Hi,
ich möchte auch einmal unsere Erfahrungen kundgeben.
Meiner Meinung nach bringt Heckantrieb nur etwas, wenn auch genügend Gewicht auf der Achse lastet.
Außerdem ist eine 100% Differentialsperre wesentlich besser als die elektronische.
Beispiel warum bei Heckantrieb auch Gewicht auf der Achse vorhanden sein muss:
Wir waren auf dem Sprintertreffen mit den Sprintern unterwegs (klar^^). Einer fuhr mit einem recht leeren und somit leichten Fahrzeug auf eine Wiese die als Parkplatz diente. Es war kaum Steigung vorhanden und das Gras war nicht wirklich hoch, aber etwas glitschig.
Er blieb stecken und 5 Man(n) haben geschoben.
Ein Fronttriebler wäre auch stecken geblieben.
Was ich sagen möchte ist einfach, dass es auf die Fahrweise, auf die Achslasten sowie auf den Einsatzzweck ankommt.
Beispiel Heck- vs. Fronttriebler:
Zwei Wohnmobile mit je 5 Tonnen Gewicht stehen exakt hintereinander. Einmal Ducato Maxi und dann noch ein Sprinter 412D mit Anhänger (insgesamt ~7 Tonnen).
Der Sprinter konnte ohne Probleme die etwas Schneebedeckte Auffahrt zum Campingplatz rauffahren. Der Ducato nur mit Ach und Krach.
Bei der Ausfahrt wars dann schon anders. Der Ducate ist nichteinmal von dem Stellplatz runter gekommen, da zu viel Schnee lag. Wir konnten mit dem Sprinter ohne Probleme rausfahren.
Warum eine Differentialsperre:
Ganz einfach! Stellt euch eine Auffahrt mit 8% Steigung vor, schneebedeckt und 5T Fahrzeug + 2 Tonnen Anhänger.
Andere stehen dort schon längst. Wir halten an, machen die Sperre rein, und kriechen mit max. 40 kmH den Berg rauf.
Somit ist es für uns ersichtlich, dass das Gewicht und die technischen Gegebenheiten des Fahrzeuges ausschlag gebend sind für gutes Vorankommen.
Daher ist es schade, bzw. für mich unbegreiflich, warum es den neuen Sprinter nur noch mit elektronischer Differentialsperre gibt und nicht mehr mit mechnaischer.
Wo aber nichts mehr hilft ist, wenn das Fahrzeug halbversunken im Matsch steckt. Da hilft es auch nicht, wenn die Sperre aktiviert ist. Davon habe ich sogar noch Bilder. Da hilft nur noch ein Trecker, oder Unterlegbleche, die wir nicht hatten, außer rutschige Bohlen.
Aber Achtung:
Die Differentialsperre darf nur bis 40kmH eingeschaltet werden, was aber mehr als Ausreichend ist, denn sonst würde man auch so voran kommen!
BYE
TK
PS: Alle Beispiele sind real! Alle sind so abgelaufen. Daher ist das keine Erfindung was ich hier schreibe!
Jap, der Iveco hat auch Heckantrieb und gibt es mit 2 Allrad Varianten. Einmal die "Humane" und einmal den brachialen Bremach.