Es werde Licht .... aber womit denn?

• Ich hab sogar einen Reserve-PWMregler dabei 8) Eigentlich für einen etwas unzuverlässigen Bluetooth-Dimmer, aber ich könnte den auch woanders einbauen.

Gruß, Holger

• Hm, ich glaube, dann darfst Du überhaupt keine LEDs betreiben, m.e. sind die hier die unzuverlässigsten Kandidaten. Aber wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein, wofür bauen wir denn unsere Kabinen selbst (aus). Gruß, Tobias

Bei normalen LEDs mit niedrigeren Leistungen kannst du von mehreren 10.000 Betriebsstunden ausgehen. Bei meinem letzten Ausbau haben die LED Leuchtmittel jedenfalls das Auto überlebt ;) Das schaffen Vorschaltgeräte auf keinen Fall. Da sind einfach empfindliche Bauteile drin, die schneller ausfallen. Ich geb sowas, wenn es viel läuft, 2-5 Jahre. Ich beziehe mich da auf meine Erfahrungen mit anderen Wandler Netzteilen. Man kann natürlich Backup mitnehmen, aber ich persönlich finds sinnvoller, gleich sicherer zu bauen.

• ich muß nochmal fragen, geht es wirklich NUR um Licht? Alles andere ist in 24V? Wenn die gewünschten LEDs nur in 12V verfügbar sind, dann nimm einen entsprechend dimensionierten DC DC Wandler (z.B. 8-40V Input, 12V Ausgang, kostet in 10A unter 30 Euro), und wenn Du da Bedenken wg. Haltbarkeit hast, dann lege Dir so ein Teil als Reserve ins Bordwerkzeug. Bei 24V LEDs würde ich aber auch prüfen, ob die auch noch für die möglichen maximalen Spannungen bis knapp 29V ausgelegt sind, im 24V Hausnetz hat man das ja nicht. Wenn nicht wäre auch ein Stabilisator erforderlich und dann kann man ja auch gleich 12V nehmen.

Ich betreibe am Maxxfan so einen DC DC Konverter, der läuft bis auf Frostzeiten quasi ununterbrochen seit 5/2022, sehe da eigentlich kein großes Defektpotential.

Bzgl. dimmen der LEDs: auf gute Dimmer (bzw. eine passende Kombi aus LED und Dimmer) achten, einfache PMW flackern, das merkt man dann zumindest unterbewusst irgendwann.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• ich hab grade mal geschaut: ich habe bei mir Lumicoin LiLu in 2x der Küche, waren über 50 Euro das Stück, aber top Qaulität. Sind auch mit 8-30V angegeben. Gibts in verschiedenen Versionen, auch extern PMW-dimmbar. Ein billiger 12V LED Spot kostet vielleicht 3 Euro. Macht also schon einen Unterschied, sicher aber auch in der Lichtqualität.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

• ....die Lumicons in 24V erhöhen die Gesamtprojektkosten um wieviel Prozent 🤔

Völlig richtig, aber bei der Denkweise, macht ja kaum was aus bei der Gesamtprojektsumme, sind es am Ende viele Tausende mehr Euros, die ich auch hätte zum Reisen in den Tank geben können. Ich schaue deshalb schon, was muss sein, wo kann ich etwas sparen. Selbstverständlich soll es am Ende auch vernüftig sein und kein gebastel mit Ali&Co.

So eine Lumicoin Linienleuchte L 30 kostet halt nunmal einen Hunni, 4 brauche ich unter den oberen Staukästen, dann Lumicoin LUMIBEAM2 Strahler, auch 4x, sind auch nur nen Hunni pro Stück, dann ist aber noch kein Licht in der Naßzelle! Ergo läuft das auf über 1000€ raus Licht mit Lumicoin zu realisieren.

Die Frage nach Alternativen ist also berechtigt :)

Grüße Alex

Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

• Habe mir die Ikea Schrankbeleuchtungsleisten in die Schränke gebaut. Möchte sie nicht mehr missen. Licht an bei Schranktür auf, ohne Kontakt, ohne das man selbst geblendet wird.

Wichtig: Habe Vorwiderstand eingebaut, der zwei Volt klaut. Bordnetz hat ja 14V.

Betrieb ohne Vorschaltgerät, einfach an die 12V dran.

Könnte auch gut als Raumbeleuchtung funktionieren, kann ich mir vorstellen.

Inzwischen sehen die auf den Bildern etwas anders aus als meine, die waren flacher.

LED-Schrankbeleuchtung: es werde Licht
    Bei uns gibts innovative integrierte Schrankbeleuchtung zu niedrigen Preisen. Wähle jetzt aus Leisten, Spots & LED-Leuchten. So geht's.
    www.ikea.com

Vielleicht ist eine Anregung, die Preise finde ich ja in Ordnung, 15 € für 1 m Lichtleiste.

• Hallo Alex,

Für die Umfeldbeleuchtung werde ich auch Lumicoins nehmen. Extrem überzogen im Preis, wie bei vielen Dingen die als EXMO Standard angesehen sind. Überzeugt hat mich das Design und die Möglichkeit der Farbumschaltung.

LED Umfeldleuchte
    Flache Power-Aufbauleuchte, Lichtvorhang Unsere Umfeldleuchten werden an der Aussenwand eines Wohnmobils angebracht und leuchten dessen Umgebung grosszügig…
    www.lumicoin.de

ich habe einiges von denen hier verbaut, Staukästen usw.

Willkommen auf der Webseite von Dutch Electro
    Dutch Electro Transport Lighting entwickelt und produziert seit über 30 Jahren Leuchten und Elektronik für den Nutzfahrzeuge und die Schiffsindustrie. Alle…
    www.dutchelectro.com

Für die indirekte Beleuchtung ist das hier vorgesehen

LED Beleuchtung für Möbel und Raum | HÄFELE

Die Möbel Einbaustahler werden diese hier:

Was mir bei der Recherche aufgefallen ist, je näher Du an die Nennspannung gehst und je günstiger der Strahler umso höher ist die Wärmeentwicklung.

Auch bei den verlinkten war so etwas, zwar nicht so ausgeprägt, zu beobachten.

Bei 20V max Lichtausbeute, wird bis 26V nicht heller, aber Temperatur geht von 32° bei 20V rauf auf 72° bei 26V, was ich als zuviel empfinde.

Mir fehlt noch das richtige Bauteil womit ich die 20V begrenzen kann. Insgesamt müssen 40W Leistung begrenzt werden.

Gruß Guido

• Guten Morgen,

danke für die viele Info.

Wenn es darum geht, eine gewisse Spannung auf einem Niveau zu halten, wäre da ein Step-Down-Modul mit einem XL4015 nicht deutlich effizienter? Offenbar ca. 96% Wirkungsgrad und je geringer das Spannungsdelta, desto weniger Wärmeentwicklung. Ich regele da an anderer Stelle zu Hause 5,6V auf 1,6V und alle Bauteile haben Zimmertemperatur, keine Erwärmung wahrnehmbar. Nur so eine Idee, bitte keine ausschweifende Diskussion, ich bin kein Elektronik Fachmann.

Sowas hier, gibt bei Ali schon ab ca. 1,25€

Insta: 2lions.overland
    MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

• Ja, der ist gut, und billiger ist er auch. Man muss aber die Kabel anlöten! Kann man dann in eine kleine Abzweigdose aus dem Baumarkt einbauen ;)

Gruß, Holger

• Wenn es darum geht, eine gewisse Spannung auf einem Niveau zu halten, wäre da ein Step-Down-Modul mit einem XL4015 nicht deutlich effizienter? Offenbar ca. 96% Wirkungsgrad und je geringer das Spannungsdelta, desto weniger Wärmeentwicklung.

Step Down Regler sind sicher ein gangbarer Weg. Weiss jetzt nicht was für ein Wirkungsgrad so eine PWM-Regelung hat. Da meine aber nicht wirklich warm werden müssten sie auch einen recht guten haben. Vielleicht nicht 96% aber weit davon Entfernt dürfte es auch nicht sein. Einen gewichtigen Vorteil eines PWM-Reglers sehe ich allerdings: Der ist recht einfach dimmbar. Damit kann man wesentlich mehf Energie sparen. Ich betreibe meine 12V-Led-Streifen damit. Auf 10% gedimmt zieht das Wohnraumlicht 0.5A, bei 100% 4.5A. Meistens hab ich den bei 30% und 1.5A hab aber die Möglichkeit voll aufzudrehen wenn ich mal mehr Licht brauche...aber schon 30% sind im Normalfall schon fast zu viel.

Für die Umfeldbeleuchtung werde ich auch Lumicoins nehmen. Extrem überzogen im Preis, wie bei vielen Dingen die als EXMO Standard angesehen sind

Die Umfeldbeleuchtung hatte ich in Bodenheim begutachten dürfen und für sehr gut befunden. Preis (-Leistung) war damals ok (hab so um die 50-60€ im Kopf) als ich dann soweit war die zu bestellen wollte man um die gut 90 dafür was mir dann zu viel für eine Schnöde Leuchte war.

Wo stehen wir denn da jetzt beim Preis? (Sorry, aber ein Hersteller der "Preis nach Anmeldung" auf der Webseite stehen hat, hat für mich schon so einen gewissen Beigeschmack.)

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Die Umfeldbeleuchtung hatte ich in Bodenheim begutachten dürfen und für sehr gut befunden. Preis (-Leistung) war damals ok (hab so um die 50-60€ im Kopf) als ich dann soweit war die zu bestellen wollte man um die gut 90 dafür was mir dann zu viel für eine Schnöde Leuchte war.

Wo stehen wir denn da jetzt beim Preis? (Sorry, aber ein Hersteller der "Preis nach Anmeldung" auf der Webseite stehen hat, hat für mich schon so einen gewissen Beigeschmack.)

Gruss

Urs

Hallo Urs,

der Hersteller verkauft nur noch an Händler und filtert so schon aus.

Für 90€ würde ich kein Wort verlieren. Aber das hier finde ich schon heftig

Lumicoin Umfeldleuchte UL-La
    UL-La Außenleuchte dimmbar mit Panikfunktion und umschaltbar auf amber – so flexibel wie nie. Mischt man die Weißen und Amber Led, entsteht ein warmweißes…
    www.travel-lighting.de

Gruß Guido

• Ok...leerschluck...Danke für die Info...

Und ich fand 90 schon übertrieben...naja, müssen die selber wissen...

• Die letzten ca 12 Jahre ist es bei mir ohne gegangen...da wird es das auch weiterhin müssen.

Aber das Teil hat ja auch eine Panikfunktion...was auch immer sich dahinter verbirgt...

Ah, ich weiss es...der Preis wird so manch einen in Panik versetzen...

Gruss

Urs

• ...

Aber das Teil hat ja auch eine Panikfunktion...was auch immer sich dahinter verbirgt...

....

Sowas hat mein Popel-Ducato auch.

Egal welcher Lichtschater zweimal kurz hintereinander gedrückt wird, veranlaßt den Adruino alle Lichter angehen zu lassen.

Und weiter, wenn ein beliebiger Schalter länger wie 2 Sekunden gedrückt wird, gehen alle Lichter, Wasserpumpe Lüfter etc aus. Gut beim verlassen des Fahrzeugs.

Oh, wir schweifen vom Thema ab.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 44.374993,25.966880

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen