommen.

    Gruß Restler

  • Das geht doch jetzt schon:

    Zitat

    Zu durchsuchende Foren:
    Wähle das Forum oder die Foren aus, in denen gesucht werden soll.
    Unterforen werden automatisch mit durchsucht,
    sofern du die Option „Unterforen durchsuchen“ unten nicht deaktivierst.

    oder habe ich das falsch verstanden? :?

    Gruß Ralf

  • Ich schäme mich, hatte ich ganz vergessen :oops: .
    Am besten den Beitrag sofort wieder löschen.
    Mir fällt aber gerade ein, warum ich es vergessen hatte. Das Häkchen bei "JA" hatte bei mir nämlich nie einen Einfluss. Ich bekomme immer nur die Ergebnisse des jeweiligen Unterforums, mit oder ohne Haken. Habs gerade noch einmal probiert mit dem Suchwort "Kabeldurchführung".
    (So, jetzt kannst du löschen :) ).
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen