(Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• Mit dem Wärmebedarfabschätzungstool auf Excelbasis in unserer Wissensbasis kannst Du Deinen Wärmebedarf mal abschätzen

Ich habe jetzt so ziemlich alles durchsucht, ein solches Tool aber nicht gefunden, wer hilft?

• Hoi zämä

Je besser der Aufbau gedämmt ist, desto länger hält er die Temperatur?

Jein!

Bei gleicher Masse ja, aber wenn eine schlechter gedämmte Kabine mehr Masse im warmen Bereich hat kann es sein dass jene länger warm bleibt...

Sprich wenn ich auf zusätzliche Dämmung verzichte muss ich eben "nur" mehr heizen oder welche Nachteile hab ich noch?

Hier wirds klarer: Nein!
    Mehr heizen ja, aber bei schlechterer Dämmung sinkt die Oberflächentemperatur der Wände, was dafür sorgt dass der menschliche Körper mehr Wärme an die kühlen Wandoberflächen abstrahlt was mit höherer Raumtemperatur oder mittels Wärmestrahlungsflächen kompensiert werden muss um das selbe Behagen zu erreichen.

Uns ist das zu warm!

Es reichen auch 18 bis 19 Grad

^^:D^^Jaja, Bart wärmt!^^:D^^

Ich habe jetzt so ziemlich alles durchsucht, ein solches Tool aber nicht gefunden, wer hilft?

Ich helfe 8o

Hier findest Du die Wissensbasis: Wissensbasis

Und hier der Beitrag zum Tool: Wärmebedarf abschätzen

• Hoi zämä

Jein!

Bei gleicher Masse ja, aber wenn eine schlechter gedämmte Kabine mehr Masse im warmen Bereich hat kann es sein dass jene länger warm bleibt...

Hier wirds klarer: Nein!
    Mehr heizen ja, aber bei schlechterer Dämmung sinkt die Oberflächentemperatur der Wände, was dafür sorgt dass der menschliche Körper mehr Wärme an die kühlen Wandoberflächen abstrahlt was mit höherer Raumtemperatur oder mittels Wärmestrahlungsflächen kompensiert werden muss um das selbe Behagen zu erreichen.

OK ich glaube ich hab es verstanden....glauben ist ja aber bekanntlich nicht wissen 😅

Dann noch eine kleine Frage. Meinst du dass diese 20mm pur Dämmung mit 4mm Pappelsperrholz den Aufwand wert ist wenn der Aufbau aus einer 33mm GFK Styrodur GFK Sandwichplatten ist.

Abgesehen von den Kosten verliere ich wie schon gesagt ca 5cm an breite und Packe mir ca 60kg mehr in den Aufbau. Aber hab eben besser gedämmt.

• Hoi zämä

Meinst du dass diese 20mm pur Dämmung mit 4mm Pappelsperrholz den Aufwand wert ist wenn der Aufbau aus einer 33mm GFK Styrodur GFK Sandwichplatten ist.

Das ist immer ein schwiriges Thema...es ist ja nicht so dass Du nur die Dämmung verbesserst, Du legst damit auch eine Dampfbremse in die Wand, die dann tiefere Temperaturen haben wird.
    Die Folge davon ist dass es in der Wand vermehrt zu Kondensat kommen kann.

Ich habs mal in einen Online-U-Wert-Rechner eingegeben und gegenübergestellt. Sind jetzt nicht exact Deine Vorgaben, aber die kannst Du ja selbst mal eingeben und die Taupunktsituation betrachten.

Wenn Du nicht über längere Zeit im Winter drin lebst ist etwas eindringende Feuchtigkeit kein echtes Problem, solange sie nicht in den Bereich vordringt der gefrieren kann. Denn was reindiffudieren kann kann bei Nichtbenutzung des Autos auch rausdiffudieren.

Ich würds nicht machen und die Möbel aufs GFK kleben. Z.B. mit Hilfe von Alu- oder GFK-Winkeln.

• Erfahrung zur Fußbodenheizung mit elektrischen heizmatten:

Macht bei mir in der Eriba ein Delta von 4C° bis zu 7C° (nach Tagen)

Das Delta von 4 Grad reicht mir aber meistens, weil:

Der Fußboden hat 19-22C° (mehr geht wegen den Hund nicht)

Das Wärmeempfinden ist eine ganz andere, als wenn es Standard Gasheizung ist, (kalte Füße, heißer Kopf). Nach ca. zwei Tagen sind auch die unteren Möbel und vor allem der ganze Boden durch gewärmt (25mm Isolierung, Innenholzboden, Außenholzboden) - nur die Speichermasse ist seeeehr gering.

Ich habe 50(oder 60w)m² verbaut, in einem Haus-test ohne irgendwas habe ich ein Delta Von 18° gemessen... Ist aber nicht aussagekräftige.

Anders formuliert, bis 16C° -auch ohne Sonne - habe ich gar kein Verlangen eine andere Heizung anzumachen.

Bei höheren Temperaturen am Fußboden wäre das Delta sicherlich dauerhaft 7° .

Am Ende ist es aber egal, ich würde es in diesem Fall immer als Erwärmung betrachten und nicht mehr missen wollen, weil eben - wie oben geschrieben - die Behaglichkeit WIRKLICH SEHR steigt...

• Vielen Dank für die ganzen Feedbacks.

Ich habe jetzt nochmal etwas umplanen müssen mit dem Ausbau (wobei das wohl noch öfter vor kommt bis ich das Fahrzeug endlich habe) und bleibe bei dem erst überlegten Setup.

Jetzt heißt es erstmal geduldig bleiben bis der Crafter weg ist bzw der neue da.

• Es ist Off Topic aber die ganze Sache verlängert sich immer noch. Der nette Käufer meines Crafters hat, nachdem er am Samstag mündlich zugesagt hat und den Camper heut abholen wollte, gestern Abend abgesagt. Ärgerlich daran ist dass ich das Fahrzeug gestern abgemeldet habe, weil wir uns darauf geeinigt haben dass er ein 5 Tageskennzeichen mitbringt. Jetzt steht er hier abgemeldet...was den Verkauf nicht einfacher macht...manche Menschen :cursing:

• Ich habe mich mittlerweile wieder etwas abgeregt :D Der Herr hat sich vielmals entschuldigt und ist wenigstens so freundlich (und das gibt es heut leider echt nicht mehr oft) und zahlt die Abmeldung und auch die Wiederanmeldung...also außer Zeit und bisschen Diesel nichts verloren.

• So ich wollt mich mal wieder melden...nicht dass ich denke mich hätte jemand vermisst. Aber mag es nicht wenn ein Thread einfach "stirbt"...

Der Crafter ist verkauft und wird am Wochenende abgeholt. Jedoch muss der neue noch etwas warten. Jetzt steht erstmal die Geburt des kleinen auf dem Plan und wenn es Kind und Mama gut geht werden wir so Mitte Juni den neuen abholen.

In der Zwischenzeit habe ich den ein oder anderen Plan wieder verworfen bzw abgeändert.

Ich würde einerseits gern ein Ausbautagebuch starten, mit meinen Ideen und Entwürfen, auf der anderen Seite weiß ich aber auch dass bis Ende Juni in der Praxis wenig passieren wird :-D. Eines meiner größten Probleme ist dass ich seeeeehhhr ungeduldig bin und eigentlich lieber drauf los baue als groß zu planen. Aber da muss ich jetzt durch.
    So viel zum Stand der Dinge

• Nutze die Zeit um richtig zu planen. Dann kannst Du mit Vollgas durchstarten wenn es endlich losgehen darf.

Ich habe schon das ein oder andere Fahrzeug ausgebaut und war bei den letzten zwei sehr froh recht gründlich vorbereitet bzw. durchgeplant zu sein. Da musste beim Bauen nicht mehr konstruiert werden oder lange überlegt werden wie man was macht.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• 3 Jahre geplant, alles Material rechtzeitig bestellt so dass zum Ausbaustart alles da war, dann ging der komplette Ausbau bei mir in 42 Tagen für 95% ;)

Gruß, Holger

• Andere brauchen 42 Monate für die Planung und haben nach weiteren 42 Jahren 5% gebaut...

...duckundweg...😜🤣😉

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• 3 Jahre geplant, alles Material rechtzeitig bestellt so dass zum Ausbaustart alles da war, dann ging der komplette Ausbau bei mir in 42 Tagen für 95% ;)

Ich stelle mir die Frage, wenn ich über Jahre etwas plane, ob dann das eingeplante Material / Teil noch zu bestellen ist?

Wenn ich bedenke, dass die erste bestellte Dusche vom Maß bestens passte, aber leider kein Gewicht angegeben war (sie war viel zu schwer), musste diese trotzdem einer anderen weichen.

Wenn man mal schaut, dass die PV-Module auch immer mal wieder die Maße ändern - wie sieht es dann mit einer evtl geplanten Dachluke aus???

Bei uns stand der Grundriss und vieles musste sich dann währen der Bauphase ergeben...

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Bei uns stand der Grundriss und vieles musste sich dann währen der Bauphase ergeben...

Hallo

das ist ein guter Plan!

Bei uns war es so ähnlich, der Grundriss stand, vieles hat sich beim Bauen ergeben. So bleibt man flexibel und wer weiß - vielleicht gibt es nächste Woche eine ganz tolle Idee oder ein Teil oder Material was man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Die grundsätzliche Richtung sollte aber bleiben, sonst verzettelt man sich und kommt vielleicht gar nicht mehr vom Fleck.

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Ich stelle mir die Frage, wenn ich über Jahre etwas plane, ob dann das eingeplante Material / Teil noch zu bestellen ist?

Der Anfang der Planung bezieht sich auf die allgemeineren Themen wie: Grundriss, welche Länge, welches Fahrgestell, Gewichtsverteilung, Auswahl der Keykomponenten. Ein Jahr vorher stand aber die detaillierte Stückliste mit Gewichtskalkulation. Teile hab ich dann auch schon bestellt, hab damals 9 Monate auf die Fenster gewartet (Corona Zeit)! Das Fahrgestell hatte ja auch Lieferzeit und stand dann noch 5 Monate beim Kabinenbauer.

Gruß, Holger

• Der Anfang der Planung bezieht sich auf die allgemeineren Themen wie: Grundriss, welche Länge, welches Fahrgestell, Gewichtsverteilung, Auswahl der Keykomponenten. Ein Jahr vorher stand aber die detaillierte Stückliste mit Gewichtskalkulation. Teile hab ich dann auch schon bestellt, hab damals 9 Monate auf die Fenster gewartet (Corona Zeit)! Das Fahrgestell hatte ja auch Lieferzeit und stand dann noch 5 Monate beim Kabinenbauer.

Hallo

die Planung zum Grundriss und wie groß hat man doch im Kopf!

So was plant und verwirft man doch beim Spazierengehen oder wenn man mal nicht pennen kann.

Und bei den Anderen Sachen ist es doch ähnlich. Wenn man lange genug drüber nachgedacht hat braucht man das nur noch bestellen. Lange Lieferzeiten sind natürlich doof!

Von unserem Fahrzeug gibt es jedenfalls keine Detailplanung auf Papier oder digital. Alles im Kopf. Höchstens mal ein Aufriss wegen der Maße von den Möbeln....

Natürlich kann man auch tolle Zeichnungen machen! Aber ist das bei einem Einzelstück, das ja eigentlich ein Prototyp zum einmaligen Bau ist, nötig?

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Aber ist das bei einem Einzelstück, das ja eigentlich ein Prototyp zum einmaligen Bau ist, nötig?

Mir hilft es wenn ich das zeichne (tue ich außerdem gerne), hab erst heute Nacht (weil ich nicht schlafen konnte) alles noch mal umgestellt (gefiel mir aber nicht)

• Was die Planung angeht, da ist halt jeder individuell. Die einen haben eine Vorstellung nur im Kopf und bauen einfach los, die andern haben jedes Detail gezeichnet incl. Stückliste, grammgenauer Gewichtskalkulation und ausgetüftelter Montagereihenfolge.

Grundsätzliche Richtig oder Falsch gibt es dabei doch aber eigentlich nicht. Es kommt immer auf die jeweilige Person und den Ausbau drauf an.

Normalerweise bin ich ja auch jemand, der erst mal viel nur im Kopf plant. Und bei meinen ersten Campern hab ich die Möbel auch Schritt für Schritt gebaut und ad hoc gemessen, wie groß das nächste Brett nun werden musste. Beim Krabbavan1 hatte dann aber den Grundriss genau gezeichnet, weil es vom Platz nicht so üppig war. Und ich hatte da auch eine genaue Stückliste mit den benötigten Möbelteilen. Die brauchte ich, um genau zu ermitteln wieviele Holzplatten ich in der jeweiligen Dicke brauchte, da ich mir für den Ausbau die großen Multiplexplatten direkt ab Werk geholt hatte und daher genau wissen musste, wieviele ich brauche.

Dafür konnte ich dann fast den gesamten Möbelbau, ohne noch mal nachmessen, zusammenbauen.

Elektroinstallationen mache ich hingegen fast immer ohne dass ich mir eine Plan zeichne oder ausrechne, was ich an Leitungen brauche. Da liegt sowieso immer genug auf Lager rum. Da dokumentiere ich auch fast nie.

Und was die Frage angeht, ob es das Material denn dann später noch gibt, so kommt es ja auch ganz drauf an, was man will. Ich hatte für den Krabbavan2 eine ganz genaue Vorstellung vom Küchenblock. Der basierte auf dem Maß einer speziellen Kühlbox. Da habe ich die frühzeitig besorgt, falls die zwischenzeitlich vom Markt verschwindet. Wer damit leben kann nicht immer die topaktuellen Komponenten zu verbauen, sondern mit dem Vorjahresmodel auskommt, der kann dann im Laufe der längeren Planung auch schon mit der Materialbeschaffung anfangen.

Bei anderen Komponenten habe ich länger recherchiert und gerechnet, was das optimale für mich ist. Da ist an manchen Stellen schon einige Zeit bei draufgegangen oder es musste die nächste Messe abgewartet werden, um etwas in Echt anzusehen. Da ist eine längere Planungsphase dann auch wieder gut.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

• Also ich habe den gesamten Grundriss auch eher im Kopf gemacht dann aber zusätzlich noch bei SketchUp (sehr laienhaft) in 3d erstellt. Da man bzw ich dann doch vlt mal vergisst. So konnte ich außerdem meiner Freundin auch grob zeigen wie ich es mir vorstelle und mir das ok abholen 😅

Tatsächlich habe ich aber auch jetzt schon ein paar Sachen bestellt weil sie z.b. gerade im Angebot waren (Fenster z.b.)

100% kann ich es aber alles erst planen (und dann auch wieder zeichnen) wenn das Auto da ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen