1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Anbauten: Träger, Markisen und Stufen

Eingangstreppe Thule Double Step .... Laufzeit

• Kreiseltaucher
  • 4. Juli 2026 um 10:08
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 4. Juli 2026 um 10:08

Hallo Zusammen

Ich lasse mir gerade eine Software programieren mit der ich die Thule Double Step Eingangstreppe auch mit dem Handy bedienen kann. Die Treppe ist bei mir schon eingebaut, aber elektrisch noch nicht angschlossen.

Wer von euch hat auch diese Treppe und kann mir sagen wie lange es dauert von komplett eingefahren bis komplett ausgefahren und umgekehrt. Bitte keine Schätzungen, da der Programmierer eine ziemlich exakte Zeitangabe braucht. Also wenn möglich genaue Zeit messen.

DANKE für Eure Mühe

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 4. Juli 2026 um 11:02

Ich habe so eine, und habe, nachdem der Endschalter den Geist aufgegeben hat, ein Zeitschaltrelais mit 4 Sek. eingebaut.

Lange Zeit hatte ich die Schaltung so, dass die Treppe einfahren sollte, wenn die Tür geschlossen wurde, d.h. der Strom floss auch dann für 4 Sek., wenn die Treppe eingefahren war. Das hält sie ohne Problem aus, so dass eine geringe Abweichung kein Problem sein sollte.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Juli 2026 um 13:22

Hallo Matthias,

Danke für die Info. Die 4 Sekunden wirde es wohl werden, wenn keine weiteren Angebote dazukommen. Die Bedienungsanleitung und das Werbeprospekt schreiben etwas von 3 Sekunden.

Wer hat Erfahrungen im Winter oder bei Verschmutzung?

Wir programmieren gerade ein Modul zum einbinden in unsere Elektronische Verbraucheransteuerung.

Für die Wasserpumpe wurde schon ein sehr komfortabeles Modul entwickelt.

Wenn in Küche und Bad kein Licht mehr brennt, wird die Wasserpumpe automatisch nach 10 Minuten abgeschaltet.

Für konkrete Anforderungen werden weitere Lösungen entwickelt.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 4. Juli 2026 um 14:12

4 Sekunden erscheint mir ganz schön lang. Aber vielleicht kann ja jemand in Echtzeit messen

Peter

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Juli 2026 um 15:11

Naja, eine absolute Zahl wird es nicht geben. Bei 12V dauert es länger als bei 14,4V ;)

Gruß, Holger

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Juli 2026 um 16:03

Auf ausdrücklichen Wunsch;) habe ich gemessen: Bei voller Batterie braucht meine Stufe 1,74 s, gemittelt über 5x ein- und ausfahren.

Aber was passiert, wenn sie Zeit zu kapp programmiert wurde und die Stufe nicht ganz ausgefahren ist? Mir leuchtet der Sinn dieser Automatisierung ggü. den Risiken nicht wirklich ein...

• Krabbe
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 5. Juli 2026 um 17:09

Meine braucht etwas unter 3 Sekunden.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 5. Juli 2026 um 20:05

Danke für eure Mühe. Wenn ich das richtig verstanden habe war der Programmierer nochmal kreativ und nun kann man in der Software ein Zeit zwischen 1 und 10 Sekunden einstellen

Peter

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Juli 2026 um 20:36
    Zitat von Kreiseltaucher

Danke für eure Mühe. Wenn ich das richtig verstanden habe war der Programmierer nochmal kreativ und nun kann man in der Software ein Zeit zwischen 1 und 10 Sekunden einstellen

Genau so ist es. Dann kann man je nach Alter oder Verschmutzung selber die Laufzeit korrigieren.

So langsam wird da ein gutes Paket daraus. Auf konkrete Anforderungen wird eine Lösung gefunden.

Zitat von Holledauer

Mir leuchtet der Sinn dieser Automatisierung ggü. den Risiken nicht wirklich ein..

Das hängt mit der Fernsteuerung zusammen. Ein Drücken des Buttons für 2-3 Sekunden ist schwieriger zu kontrollieren wie eine feste Zeit.

Danke für die Testlaufe. Meine IT-Abteilung hat parallel eine Lösung gefunden.

In der Software ist vieles Möglich. Zum Beispiel das bei öffen der Kabinentüre (Türkontakt) prüft die Software ob die Stufe ausgefahren ist. Wenn nicht, wird die Stufe ausgefahren.

Wie geschrieben, konkrete Anforderung, passende Lösung.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Holledauer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Juli 2026 um 21:50
    Zitat von Kreiseltaucher

Also wenn das Ganze schon automatisiert werden soll bzw. muss, dann würde ich keine feste bzw. in irgendeinem Menü einstellbare Zeit nehmen.

Entweder die Steuerung lernt/adaptiert die Zeit selbst. Dazu könnte die Steuerung die Zeit beim Einfahren bis zum Schließen vom Endschalter messen. Diese Zeit zzgl. 0,5s wird beim nächsten Ausfahren verwendet.

Oder man überwacht den Strom. Wenn die Treppe beim Ein- oder Ausfahren in den Anschlag fährt, wird der ansteigen. Dann schaltet man ab.

In beiden Fällen hat man eine Sicherheit gegen schwache Batterie oder Verschmutzung oder welchen Einfluss auch immer.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 5. Juli 2026 um 22:01
    Zitat von Holledauer

Mir leuchtet der Sinn dieser Automatisierung ggü. den Risiken nicht wirklich ein...

Ich sehe keine Risiken da die Funktion über den normalen Taster erhalten bleibt, es sei denn das eines der beiden Standard Kfz Relais ausfällt. Aber die bekommt man ja Problemlos an jeder Ecke.

Der Komfort ist unschlagbar. Ich komme bei sockfinsterer Nacht vom Essen zum Womo zurück. Zwei Tastendrücke auf dem Handy und noch bevor ich direkt vor dem Womo stehe geht die Außenbeleuchtung und ein Teil der Innen Beleuchtung an und die Treppe fährt aus.

Peter

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. Juli 2026 um 22:06
    Zitat von Holledauer

Also wenn das Ganze schon automatisiert werden soll bzw. muss, dann würde ich keine feste bzw. in irgendeinem Menü einstellbare Zeit nehmen.

Entweder die Steuerung lernt/adaptiert die Zeit selbst. Dazu könnte die Steuerung die Zeit beim Einfahren bis zum Schließen vom Endschalter messen. Diese Zeit zzgl. 0,5s wird beim nächsten Ausfahren verwendet.

Oder man überwacht den Strom. Wenn die Treppe beim Ein- oder Ausfahren in den Anschlag fährt, wird der ansteigen. Dann schaltet man ab.

In beiden Fällen hat man eine Sicherheit gegen schwache Batterie oder Verschmutzung oder welchen Einfluss auch immer.

Ich gebe dir recht. Das aber erfordert Ein/Umbauten am Fahrzeug. Wenn Endschalter montiert werden und ein Messwiderstand eingebaut wird, kann man die Software einfach anpassen.

Das bedienen der Trittstufe ist ein Abfallprodukt der Lichtersteuerung über Handy oder beliebig vieler Schalter. Die funktioniert wunschgemäß und es war noch Kapazität übrig.

Gruß Nunmachmal, 🏰

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 5. Juli 2026 um 22:35

Ich werde es auf jeden Fall erst einmal wie geplant ausführen. Sollten sich Probleme oder neue Erkenntnisse ergeben kann man die sicher lösen. Und wie geschrieben ist der Standardschalter ja als Redundanz auch noch da

Peter

• mafer
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 6. Juli 2026 um 10:43
    Zitat von nunmachmal

Wer hat Erfahrungen im Winter oder bei Verschmutzung?

Das hatte ich übersehen.

Meine Schaltung funktionierte zwischen -36°C und +46 °C (das Auto auch). Und nach den 30.000 km Schotterpisten auch noch.

Gruß Matthias

Fachwissen engt ungeheuer ein. (Bernd S.)

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Juli 2026 um 11:25

Danke nochmals an alle.

Wie schon geschrieben, ist die Fernsteuerung der Stufe ein "Abfallprodukt". Die Laufzeit kann z.Z. per Schieberegler un 0,5 Sekundenschritten angepasst werden.

Wenn jemand der Endschalter und Messwiderstand einbauen kann, für den basteln wir eine angepasste, optimale Software, die keine Wünsche offen lässt.

Zum Beispiel:

Man öffnet in den Abendstunden die Kabinentüre. Die Software prüft ob die Stufe ausgefahren ist, wenn nein wird sie ausgefahren. Zudem wird je nach Uhrzeit die entsprechende Beleuchtung eingeschaltet.

Bei einer klaren Anfrage wird sicher eine Lösung gefunden.

Warum wir das machen?

Weil wir es können und es nichts gescheites zum kaufen gibt.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™