Hallo liebe Forumsmitglieder/ -innen,
hier als erstes meine Vorstellung...
Bin der Jan aus Eisenach in Thüringen und "schon immer" Camper.
Früher als Kind mit selbstgebauten Zelt aus Decken und Folie im Garten unterm Kirschbaum. Später schweisste mein Vater Winkel und ein Gestell zum zusammenstecken und besorgte Stoff dafür.
Es gab eben in der DDR nicht so einfach Zelte zu kaufen und auch später kaufte ich ein Zelt bzw. das Zelt, was eben gerade im Laden vorrätig war. Nix mit Auswahl...
Später im B 1000 und VW Postbus über Wohnwagen ging es weiter mit dem Zelt beim Bergsteigen, Trekking, mit dem Motorrad und bei Radreisen.
2018 nach etlichen Tagen im Kangoo ein Oldi-Wohnmobil gekauft, gleich nach HR und BIH gefahren und Blut geleckt.
Den alten Camper verkauft und einen jüngeren Kastenwagen gekauft, denn es ging gleich nach Marokko. Ich könnte nun von weiteren Reisen schreiben, egal, ich war viel unterwegs.
Januar 2023 und aktuell:
Mein Camper bekam keine HU mehr, also wurde kurzfristig der Kangoo wieder umgebaut zum Notfahrzeug, denn es ging wieder nach Marokko.
Klappte, aber nach sieben Wochen hatten wir genug! Voneinander, weil der Platz zu beengt war und vom Wetter, was dieses Mal extrem kühl und regnerisch war. Die Beziehung war endgültig zu Ende...!
Ich suchte ein anderes Fahrzeug, aber der Markt für Camper oder Fahrzeuge zum Ausbau ist total überhitzt und viel zu teuer! Also bleibe ich erstmal beim Microcamper Kangoo, den ich mir richtig für eine Person umgebaut habe. Bei schönen Wetter o.k., da sich das Leben dann draußen abspielt. Bei mehreren Regentagen hintereinander eher nicht geeignet...
So war ich seit 01.06. wieder allein unterwegs und bin wegen zu grosser Hitze gerade am Dienstag erstmal wieder nach Hause gekommen.
Natürlich habe ich auch auf der Reise immer mal nach geeigneten Fahrzeugen geschaut und mache dies nun intensiv.
Ein Fahrzeug mit Kofferaufbau soll es werden, DHL-mässig oder Kühlkoffer.
Auch wenn ich bis 7,5 t fahren könnte, soll es ein zGG von 3,5 t sein. Gründe sind sonst jährliche HU, Gewichtsbeschränkungen beim Mautfrei fahren wollen und eben Maut über 3,5 t, vor allem im Ausland, die nicht nötig ist oder eben ohne Mautbox gelöst werden kann.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und werde zukünftig Fragen haben. Ich sage nun schon mal danke für Eure Antworten!
Grüße aus Eisenach
Jan