Hallo an alle
Nachdem ich hier schon länger mitlese, möchte ich mich einmal vorstellen und auch mal mein aktuelles Projekt zeigen.
Ich bin Leon, bin mit Wohnmobilen und Camping aufgewachsen und aktuell noch Student.
Eigene Fahrzeuge bis jetzt :
-VW Lupo, mit selbstgebautem Dachzelt als Erstwagen, die Touren beschränkten sich allerdings auf Wochenendausflüge.
-VW Passat bj.1996 auf welches eben dieses Dachzelt wieder kam, Wochenendausflüge und eine zweiwöchige Sommertour mit Freundin, runter nach Rom, einmal die Adria rum bis nach Split und zurück nach Hause
Ich habe jetzt einen Golf 4, 5 Türer, 1.9Tdi zur Verfügung. Der Passat muss dann demnächst weichen aber das Geld schadet ja auch nicht…
Thema Geld, armer Student und so… nein, Spaß beiseite, ich habe das Glück auf Werkzeug und Hallenfläche zugreifen zu können und werde auch in Form von Naturalien unterstützt, trotzdem sitzt das Geld nicht unbedingt locker, alles fällt also eher unter die Kategorie Low-Budget
Nun zum aktuellen
Grober Plan, „Wohnkabine“ die sich aufs Dach und einen Fahrradträger auf der Hängerkupplung abstützt..
Zulässig wären 75kg auf dem Dach und 75kg auf der Kupplung, ich habe also 150 kg Last zur Verfügung, angepeilt sind 100 kg. (Ich denke aber, dass es mehr werden)
Wenn ich’s schaffe hänge ich hier ein paar Bilder dran wie das ganze ca aussehen soll.
Kurzfassung, abgeschrägter Rucksack mit 60 cm Tiefe,120cm breite und einer Höhe von 120 cm
Dachlänge insgesamt 300 cm, also 60cm Überhang, 50 cm Schräge über der Heckscheibe und dann nochmal 190 cm auf dem Dach, darauf dann ein Klappdach mit festen Wänden.
Material, Aluprofil, XPS, Alu Dibond, LKW-Plane
Unser tüv Mitarbeiter des Vertrauens hat sich die Pläne angeguckt, gegrinst und sich dann tatsächlich Gedanken gemacht.
Fazit, gilt als Ladung,Zusatzbeleuchtung ist notwenig, Wiederholungszeichen ebenso, um Polizeikontrollen besser zu überstehen empfiehlt er offensichtliche Befestigungspunkte um zeigen zu können das es Ladung ist… war soweit größtenteils vorher klar, war trotzdem gut nochmal drüber zu reden.
Aktueller stand ist nun, ich habe einen Fahrradträger für die Hängerkupplung gekauft, haben uns mit drei Mann hüpfend drauf gestellt und ihn für stabil genug erklärt.
Als Nächstes habe ich Aluprofile gekauft und den Anfang der Kabine gebaut, auf Stabilität getestet und bin damit ebenfalls zufrieden, den Rest des Alus bestelle ich in den nächsten Wochen.
Ich weiß dass nicht jeder was mit der Idee anfangen kann aber für unser Reiseprofil, Wochenendtrips, Sommerurlaub und mal ab und an eine Nacht ist es meiner Meinung nach perfekt. (Die restliche Zeit über kann ich die Kabine zum Glück sicher unterbringen)
Ich weiß dass der Golf vom Umbau nicht schneller wird, für hartes Offroad fahren ist er eh nicht ausgelegt und und somit baue ich die Kabine auch mit diesen Hintergedanken… sie soll Autobahnfahrten aushalten, mal hier und da einen Ast abbekommen können aber dann war’s das auch… sie muss weder ein begehbares Dach noch vergleichbare Dinge können also betrachtet das ganze bitte nicht zuu kritisch:)
Ja, das wars erstmal, ich hoffe die Vorstellung war in Ordnung, ich werde ab und an mal Fortschritte hochladen, freue mich über Ideen und Anmerkungen und wünsche noch einen schönen Abend
Lg
Leon