1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Anbauten: Träger, Markisen und Stufen

Markise umlackieren

  • Anton
  • 22. Juni 2026 um 19:14
  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.801
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 22. Juni 2026 um 19:14
    • #1

    Hallo

    nach fast 20 Jahren ohne Markise sind wir im Begriffe des Begreifens und nun doch mal eine zuzulegen!

    Schön sind die Dinger am Auto ja nicht, aber sie sind halt praktisch. Nicht nur wegen der Beschattung, sondern auch weil man bei leichtem Regen was unterstellen und sich vorm Auto aufhalten kann.

    Das Zweite ist uns übrigens wichtiger wie das Erste, wir sind halt gern in der kühlen Jahreszeit unterwegs.

    Aber nu, wie dem auch sei, wir würden die Kassette der Markise gern in Aufbaufarbe lackieren um den Anblick ein wenig netter zu gestallten.

    Natürlich geht das irgentwie, aber hat das schon mal einer gemacht ohne sich maßlos in Unannehmlichkeiten zu verstricken?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.559
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 22. Juni 2026 um 19:50
    • #2

    Passt eine silberne Markise bei dir nicht?

    Markisen sind ja auch Astabweiser, und lackiert hinterlässt das immer unschöne Spuren. Deshalb würde ich das lieber lassen.

    Gruß, Holger

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.801
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 23. Juni 2026 um 06:13
    • #3
    Zitat von holger4x4

    Passt eine silberne Markise bei dir nicht?

    Markisen sind ja auch Astabweiser, und lackiert hinterlässt das immer unschöne Spuren. Deshalb würde ich das lieber lassen.

    Hallo

    na ja, silber würde gehen, aber aber anders wär's halt schöner.

    Aber mit dem Astabweiser ist schon ein Argument! Andererseits sieht auch unsere "Dachrinne" nach 10 Jahren noch gut aus und die hatte auch schon öfter Astkontakt.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Online
    holger4x4
    womobox-Guru
    Beiträge
    7.559
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Bergisches Land
    • 23. Juni 2026 um 09:30
    • #4

    Die sind doch Eloxiert oder pulverbeschichtet. Beides lässt sich doch nicht so gut lackieren. Ich bin aber kein Lackierspezi...

    Gruß, Holger

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    834
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 23. Juni 2026 um 12:29
    • #5
    Zitat von holger4x4

    Die sind doch Eloxiert oder pulverbeschichtet. Beides lässt sich doch nicht so gut lackieren. Ich bin aber kein Lackierspezi...

    Pulverbeschichtet läßt sich nach Auskunft eines befreundeten Lackierers problemlos lackieren. Wer sich unsicher ist kann aber auch vorher einen Primer benutzen.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    509
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Ffm
    • 23. Juni 2026 um 16:17
    • #6

    Die Enden sind aus Plaste die müssten geprimert werden. Der sichtbare Deckel vorne ist aus gepulvertem Alu. Auf der Plane hält kein Lack.

    Folieren in An Ton

    Weiß, Swatt, Silber passt doch zu allem.

    Kammtechnik wie auf den billo Schränken von vor 100 Jahren -;)

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von sieschonwieder (23. Juni 2026 um 16:27)

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.949
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 23. Juni 2026 um 19:14
    • #7

    Hallo Anton,

    was stört Dich denn am farblichen Erscheinungsbild einer Kassettenmarkise???

    An meinem Knaus ist ein schwarze Thule Omnistore Markise verbaut und ich finde sie fällt an dem sonst in Grau/Anthrazit gehaltenen Fahrzeug nicht arg auf.

    Mal davon abgesehen das die Markisen ja nicht unbedingt auf Augenhöhe montiert sind und man immer hoch schauen muß um sie zu sehen.

    Gruß Christopher

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.801
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 24. Juni 2026 um 07:14
    • #8
    Zitat von VWBusman

    was stört Dich denn am farblichen Erscheinungsbild einer Kassettenmarkise???

    An meinem Knaus ist ein schwarze Thule Omnistore Markise verbaut und ich finde sie fällt an dem sonst in Grau/Anthrazit gehaltenen Fahrzeug nicht arg auf.

    Mal davon abgesehen das die Markisen ja nicht unbedingt auf Augenhöhe montiert sind und man immer hoch schauen muß um sie zu sehen.

    Hallo Christopher,

    bei einem modernen Fahrzeug wie Du hast, ist die Farbgebung durchaus gelungen, da gefiele mir das auch so wie es ist!

    Bei unserem alten Benz mit H-Kennzeichen sieht eine Markise aber irgendwie aus wie ein Fremdkörper, dashab hätte ich sie gern im Farbton wie der Aufbau damit das Erscheinungsbild nicht zu modern wird.8)

    Schauen wir mal, es wird sich schon eine Lösung finden.

    Zitat von sieschonwieder

    Auf der Plane hält kein Lack.

    Schade, gerade das wäre mir wichtig gewesen!:whistling:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    509
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Ffm
    • 24. Juni 2026 um 10:39
    • #9

    Mit dem H. Das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt Die Gutachter sind da inzwischen recht zickkig geworden was moderne Anbauten betrifft. Das H bezieht sich heute auf das Ganze Fahrzeug nicht nur auf den Zosse der darunter steckt.

    Gruß Ralf

  • VWBusman
    womobox-Guru
    Beiträge
    4.949
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort
    Nord-Schwarzwald
    • 24. Juni 2026 um 12:01
    • #10

    Hallo Anton,

    wäre denn eine Sackmarkise nichts für Dich? Die hängt nur in der Kederschiene und ist im Zweifelsfall in eine Minute weg genommen.
    Das wäre aus meiner Sicht eine einfache und auch nicht H-Kennzeichen gefährdende Lösung. Auch eine Kassettenmarkise ist schnell abgenommen. Also, man muss nicht zwingend mit Markise zum TÜV fahren.

    Gruß Christopher

  • diekorks
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    549
    Karteneintrag
    nein
    • 24. Juni 2026 um 13:22
    • #11

    Hallo Anton,

    meine Markise war auch lackiert, war nach 12 Jahren noch wie neu.

    Mit entsprechender Qualitätsgrundierung also kein Problem, also machen.

    Gruß Ralf

  • Anton
    womobox-Guru
    Beiträge
    2.801
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Am Fuß der Homert
    • 24. Juni 2026 um 13:25
    • #12
    Zitat von sieschonwieder

    Mit dem H. Das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt Die Gutachter sind da inzwischen recht zickkig geworden was moderne Anbauten betrifft. Das H bezieht sich heute auf das Ganze Fahrzeug nicht nur auf den Zosse der darunter steckt.

    Hallo

    da habe ich ehr weniger bedenken, auch 1990 gab es schon Markisen. Außerdem gilt: Das Fahrzeug muss in Motor und Antrieb und Fahrerhausausstattung dem BJ möglichst original entsprechen. Der Aufbau und die Anbauteile müssen aus Materialien bestehen die es damals schon gegeben haben könnte. Natürlich darf man nicht machen was man will, das Gesamterscheinungsbild sollte schon erhalten bleiben. Und wenn man sieht was alles ein "H" hat was so rumfährt - da ist eine Markise sicher das kleinste Problem.

    Zitat von VWBusman

    wäre denn eine Sackmarkise nichts für Dich? Die hängt nur in der Kederschiene und ist im Zweifelsfall in eine Minute weg genommen.
    Das wäre aus meiner Sicht eine einfache und auch nicht H-Kennzeichen gefährdende Lösung. Auch eine Kassettenmarkise ist schnell abgenommen. Also, man muss nicht zwingend mit Markise zum TÜV fahren.

    an eine Sackmarkise komm ich nicht drann weil die Markise so hoch hängen soll das sie auch über die Tür geht. Bis etwas über 2 Meter ist das ja OK, aber bei knapp 3 wird es halt schwierig das Teil zu bedienen.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™