Noch ein Postkofferprojekt

• Also wenn du nur Kaffeewasser kochen willst, dann geht das elektrisch ohne Probleme. 2kW Leistung reichen dann, am besten mit Wasserkocher. 200Ah Lithium Batterie mit 200A BMS (oder 2x150Ah parallel), ein 2200W Wechselrichter, Ladebooster und ein 440W Hausmodul auf dem Dach, damit solltest du gut gerüstet sein. Heizung und WW mit Diesel, dann bist du Gas ganz los. Spart Platz, Gewicht, Gasprüfungen. Du kannst als Backup ja noch einen kleinen Gaskartuschenkocher mitnehmen.

Gruß, Holger

• Bei mir wird es eine Fußbodenheizung, Aufbauhöhe 30mm inkl Bodenbelag, Wärmequelle Standheizung, Eberspächer, Webasto oder China- Nachbau. Boiler für Warmwasser, der ebenfalls über die Heizung erwärmt wird. Wenn ihr zu Zweit duschen wollt müsst ihr einen nicht zu kleinen Boiler nehmen und die Temperatur entsprechend hoch fahren um ausreichend Duschwasser zu haben.

Das fänd ich super interessant. Boden und / oder Wände beheizt ist rein 'bauphysikalisch' der Königsweg. Wie funktioniert der Wärmetauscher? Hast Du da einen Produktnamen?

• Also wenn du nur Kaffeewasser kochen willst, dann geht das elektrisch ohne Probleme. 2kW Leistung reichen dann, am besten mit Wasserkocher. 200Ah Lithium Batterie mit 200A BMS (oder 2x150Ah parallel), ein 2200W Wechselrichter, Ladebooster und ein 440W Hausmodul auf dem Dach, damit solltest du gut gerüstet sein. Heizung und WW mit Diesel, dann bist du Gas ganz los. Spart Platz, Gewicht, Gasprüfungen. Du kannst als Backup ja noch einen kleinen Gaskartuschenkocher mitnehmen.

Danke für die Einordnung :)

Ich versuch da mal ein Konzept draus zu machen und stell das dann mal hier vor (also in einem entsprechenden eigenen Thread)

Das hier war ja nur der 'Guten Tag' Thread.

• Irgendwie muss die heisse Luft aus der Standheizung doch das Heiz- und Brauchwasser erwärmen?

Nee, die Standheizung erwärmt das Wasser direkt, nicht die Luft, ließe sich bei deinem Postkoffer auch mit dem Kühlwasserkreis des Motors kombinieren.
    Such mal durch im Thema Heizen Kühlen, da gibt es einige Informationen dazu, inkl. erfolgreicher Umsetzung.

• Ah jetzt ja, verstanden. Das gefällt mir :)
    So aus dem Bauch heraus: Sinnvoll wäre es möglicherweise, auch das Dach als Heizfläche mit einzubeziehen. Ich simulier das mal. Zum anderen regt sich dabei natürlich der Gedanke, wie darüber auch eine Kühlung funktionieren könnte. Aber das ist Stand heute etwas weit gegriffen.

• Aber das ist Stand heute etwas weit gegriffen.

wird bei mir gemacht, Boden und Decke. Von der Installation und Regelung so, dass später eine Kühlung folgen kann. Der finanzielle und planerische Aufwand für Rohrschlangen an der Decke ist relativ gering, Nachrüstung fast unmöglich.
    Die Kühlung wird übrigens erst dann Thema wenn ich merke, dass ich die Wärme nicht aus dem Wagen kriege.

• Hallo Klawitter,

bevor Du weiterhin mit Echtglasfenster und recht viel Wasservorrat planst solltest Du mal das tatsächliche Leergewicht deines Fahrzeugs ermitteln. Nicht das was in den Papieren steht zählt sondern nur das was Dir die Waage anzeigt. Da Du wohl schon lange Erfahrungen gesammelt hast werde ich zu deinen Details nichts sagen - mein Fall wäre es nicht.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Hallo Klawitter,

bevor Du weiterhin mit Echtglasfenster und recht viel Wasservorrat planst solltest Du mal das tatsächliche Leergewicht deines Fahrzeugs ermitteln. Nicht das was in den Papieren steht zählt sondern nur das was Dir die Waage anzeigt. Da Du wohl schon lange Erfahrungen gesammelt hast werde ich zu deinen Details nichts sagen - mein Fall wäre es nicht.

Gruß Christopher

Ja, die Fahrt zur Waage inkl Ermittlung der tatsächlichen Achslasten steht noch aus, macht aber erst Sinn, wenn die Regale ausgebaut sind. Derzeit nutze ich das Auto noch für Umzug peu a peu und richtig Platz in der Halle habe ich erst, wenn ein anderes Auto fertig geschraubt ist. Vor Ende Juni wird es mit dem Ausbau nicht losgehen. Aber bis dahin will ich wissen, was ich wie machen will. Dass die Gewichtsrechnerei diverse Ideen und Vorstellungen über den Haufen werfen wird, davon gehe ich mal fest aus ;)

• Hmm. Neben der beiläufig gefallenen Info, dass du die gesamte rechte Seitenwand umbauen willst, um die Eingeangstür zu versetzen (hab ich das richtig verstanden?), verstehe ich nicht, warum man sich so ein großes Schiff zulegt, um dann den Platz so üppig zu verschwenden. Ist es als Architekt nicht gerade eine besonders attraktive Herausforderung, auf kleinem Raum höchste Funktionalität zu schaffen? Würde ich ein so großes Gefährt bewegen, störte ich mich an dem Gedanken, zwischen Sitzgruppe und Bett herumpuzzlen zu müssen. Ich störte mich auch an dem Gedanken, trotz dieser Größe nur eine Tüte für meine Hinterlassenschaften zu haben.
    Vielleicht habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Der Raumeindruck mag toll sein, mit so viel freier Fläche. Aber ich würde schon den Fakt vermissen, einfach mal spontan ein Fenster zu öffnen, um die frische Luft ins Auto zu lassen, die ja vielerorts auch noch so schön riecht :-).

• Und aus den Diskussionen der Anwohner, Nachbarn (Camper) und Passanten schreibst du dann ein Buch?

Gruß Matthias

Ich bin ja nicht das erste mal in einem Forum unterwegs. Bücher schreiben sicher andere...
    Der Empfang ist hier schon seeehr ambivalent...

• Hmm. Neben der beiläufig gefallenen Info, dass du die gesamte rechte Seitenwand umbauen willst, um die Eingeangstür zu versetzen (hab ich das richtig verstanden?), verstehe ich nicht, warum man sich so ein großes Schiff zulegt, um dann den Platz so üppig zu verschwenden. Ist es als Architekt nicht gerade eine besonders attraktive Herausforderung, auf kleinem Raum höchste Funktionalität zu schaffen? Würde ich ein so großes Gefährt bewegen, störte ich mich an dem Gedanken, zwischen Sitzgruppe und Bett herumpuzzlen zu müssen. Ich störte mich auch an dem Gedanken, trotz dieser Größe nur eine Tüte für meine Hinterlassenschaften zu haben.
    Vielleicht habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Der Raumeindruck mag toll sein, mit so viel freier Fläche. Aber ich würde schon den Fakt vermissen, einfach mal spontan ein Fenster zu öffnen, um die frische Luft ins Auto zu lassen, die ja vielerorts auch noch so schön riecht :-).

Platz kann man verschwenden oder haben. Und ne, als Architekt schaue ich nicht nach dem allerletzten Trick. sondern ich will das große Ganze. Und da ist das Womo ne kleine Nummer. Was zählt ist der Ort, wo ich bin, der Blick in die Natur, die Gespräche mit Rangern in spanischen Nationalparks übers Sein und Surfern an der Altantikküste im November, wenn die Wellen geil sind. Und kacken konnte ich bislang noch immer... echt lustig, was das unter euch Camperfreunden für ein Thema ist.
    Ich mein, ich bin bis jetzt nicht gestrandet mit meiner 'Camperphilosophie'. Dass hier so viel offener oder unterschwelliger Gegenwind kommt... ist ziemlich spaßarm.

• Hoi zämä

Dass hier so viel offener oder unterschwelliger Gegenwind kommt... ist ziemlich spaßarm.

Was das Abwasser angeht so haben hier halt schon viele schlechte Erfahrungen machen müssen weil jemand sein Wasser einfach unten aus dem Auto rausliess.
    Man sieht dem Wasser halt nicht an ob es die Natur schädigt oder nicht, nicht mal ob da jemand indirekt auf den Platz pieselt oder nicht. Das mögen die Menschen halt nicht und dann leiden viele Camper weil einige meinen ihr Wasser dürfe unten rauslaufen. Überleg Dir das doch noch mal.

Ansonsten ist es halt so dass Hilfe nicht nur ein 'bejaen' der eigenen Vorschläge ist sondern auch mal ein Hinterfragen oder Ablehnen. Solange es in anständiger Art und Weise gemacht wird ist das doch ok, Du kannst und darfst Dir ja Deine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Aber keiner muss Deine Schlüsse mögen, aber er darf.

• Andere Meinung sind doch gut um seine Meinung daran zu prüfen.

Meine Art die Kabine zu bauen wurde auch hier und da hinterfragt. Ich habe ein paar Sachen dabei angepasst und vieles so gemacht, wie ich es wollte.

Wenn es die falsche Entscheidung war, ist es immer noch meine Entscheidung.

Soweit ich sehen kann, gab es bis jetzt nur ernsthafte, konstruktive Kritik. Und eine klare Information, dass es unter Campern im allgemeinen nicht gewünscht ist irgendwas einfach in die Umwelt laufen zu lassen. Eben aus Rücksichtnahme.

• ...unter Campern im allgemeinen nicht gewünscht ist irgendwas einfach in die Umwelt laufen zu lassen.

Nicht nur unter Campern, vor allem auch von den oben genannten Rangern, Polizei und anderen Locals die an den Parkplatz kommen. In einem Jahr steht dann da ein Camper verboten Schild, siehe portugiesische Atlantikküste!

Gruß, Holger

• Der Empfang ist hier schon seeehr ambivalent...

Nun, liegt vielleicht auch daran, dass dein Konzept mehr Potential für hitzige Diskussionen hat, als ein klassischer Kasten :)

Aber ich gebe dir Recht, einige Äußerungen in diesem Beitrag empfand ich ebenfalls als grenzwertig scharf formuliert.

Aber auch die scharfen Kritiker hier, sind total lieb :), haben aber halt auch ihre No-gos.

• Der Empfang ist hier schon seeehr ambivalent...

Hallo

es ist wie so oft - die eigenen Wünsche oder Vorstellungen zu einem Projekt werden nicht kompromisslos bejaht, und schon wird bei anderen etwas gesucht was man eigentlich nicht hören wollte oder was nicht als wohlwollende Kritik sondern als anmaßende Aussage gedeutet wird.

Interessant ist, das sich dieses Verhalten in den letzten Wochen mehrt!?(

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen