Fahrradträger auf der Trittstufe

• Nachdem das "Paulchen" nur an der Heckklappe eingehängt wird, denke ich das es schon geht.

Läuft unter Ladung und für die Sicherung ist der Fahrer verantwortlich.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Hallo Jörg,

nicht viel fragen, einfach machen! ;)

Das schlimmste was Dir passieren kann ist das die Versicherung das Fahrrad nicht bezahlt wenn Dir einer hinten drauf fährt! ;(

Das das ist dann sicher das kleinste Problem. Ansonsten seh ich das wie Nunmachmal.

Alles Gute

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Das sehe ich im Prinzip auch so.

Allerdings einen Träger nur unten befestigen? Wenn ich mir so manchen Kupplungsträger unterwegs ansehe, dann vergrößert man ganz schnell den Sicherheitsabstand, so wie die Räder mir dem Ding wackeln.

Vielleicht kannst du quer vor den Hecktüren noch eine Alu-Quertraverse (Bosch-Profil, Solarprofil, oder ein Rohr) in etwa 1m Höhe anbringen und den Träger im oberen Bereich daran befestigen.

Mit Träger dran wirst du die Hecktüren ja eh nicht mehr benutzen können.

Gruß, Holger

• Danke

Hatte hatte mir gedacht das Gestell mit den Schienen auf den Tritt befestigen. Und für die Räder, wie Holger 4X4 gesagt hatte Halterungen anbringen.

So kann man die Türen noch benutzen.

Aber danke erstmal. Tüftle mir da mal was aus.

• so wie die Räder mir dem Ding wackeln.

Liegt oftmal auch daran, das so richtig scheiß Dinger im Verkauf kommen.

Hab so ein Kuhschwanz Träger.

Das scheiß Ding bekommt man nicht entwackelt.

...

...

Schau mal; twinny load Fahrradträger. Die haben eine Steckvorrichtungen die an der AHK hängt, statt die AHK komplett zu nutzen.

Ggf. Ist das eine Idee im es zu nutzen und zu montieren.

• Moin moin

Ich habe ja auch einen DHL koffer als wohnmobil

Hatte auch die Idee den hecktrit zum fahradträger

Zumachen !! und habe mal beim TÜV vor gesprochen

Der hat zu mir gesagt könnte sein das die Polizei

Mein Auto dann Stiel legt .,Weil es nicht von TÜV

Abgenonnen ist

Dann habe ich gefragt es gibt ja auch einzelne

Kugelkopf die wurde ich dranschraunen

Da hat er gesagt das ist eine Rangschierkugel anhängerkupplung

Das dürfte ich auch nicht!!

Jetzt mache ich das so 2 Fahrräder ins Auto

Und wenn wir dasind rausstellen und anschließen

Holger

ICH HABE MIT TELEFON GESCHRIEBEN

WER FEHLER FINDET DARF SIE Behalten:saint:

• ...solch AHK Traverse mit e Prüfzeichen kostet für nen Daily keine 200 Euro.

Hat sich mein Kollege gerade angebaut, da er nun nen WoWa damit im Schlepptau hat....

Alles wird gut. Irgendwann.

• Ich verstehe manches nicht.

An meinem Ducato habe ich mit 2x2 Schwerlastauszügen und einer Aluriffelplatte meine hintere Stoßstange/Unterfahrschutz zum ausziehen gemacht. Darauf habe ich, auch mit selbstgebauten Haltern erst meine zwei grünen E-Bike's und jetzt meinen schwarzen Hengst montiert. Da hat noch nie ein Hahn danach gekräht.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.515844,25.515827

• Darf man einen Fahrradträger an die Trittstufe fest anbauen ? Iveco DHL Koffer

Das war doch die Frage.

Es gibt unzählige Möglichkeiten für die Montage eines Fahrradträgers, ohne als Adapter einen Kugelkopf, der nichtmal vorhanden ist, zu verwenden.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 45.515844,25.515827

• Jaja, für den normalen Daily, das passt dann nur bei der Postkutsche leider nicht.

Ähh, doch. Passt.

Allerdings musste die Trittstufe ab. Logisch, oder?

Wenn er mal wieder liefert, liefere ich ein Bild.

Warum sollte da nun der Radlträger nicht draufpassen?

Gruß Stefan

• Hallo

oh man - man kann sich auch einen fertig machen!

Wenn man einen Fahrradträger vernüftig baut und auf dem Trittbrett vernünftig befestigt wird es kaum Probleme geben.

Wir hatten auf unserem alten Serie 3 Landrover einen selbstbauten Dachträger, der ist nachher etwas geändert auf unser Nachfolgeauto VW T3 gekommen.

Natürlich war der nicht TÜV abgenommen, aber werder der, noch die Polente hat je danach gefragt.

Bauen, drann schrauben, Fahrräder drauf und glücklich sein - so würde ich das machen!

So stabil wie diese komischen Dinger auf dem Kugelkopf sollte das doch wohl zu machen sein.

Evtl. Beleuchtung und Nummernschild nicht vergessen....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Moin.

Natürlich. Wer des Schweißens mächtig ist, fertig sich etwas. Die Radschienen gibt es fertig, da braucht man sich nichts kanten, bei den Abstanshaltern für den Radl sieht das anders aus. Da habe ich nur Alurohr mit Plaste Klammern gefunden. Also trägerseitig eine akkurate Klemmung gefräst, die auch vertrauenserweckend ist. Einfach machen.

Gruß Stefan

• Solange das Konstrukt mit „einfachen Mitteln“ vom Fahrzeug demontiert werden kann, zählt es als Ladung und benötigt somit keine Eintragung.

Grüße

• Solange das Konstrukt mit „einfachen Mitteln“ vom Fahrzeug demontiert werden kann, …

Korrekt heißt es m. W. „mit Bordwerkzeug“. Wobei das serienmäßig mitgelieferte Bordwerkzeug des jeweiligen Fahrzeugs gemeint ist.

Also in den meisten Fällen vermutlich Kreuz- und Flachschraubendreher, 10/13er Schlüssel und Radmutternschlüssel. Da kann man dann aber auch schon eine Menge mit bauen. Schlösser sind auch zulässig.

Beim Krabbavan 1 hatt ich den Lampen- und Kennzeichenträger der Kabine ausziehbar gebaut. Der war einfach an zwei langen Bosch-Profile befestigt, die unter der Kabine in zwei U-Profilen verschraubt waren. Schrauben lösen, Lampenträger rausziehen, Schrauben festdrehen, Fahrradschienen von oben in die nun sichtbaren Boschprofile verschrauben, fertig.

Bei einem Postkoffer mit hinterem Trittbrett würde ich mir vermutlich zwei Rechteckrohre längst unter die Stufe schweißen und da dann bei Bedarf von hinten einen Fahrradträger mit dazu passender Aufnahme einschieben. Die beiden Aufnahmerohre vom Träger etwas länger lassen, vorn ein Loch reinbohren, wo ein Vorhängeschloss durch passt. Schon ist der Träger auch diebstahlgesichert. Und ist definitiv Ladung.

Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen