1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• Gisi01
  • 4. Juni 2025 um 13:49
  • Gisi01
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 4. Juni 2025 um 13:49

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin hier neu und auch seit kurzen erst ein Besitzer einer alten Damen. Einem Wohnmobil "Citroen C25 Puschmobil de luxe 430" - BJ: 1991
    Unsere Lady hat per Zulassung 6 Sitze. Allerdings sind hinten keine Gurtsysteme vorhanden.

Deshalb möchten wir evtl. hinten eine Doppelsitzung mit 3-Punkt-Gurt-System einbauen lassen. - Vermutlich mittels einem Gurtbock verbunden mit dem Fahrgestell.

Zu diesem Zweck sollten wir aber eine Schnittzeichnung / Aufplan des Wohnmobils haben. Also nicht vom Fahrzeug (C25) und nicht vom Führerhaus - eben der eigentliche Wohnmobil-Aufbau

Das muss von der Fa. Puschmobil gebaut worden sein - denke ich mir. Aber diese Firma gibt es nicht mehr - meine ich herausgefunden zu haben - daher auch keine Pläne anforderbar.

Grund: Damit wir wissen wo und wie wir durch den Boden durchkommen bzw. was sich zwischen Boder und dem eigentlich Fahrgestell befindet ohne den Fussboden aufschneiden zu müssen um dann nur festzustellen, dass das eh nicht geht.
    Hat zuällig irgendjemand so etwas.

Bilder des Typs unseres Wohnmobils sind beigestellt

Bilder

• Citroen Puschmobil de luxe 430-Symbolbild.jpg
      • 446,71 kB
      • 809 × 572
    • Hinter dem Beifahrersitz.jpg
      • 293,68 kB
      • 1.200 × 1.200
    • Beifahrersitz.jpg
      • 332,11 kB
      • 900 × 1.200
    • Fahrer+Beifahrersitz.jpg
      • 64,04 kB
      • 768 × 1.024
  • Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 4. Juni 2025 um 16:17

Hallo, sehe ich das richtig, Du hast hinten längs Bänke links und rechts. und da je 2 Sitzplätze.

Wenn ich da etwas nachrüsten würde nur mit 2 Punkt Gurten.

Klaus

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Juni 2025 um 17:24

Hallo Gisi,

Längsitzbänke sind seit dem Inkrafttreten der ECE 17 am 26.7.2012 verboten. Ob mit oder ohne Gurte, da bekommst Du nichts mehr eingetragen.

Oder möchtest Du eine Querbank nachrüsten, das wird eventuell möglich sein.

Mein Tip, mach einen Termin mit einem PI bei einer Prüfstelle und trag mal Dein Anliegen vor.

Gruß Guido

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 4. Juni 2025 um 19:08

Er braucht keine Eintragung er hat ja 6 Plätze, er will nur Gurte nachrüsten. Aber StVO konform wird das nichts.

Klaus

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 4. Juni 2025 um 21:55

Und der entscheidende Punkt ist: Längsbänke bräuchten damals auch keine Rückhaltesysteme.... (Auch bei den rückgerichteten Sitze am Anfang)

Gleichzeitig kommt auch die Frage auf, ob du eben hinter den Gardinen auch entsprechend Aufpralldämpfer hast (oder hinten an den Schränken)

Eine wirkliche Sicherheit wird vermutlich nicht entstehen - im Vergleich zum klassischen Beckengurt.

Ich vermute: du wirst kein Metall vom Rahmen in deinem Boden haben wo du ein Rückhaltesysteme befestigen kannst.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2025 um 09:09

Hallo,

ich würde vor allem keine schlafenden Hunde wecken.

Wenn da sechs Sitzplätze eingetragen sind darf man diese auch nutzen.

Solltest Du da Beckengute nachrüsten müssen diese gut verankert sein und da wird es dann eventuell schwer dies zu realisieren. Also erst mal abwägen wie oft da wirklich jemand mitfahren soll/wird und dann entscheiden was man macht.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Anton
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2025 um 11:30
    Zitat von mrmomba

Gleichzeitig kommt auch die Frage auf, ob du eben hinter den Gardinen auch entsprechend Aufpralldämpfer hast (oder hinten an den Schränken)

Eine wirkliche Sicherheit wird vermutlich nicht entstehen - im Vergleich zum klassischen Beckengurt.

Hallo

nun möchte ich das Ganze nicht schlecht reden, aber eine Sicherheit wie in einem Neune Womo wird sich wohl nicht realiesieren lassen.

Aufpralldämpfer werden bei den Wandkonstruktionen auch nicht wirklich helfen.

Das blöde an alten Fahrzeugen ist, das wenn man sich dafür entscheidet, man auch die Nachteile der Fahrzeuggeneration in punkto Sicherheit in Kauf nimmt.

Aber wenn eine Sitzbank neu und quer eingebaut werder soll, braucht man eigentlich keine Schnittzeichnung. Das kann man alles messen wo man Was befestigen kann. Allerdings hilft das auch nur bei einer Vollbremsung das dir die Leute nicht durch die Gegend fliegen. Wenn es zu einem Auffahrumfall kommen sollte, hast du mit so einer Kiste ganz andere Probleme!

Und der Tipp von Guido ist gut, sprich vorher mit einem Prüfer.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 5. Juni 2025 um 12:19

Also ich bin ganz der Meinung von Christoper. Wenn er die Kiste aber etwas sicherer machen möchte würde ich das jemanden machen lassen der Ahnung von Fahrzeugbau hat. Aber den Segen von einer Prüfstelle wird es dafür nicht geben. Die Plätze sind ja aber auch eingetragen.

Klaus

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2025 um 12:22
    Zitat von Anton

Und der Tipp von Guido ist gut, sprich vorher mit einem Prüfer.

Das kannst du getrost vergessen. Die Antwort lautet: nein.

Wenn, kommt nur ein Umbau auf Quersitze mit geprüftem Gestell in Frage. Alles andere würde mich sehr wundern.

Das ist bei dem Grundriss (fast) unmöglich und mit 2.000,-€ reine Materialkosten ein enormer finanzieller Aufwand. Um das Geld kannst du mit einem PKW bei Bedarf hinterherfahren.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Anton
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2025 um 13:52
    Zitat von nunmachmal

Das kannst du getrost vergessen. Die Antwort lautet: nein.

Wenn, kommt nur ein Umbau auf Quersitze mit geprüftem Gestell in Frage. Alles andere würde mich sehr wundern.

Das ist bei dem Grundriss (fast) unmöglich und mit 2.000,-€ reine Materialkosten ein enormer finanzieller Aufwand. Um das Geld kannst du mit einem PKW bei Bedarf hinterherfahren.

Hallo

lesen fällt auch mir manchmal schwer, deshalb habe ich volles Verständnis für Nunmachmal das er überlesen hat, das ich von "neu und quer eingebauter" Sitzbank sprach.;)

Klar kann man für das Geld die Leute im PKW hinterher fahren. Für das was ein Womo an Unterhaltung und Anschaffung kostet kann man auch manche Nacht im Hotel schlafen.

Aber es ist nicht dasselbe. Und wer wie sein Geld ausgibt kann man bleibt jedem selber überlassen.

Aber sind wir hier nicht alle ein bisschen Bluna?:)

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 5. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von Gisi01

Deshalb möchten wir evtl. hinten eine Doppelsitzung mit 3-Punkt-Gurt-System einbauen lassen.

Oh, da bin ich ja echt mal gespannt, wie das ausgeht.

"unser"-TÜV-Mann hat mir gesagt: Wenn vom Hersteller keine Befestigungspunkte für Gurt vorhanden sind, darf kein Gurt nachgerüstet werden.

Und es würde mich sehr wundern, vom Hersteller nochmal etwas zu hören.

Passt aber super in das aktuelle Geschehen, dass unsere Feuerlöscher weg sollen, weil die Prüfung abgelaufen ist. Mir egal - die Dinger bleiben.

Also, schraub einfach den Gurt ordentlich dran, und dann den Prüfer nicht mit der Nase drauf stoßen.

• Gisi01
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 5. Juni 2025 um 16:59

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Rückmeldungen.

• Ich habe 2 Längs-Sitzbänke und ja wir wollen diese auf Quersitz-Sitzbänke ändern.
      • Uns ist klar, dass man diese mit einem Gurtbock durch den Boden durch und dann an das Fahrgestell fixieren muss.
        • Das wird somit nicht funktionieren:
          Externer Inhalt www.youtube.com
          Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
          Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
        • Das hingegen schon - befestigt unten am Rahmen:
          Externer Inhalt www.youtube.com
          Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
          Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Die Kosten sind nicht so stark im Vordergrund. Mir/uns geht um die Sicherheit der Beifahrer - in diesem Fall dann meine Frau!
    • In Österreich ist jedenfalls ein solche Umbau möglich:
      1. Es braucht ein Ziviltechniker, der entsprechende Vorgaben und Berechnungen macht) -> bereits telefoniert ... "Umbau ist möglich - wie genau - wird beim Beratungstermin (Ende kommender Woche) noch besprochen.)
      2. Eine Werkstatt muss dann diese Ziviltechniker-Pläne entsprechend nach diesen Vorgaben umsetzen
      3. Zum Schluß kommt der TÜV, der dann alles prüft und abnehmen sollte (hoffentlich)
      4. Ja - wir rechnen mit 3.000,- EUR
    • Ich weiß , dass nach einer solchen TÜV-Prüfung entsprechende Sitzmöglichkeiten verloren gehen. Wäre uns aber egal.

Im Grunde wollten wir aber nur einen Plan / Schnittzeichnung vom Aufbau...

Mittlerweile habe ich über weitere Internet-Recherchen herausgefunden, dass es die "Wohnwagen Pusch GmbH" gibt, welche offensichtlich früher das "puschmobil" aufgebaut haben. Diese habe ich auch gestern per Mail kontaktiert und prompt... heute bekam ich auch eine Antwort.

Leider aber, hat die Firma keine Unterlagen mehr.

• Anton
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2025 um 18:10
    Zitat von Gisi01
    1. Zum Schluß kommt der TÜV, der dann alles prüft und abnehmen sollte (hoffentlich)

Hallo

das klingt doch nach einem Plan!

Wenn Du das wirklich so umsetzen willst, würde ich genau deswegen mit einem Prüfer, am besten der, der das der das auch abnehmen soll, sprechen. Nicht das Du investierst und der sag: Nee, das wird nix in DE.

Und hoffendlich bist Du nicht aus Hessen, dann wird alles noch mal komplizierter...

Viele Grüße und viel Erfolg

Anton

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2025 um 20:09

Puschmobil Aufbau ist ja erst mal egal. Wichtig ist das Fahrgestell an dem der Gurtbock verschraubt wird. Hat der ein Alko Fahrgestell oder Serie Fiat? Und gibt es dafür an der richtigen Stelle zugelassene Verschraubungspunkte?

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™