Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Schönes Projekt. Ist schon beeindruckend mit was für Plattenstärken Du arbeitest.
Auch bei einer hohen Tonnage spielt das Gewicht irgendwann eine Rolle. Ich bin gespannt wie es fertig ist.
Gruß Christopher
Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Schönes Projekt. Ist schon beeindruckend mit was für Plattenstärken Du arbeitest.
Auch bei einer hohen Tonnage spielt das Gewicht irgendwann eine Rolle. Ich bin gespannt wie es fertig ist.
Gruß Christopher
Moin Martin,
interessantes Projekt.
Was ist denn so an Technik geplant und wie groß sollen Tanks, Batterien etc. ausfallen?
Wird alles im Aufbau platziert?
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier.
Gruß Guido
Herzlich willkommen auch aus dem Vorharz...
.....
#Edit#Das Geschäft wird auf einer TTT verrichtet, Pipi hat seinen eigenen Strang bis in den Abwassertank
Oh, das ist kontraproduktiv. Wenn Urin mit organischen Substanzen zusammen kommt, bilden sich diese Ammoniaksäure die für die üblen Gerüche verantwortlich sind. Daher trennt man und separiert den Urin.
G uß Nunmachmal
Hallo Martin,
auch ich teile nunmachmals Anmerkung zum Urin im Abwassertank.
Das gibt eine Geruchsexplosion die man nicht will.
Gruß Christopher
Hallo Martin,
coole Kiste!![]()
Aber wie auch VWbusmann schon bemerkte: An Material hast Du nicht gespart, nicht mal bei den Winkeln zur Befestigung der Schränke.
Auch wenn's die Hälfte getan hätte, reiß nicht alles wieder raus, dafür ist es zu gut geworden!![]()
Womit und wie habt ihr denn die Wände gedämmt?
Viele Grüße
Anton
Das Projekt ist echt ne Hausnummer...
Schön gemacht!
Sieht aufgeräumt aus, mir persönlich gefallen die unterschiedlichen Radlasten nicht wirklich aber damit kann dein Auto sicher leben.
Gruss Karsten
Hallo Martin,
Urin und Wasser stinkt furchtbar und wenn Du da keine 100% Geruchsverschluß vom Tank zu den Abläufen im Wohnraum hast wirst Du nicht glücklich werden. Solange man nicht fährt und die "Suppe" ruhig im Tank steht ist eventuell noch alles gut. Aber, wenn Du fährst und der Inhalt vom Grauwassertank hin und her schwappt sieht die Geschichte schon anders aus - da reicht auch nur Grauwasser ohne Urin.
Gruß Christopher
Hallo Martin,
die Siphon schütteln sich während der Fahrt leer und dein Geruchsverschluß existiert nicht mehr - so zumindest meine Erfahrung.
Aber, ich lass mich gerne eines besseren belehren. Trotzdem würde ich Urin und Abwasser immer getrennt auffangen.
Gruß Christopher
Das kenne ich, Urin und Wasser stinkt nach kurzer Zeit fürchterlich. Beim entleeren des Grauwassertanks zieht der zum Belüften die Siphons leer. Hab dann die Leitungssiphons nachgerüstet. Perfekt.
Grüße Guido
Mein Siphon ist einfach eine Schlaufe des 25mm Abwasserschlauchs, der schwappt nicht leer.
Beide Abwässer in einen Tank würde ich aber auch nicht machen. Man sollte auch an die Geruchsentwicklung bei der Entsorgung denken ![]()
Nun ist es so, das 98% aller Abwassersysteme in Wohnmobilen falsch sind. So auch die Skizze weiter oben.
Das Richtung Tank fallende Wasser saugt den Siphon leer und macht ihn wirkungslos. Das Abwasser aus den "Becken" muss auf kurzem Weg in ein größeres, nach oben offenes, Fallrohr geführt werden.
In jedem Haus ist das Fallrohr bis zum Dachboden geführt.
Unter Umständen wirken Schwallbewegungen zu einem Pumpeneffekt der den Siphon ebenfalls leer saugt.
Es gibt Leute, die haben das Problem umgangen und haben das Abwasser nicht von oben in den Tank plätschern lassen, sondern ganz tief in den Tank geführt.
In diesem Fall ist die Verdunstungsfläche nicht der gesamte Tank, sondern nur der Querschnitt des Abwasserrohres.
Zudem haben alle (die ich kenne) ihre Toilette wieder umgebaut um die extreme Geruchsbelästigung durch die Verbindung von Urin und Organischen Substanzen loszuwerden!
Aber möge da jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß Nunmachmal, 🇩🇪 52.157744,8.060251
Hoi Martin
Dein Abwasserschema wird so nicht wirklich funktionieren!
Glaub mir, ich bin seit Jahrzehnten im Bereich Planung Heizung-Lüftung-Sanitär tätig und auch gelernter Installateur.
Ohne Entlüftung wirds Dir auch schon vor der Fahrt mindestens einen Siphon leeren und davor schon Luft und Gase aus dem Tank durch einen Siphon drücken.
Mag sein dass ein dünnes Rohr zu einem hohen Siphon (also 20cm odrr so) geformt nicht leergerüttelt wird, aber vertrauen würd ich darauf nicht. Und ohne Entlüftung würde auch der durchblasen bzw. leergesaugt werden.
"Kannste machen, wird halt scheiße"🤭. Autor unbekannt
Moin,
„Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“ Autor unbekannt.
Ich mach das jetzt.Grüße Martin
Du hättest aber im Eingangspost auch erwähnen können das Du keine Lösung sondern eine Bestätigung für dein Vorhaben suchst.
Gutes Gelingen.
Gruß Christopher
Moin,
„Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.“ Autor unbekannt.
Ich mach das jetzt.Grüße Martin
Das haben schon viel gemacht. Es ist kein neuer Fehler den Du begehst!
Okay, bin dann mal raus aus der Nummer.
Ahoi,
Ganz unabhängig von allem was schon geschrieben wurde fände ich es super wenn du, wenn das mobil fertig und schon ein bisschen in Nutzung war, berichten würdest ob alles problemlos klappt oder falls doch Probleme auftreten.
Ist ja doch immer spannend dann auch im Nachhinein noch Erfahrungsberichte (positiv wie negativ) zu kriegen.
Ansonsten schönes Fahrzeug und von den bisherigen Bildern nehme ich an das das Endergebnis auch sehr ansehnlich wird und bin darauf schon gespannt, also gerne auch Zwischenberichte von Bau.
Gruß Sven
Hallo Martin,
auch wenn Du das anscheinend nicht hören/lesen magst. Die Lösung ist das Urin gesondert aufzufangen.
Gruß Christopher
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen