Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Oh wei, was hinke ich dem aktuellen Stand der Beiträge im Forum hinterher! Ich habe ja noch gar nicht mitbekommen, daß es jetzt so richtig los geht!

    Auf jeden Fall sieht es so aus, als würde Dein extravagantes Baukonzept funktionieren! Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob da am Ende das wohnmobile Pendant zu einem Prototyp einer schweizer Uhr heraus kommt!

    Viel Erfolg beim Weiterbauen!

    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä

    Nur damit niemand denkt hier gehts nicht weiter...ich hab keine Zeit zu schreiben, denn ich muss kleben damit alle Teile fertig sind bevor ich aus dem Büro ausziehe!

    Hier nur ein paar 'Beweisbilder', Text dazu kommt noch:

    Unten: Kleiner Rückschlag durch gedankliche Abwesenheit gepaart mit stärkerer Unterdruckanlage (-200mmWS...)

  • Wow, den Aufwand treibt auch nicht jeder.

    Du hast aber hoffentlich allen Fensterputzern der Region ein Verbot zum nähern auf weniger als 500m erteilt ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo

    na super picco, das sieht ja gut aus!8)

    Hast Du die "runden" Ecken selber geschnitten wie geplant, die sehen super sauber und gleichmäßig aus!?

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi zämä

    Danke, danke, danke...

    Du hast aber hoffentlich allen Fensterputzern der Region ein Verbot zum nähern auf weniger als 500m erteilt ;)

    Klar, ich putze nun selbst!:D^^:D
    Bin jetzt schon gespannt ob man danach noch durch die Scheiben sehen kann...8o8):saint:

    Hast Du die "runden" Ecken selber geschnitten wie geplant, die sehen super sauber und gleichmäßig aus!?

    Klar, alles selbst geschnitten und geschliffen.
    Die Qualität ist nicht so toll wie ich wollte, aber besser als sie auf den Bildern aussieht.

    Und jetzt wird weitergeklebt...

  • Hoi zämä

    Hab soeben bemerkt dass ich nicht alle Teilen fertig kleben kann bevor ich aus dem Büro ausziehe...shit!
    Aber Hauptsache ich hab alle grossen Teile zusammen, die Kleinen kann ich auch woanders herstellen.

    Hab eben mal das 3,6m-Dachteil noch vor dem Zuschnitt und die beiden Seitenwände gewogen:

    Pro Seitenwand (1.2mm GFK 30mm Isol): 32,0kg

    Dach (2,0mm GFK 40mm Isol): 44.55kg

    Schaut doch gut aus, zumal damit rund die Hälfte der Sandwichflächen beschrieben ist.

    Mein Ziel für weniger als 300kg für die Leerkabine scheint möglich zu sein!8)

  • Hoi Holger

    Bei den ersten Sandwichteilen mit beidseitig 1,4mm GFK hab ich 5,662kg/m2 errechnet, ob ich das bei den Wänden auch geschafft habe muss ich nachrechnen.

    Beim Dach (beidseitig 2mm GFK) muss ich erst alles fertig machen (unsaubere Randverklebung beheben, Beschnitt usw) ums genau sagen zu können.es sind ungefähr 3,6m Länge und eine Abwicklung von geschätzt etwa 2.05m inkl. Überlappung für die Verklebung mit den Wänden. Also etwa 7,3m2
    44,55 geteilt durch rund 7,3 = 6,364kg/m2, was mir sehr tief vorkommt...da muss ich wohl nochmals nachmessen ob die Masse stimmen.
    Das mach ich dann aber wenns fertig ist.

  • Das war ja die Frage, ob die Realität mit der Berechnung übereinstimmt ;) Die 6,364kg/m2 für 2x2mm GFK ist in der Tat ziemlich wenig. Warum hast du das Dach nicht auch mit 1,4mm gemacht? Hast du Angst vor großen Hagekörnern?

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Manchmal klebt man auch was falsch, dann merkt man welches Teil das Schwächste ist...
    Was denkt Ihr?
    Reisst der Kleber oder der Schaum? Oder sogar das GFK?

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    ...

    2020-11-15_16.36.21.jpg
    Ja, der Kleber und das GFK geben abwechselnd nach...nicht der Schaum!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen