Moin,
meine ganz aktuellen Eindrücke nach dem Kauf von drei Fenstern 30x45:
+ Das Echtglas außen und der Außenrahmen wirken sehr wertig und tragen nicht weit auf.
+ Den Zwischenrahmen finde ich gut. Damit kann man den Außenrahmen wirklich stramm anziehen.
0 Der Lichtdurchlass ist geringer als vorgestellt. Die Praxis wird es zeigen... .
0 Die Griffe sind ..... gewöhnungsbedürftig. Sie sind wirklich groß und wirken optisch etwas billig, funktionieren aber problemlos. Da die Fenster recht klein sind, sehen die Griffe umso größer aus. Nicht so schön und optisch kein Vergleich zu den klassischen Fenstern. Dafür gibt es zwei Aufsteller, und die Verstellung ist stufenlos.
0 Der Innenrahmen mit den Rollos ist okay; wirkt aber etwas "massig". Die Rollos machen einen guten Eindruck.
- Die Dichtung außen (soll Dichtmasse einsparen) hat sich beim Einbau (vllt wegen zuviel Dicthmasse aufgetragen) nach außen gedrückt. Da die auch schwarz ist wie die verwendete Dichtmasse, habe ich das erst einen Tag später bemerkt. Alles wieder raus und die Dichtung habe ich entfernt. Jetzt liegt das Fenster wie gewünscht an.
- Die Befestigung des Innenrahmens: Dazu müssen lange schmale Blenden abgenommen werden (waren eingeklemmt und es lag ein seidenartiges Band darunter, damit man sie überhaupt heraus bekommt. Da die nach Montage ja kaum herumbaumeln sollen, ist es mir ein Rätsel, wie ich die Blenden ohne Fummelei und Beschädigung bei Bedarf wieder herausbekommen soll. Die Montage war wegen des schmalen Spalts auch etwa nervig, und an der Oberkante hat sich der Rahmen aus unerfindlichen Gründen ein wenig gebogen. Die letzten beiden Aspekte stören mich gerade am meisten.
Gruß
Michael