So, jetzt ich nochmal.
Eine Klarstellung, ich bin weder Camper und schon gar nicht Wintercamper, ich bin Reisender. Man muss sich da schon ein bisschen abgrenzen, nicht nur mit Krawatte hinterm Lenkrad.
Wenn du ein Wohnmobil selber baust um wenn es hier kalt ist, in den Süden zu fahren und deine Partnerin als Junfernfahrt Polarlichter sehen will, musst du kompromissbereit und flexibel sein.
Bei allem was man mit einem Wohnmobil vor hat, sind die Reisegewohnheiten das A und O!
Ich fahre mit einem Kastenwagen durch die Wüste (habe ich hinter mir 85/86) und an den Südpol (habe ich nicht vor und dient nur zur Klarstellung), hat dann aber nicht mit Leben, sondern mit Überleben zu tun.
Wintercamping im Kastenwagen und klassischen Stil halte ich für unmöglich, reisen im Winter geht sehr gut.
Ein Wohnmobil auf mich maßgeschneidert mit hohem Wiederverkaufswert gibt es nicht! Die Leute wollen einen 25 Jahre alten Bürstner mit Fiatfahrgestell damit wenn ein Lichtlein nicht geht, man in eine Fachwerkstatt fahren kann!
Somit kann ich schon aufhören mit schreiben. Was mein Namenskollege vor hat, geht so nicht. Man muss da schon deutliche Abstriche machen.
Auf der anderen Seite geht vieles was andere für unmöglich halten.
Mein Reisemobil zum Beispiel. 3,5 Tonnen, Gasfrei, 6 Kilo Waschtrockner, Dachterrasse, Fahrradbühne, "autark", auch unverkäuflich.
Bei mir sind alle wichtigen Komponenten doppelt verbaut. Frischwassertank, Abwassertank, Wasserpumpe, Heizung, Kocher, Kühlbox, B2B-Lader, LiFePo4, ....
Hauptenergieversorger war am Anfang ein 2,8kw Generator mit Anlasser zum starten von innen. Der ist seit diesem Jahr abschlagsfrei in Rente gegangen. Jetzt arbeiten 2x B2B-Lader und 2x 200Ah LiFePo4 unterstützt von aufstellbaren 3x 130wp Solar Panelen. Aufstellen verdoppelt fast die Leistung.
Möbelbau aus 4mm wasserfestverleimten Sperrholz und vieles mehr, auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Zuviele Detaillösungen um alle hier vorzustellen.
Gerne helfe ich bei Detailfragen, mehr aber nicht.
Die Geschichte zum Bau und meine Erfahrungen unterwegs gibt es unter peter.trunner.de
Gruß Nunmachmal, 🇸🇯 70.176108,28.713298