Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

  • Ahoi,

    Also bei meiner Planar 2D finde ich die Kraftstoffpumpe grenzwertig laut, da gibt es aber angeblich inzwischen leisere.

    Flüsterleise wird sie aber auch damit definitiv nicht.

    Ich bin damit zufrieden, finde das gleichmäßige Rauschen des Gebläses aber auch sehr angenehm zum Einschlafen (kein Witz!)

    Gruß

    Sven

  • Lautstärke der Heizung hat bei uns auch große Rolle gespielt. Zuerst hatte ich eine planar, aber wie am Flughafen schlafen war nicht so mein Ding. Sie darf jetzt das Fahrerhaus vorglühen.

    Also sind wir bei Wallas gelandet, habe die 22 DT und möchte nicht mehr tauschen. Ich glaube, leiser geht Diesel nur noch mit einem Ofen.

    Den hohen Anschaffungspreis sehe ich gerechtfertigt. Das komplette Teil ist aus Edelstahl, und bis auf den wirklich einfach zu wechselnden Brennervlies gibt es nichts zu tauschen.

  • Hallo Picco,

    Wenn es Dir ausschließlich auf die Lautstärke ankommt, müsstest Du eine Gasheizung, und dann die Alde nehmen. Die hörst Du eigentlich fast nicht. Der Aufwand und das Gesamtgewicht (und der Preis) sind aber nicht unerheblich.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hi Picco,

    nachdem die Webasto im alten Fahrzeug mit einem Warmluft-Schalldämpfer laut war wie ein Düsentriebwerk, ist im aktuellen Fahrzeug eine Eberspächer Airtronic 2.2 mit zwei Warmluft-Schalldämpfern verbaut. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, kaum mehr zu hören.

    Grüße, Michi

  • Unsere Truma Combi D hat die Dieselpumpe unter dem Wagenboden. Ist im Wagen praktisch nicht zu hören (Sandwichkoffer, ist beim Blechvan evtl. anders).

    Das Luft / Lüftergeräusch ist aus meiner Sicht nur störend, wenn die Heizung richtig hochdreht (also morgens wenn der Wagen kalt ist) - das liegt aber auch wesentlich daran, wo die Heißluftrohre liegen - bei mir ziemlich weit weg vom Bett.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Über Lautstärke kann man ja nur schlecht diskutieren 😄

    Was mich am meisten nervt bei meiner China Heizung ist die Kraftstoffpumpe.

    Ungünstiger Weise am Wohnwagengaskasten von mir montiert überträgt es die Schwingungen aufs zurihe und von da aus auf den gesamten Rahmen.

    (Wurde beim vorheizen schon gefragt ob wir eine Waschmaschine in der eriba haben)

    Das Lüftergeräusch ist angenehm ich kann nicht meckern, auf kleinster Stufe.

  • Hallo Picco,


    Gas ist vermutlich immer leiser als Diesel. Und oftmals bei großen Höhen oder kleinen Fahrzeugen überlegen.

    Bei Dieselheizungen kann man sicherlich einiges mit vernünftiger Platzierung / Installation, leiser Dieselpumpe und Schalldämpfern machen.

    Problem bei der Dieselheizung wird bei Deiner Absetzkabine aber sein, dass die Dieselpumpe ja in die Kabine muss. Wenn Du eh Gas z. B. zum Kochen vorsiehst, dann kommt Gewichts-und Platzmäßig noch ein kleiner Dieseltank dazu.

    Und wenn es eine der üblichen kleinen 2kW Dieselheizungen werden soll (Chinakracher, Autotherm / Planar), dann muss Du mit dem Anschluss für Verbrennungsluft Abgase unten durch den Kabinenboden. Bleibt also vom Platz her nur eine Position hinten im Bereich des Überhangs.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ticktickticktick.............bei 2kW TICKTICKTICK.... bei 5 kW, Gebläse geht eigentlich.

    So richtig laut ist sie nur am Anfang wenn sie zurückregelt gehts. Gebläse wird erst richtig laut beim Abschalten und kalt blasen.

    Das ganze in einer geschossenen Box unter dem Auto, getrennt durch eine 28er Siebdruck, befestigt am Hauptrahmen.

    Gasgheizung zischt halt etwas und stinkt nach verbranntem Staub wenn du sie selten benutzt

    Gruß Ralf

  • Planar 2kw Diesel-Luft-Heizung.

    Da ist eine Gummimanschette zum befestigen der Dieselpumpe dabei. Die habe ich unterm Fahrzeug montiert. Ich kann sie nicht hören.

    Ist bei beiden Heizungen nicht hörbar.

    Durch die Fußbodenheizung ist das Lüftergeräusch sehr gedämmt. Wenn sie auf kleiner Stufe die Nacht durchläuft, kann ich sie im Bett, 1. Stock Alkoven, nicht hören.

    Wobei ich nicht weiß ob das an dem leisen Gerät, oder meinem schlechten Gehör geschuldet ist.

    Gut hören kann ich schlecht, aber schlecht sehen kann ich gut.


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.544722,22.978682

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Für die Pumpen gibt es zur besseren Entkopplung die „Affenschaukel“ und auch Gehäuse zum kapseln. Dann noch vor und hinter der Pumpe die Leitung als Schleife legen.

    Uns hat das Geräusch der Luftstandheizungen bisher nicht gestört. Aber das scheint wohl alles sehr subjektiv zu sein.

    Bezüglich Reduzierung des Außengeräusches (falls relevant) ist der Schalldämpfer von der Eberspächer Hydronic sehr wirkungsvoll. Link


    Grüße Philipp


    edit: es gibt auch noch Membrandämpfer für die Dosierpumpen: Link

  • Habe mich damals wund gesucht nach den Luftschalldämpfern. Die Dinger werden angeboten als Telefonieschalldämpfer.

    Hat echt was gebracht.

    Zu den Pumpen, wie funktionieren die? Pumpt der Stromimpuls, oder zieht er den Kolben gegen Feder zurück und dann wird nach "loslassen" durch die Feder gepumpt?

    Man könnte ja mit einem L-C-Glied den Schlag des Impulses abmildern oder sowas in der Art.

  • Ich hab eine Autoterm 2 und eine Autoterm 4 im Auto. Wärend ich die Pumpe der 4er gar nicht höre, ist die 2er echt laut. Die Pumpe sind beide am Längsträger in gleicher Positionund mit der normalen Befestigung angebracht.

    Ich kann auch nicht bestätigen, dass die leiser wird, wenn der Brennerbetrieb losgeht oder irgendwann später.

    Jetzt hatte ich sie mal großflächig in Armaflex eingewickelt und senkrecht gestellt. Der Geräuschpegel ist zwar geringer, dafür habe ich nach 10 Minuten Fehler 29 (Flammabriß).

    Gruß

    Matthias

  • Hoi zämä


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten...ich denke ich muss in Bodenheim mal Eure Heizungen anhören kommen, sonst wird das nix.

    Hab auch schon über eine Diesel-China-Heizung nachgedacht, die wurde mit 70dB in einem Meter Abstand angegeben (Darum dieser Thread), keine Frequenzen, so wies geschrieben war kannte der Schreiber nicht mal den Unterschied zwischen dB und dB/A, also nicht sehr vertrauenserweckend. Aber da ich auch in der Lüftungsplanung arbeite sind Schalldämpfer 'nur' ein Platz- und Gewichtsproblem.

    mrmomba :Welchen Chinakracher hast Du denn?

    Krabbe : Du kennst mich offenbar noch immer schlecht... ;) Denkst Du ernsthaft dass mich eine Pritsche davon abhalten würde die Heizung ganz vorne zu machen? Selbst wenn ich nicht vorhätte eine neue, breitere und flachere Flachpritsche zu bauen könnt ich am richtigen Ort ja ein passendes Loch in die Pritsche bohren... ;) Wenn ich die heizung nach hinten baue dann eher wegen dem Schall, Distanz zum Schlafbereich im Alkoven hilft auch gegen Lautstärke.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen