1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen

Helferliste

• Anton
  • 17. Juli 2024 um 16:57
  • Anton
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2024 um 10:52
    Zitat von Phil

Hallo zusammen,

anderer Ansatz:

wie wäre es mit einer WhatsApp-Gruppe nur für den den Fall, dass jemand kurzfristig Hilfe braucht? Dann kann jeder aufgenommen werden, der möchte. Und es kann sich jeder jederzeit sich abmelden.

Grüße Philipp

Hallo

da hab ich schon wieder ein Problem damit. Bei diesen ganzen Kram bin ich nicht dabei. Wie gesagt ich nutze kein Smartphone.

Und damit zu Tobi:

Zitat von Tobi

Ich sehe das Problem das jeder, der den Kreis verlassen will oder soll das Recht hat, dass er entfernt wird (steht nicht mehr auf der Liste) und natürlich auch selbst keinen Zugang mehr haben darf.
    Damit wird jede ältere Kopie der Liste, die heruntergeladen bzw. gedruckt irgendwo liegt zum Problem.

Und natürlich wenn einmal ein "Falscher" in den Kreis der Helfer eingelassen wird dann sind die Daten nicht weg, aber halt überall.

Mit der evtl. veralteten Liste gebe ich Tobi recht!

Das die Daten aber evtl. überall auftauchen, dürfte doch für Leute die alles beim Google suchen und sich in was weis ich für Chat- und WhatsApp Gruppen rumtreiben kein Problem sein.

Genau deshalb bin ich nicht bei WhatsApp und suche so wenig wie möglich bein Google. Etwas aufgeschriebenes ist noch lange nicht so leicht auffindbar wie etwas das vor Jahren ins Netzt gestellt wurde.

Und wenn ich nicht möchte das Aussagen von mir oder meine Kontaktdaten irgentwo erscheinen darf ich weder in Foren unterwegs sein, im Netzt einkaufen und mich in einer Liste eintragen lassen die vielleicht mal irgentwo gefunden wird.

Wenn vielleicht auch erst in 10000 Jahren von irgent einem Archeologen.;)

Der kann dan aber nix damit anfagen, weil die Menschheit bis dahin das selber denken ganz abgeschafft hat, verblödet ist, und das lesen verlernt hat!:(

Aber es wird so kommen in einer Welt, die sich nur auf diesen ganzen digitalen Mist verlässt. Siehe Software-Update vor ein paar Tagen mit den Weltweiten folgen!:(

Wie kein Navi im Auto und kein Komoot zum Wandern? Woher wießt Du denn dann wo Du bist?:/

Scheinbar ist das Misstrauen in der Allgemeinheit so groß geworden das ich meinen Antrag auf Wiederbelebung der Helferliste hiermit zurück ziehe!:whistling:

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• KingWarin
    womobox-Spezialist
    • 24. Juli 2024 um 12:15

Ahoi,

Zitat von mrmomba

und die Nummer abzieht

hat WhatsApp nicht kürzlich angekündigt in Gruppenchats nicht mehr die Handynummern der Teilnehmer einsehbar zu machen (oder zumindest die Option die nicht einsehbar zu machen)?

Das nicht jeder im gleichen Gruppenchat meine Handynummer kriegt ist für mich einer der schlagenden Punkte bei den Telegram Gruppenchats... (yay, der nächste Messenger...)

Wobei ich insgesamt sowieso kein Maßstab bin mit meinen zwei Handynummern von denen eine nur zwei Personen kennen (von denen ich die eine bin). Daher hätte ich auch kein Problem auf einer Liste wie Anton sie noch mitführt zu stehen.

Gruß
    Sven

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 24. Juli 2024 um 19:02
    Zitat von KingWarin

Punkte bei den Telegram Gruppenchats.

ich hab noch ein Matrix Synapse-Chatserver frei

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Urs
    womobox-Guru
    • 26. Juli 2024 um 00:31

Bedingt durch nicht so positive Erlebnisse stehe ich solchen Listen inzwischen auch eher nicht so positiv gegenüber. Es darf aber jeder bei mir per PN nach meinen Daten fragen...komme ich zum Schluss dass die Anfrage legitim ist werde ich sie auch rausrücken und im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.

Gruss

Urs

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 26. Juli 2024 um 07:56

Bester Ansatz...meine Nummer kommt weder zu WhatsApp noch sonst wo auf eine Liste....außer ich hatte persönlichen Kontakt und habe die Nummer der Person gegeben.

• syt
    womobox-Halbgott
    • 26. Juli 2024 um 12:24

Moin Anton ,wenn du dein Provil bearbeitest könnten dich doch hilfwillige direkt an schreiben,dann könntest du diese Adressen und die Tel.Nummern die du von hier bekommst direkt in dein Adressbuch übertragen und schon hast du deine persönliche Helfer Liste auf Papier .

Es grüsst der syt

Leben ,und leben lassen !

Einmal editiert, zuletzt von syt (26. Juli 2024 um 13:08)

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 26. Juli 2024 um 13:10

Ach, es ist wie schon geschrieben, nicht so einfach. Ich bin da ein gutes Beispiel.

Meine Adresse nützt niemandem, da wir doch den Löwenanteil des Jahres unterwegs sind.

Ich war ja in meinem ersten Leben Kfz-Mechaniker, aber das ist lange her. Denke das in akuten Fällen der Automobilclub der erste Ansprechpartner ist. Wenn es dann ein oder zwei Stunden Zeit hat, genügt hier ein Aufruf und etwas Geduld bis der richtige es gelesen hat.

Gruß Nunmachmal,🇩🇪 51.777266,7.440536

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• syt
    womobox-Halbgott
    • 27. Juli 2024 um 09:25
    Zitat von nunmachmal

Ach, es ist wie schon geschrieben, nicht so einfach. Ich bin da ein gutes Beispiel.

Meine Adresse nützt niemandem, da wir doch den Löwenanteil des Jahres unterwegs sind.

Moin nunmachmal,das sehe ich etwas anders ,denn gerade weil wir alle doch auch unterwegs sind ,kann ein Hilfsangebot oder eine gesuche passen .

Selbst dieses Forum bietet doch schon kostenfreie Hilfe des gesamten Schwarms ;)für jeden an . Nicht nur für den ,der da nach fragt ,sondern für alle die es lesen oder die sich da dran beteiligen . Oft öffnete es mir erst die Augen ,da ich sonst ohne dieses Forum und ihrer Teilnehmer nicht auf diese Gedanken gekommen wäre :thumbup:.Schon hier für ein Dankeschön an alle die es ermöglichen:love:.

Es grüsst,der syt

Leben ,und leben lassen !

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 28. Juli 2024 um 08:43

Hi Ihr,

ich hatte - seinerzeit im LT-Forum - schon auf Hilfe aus dem Forum zurück greifen müssen. Damals war mir in Nordfrankreich das Getriebe verreckt und ich habe mich nur im vierten Gang noch quer durch Belgien bis Aachen geschleppt, wo mir ein Forumsmitglied das Ersatzgetriebe eingebaut hat, dass er sich für seinen eigenen LT 'auf Halde' gelegt hatte. Inklusive Übernachtung in seiner Werkstattwohnung... Insofern weiß ich aus eigener Anschauung, wie hilfreich Unterstützung von Gleichgesinnten sein kann!

Diese Erfahrung war seinerzeit auch der Anlass für die Helferliste - ich wollte Unterstützung zurück geben können, auch wenn ich kein Ersatzgetriebe herum liegen habe und das schon gar nicht einbauen könnte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die meisten Forumsmitglieder irgendwie auch private Kontakte pflegen und deshalb ein Hilfegesuch im Forum von jemandem gelesen wird, der jemanden kennt, der vielleicht irgendwo im Umkreis des Notrufortes ansässig ist und irgendwie dahin einen Kontakt aufbauen kann. Vielleicht muss so eine Helferliste heute gar nicht mehr geführt werden? Ich hoffe jedenfalls, dass ich im Notfall auch irgendwo auf Tour im Ausland Unterstützung finde, sollte ich die noch einmal brauchen. In diesem Fall hilft sowieso keine Helferliste, sondern nur das private Wissen eines Forumsmitglieds, dass da irgenwer vielleicht gerade in der Nähe des Hilfsbedürftigen unterwegs ist...

Viele Grüße

(ex-Leerkabinen-)Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 28. Juli 2024 um 10:42

Mir gehts da genau so, ich möchte nicht meine Daten veröffentlicht sehen. Ist schon nervig genug, wenn die Emailadresse in einen Hack gerät, und man darauf hin zu gemüllt wird. Mit der Telefonnummer möchte ich das Spielchen nicht haben.

Helfen würde ich aber durchaus.

Vorschlag: man könnte die Unterforen Listen um einen Punkt "Hilfe gesucht" erweitern. Wenn dann noch jeder zumindest den ungefähren Standort, und evt sein Spezialgebiet für Hilfen unter seinem Avatar stehen hat, kann man einschätzen, ob das zusammen passt. Ausserdem lassen sich sehr viele Probleme auch online lösen. Ich war jahrelang im Sprinter Forum aktiv, da hat das hervorragend geklappt.

Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™