Habe mir in 4000Std. und 7 Jahren Bauzeit meinen Traum (schon fast) erfüllt:
Womo mit CDI, 4x4Permanent, Untersetzung, 3 Sperren, Bodenfreiheit ca.290mm, 295/65x15, Zusatzluftfederung vorne und Hinten, 2LiMa, 2Klima, 220l Diesel, Druckluft, etc. mit Vollleichmetallkarosserie: 6m lang, 2.14m breit, 3m hoch, Vollintegriert, 4 Sitze in erster Reihe (!!! - da bin ich wohl der Einzige hier...).
Gesammte Verglasung (auch Windschutzscheibe) Vandalen und Beschusssicher (so wie die Polizeifahrzeuge) mit grossteils Isolierverglasung, Mehrere Fenster mit Lochblechdeckel, so dass man bei offenem Fenster parken kann, viele motorisch betriebene Fenster, Integrierte Markise 5x2,5m (ohne Stützen natürlich...), Rundum Aussenstauräume ähnlich Omnibusse, Wohntüre 80cm breit wie Bustüre, Dachluke 2.5m lang (halbe Dachlänge), viele Lüftungsklappen etc. etc.
Wohneinrichtung: 2 Stockbetten FullSize, 1 Doppelbett als Hubbett über dem Fahrerhaus Doppelfullsize. Solaranlage und anderer Schnickschnack. Der Rest der Wohneinrichtung entsteht die nächsten Monate: Separate WC, Dusche, Eckküche, Sitzgruppe für 4 Personen, Verschiedene Stauräume, viele Schubladen (Vollauszüge).
Ein bischen Technik zur Karosserie: Bodengruppe und Fahrerhaus mit integriertem Überrollbügel aus Nirostablechschachtelkonstruktion, Aufbau und Unterbau aus ca. 10 verschiedenen Leichtmetalllegierungen, z.B. Legierungen aus dem Flugzeugbau. Beispiel Aussenhaut 0.8mm Alu-Legierung mit Hagelschlagfestigkeit ähnlich 1mm Stahlblech. Alles verrippt und Kältebrückenfrei isoliert. Rahmenteile des Aufbaus Alu-Legierung F50 (schon fast wie Federstahl, Flugzeugrahmenmaterial).
Das alles mit einem zul. GG von 3.5to! Leergewicht (noch ohne Einbauten) ca. 2.9to. Die Möbel werden aus Leichtmetall bzw. PU-Schaum-Verbundplatten, ist ca. 3x leichter als Pappelsperrholz. Mehrfarbmetalliclackierung. Einige Bilder - nur für Interessierte:
http://members.vol.at/muellers/Fotoalbung%20Bus.htm
Bin ich in diesem Forum richtig???