Tag zusammen,
schön, dass hier noch die alten Malibu-Geschichten hochkommen. Googlet mal nach "Carthago Malibu" - na, was ist der erste Treffer? Genau... Alte Bekannte sollte man nicht vergraulen. Noch gibt es von den Malibus erstaunlich viele.
Ich habe hier immer gerne mitgelesen (und ja auch die eine oder andere Frage gestellt und auch beantwortet bekommen). Da ich meine Zeit jedoch ein wenig aufteilen muss und mir nur eine Kündigung (hoffe ich nicht) oder die Rente (dauert noch) etwas mehr Freizeit verschaffen würde, werde ich wohl vorerst nicht zum Selbstbau kommen. Und tatsächlich ist die Betreuung eines Forums doch recht zeitintensiv: Da ist zum einen die technische Komponente mit Updates, Konfigurationen und allem Kram. Da ist auf der anderen Seite aber vor allem die zunehmende rechtliche Unsicherheit: Welche Gegendarstellungen muss man veröffentlichen (ich erinnere mich an die erste: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…rstellung#p4188)? Wie muss ein Impressum aussehen? Was tue ich bei einer Abmahnung? Hafte ich für den Content, der in meinem Forum geschrieben wird? Immerhin haben wir bis heute keine Abmahnung bekommen, und richtig großen Ärger gab es auch nicht.
Ich werde also mit meiner Familie weiter das "perfekte" Mobil suchen. Ein paar haben wir schon hinter uns:
1. 2001: Ein VW Joker Bj. 1982 mit Klappdach. Ganz tolles Auto - leider etwas langsam. Nach Montage eines Cate-Motorradträgers daher mit deutlichem Gewinn verkauft (genau genommen war der Irschenberg schuld)
2. 2002: Ein Carthago Malibu 32.3: Zwei Schlafplätze, halbes Hochdach. Und deswegen nix halbes und nix ganzes. 81kw 5 Zyl. Otto-Motor. Seidenweich. Und ein Durchschnittsverbrauch von knapp 13 Litern Super. Ein paar Liter zu viel. Musste weg.
3. 3003: Ducato 2,8JTD von Karabag. Wie ein kleiner California, nur alles viel geräumiger. Ganz schönes Auto, knappe 160 km/h wenn man es eilig hatte. Sehr robust - nur leider war am Flughafen MUC kein Parkplatz damit zu finden. Morgens um kurz vor sechs ging es noch auf dem Mitarbeiter-P 5, das ging aber irgendwann nicht mehr. Also zum ersten Mal Umtausch in ein normales Auto in 2006.
4. 2007: James Cook auf Sprinter: Ganz klar das beste Mobil, das wir jemals hatten. Astreiner Motor, akzeptabler Verbrauch, geräumig. Da passte fast alles. Mit dieser nachdrehenden Sateliten-Anlage etwas übertechnisiert. Die Solar-Panele waren aber mein Ding. Zu ärgerlich, das wir den verkauft haben: Wir dachten, dass wir unseren Urlaub anders verbringen wollten. Wollten wir aber gar nicht - da war er aber schon weg.
5. 2011: Ford Nugget: Gott, was für eine Gurke. Das ein oder andere Leiden ist sicher seinem Alter geschuldt: Er wird nächstes Frühjahr 19, und wir haben den "blauen Blitz" (Blitz? Schrieb ich Blitz? Reiner Euphemismus!) für billig bekommen. Fährt aber auch billig. Wenn er fährt. Unter 10 Grad Außentemperatur ist er nicht anzukriegen. Bin gespannt, ob der im nächsten Frühjahr noch auf allen Reifen aus seinem Winterlager rollen wird, oder ob er durchgerostet ist.
Der nächste wird dann entweder wieder ein Cook, dann aber ein 316er, oder ein Pössl 2 Win Vario: Der einzige mir bekannte Kastenwagen mit Fest- und Dachbett. Wenn die nur beide nicht so unverschämt teuer wären...
In diesem Sinne: Ich lese weiter mit, fahre dann aber doch lieber die fertigen Autos. Euch allen hier noch viel Spaß!
Niklas