Hallo,
unsere (noch zu bauende) GFK-Kabine mit Alkoven soll quasi fest erbaut werden. Wir planen, sie direkt und ohne Zwischenrahmen auf die 8 Befestigungspunkte der Hilux-Ladefläche schrauben. Verwendet werden nur 65 mm Distanzstücke, um die Höhe zu holen, die notwendig ist, damit der Kabinenboden nicht mit der Stoßdämpferaufnahme kollidiert. Die ist blöderweise beim Hilux höher als die Ebene der Originalpritsche.
Irgendwann möchte ich die Kabine ab- und aufsetzen können, z.B. um sie für eine Container-Verschiffung vom und wieder aufs Auto zu bekommen. Das darf also mit gewissem Aufwand verbunden sein, da es nicht x-mal je Urlaub klappen muss. Anheben und Absenken mit den üblichen Hubstützen. Ich suche nach Ideen, wie ich die Kabine beim erneuten Aufsetzen am einfachsten positionieren kann. Ich stelle mir ein System vor, dass ich nur für diesen Zweck ans Auto und die Kabine baue und danach auch wieder entfernen kann wg. Gewicht. Montagebleche für die Positionierhilfe würde ich aber schon im Bau an der Unterseite der Kabine befestigen.
Bisher habe ich nur wenige Bilder vom „bimobil-System“ gesehen und live konnte ich das leider noch nie sehen. Ich überlege, diese Art der Positionierung vorne und hinten je 1x quer zur Fahrtrichtung zu nehmen. An der Kabine anschraubbar an die schon verbauten Montagebleche und am Auto irgendwie provisorisch am Rahmen befestigt. Damit müsste ich die Kabine in Querrichtung mittig auf Auto bekommen. Aber wie löste ich die Längspositionierung?
Habt ihr da Tipps für mich? Gerne auch ganz andere Lösungen, die etwas aufwändiger in der Nutzung sein dürfen. Aber ich möchte nicht beim Aufsetzen „rumprobieren“ bis es irgendwann passt und mir dabei die Schrauben ruinieren, die dann aus dem Kabinenboden schauen und mit denen verschraubt wird. Danke!