1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen

Werbung im Forum

• Anton
  • 14. Juni 2025 um 10:13
  • Anton
    womobox-Guru
    • 14. Juni 2025 um 10:13

Hallo

als Startseite zum Forum habe ich mir die Adresse / Link hinterlegt das ich direkt ins Portal komme.

Wenn ich mich nicht anmelde und ein Thema aufrufe, erscheint oben immer eine Werbung, siehe Anhang.

Die Werbung im Anhang geht ja noch, manchmal kommt aber auch der Mist von Themu , Ali usw. aus dem fernen Osten.

Odi habe ich schon mal darauf schon einmal angeschrieben, aber keine wirklich Erklärung bekommen.

Verhält es sich mit der Werbung bei euch auch so? Ich finde es nervig und penetrant das ich mit so was belästigt werde.

Warum wird die Werbung überhaupt geschaltet? Um Einnahmen für's Forum zu generieren? Dann sollten wir uns mal überlegen ob wir nicht mehr Spenden damit kein Defizit entsteht.

Oder gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft irgendwo auszuschalten? Vielleicht auch im Browser, ich habe allerdings nichts gefunden....

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Screenshot 2025-06-14 095246.png
      • 460,7 kB
      • 1.269 × 775

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 14. Juni 2025 um 10:35

Ups, bei mir kommt da keine Werbung. Wieso weis ich nicht, habe ungelesene Beiträge, diese Seite bei den Favoriten abgelegt und sehe immer die neusten Themen.

Klaus

• Anton
    womobox-Guru
    • 14. Juni 2025 um 12:35
    Zitat von Holzbock

Ups, bei mir kommt da keine Werbung. Wieso weis ich nicht, habe ungelesene Beiträge, diese Seite bei den Favoriten abgelegt und sehe immer die neusten Themen.

Hallo

interessant ist vielleicht noch: Die Werbung kommt auf unserem neuen PC, auf unserem neuen Klappcomputer aber nicht.

Beides Windows 11 und neu.

Browser Firefox, bei den Einstellungen kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 14. Juni 2025 um 13:23

Hast Du bestimmt einen Werbevertrag mit unterschrieben:):):)

Helfen kann ich Dier leider nicht, bin froh wenn meiner läuft:/

Klaus

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 14. Juni 2025 um 13:29

Ich hab adblock für chrome und auf den meisten Seiten meine Ruhe.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 14. Juni 2025 um 15:00

Hallo Anton!

Ich gehe mit dem Browser DuckDuckgo auf die Webseite. Die hat dann keine Werbung.

Viele Grüße,

clubby

Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 14. Juni 2025 um 17:09

Das liest der Betreiber bestimmt total gerne....

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 14. Juni 2025 um 21:36
    Zitat von Urlaubär

Das liest der Betreiber bestimmt total gerne....

Der Betreiber dieses Forums ist "einer von uns" - und meines Wissens nach gibt es die Werbung nur wenn eben nicht angemeldet ist.

Anton

Hast du an deinem Klappcomputer im Browser evtl. Ein Firefoxplugin installiert der das blockt?

Oder ggf. Ein anderen DNS Server vor langer Zeit händisch eingetragen? (Gibt welche, die dieses Werbetracking blocken)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 14. Juni 2025 um 21:59
    Zitat von mrmomba

Der Betreiber dieses Forums ist "einer von uns" - und meines Wissens nach gibt es die Werbung nur wenn eben nicht angemeldet ist.

Schon klar, aber Werbung ist ja aus einem bestimmten Grund geschaltet. Und da wollte ich damit nur drauf hinweisen.

Liebe Grüße

Peer

• Odi
    Administrator
    Artikel
    3
    • 15. Juni 2025 um 10:43
    Zitat von Anton

Hallo

als Startseite zum Forum habe ich mir die Adresse / Link hinterlegt das ich direkt ins Portal komme.

Wenn ich mich nicht anmelde und ein Thema aufrufe, erscheint oben immer eine Werbung, siehe Anhang.

Die Werbung im Anhang geht ja noch, manchmal kommt aber auch der Mist von Themu , Ali usw. aus dem fernen Osten.

Odi habe ich schon mal darauf schon einmal angeschrieben, aber keine wirklich Erklärung bekommen.

Verhält es sich mit der Werbung bei euch auch so? Ich finde es nervig und penetrant das ich mit so was belästigt werde.

Warum wird die Werbung überhaupt geschaltet? Um Einnahmen für's Forum zu generieren? Dann sollten wir uns mal überlegen ob wir nicht mehr Spenden damit kein Defizit entsteht.

Oder gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft irgendwo auszuschalten? Vielleicht auch im Browser, ich habe allerdings nichts gefunden....

Viele Grüße

Anton

Alles anzeigen

Hallo Anton ,

bitte schicke mal einen Screenshot vom gesamten Browser. Eigentlich dürfte die Werbung nur sichtbar sein, wenn du nicht angemeldet bist.

Viele Grüße,

Odi

Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de

nunmachmal
    womobox-Guru
    • 15. Juni 2025 um 11:06
    Zitat von Odi

.Eigentlich dürfte die Werbung nur sichtbar sein, wenn du nicht angemeldet bist.

Zitat von Anton

Also, immer schon anmelden, dann sieht man auch wer sich hier rumtreibt.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Anton
    womobox-Guru
    • 15. Juni 2025 um 15:33
    Zitat von Odi

Hallo Anton ,

bitte schicke mal einen Screenshot vom gesamten Browser. Eigentlich dürfte die Werbung nur sichtbar sein, wenn du nicht angemeldet bist.

Hallo Odi,

ja, hab ich ja geschrieben, die Werbung kommt wenn ich nicht angemeldet bin. Wenn ich mich ist sie weg.

Weil ich aber meine Browser so eingerichtet habe das beim beenden der Sitzung alles gelöscht wird, gucke ich auch manchmal nur kurz ob's was Neues gibt ohne mich anzumelden.

Und zack ist da die Werbung. Das ist auch nicht so schlimm, aber warum kommt die überhaupt, das sit das was mich interessiert.

Viele Grüße

Anton

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 15. Juni 2025 um 15:48

Wie machst Du das mit der Werbung?

Chrome, ohne Plugins, quasi jungfräulich, nicht angemeldet - keine Werbung zu sehen.

MS-Browser auf leerem lokalen Rechner genauso, nichts zu sehen.

• Urs
    womobox-Guru
    • 15. Juni 2025 um 16:35
    Zitat von Anton

aber warum kommt die überhaupt, das sit das was mich interessiert.

Damit die ganzen Bots und KI und sonstige Schmarotzer welche ansonsten nur unsere Daten abgraben wenigstens auf dem Weg was zurückgeben?

So hoffe ich wenigstens, oder wie sind solche Rekorde anders zu erklären:

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Anton
    womobox-Guru
    • 16. Juni 2025 um 13:50
    Zitat von Urs

Damit die ganzen Bots und KI und sonstige Schmarotzer welche ansonsten nur unsere Daten abgraben wenigstens auf dem Weg was zurückgeben?

So hoffe ich wenigstens, oder wie sind solche Rekorde anders zu erklären:

Hallo

so so, Du meinst also die Werbung wird einfach so hierhin gemogelt ohne das die Admins zugestimmt haben?

Viele Grüße

Anton

• Odi
    Administrator
    Artikel
    3
    • 16. Juni 2025 um 19:20
    Zitat von Anton

Und zack ist da die Werbung. Das ist auch nicht so schlimm, aber warum kommt die überhaupt, das sit das was mich interessiert.

Weil das die einfachste Einnahmequelle ist.
    Ich persönlich finde es nicht richtig, dass hier meist die Gleichen für die Kosten aufkommen (bitte nicht falsch verstehen, ich bin euch dafür sehr dankbar!) Aber eigentlich müssten meiner Meinung nach die mit aktiven Projekten dafür aufkommen, denn die anderen investieren bereits ihr Wissen und ihre Zeit.
    Ich habe das ca 2 Jahre lang versucht, indem gezielt neue Mitglieder Nachrichten und Anzeigen im Forum erhalten haben - ohne großen Erfolg.
    Seit ein paar Monaten laufen diese Google Ads und es erscheint mir ein guter Kompromiss. Die meisten Leser melden sich niemals an und lesen nur kurz etwa nach. Nun eben mit Werbung. Für alle anderen bleibt alles wie gehabt.

Vom Postbus zum Wohnmobil - odimobil.de

• Urs
    womobox-Guru
    • 16. Juni 2025 um 20:32

Hallo Anton,

Zitat von Anton

so so, Du meinst also die Werbung wird einfach so hierhin gemogelt ohne das die Admins zugestimmt haben?

Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden. Mir war schon klar dass die Mods zumindest davon wussten und -wie Odi inzwischen auch erklärt hat- sogar aktiv in der einen oder anderen Form dazu beigetragen haben. Schon nur 10 (angemeldete) Mitglieder und 108 Besucher zeugen für mich davon dass da viele einfach nur das wissen abgraben ohne dem Forum in irgend einer Form grossartig was zurück zu geben. Dass der eine oder andere von den 108 Besuchern wohl ein Registrierter Benutzer ist, ist schon klar, aber dann bleiben immer noch, keine Ahnung, 100 übrig die dem Forum wenig bis gar nichts ausser Kosten da lassen. Auch am Rekordtag mit 15796 Benutzer hab ich nichts gespürt dass da die Aktivität in lesenswerte Beiträge (und vermutlich auch die Bereitschaft zu Spenden?) exponentiell angestiegen wäre...

Von daher finde ich aus Sicht vom Forum Odis Entscheidung absolut ok. Aus persönlicher Sicht finde ich dass gewisse Leute (und damit meine ich in keinster Weise das Forum) es mit Werbung in der Vergangenheit massiv übertrieben haben was mich dazu getrieben hat dass inzwischen alle Geräte in meinem ganzen Netzwerk in weiten Teilen Werbefrei unterwegs sind.

Natürlich fallen dabei auch der eine oder andere durch die Maschen, so wie in dem Fall du Anton. Aber das könntest du vielleicht abfangen indem du den Cache für die Seite im Browser nicht löschst und somit immer angemeldet bleibst?

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. Juni 2025 um 10:37
    Zitat von Urs

Natürlich fallen dabei auch der eine oder andere durch die Maschen, so wie in dem Fall du Anton. Aber das könntest du vielleicht abfangen indem du den Cache für die Seite im Browser nicht löschst und somit immer angemeldet bleibst?

Hallo

Danke Odi, danke Urs!

Jetzt wo ich weiß wie der Hase läuft ist das auch für mich vollkommen OK!

Leider ist sich (fast) jeder selbst der Nächste, anders ist die geringe Spendenbereitschaft ja auch nicht zu erklären. Schade!

Deinem Vorschlag Urs, immer angemeldet zu bleiben, werde ich aber nicht zustimmen. Ich lösche automatisch grundsätzlich das Cache, den Browserverlauf und all diese Dinge sobald ich den Browser schleiße. Deshalb nutze ich auch kein Google Chrome, da ist eine solche Einstellung gar nicht vorgesehen oder wenn doch, finde ich die als Digitalsaurier nicht.

Sicher muss ich mich immer wieder neu auf den von mir genutzten Seiten anmelden, das nehme ich aber in Kauf. So bleibt mir das Meiste an Werbung erspart!

Hier im Forum melde ich aber sehr gern an, wie könnte ich auf Leute wie euch verzichten!:)

Viele Grüße

Anton

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 17. Juni 2025 um 10:50
    Zitat von Anton

Digitalsaurier

:):):):D:D:D

Was für ein grandioses Wortspiel!

.....

Aber: das Löschen von Cache und Cookies bringt nur minimal wenig zusätzliche Sicherheit (aber ist vorhanden) und kein Tracking-Schutz. Zumindest beim Chrome - der Verlauf wird synchronisiert - macht das löschen Sinn .

Den Tracking-Schutz erreichst du wirklich nur durch Zusatzsoftware.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 17. Juni 2025 um 10:56

Hallo Anton,

Zitat von Anton

finde ich die als Digitalsaurier nicht

Liegt nicht daran. Du hast schon recht, im Gegensatz zu z.B. Firefox gibt es bei Chrome keine direkte Möglichkeit den immer "sauber" zu starten bzw. beenden.

Wenn du lieber Chrome verwenden würdest könntest du aber deine Verknüpfungen anpassen damit der immer im Incognito-Modus gestartet wird. Ist aber auch nur 'ne Krücke...

Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden