1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Noch ein Postkofferprojekt

• Klawitter
  • 17. April 2025 um 16:10
  • Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 16:10

Hallo an die Gemeinschaft hier!
    Ich hab mich durch diverse Foren gelesen und mich schlußendlich für womobox.de entschieden, weil ich konkret bzgl. Womoausbau völliger Newbie bin. Ich bin Ende 50, Architekt und habe vor Urzeiten auch mal ein Handwerk gelernt (Spengler). Zuhause bin ich im Raum Stuttgart und im Hunsrück, wo auch meine Halle steht, in der ich meine Autos schraube, Möbel baue und allerlei sonstiges ausser Schweizer Uhren, U-Booten und Raketen.
    Seit einem Monat habe ich einen DHL Koffer (Iveco Daily S35 11, Bj 2010, 2,3 ltr 106 PS mit dem 6-Gang-Elektrogetiebe, und mit dem 4,30 m Sommer-Koffer)

Daraus soll ein Van-Life tauglicher Camper werden für 2 Reisende (wir arbeiten viel auch von unterwegs aus).

Uns gefällt so gut wie gar nichts, was es üblicherweise an Campern und Ausbauten gibt: Zu vollgestopft, kleine, niedrige Fenster, zu viele Notlösungen usw. Also wird es jetzt ein Selbstbau.

Meine nicht vorhandenen Kernkompetenzen sind das Thema Energie und Autark, nicht zuletzt deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich freue mich auf die Community und darauf, hier möglichst viel zu lernen :)

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 17. April 2025 um 16:39

Hallo und willkommen.

Bist du „nur“ hinsichtlich Wohnmobilausbau ein Newbie? Das sollte weniger ein Problem sein, wenn Du grundsätzlich handwerklich begabt bist.

Oder bist Du auch kompletter Wohnmobil-Newbie?

Wie bei einem Architekten zu erwarten hast Du scheinbar schon konkrete Pläne, was den Ausbau angeht. Zumindest sieht Dein Avatar danach aus.

Lässt Du uns daran teilhaben?

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Picco
    Moderator
    • 17. April 2025 um 17:13

Hoi Klawitter und herzlich willkommen hier!

Zitat von Klawitter

wo auch meine Halle steht, in der ich... ... baue und allerlei sonstiges ausser Schweizer Uhren, U-Booten und Raketen.

Dann ist auch klar dass Du noch nicht Millionär bist...8)8o:D

Zurück zum Ernst der Sache: Immer her mit den Fragen und Ideen!

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. April 2025 um 17:16

Hallo und willkommen im Forum!

4,30m Koffer für 2, da kann man schön was reinbauen. Du musst aber verdammt genau aufs gewicht achten, damit du nicht über die 3,5to kommst. Oder willst/kannst du den auf 4,x to auflasten?

Gruß, Holger

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 18:42

Erst mal danke für das Willkommen :)

Ich habe noch kein Womo ausgebaut. Handwerklich bin ich schon eher etwas mehr als nur begabt ;) Von Holzbearbeitung über alles was mit Blech zu tun hat bis WIG-Schweissen etc inkl. entsprechender Ausrüstung in der Werkstatt von stationärer Formatsäge bis Hebebühne. Dem steht also nix im Weg 🙈

Gewicht, vor allem Gewichtsverteilung: Mit dem Thema hab ich mich auseinandergesetzt. Die Hauptlast muss in den vorderen Kofferteil, sonst wird die Achslast hinten kritisch. Ich hab da ein File von Iveco zur genauen Berechnung, aber auch so über den Radstand und die zul. Achslast kann man das schnell über den Daumen peilen.

Ich such gleich mal ein paar Bilder zu meinem Entwurf und stell die hier rein. Vorab, was wir wollen:

Hinten viel variabler Platz für Bett 190/160, alles klappbar zu Loungesofa, Einzelbett oder Sofa plus Schreibtisch, Sehr spartanische Küche, Dusche, Regalraum für Summe 500-600 ltr Vollformat Euroboxen für Gepäck und Utensilien, 'Aussenschrank' für Gas, Grill, Werkzeug.

100-200 ltr Frischwasser, kein Abwasser (nur Bio-Abwasser), Diesel-Standheizung, Gas-Durchlauferhitzer für Dusche, Strom für Haushaltskühlschrank, Laptop, Licht.

So das Konzept. Grad Strom hab ich null Ahnung. Speicherlösung, Ladung möglichst ohne Landstrom (ich hasse Campingplätze), Solar, Notstrom.... 12; 24; 48V? Da bin ich völliger Newbie.

Dämmung mit XPS, Innenverkleidung Textil und Vinyl, Zwangsbelüftungssystem mit CO/CO²-Steuerung,

Beschichtung des Koffers UV-beständig, Fenster doppeltverglast Echtglas aus dem Omnibus-Bau, großformatig, bündig und rahmenlos festverglast. Als Öffnungen reichen Heck und Seite.

Die Seitentür soll bleiben, die Öffnung möchte ich aber nach hinten versetzen, so dass die Tür im jetzt geöffneten Zustand dann geschlossen ist.

Bilder lad ich gleich mal hoch.

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 18:58

Hier fehlt einiges an Details, die bereits gesetzt sind. Aber ich zeichne das Projekt gerade neu. Vom Grundlayout ist es soweit hinreichend dargestellt. Dass der Klapptisch in der Mitte fehlt und dergleichen möge man mir verzeihen :)

Bilder

• Screenshot 2025-04-17 185052.png
      • 808,66 kB
      • 1.378 × 1.200
    • Screenshot 2025-04-17 185157.png
      • 962,54 kB
      • 1.388 × 1.200
    • Screenshot 2025-04-17 185300.png
      • 859,04 kB
      • 1.462 × 1.200
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 17. April 2025 um 19:47

Ein schön luftiger Grundriss, finde ich gut! Echtglasfenster? Denke da an das Gewicht! Fenster zum öffnen sind eigentlich immer besser.

Wie willst du kochen? Mit Gas oder elektrisch? Davon hängt auch ab wieviel Batterie und Solar du brauchst.

Gas Durchlauferhitzer, das sind aber auch ganz heikle Dinger. "Nunmachmal" hat sich damit schonmal unfreiwillig rasiert.

Kein Abwassertank: Das geht garnicht, wenigstens ein 40L Tank muss sein. Wenn du mal auf einem Parkplatz stehst in der Stadt und da läuft die Brühe unter dem Auto raus gibt das nur Ärger und ein schlechtes Image für die bösen Camper, auch wenn alles Bio ist. Das sieht man außen nicht. Und nächstes Jahr steht dann da ein ein Camper-Verboten Schild. Also bitte nicht machen, im eigenen Interesse!

Gruß, Holger

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 20:55

Das mit dem 'Retentions'-Tank für Abwasser hatte ich schon auf dem Schirm, ich wollte das hier nur nicht im letzten Detail aufdröseln. Die Argumente sind ja richtig.
    Im Camper kochen will ich eigentlich nur Kaffee. Alles andere soll Aussenküche sein. Mit Gas.
    Zu dem Durchlauferhitzer: Ich hab mir die Dinger noch nicht genau angeschaut (aus Holland, um die 500 €). In Gas- und Wasserinstallation bin ich bewandert. Was ist deren Problem? Danke für den Hinweis, ich geh dem mal nach :) (und genau wegen sowas bin ich hier :)

Echtglas doppelt aus dem Fahrzeugbau bringt es auf vlt 16 kg / m². Das ist nicht leicht, aber überschaubar.

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 17. April 2025 um 20:59

Wie Holger schon schreibt: Ohne Abwassertank geht garnicht.

Du hast nichts von Toilette geschrieben und in Deiner Nasszelle auch nichts entsprechendes eingezeichnet. Was für ein Konzept soll es da werden?

Gas-Durchlauferhitzer gibt es ja eigentlich nur den IMASS. Wo siehst Du den Vorteil? Durch die zwingende Platzierung an der Außenwand sehe ich überwiegend Nachteile gegenüber eines Boilers.

Viele Grüße
    Krabbe

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 21:11
    Zitat von Krabbe

Gas-Durchlauferhitzer gibt es ja eigentlich nur den IMASS. Wo siehst Du den Vorteil? Durch die zwingende Platzierung an der Außenwand sehe ich überwiegend Nachteile gegenüber eines Boilers.

Ja, da fehlt mir noch absolut der Überblick.

Toilette: Sitz, abklappbar in der Dusche, Beutel, Zwischenlagerung in über Dach entlüftetem Aussenbehälter bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit. Da verstehe ich aufwendigere Lösungen nicht wirklich 🤷

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 21:13

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 17. April 2025 um 21:14
    Zitat von Klawitter

In Gasinstallation bin ich bewandert.

Dir ist klar, dass die im Wohnmobil entsprechend der DIN EN 1949 erfolgen muss? Du also nicht irgendetwas verbauen kannst was nicht für die Installation im Fahrzeug geeignet ist?

Gas-Warmwassergeräte müssen u. a. raumluftunabhängig sein und der EN 15033 entsprechen.

Viele Grüße
    Krabbe

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 17. April 2025 um 21:20
    Zitat von Klawitter

Da verstehe ich aufwendigere Lösungen nicht wirklich 🤷

Um wirklich autark zu sein, braucht es meiner Meinung nach eine vernünftige Toilette an Bord.

Allein an Urin fallen zu zweit schnell mal 4 l und mehr pro Tag an. Und wenn Du Dir den Magen verrenkst, dann bist Du froh, wenn Du eine vernünftige Toilette hast, die auch was ab kann.

Ich würde über eine TTT nachdenken.

Viele Grüße
    Krabbe

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 17. April 2025 um 21:31

Gas: Ja, damit kenne ich mich aus. Raumluftabhängig gabs während meiner Lehre noch in den letzten Zügen, und das ist verdammt lang her :)

Aber da sehe ich nicht das Problem. Was mir an meinem Konzept noch nicht gefällt, ist die Vielzahl der Systeme.

Allerdings steigt der Invest für Strom ab 2kwh aufwärts für mich gefühlt exponentiell…?

• Anton
    womobox-Guru
    • 18. April 2025 um 07:23

Hallo

das ist ja mal ein interessantes Projekt!

Allerdings scheint mir das Ganze doch sehr unausgewogen.

Entweder ist das ein ganz neues Konzept, oder viele Andere mit Womo's machen Vieles falsch.

100 bis 200 Liter Wasser - aber kein Abwassertank?

Heizen mit Diesel und Warmwasser mit Gas - warum keine Duoheizungslösung mit Boiler?

Im Innern nur Kaffee kochen und alles Andere draußen - was macht man bei Schlechtwetter oder der Stellplatz keine Möglichkeit bietet draußen zu kochen?

Fenster die nicht zu öffnen sind - wie soll die Sommerwärme entweichen?

Eine Dusche aber kein richtiges Klo - komische Prioritäten. In den Beutel kacken ist ja OK, aber wohin geht man piseln? Und jedes mal ein neuer Beutel?

Viele Grüße vom grübelnden Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Krabbe
    womobox-Guru
    • 18. April 2025 um 11:30
    Zitat von Klawitter

Raumluftabhängig gabs während meiner Lehre noch in den letzten Zügen, und das ist verdammt lang her :)

Raumluftunabhängig meint auch die Verbrennungsluftzufuhr. Und das gibt es auch heute noch, dass diese aus dem Raum kommt. Insbesondere auch bei diesen kleinen Camping-Durchlauferhitzern. Kannst Dir Dein Grinsen also sparen.

Zitat von Klawitter

Allerdings steigt der Invest für Strom ab 2kwh aufwärts für mich gefühlt exponentiell…?

Falls diese Aussage eine Frage sein soll: Nein. Das ist eigentlich recht linear skalierbar. Macht evtl. mal nen Sprung auf die nächste Größe. Da solltest Du aber evtl. erst mal abklären, was Du überhaupt für einen Strombedarf hast und wie das Nutzungskonzept des Fahrzeugs aussieht.

Was hast Du damit überhaupt genau mit dem Fahrzeug vor? Und wie ist Deine Vorerfahrung damit?

Mir geht es wie Anton, dass ganze hört sich für mich noch mehr nach groben Wunschvorstellungen aufgrund irgendwelcher tollen Vanlife-Instapostings an, als nach wirklich praxistauglichem Konzept.

So passt für mich „Immer draußen Kochen“ auch nicht zu „Nicht auf den Campingplatz“.

Daher, und weil wir Dir nur vernünftig weiterhelfen können, wenn wie Deine (Nutzungs)Ideen und Deine Wohnmobilerfahrung kennen und das ganze auch nur dann richtig einordnen können: Schreib doch mal. Das solltest Du als Architekt doch auch kennen, dass Du vom Kunden zuerst die Anforderungen hören willst, bevor es an die Lösungen geht.

Grundsätzlich sind die meisten, die Dir hier weiterhelfen wollen hier, weil auch sie eigene Lösungen verwirklichen wollen, die man so ggf. nicht von der Stange bekommt. Man ordnet aber natürlich auch alles aufgrund seiner Erfahrungen und eigenen Bedürfnisse ein, insbesondere wenn man die der anderen nicht kennt oder nachvollziehen kann.

Viele Grüße
    Krabbe

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 18. April 2025 um 11:45
    Zitat von Anton

100 bis 200 Liter Wasser - aber kein Abwassertank?

Das Wasser ist im Wesentlichem zum Duschen. Mit entsprechendem Duschzeugs ist das im biologischen Sinn kein Abwasser.

"Heizen mit Diesel und Warmwasser mit Gas - warum keine Duoheizungslösung mit Boiler?"

Dazu hab ich ja schon geschrieben, dass mir die Vielzahl der Systeme nicht gefällt, ich aber noch keinen Überblick über die Möglichkeiten habe.

"Im Innern nur Kaffee kochen und alles Andere draußen - was macht man bei Schlechtwetter oder der Stellplatz keine Möglichkeit bietet draußen zu kochen?"

Wir waren jetzt ungefähr 25 Jahre lang mit unserem Transit Euroline in ganz Europa unterwegs. Fast immer zwischen Oktober und April, nur sehr selten mal im Sommer. Ein Küchen-Problem hatten wir nie bzw es war nie unlösbar. Kalte Küche, Essen gehen, weiterfahren nach dorthin, wo Sonne ist... Ich möchte da weder groß Platz noch Energie vorhalten für etwas, was ich so nicht brauche.

"Eine Dusche aber kein richtiges Klo - komische Prioritäten."

Warum komisch? Vielleicht einfach anders? In Beutel kacken und ein Eimer mit Deckel, da drin ein Beutel mit ordinärem Katzenstreu. Das hat bis heute völlig problemlos funktioniert. Auf Campingplätzen gibts Toiletten und unterwegs funktioniert das auch so bestens. Aber diese Trockentrenntoiletten schau ich mir mal näher an.

Das Duschen ist uns wichtig, nach einem verschwitzten oder staubigen Tag den Dreck abspülen. Auf das draussen Duschen mit kaltem Wasser bei 10°C und Seewind haben wir halt mittlerweile keine Lust mehr ;)

"Fenster die nicht zu öffnen sind - wie soll die Sommerwärme entweichen?"

Man kann ja Belüftung und Belichtung in ein Thema stecken, sprich Fenster aufmachen. Notwendig ist das nicht.
    Zum einen hat der Koffer bereits 4 m² Fläche, die geöffnet werden kann, zudem bekommt er Dachluken.
    Da wir nur sehr selten auf Campingplätzen sind, sondern Roadtrips eher unser Ding sind, 'müssen' wir öfter auch im geschlossenen Van schlafen. Deshalb hatte meine Transe schon eine unabhängige, Luftfeuchte-gesteuerte elektrische Lüftung. Das hat gegenüber einer Fensterlüftung eine Vielzahl an Vorteilen, gerade auch hinsichtlich Feuchtigkeit und Kondenswasser im Fahrzeug, Pollen, Staub, aber auch z.B. bei stürmischem Wetter etc.
    Die Festverglasung wiederum hat Vorteile in der Reduzierung der mechanischen Anforderungen, hinsichtlich thermischer Anschlussprobleme, Steifigkeit des Aufbaus usw. In dieser Sache gehe ich tatsächlich ganz anders ran, als das, was wohl üblich ist.

• Klawitter
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 18. April 2025 um 11:59
    Zitat von Krabbe

Raumluftunabhängig meint auch die Verbrennungsluftzufuhr. Und das gibt es auch heute noch, dass diese aus dem Raum kommt. Insbesondere auch bei diesen kleinen Camping-Durchlauferhitzern. Kannst Dir Dein Grinsen also sparen.

Falls diese Aussage eine Frage sein soll: Nein. Das ist eigentlich recht linear skalierbar. Macht evtl. mal nen Sprung auf die nächste Größe. Da solltest Du aber evtl. erst mal abklären, was Du überhaupt für einen Strombedarf hast und wie das Nutzungskonzept des Fahrzeugs aussieht.

Was hast Du damit überhaupt genau mit dem Fahrzeug vor? Und wie ist Deine Vorerfahrung damit?

Mir geht es wie Anton, dass ganze hört sich für mich noch mehr nach groben Wunschvorstellungen aufgrund irgendwelcher tollen Vanlife-Instapostings an, als nach wirklich praxistauglichem Konzept.

So passt für mich „Immer draußen Kochen“ auch nicht zu „Nicht auf den Campingplatz“.

Daher, und weil wir Dir nur vernünftig weiterhelfen können, wenn wie Deine (Nutzungs)Ideen und Deine Wohnmobilerfahrung kennen und das ganze auch nur dann richtig einordnen können: Schreib doch mal. Das solltest Du als Architekt doch auch kennen, dass Du vom Kunden zuerst die Anforderungen hören willst, bevor es an die Lösungen geht.

Grundsätzlich sind die meisten, die Dir hier weiterhelfen wollen hier, weil auch sie eigene Lösungen verwirklichen wollen, die man so ggf. nicht von der Stange bekommt. Man ordnet aber natürlich auch alles aufgrund seiner Erfahrungen und eigenen Bedürfnisse ein, insbesondere wenn man die der anderen nicht kennt oder nachvollziehen kann.

Alles anzeigen

Das Thema Kochen können wir wirklich stecken lassen, weil ich da mit meinen Erfahrungen völlig zufrieden bin. Mehr als heisses Wasser für Kaffee oder Tee brauchen wir im Fahrzeug wirklich nicht. Letztlich ist das nur den Womo-Zulassungs-Bedingungen geschuldet.

Zu dem Aussenluft/Gas - Thema: Sorry, das sollte kein doofes oder überhebliches Grinsen sein ;) Eine andere Vorstellung, als das alles zu dem Thema vom Innenraum getrennt ist, habe ich gar nicht. Die einzige Verbindung wäre die Warmwasserleitung und der Anschluss zum Kocher.

Und hier wird es auch interessant für mich:
    Gibt es denn Lösungen für eine wassergeführte Heizung und Warmwasser mit Diesel?
    Beim Strom kann ich mir einen elektrischen Kocher vorstellen. Wichtig ist mir aber folgendes:
    Leistung für einen normalen Haushaltskühlschrank, Zwangsbelüftung, Beleuchtung (innen udn Aussen), zwei Laptops, Handy laden, LTE/5G-Router, Akkus von Werkzeug aufladen.

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. April 2025 um 12:12
    Zitat von Klawitter

Gibt es denn Lösungen für eine wassergeführte Heizung und Warmwasser mit Diesel?

Bei mir wird es eine Fußbodenheizung, Aufbauhöhe 30mm inkl Bodenbelag, Wärmequelle Standheizung, Eberspächer, Webasto oder China- Nachbau. Boiler für Warmwasser, der ebenfalls über die Heizung erwärmt wird. Wenn ihr zu Zweit duschen wollt müsst ihr einen nicht zu kleinen Boiler nehmen und die Temperatur entsprechend hoch fahren um ausreichend Duschwasser zu haben.

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. April 2025 um 12:17
    Zitat von Klawitter

Hallo Klawitter, soweit ich mich erinnern kann, gibt es jetzt einen Alde-Kessel, der mit Diesel beheizt wird. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich nicht die berühmte Gasversion gekauft.

Viele Grüsse Sebastian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™