1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Heizen und Kühlen

Frischwassersystem winterhart machen

• fgzhxc
  • 1. Dezember 2024 um 16:53
  • fgzhxc
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. Dezember 2024 um 16:53

Hallo an alle,

Ich plane auch in den Wintermonaten über längere Zeiträume in meinem Camper zu wohnen. Ich habe mir einiges zur Beheizung von Wassersystemen durchgelesen bin mir aber über die effizienteste Lösung noch nicht ganz im klaren.

Kurz zum Ausbau: Wassertank liegt im Fahrzeug unter dem Bett, ca. 90L, es gibt keinen Boiler, geheizt wird mit Diesel-Standheizung und Holzofen, Isolation ca. 35mm Armaflex, 3x450Ah Solarpanele, 300Ah Lifepo4, kann auch über Lichtmaschine geladen werden, Landstromzugang vorhanden. Ich möchte allerdings mehrere Tage autark stehen können.

Mir geht es vor allem um den Frischwassertank und die entsprechende Wasserleitung+Pumpe. In meiner Vorstellung ist es am energiesparendsten diese gezielt zu beheizen wenn man sich mal für einen Tag nicht im Camper aufhält. Ich möchte weder darauf angewiesen sein dauerhaft die Diesel-Standheizung am laufen zu haben, noch immer den Tank ablassen.

Ich habe gesehen, dass es Heizmatten zur installation direkt am Tank gibt, allerdings heizen diese bei +7 Grad auf 19 Grad hoch. Mir würde es ja theoretisch reichen wenn die Terperatur dauerhaft über dem Nullpunkt gehalten wird.

Für die Wasserleitung habe ich gesehen, dass es Rohrbegleitheizungen gibt. Die meisten laufen auf 230V und heizen auf Temperaturen bis +80 Grad, das scheint mir nicht sonderlich effizient. Hier gibt es welche mit 12V allerdings scheint mir auch da der Stromaufwand recht hoch.

Meine Überlegung war beides zu installieren und die Heizmatte einzuschalten sobald es in den Frostbereich geht und die Rohrbegleitheizung nur bei bedarf kurzzeitig anzustellen.

Was meint ihr? Ich freue mich über andere Ideen und Erfahrungsberichte. Habt ihr im Winter probleme mit der Pumpe?

Ich habe von einigen gelesen die kein Problem mit dem einfrieren der Leitungen haben. Aber nach meinen ersten Wochen bei -14 Grad im Camper kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Liebe Grüße

Mila

• Anton
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2024 um 17:23
    Zitat von fgzhxc

..... wenn man sich mal für einen Tag nicht im Camper aufhält. Ich möchte weder darauf angewiesen sein dauerhaft die Diesel-Standheizung am laufen zu haben, noch immer den Tank ablassen.

Hallo

den Tank ablassen ist wirklich keine gute Idee! Dann ist das Wasser futsch und man braucht jedesmals neues.:(

Aber wo ist das Problem die Standheizung über Tag laufen zu lassen? Das ist doch um vieles einfacher als der ganze Aufwand das irgentwie elektrisch zu regeln.

Im Winter 22 / 23 habe ich das Wasser aus Tanks und Leitungen gelassen weil es einfach nicht kalt wurde. Dann gab es im Februar noch mal Frost. Macht ja nix,mach ich halt einfach die Heizung an.

Leider wurde und wurde und wurde es nicht wieder warm. So hat die Heizung fast 3 Wochen auf kleiner Stufe durchgelaufen. Weil wenig Sprit im Tank war hab ich sogar mit dem Kanister nachgetankt. Alles kein Problem, nix kaputt gefroren und irgentwann wurde es auch wieder warm.

Also ich würde einfach die Heizung laufen lassen. ist billiger und einfacher wie dieser Ganze Elektrokrempel.:)

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2024 um 17:27

Hallo Mila,

wenn Du doch eine Standheizung und einen Holzofen im Aufbau hast sollte doch auch eine gewisse Luftzirkulation vorhanden sein!?

Der Wassertank und auch die Wasserleitungen, soweit alles im Aufbau verlegt, frieren Dir nur ein wenn der Ausbau soweit auskühlt das es minus Temperaturen gibt - schlecht wenn man darin dauerhaft wohnen will. Also, wenn im Aufbau immer ca. 5-10°C gehalten werden ist alle Sorge umsonst.

Die Heizluft der Standheizung / des Holzofens sollte natürlich auch etwas in die Stauräume kommen damit auch dort keine Minustemperaturen entstehen.

Ich würde die ganze Heiztechnik so simpel halten wie nur möglich und vor allem nicht mit Strom betreiben - Heizmatten oder ähnliches ist nicht wirtschaftlich zu betreiben wenn Du nicht an Landstrom hängst. Im Winter wird die Solarleistung dafür nicht ausreichen. Eine Dieselstandheizung braucht im Regelbetrieb ca. 100ml/Stunde was an einem Tag ganz grob 2,5l sind. Das wäre mir es schon wert wenn ich mal einen Tag den Camper nicht bewohne um ihn Frostfrei zu halten. Wenn Du absehen kannst das Du den nächsten Tag nicht im Camper verbringst wäre auch eine Möglichkeit nochmal mit Holz richtig einzuheizen und die Standheizung auf 8°C zu stellen. Sinkt die Temperatur dann unter diesen Wert startet die Standheizung und hält alles Frostfrei.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• urologe
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2024 um 17:37

Aus eigener Erfahrung kann ich Anton nur recht geben -

wenn es nicht gerade minus 20 Grad hat , ist doch ein Tag ohne Heizung überhaupt kein Problem .

Solange es nachts nur max. minus 5 Grad hat , schalten wir die Heizung sowieso abends gegen 21 Uhr ab

und morgens wird es dann kühl , auf dem Thermometer in Augenhöhe 18 Grad , dann wird sie gegen 5-6 Uhr in der Früh wieder

angeschaltet -

das sind aber Wohlfühltemperaturen !

zum sicheren frostfreien Stehen wären eher 2 Tage angesagt , bevor die Heizung wieder laufen muß .

Probier´s einfach im Winter aus - primär frieren die Wasserhähne an den Küchenfenstern ein -

also im Zweifelsfall die Batterie mit einem Handtuch einpacken ...

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 1. Dezember 2024 um 17:40

Mein Mobil steht vor dem Haus und hängt am Landstrom. Drinnen ein Ölradiator der den Innenraum auf 5° hält. Wenn wir losfahren übernimmt diese Aufgabe die Fahrzeugheizung. Angekommen läuft die Dieselheizung.

Das Problem ist nicht nur die Wasserinstalation. Es sind im Wagen weitere Dinge die keinen Frost vertragen. Die jedesmal ausladen und zwischenlagern ist mir zu mühselig.

Einen "Winter" habe ich einen Zwischenzähler montiert um die Kosten zu ermitteln. Lagen so um die 80€ bis wir losgekommen sind.

Gruß Nunmachmal.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 1. Dezember 2024 um 19:44

Wenn er gut gedämmt ist, macht es m.E. mehr Sinn, die Heizung über die Zeitschaltuhr alle paar Stunden mal für eine hochfahren zu lassen.

Ist die Temp-Differenz zu draußen nicht zu hoch, sollte es bei guter Dämmung sogar für 24 h reichen.

Als meine Heizung bei -36°C am Polarkreis temporär ausgefallen war, sank die Innentemperatur im Kofferraum und ca. 1° pro Stunde, allerdings bei 44er XPS-Dämmung

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 2. Dezember 2024 um 08:13

Hallo Mila!

Gute Tips hast Du ja schon bekommen.

Zum Ofen: wenn der auch für Steinkohle geeignet ist, dann würde ich mal Versuche damit starten um herauszufinden wie lange er damit durchhält wenn Du nicht im Koffer schläfst. Wenn Du zum Auto zurück kommst solltest Du unbedingt den Koffer durchlüften.

Gruß,

clubby

• clubby
    womobox-Spezialist
    • 2. Dezember 2024 um 08:38

Hallo Mila!

Der Koffer kühlt, wenn es draußen windig ist, viel schneller aus als bei Windstille. Also, wenn es geht, ein windgeschütztes Plätzchen suchen.

Gruß,

clubby

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 2. Dezember 2024 um 22:43

Alle Vorredner haben deutlich mehr Erfahrung im Umgang mit der Dieselheizung ( und auch beim Campen bei Wintertemperaturen) wie ich, dennoch will ich dir noch ein weg über Strom Aufzeigen, der Recht einfach und günstig ist - aber definitiv Landstrom voraussetzt. Es ist eine Abwandlung meiner Fußbodenerwärmung.

Ich verwende einen 230V Thermostat mit 10A Schaltrelais. Ähnliche wie der hier Amazon [Anzeige] den Temperaturfühler habe ich in meinem Fall direkt auf dem PVC Boden geklebt, darunter sind heizmatten.

Folgende Heizmatten habe ich verwendet: Heizmatten Gibt es auch von anderen Herstellern wie mi-heat usw.

Die Matten könntest du unter dein Wassertank legen, zur Druckverteilung dünnes Sperrholz drauf und dann den Wassertank drauf. Wichtig ist keine spitzen und schweren Gegenstände drauf stellen. Jetzt kannst du entscheiden ob du im Sperrholz ein kleines Loch bohrst, so dass der Sensor direkt auf der Matte liegt, oder Stumpf auf dem Holz klebst. Ich würde es stumpf auf das Holz kleben um eine Verzögerung beim Ausschalten zu erwirken.

ggf unter der Wasserleitung auch 25cm Breite Streifen ( oder umwickeln). Wobei ich da jetzt auch nicht die Notwendigkeit sehe.

.....

Randnotiz, da ich im Winter nicht die Notwendigkeit habe Autark zu stehen oder im Fahrzeug wohne und einfach mein Strom beziehe, habe ich einen zweiten Regler -wie oben verlinkt - in Fahrzeug,;der eine Steckdose schaltet. Dadurch kann ich ein beliebiges anderes Heizgerät ebenfalls temperaturgesteuert schalten. Hier befindet sich der externe Temperaturfühler aber kurz unter dem Dach....

Aktuell halte ich damit mein Wohnzeug ebenfalls frostfrei. Beides auf 5 ° gestellt und je nach dem wo schneller die Kälte durchbricht reagiert eines der beiden Heizungssysteme.....

( Im Grunde könntest ich diese Einstellung immer so lassen, da entweder deine Dieselheizung oder dein Ofen die Temperatur bringt. Du könntest es auch auf 10 Grad stellen, dann hättest du sogar eine sinnvolle Backup Lösung)

PS: ein bekannter nutzt diese Heizmatten mit 220W m² ... Er nutzt es ausschließlich zum alleinigen Heizen... Die Lösung finde ich aber nicht so gut.

..............

Vielleicht hilft dir ja auch mein Gedanke dabei, eine weitere Idee zu fassen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Einmal editiert, zuletzt von mrmomba (2. Dezember 2024 um 22:49)

• pius
    Junior
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 3. Dezember 2024 um 11:22

als Zusatzheizung habe ich auch einen kleinen Holzofen. Ein DC 12 V Ventilator saugt hinter dem Ofen an und bläst die warme Luft in den Zwischenboden mit den Wassertanks. So ist nach dem Holzfeuer auch der Zwischenboden etwas temperiert und bleibt einige Zeit über der Frosttemperatur.
    Dabei dienen das Ab- und Frischwasser auch als hervorragende Wärmespeicher. Darum tanke ich nach möglich das Frischwasser bei milden Temperaturen und lasse das Abwasser bei kalten Temperaturen solange wie möglich im Tank.

Gruss Pius

• Anton
    womobox-Guru
    • 3. Dezember 2024 um 11:50
    Zitat von pius

Dabei dienen das Ab- und Frischwasser auch als hervorragende Wärmespeicher. Darum tanke ich nach möglich das Frischwasser bei milden Temperaturen und lasse das Abwasser bei kalten Temperaturen solange wie möglich im Tank.

Hallo

das kann man so machen, aber ich denke nicht das die Außentemperatur viel an der Frischwassertemperatur ändert.

Das Wasser kommt immer aus dem Wasserkran, und in der Zuleitung zum Wasserkran hat es in der Regel eine gleichbleibende Temperatur von ca. 10 Grad.

Jedenfalls ist das bei uns so, nur im tiefen Winter ist es schon mal kälter....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 4. Dezember 2024 um 06:48

Moin.

Was ist ein Wasserkran?

Alles wird gut. Irgendwann.

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 4. Dezember 2024 um 08:21
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Was ist ein Wasserkran?

Ein Wasserhahn.

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Holger. S
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. Dezember 2024 um 20:47

Nein

Ich habe mir eine kleine Aquarium heizung

Gekauft und die Stelle ich immer ab 2 Grad an

Das Wasser ist morgens bei 4 Grad

Das ganze ist an 12v angeschlossen

Geht super

Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Heizung
  • Wasser
  • winter

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™