Hallo
sorry, da kann ich nichts mit anfangen!
Ich google nicht!
Viele Grüße
Anton
Hallo
Ich google nicht!
Viele Grüße
Anton
Hallo
Ich google nicht!
Viele Grüße
Anton
Wie, Du frägst nicht Freund Google um Rat?
Wie überlebst Du in dieser Zeit?
Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 38.566370,23.839171
Wie, Du frägst nicht Freund Google um Rat?
Wie überlebst Du in dieser Zeit?
Hallo
wer glaubt google sein dein Freund der galubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Zur Suche nutze ich eine andere Maschine deren Server hier in DE stehen, keine Suchanfragen automatisch erweitert werden und man die gefundenen Seiten auch anonym öffnen kann. Ich kann auch meinen Suchverlauf löschen, bei google geht das nicht.
Ich weis nicht ob es wirklich hilft, aber dabei habe ich einfach ein besseres Gefühl. Ich bekomme auch keine ungewollte Werbung. Wir haben keine Alexa und ich nutze auch keine Mobilen Daten, zumindest nicht mit dem Taschentelefon wo ich immer und überall zu finden bin. Mit meinem alten Knochen kann ich SMS schreiben und, man kann es kaum glauben, telefonieren!
Leider wird ein das gern geführte analoge Leben immer schwerer gemacht. Schauen wir mal wie lange ich noch den Don Quijote leben kann....
Viele digitale Grüße
Anton
So habe ich gleichzeitig ein Tropendach
Tropendach habe ich auch. Bringt nur leider nicht so viel wie erhofft, weil die Sonne in Europa nicht hoch genug steht... Ersetzt keinen Schatten!
Alles anzeigenHallo
mrmomba, ich danke Dir für die geschriebenen Worte!
Ich hätte es nicht besser sagen können!
Aber mit dieser Meinung ist man leider weit weg vom Mainstream!
Auch ich habe nichts gegen E-Mobilität, aber so unausgegoren wie das im Momnet läuft kann ich dem Ganzen noch nicht so recht was abgewinnen.
Wir haben hier einen Autohändler der auch E-Autos verkauft und selber eins fährt. Der hat das ganze Dach der Firma voll Solar. Nur um das E-Auto zu laden reicht es trotzdem nicht. Oder es dauert so lange das man auch zum Ziel laufen kann, das dauert ungefähr genau so lange.
Aber wir vertrauen mal auf Empal, die machen so viel Reklame, dann wird am Ende alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
Viele Grüße
Anton
Man kann eh nicht im Schatten stehen! Kein Fernsehempfang!
Gruß Nunmachmal, ohne TV, 🇬🇷, 38.880194,23.439656
Wir fahren seit 2019 elektrisch (Smart Fourfor), das ist eigentlich eine sehr gute Sache und eine Jahreshälfte laden wir nur von unserem Dach, die andere Jahreshälfte so zu 50%, allerdings heizen wir auch (noch) nicht mit Strom. Wir sind super zufrieden und das Auto fährt sehr günstig. Inzwischen gibt es gebrauchte Elektroautos zu Schnäppchenpreisen. Wir laden allerdings fast nur zu Hause, dieses Ladekarten-Gedöns ist mir zu doof. Weitere Fahrten machen wir mit unserem Verbrenner.
Elektroauto und Anhänger ist allerdings aus meiner Sicht eine sehr schwierige Kombination. Die Reichweite halbiert sich und das Laden mit Anhänger ist dazu auch noch wesentlich komplizierter. Aktuell ziehe ich meinen Hänger mit einem Skoda Superb III Diesel von 2016, der jetzt über 420.000 km drauf hat. Eigentlich super, aber das wird irgendwann ein Ende habe.
Wenn der Hängerbetrieb nicht wäre, würde es ein Vollelektrisches Auto, auch da gibt es z.B. die Audi E-Trons gebraucht echt günstig, das sind auch super Luxus-Autos, die auch einen Hänger ziehen können (mir reichen 1.300 kg)
Daher wird es voraussichtlich ein Hybrid (Passat oder Superb, sind ja jetzt auf der gleichen Plattform).
Im Hängerbetrieb auf der Langstrecke mit Benzin, bei Steigungen und Beschleunigungen den E-Antrieb als Booster ist das perfekt. Die kurzen Strecken dann wieder rein elektrisch, der Verbrenner sieht nur Langstrecke und hält dann auch entsprechend lang.
Ist übrigens von der Ökobilanz auch sehr gut, da der Wagen nur einen sehr kleinen Akku hat, in dem ja leider immer noch die größten Umweltbelastungen zu suchen sind. Ein 500 km Reichweiten-E-Wagen muss erst einmal 200.000 km fahren, bis er das aufgeholt hat (laut seriöser VDI-Studie).
Ein Umbau eines Altfahrzeugs ist sehr interessant, allerdings aufgrund der Losgröße "1" und der Zulassungsproblematik völlig unwirtschaftlich, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Macht allerdings trotzdem viel Spaß:
Porsche-Projekt - Hochschule Niederrhein
Lässt sich allerdings nur mit Ausbildungszwecken rechtfertigen
Vor ENPAL kann ich nur dringlichst abraten.
Sind Solarzellen, Batterien und Motoren so effizient geworden? Können sie es jemals werden? Wäre ja der alte Traum vom Perpetuum Mobile...
Für die Afrika-Durchquerung "Croisière Verte" 2024 haben sie bewusst Citroën Amis (45 km/h Miniautos) gewählt, weil deren Verbrauch gering ist. Sie hatten Solarpanels dabei, aber trotzdem die Route so gelegt, dass sie an Wind-, Solar- und Wasserkraftwerken vorbei kommen, um die Batterien aufladen zu können.
Nächstes Problem, und der Grund warum ich keine Solarzellen auf dem Camperdach will: Im Somme parke ich im Schatten, damit es im Auto möglichst kühl bleibt. Im Winter bringen flache Zellen auf dem Dach angeblich deutlich weniger.
im Sommer parke ich in der Sonne, denn die Solarpannels bringen mehr Leistung als die Klimaanlage verbraucht.
Im Winter stelle ich meine Kombi aus 2x440 Watt grosse Pannel Richtung Sonne auf und habe wegen den tieferen Temperaturen mehr Leistung als im Sommer.
meine Kalkulation und wir sprechen von 3 bis 5 Jahre bis zum Baubeginn. Da entwickelt sich technologisch noch eine Menge.
Ja Anhänger zerstört jede Wirtschaftlichkeit. Aber wenn man tingeln will, mit 3 bis 5 Tagen Pause zwischen jeder Fahrt,.dann sollte das schon aufgehen.
Dieses Patent von GM könnte auch eine Lösung sein um mit einem kleinen eSUV einen großen Trailer oder 5-th Wheeler ziehen zu können: ein Tow Dolly mit eigenen Batterien und unterstützendem Antrieb. Mal sehen wann sowas auf den Markt kommt in USA. In Europa wird sowas ehr nicht zulassungsfähig sein, doppelte Anhänger gibts hier eigentlich nur in der Landwirtschaft. Aber eine interessante Idee...
Dieses Patent von GM könnte auch eine Lösung sein um mit einem kleinen eSUV einen großen Trailer oder 5-th Wheeler ziehen zu können: ein Tow Dolly mit eigenen Batterien und unterstützendem Antrieb. Mal sehen wann sowas auf den Markt kommt in USA. In Europa wird sowas ehr nicht zulassungsfähig sein, doppelte Anhänger gibts hier eigentlich nur in der Landwirtschaft. Aber eine interessante Idee...
Huh, mit zwei Knickpunkten wird das Super spannend rückwärts zu Fahren. Aber es ist eine interessante Technik um die anhängelast aufzustocken. Wir haben aktuell im Stahlbaubetrieb "Probleme" mit neuen Fahrzeugen unsere 3,5t Anhänger zu ziehen. Da die meisten neuen (auch Verbrenner) in der Zuglast beschränkt sind.
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen