Ein paar Neulingsfragen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe hier bis jetzt heimlich mitgelesen.

    Es brennt mir aber nun unter den Fingern selbst aktiv zu werden.

    Ich möchte auch so eine Postkutsche für mich haben, habe aber so viele Fragen.

    Zu allererst wo bekomme ich mit einem GUTEN Gefühl so ein Gefährt gekauft, ich weiß es gibt so viele Anbieter, aber wo habt IHR ein gutes Gefühl gehabt?

    Liebe einen Iveco oder einen Mercedes?

    Hat jemand ne dreier Sitzband im Heck zugelassen bekommen?

    Fragen habe ich sicherlich noch mehr, aber dazu später :)

    Danke dir für eure Tips im vorraus!

  • Hallo Kris,

    willkommen im Forum.

    Wo man einen Postkoffer kauft ist immer eine Bauchgefühlsache. Hast DU Vertrauen zu dem Händler oder nicht.

    Die Fahrzeuge selber sind in sehr unterschiedlichen Zuständen und müssen im Einzelnen angesehen und dann begutachtet werden.

    Grundsätzlich würde ich aber die Augen auch nach anderen Zustellerfahrzeugen offen halten und nicht nur nach den bekannten gelben DHL Koffern schauen.

    Ob Iveco, Mercedes oder VW oder...... ist wie immer sehr Geschmacks und Angebotsabhängig.

    Das mit der Dreiersitzbang ist eine Sache welche Du mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen solltest - da kann Dir keiner genau sagen wie DU es machen sollst weil es mit Sicherheit nicht der selbe Prüfer abnehmen wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei der dreier Sitzbank würde ich nach einer Bank wie aus den Ford Transit oder ähnlich suchen. Habe meine vor langer Zeit verkauft. Das komplette 3-Punkt Gurtsystem ist in der Bank integriert. Nur die Befestigung muss dann geklärt werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Der Mercedes ist besser, der Iveco billiger ;) Der Iveco ist 5cm breiter und hat einen kürzeren Radstand, was einen immensen Überhang ergibt. Dafür hat er Luftfederung. Mercedes ist vom Fahrgefühl meilenweit besser. Der modernere Mercedes 906 hat eine Wandlerautomatik, der ältere Mercedes 903 hat ein automatisiertes Schaltgetriebe das dank Hydraulik recht flott ist. Iveco ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Stellmotoren, das für mein Gefühl recht langsam schaltet.

    Für eine hintere 3-er Sitzbank gibt es keine Befestigungsmöglichkeit im Rahmen, wie zb in einem Kastenwagen. Der Boden in Postfahrzeugen ist aus Siebdruck, ob das der TÜV mag, wenn man da eine Sitzbank verschraubt, keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, das geht nicht ohne weiteres, schliesslich wirken ja bei einem Aufprall bei einer voll besetzten Bank enorme Kräfte auf den Holzboden. Am besten mal mit dem TÜV reden.

    Vorn eine 2-er Bank einbauen ist dagegen problemlos möglich.

    Die Fahrzeuge kann man auch vor dem Kauf ansehen, ausser man ersteigert sie direkt vom DHL. Ersteigern ist billiger, aber man muss nachbessern. Ist dann aber immer noch günstiger als vom Händler. Wenn man ein Fahrzeug ersteigert hat, das einem partout nicht gefällt, kann man es ja auch wieder verkaufen.

    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von pseudopolis (26. Mai 2023 um 10:29)

  • Der 903 DHL Sprinter hat wie schon geschrieben das automatisierte Getriebe verbaut. Das nennt sich Sprintshift und bringt leider auch Probleme mit sich (z.B. Defekte Hydraulikpumpe).

    Und die Fahrzeuge sind sehr schwach motorisiert.

    Die Wandlerautomatik vom 906er ist da um einiges zuverlässiger.

    Ich finde als Basisfahrzeug auch die Aerobox von Spier recht interessant. Diese gab’s auf dem Sprinter 906.

    Bezüglich der Sitzbank: diese muss fest (über einen Hilfsrahmen) mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein. Da bleibt aber nur der Weg zum TÜV / Dekra um alles vorab zu besprechen.

    Grüße Philipp

  • Die alteren sprinter getriebe haben komische toleranzen, wir hatten eins das in den tolarnzen war aber ab -30C nicht mehr geschaltet hat.

    Natuerlich kein garantiefall.

  • Beim Iveco Daily Postwagen sind unter der Alusiebdruckplatte 6 Löcher mit Gewinde dort werden die Sitze ( M8 ???) befestigt

  • Moin,

    in den Kleinanzeigen werben ein oder zwei Anbieter mit dem Einbau entsprechender Sitze und der notwendigen Eintragung. Vielleicht die mal ansprechen.

    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Kennt jemand den Anbieter:

    Postautos - Home
    , Bad Münder am Deister
    www.ex-postautos.de

    Lehmeier KFZ-Handel

    Am Osterfeld 1

    31848 Bad Münder

    Ist der vertrauenswürdig?

    Vielleicht kommt ja sogar ein erfahrener Womobox-Mensch aus der Nähe und mag mit mir zusammen dort vor Ort schauen?

    Liebe Grüße

    Kris


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Es gibt mehrere Händler einen in Magdeburg und im Süden ,

    Aber am günstigen kommst du weg ,wenn du selber einen ersteigers da sparst 30 bis 50%

    Was willst bei ein Postauto sehen ? Sehen normal aus Motor kann man nie wissen u der Rest Augen auf beim ..... oder kauf einen mit 2 jahren tüv u gut ist

  • kauf einen mit 2 jahren tüv u gut ist

    Auf einem Werkstatt TÜV würde ich mich nicht verlassen.

    Hab schon Fahrzeuge gesehen ( bzw. Leider auch gekauft) da war z.b. hupe defekt, Auspuff undicht usw, Motor ölig. Waren verschiedene Autos. Eines hatte zu dem Zeitpunkt mit 3 Jahren alter quasi Neuzustand.

    Sprich, auch mit zwei Jahre TÜV, Augen auf.

    Nur wohin schaut man da?

    was ist normal, was ist kaputt?

    Die besten Tips bringen nichts ohne Referenzwerte.

  • Was willst bei ein Postauto sehen ? Sehen normal aus Motor kann man nie wissen u der Rest Augen auf beim ...

    Na gut, einmal von allen Seiten schauen, ob der Koffer größere Schäden/Beulen, etc. hat wäre schon gut. Die Logistiker brauchen es halt nicht absolut dicht und trocken, da wird nicht nach Womo-Standards repariert.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Ich habe meinen auch in Magdeburg geholt. Konnte das Fz. so lange prüfen, wie ich wollte, inkl. Probefahrt, Fehlerprotokoll, Grube, Tüv.

    Ich fühlte mich da gut aufgehoben, aber es ist eben ein Gebrauchtwagenhändler!, falls relevant, die Ganze Truppe ist ukrainisch.

    Interessant ist vielleicht noch, das die eine extrem hohe Reparaturtiefe haben, mit Extra-Raum für Motor/Getriebearbeiten.

    Worauf man beim Grbrauchtwagenkauf achten sollte, da kann ich ja als Leihe schon ein Buch drüber schreiben:

    Spontan hatte ich schon ca. 30 Punkte notiert, aber da gibt es im Netz bestimmt auch qualifizierte Listen.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Ich habe mir bei expostauto.de in Bad Münder einen Iveco Daily gekauft und fühlte mich super beraten - na klar ein Gebrauchtwagenhändler - in meinen Augen sehr sachkundig, gut ausgerüstet und vertrauenswürdig.

    Der Karren läuft super - keinerlei Probleme damit...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen