GfK Sandwichpaneel flicken

  • Moin

    ich habe leider eine Minimacke in meinem GfK (siehe Foto). Ist etwa so groß wie ein 1-Euro-Stück. Wegen der Farbe und der Textur der Oberfläche (eben nicht glatt) würde ich mir gerne eine große Reparaturaktion (z.B. mit einem Jacht-GfK- Reparatursets) ersparen. Denkt ihr, dass es ausreichend ist, das Loch mit einem Polymerkleber wasserdicht zu verschließen?

    Danke für Eure Meinungen dazu! :)

    Thorsten


  • Denkt ihr, dass es ausreichend ist, das Loch mit einem Polymerkleber wasserdicht zu verschließen?

    ich wuerde penibel reparieren, gfk sandwich muss wasserdicht sein oder es kann delaminieren, es ist einfach zu reparieren aber wie blech, wenn wasser reinkann waechst der schaden.

    Also zumindest gelcoat drauf, die meisten resins versiegeln nicht

  • Moin

    Danke! Sorry für meine Unwissenheit, aber ich habe noch nie GfK repariert. Alle Anleitungen im Netz, die ich gefunden habe, beziehen sich auf reines GfK bei Booten o.ä. Wir sprechen aber hier von GfK Sandwichpaneelen. Wie läuft damit eine Reparatur ab?

    1. Abkeben
    2. Ausschäften
    3. Auffüllen des Lochs (womit???)
    4. Auflaminieren mehrerer GfK Schichten
    5. Schleifen
    6. Ggf. Lackieren oder Aufkleber drüber.... :)

    So in etwa?

  • Wenn ich Sandwichplatten repariere

    Kernlochborer und aus wenn moeglich selben material plug einkleben (wie wenn du in holz ne schraube mit duebel kaschierst)

    etwas ausschleifen um einen uebergang zum gfk herum zu shaffen

    laminieren

    schleifen

    gelcoat erneueren (damit kein wasser eindringen kann)

    Ist immer die frage ob man perfectes finnish machen will (grossflaechige action wie beim auto beule reparieren und beilackieren) oder man geht den anderen weg und mach ein feature aus them "anderstsein"

    Wenn es ein sehr kleiner schaden ist reicht auch glasfaserspachtel statt schaum und laminieren, das isoliert genug das es keine grossartige kaeltebruecke giebt.

    wichtich ist eben die sache wieder wasserdicht zu machen, geschlossen poriger schaumstoff zieht ueber die zeit auch ein klein wenig wasser was dann wenn es kalt ist gefriert und wenn es heis ist blasen machen kann.

    Epoxid is nicht 100% UV und wasser bestaendig (giebt ausnahmen muss man abklaeren) deswegen braucht er immer wasserdichtes gelcoat oder farbe die auf epoxy funktioniert.

  • Moin,würde erst einmal ein Klebestreifen drüber kleben,damit es trocken bleibt .

    Dann wie Pounce schrieb auf füllen , und von einem lackierer in deinen Farbton etwas an lackieren lassen ,oder mit einem kleinen Aufkleber abdecken ,verstecken .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (11. April 2023 um 14:29)

  • :) erstmal nachdenken : kann ich das Loch sinnvoll nutzen?

    Wenn nein , dann wie Korks empfohlen und ganz wichtig ( in meinen Augen) :

    Die Reparaturstelle so klein wie möglich halten , weil egal wie Hobby-gut gemacht , man sieht sie immer ! Spätestens nach dem ersten heißen Sommer und folgendem Winter ?

    Nur Mut

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Oh je. Hab etwas Bammel davor. Ok. Ich besorge mal das Gelcoat Reparaturset und mache mich ans Werk.

    Danke Euch!!!

    Thorsten

  • Oh je. Hab etwas Bammel davor. Ok. Ich besorge mal das Gelcoat Reparaturset und mache mich ans Werk.

    Danke Euch!!!

    Thorsten

    Moin,ich würde um den Schaden herum alles ab kleben ,wie hier in grau,und nur dieses kleine Fenster offen lassen ,damit die Aussenwand nicht verschmutzt wird .Dann den Bereich um den Schaden etwas anschleifen ,reinigen und mit einem kleinen Spachtel auffüllen .Erst nach dem trocknen die Klebstreifen ab ziehen ,evl.etwas bei schleifen und mit graue Aussenfarbe abdecken .

  • es gab damals so ein Gelb-blauen Aufkleber ... Weiß nicht, der könnte von der Größe her passen..

    ...

    Und direkt Sympathie für dieses unseres Forum zeigen.

    oder mit einem kleinem Kiemenlüfter Blech mit doppelseitigem Klebeband fixiert ,und schon ist diese Stelle verschwunden

    ;)

    Rundes Kiemenblech mit Fliegengitter 63mm aus Edelstahl

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (12. April 2023 um 19:49)

  • Moin,ich würde um den Schaden herum alles ab kleben ,wie hier in grau,und nur dieses kleine Fenster offen lassen ,damit die Aussenwand nicht verschmutzt wird .Dann den Bereich um den Schaden etwas anschleifen ,reinigen und mit einem kleinen Spachtel auffüllen .Erst nach dem trocknen die Klebstreifen ab ziehen ,evl.etwas bei schleifen und mit graue Aussenfarbe abdecken .

    Danke! So werde ich es machen! Das in #5 genannte Gelcoat Reparaturset eignet sich dafür, um diesen Defekt aufzufüllen, denkst Du? Dann besorge ich das jetzt!

    Beste Grüße

    Thorsten

  • es gab damals so ein Gelb-blauen Aufkleber ... Weiß nicht, der könnte von der Größe her passen..

    ...

    Und direkt Sympathie für dieses unseres Forum zeigen.

    Dachte zuerst, du meinst den frz. "Angles Morts" Aufkleber.... :):P8o

  • Danke! So werde ich es machen! Das in #5 genannte Gelcoat Reparaturset eignet sich dafür, um diesen Defekt aufzufüllen, denkst Du? Dann besorge ich das jetzt!

    würde evl.noch etwas Styrodur oder ähnliches in das Loch zum auffüllen rein drücken . Du brauchst doch nur eine Schichtdicke von 2 -3 mm für die Aussenwand .

    Leben ,und leben lassen !

  • Hallo Torsten,

    mach das Loch schön sauber mit einem Forsterbohrer - mit Hilfe eines Brettes hast Du auch eine Führung - und setzte dann ein rundes Stück

    Syrodur in das Loch um wieder Isolation zu haben und verschließe die Außenwand mit Glasfasergewebe. Schön verschleifen und dann verschönern/vertuschen nach deinen Vorstellungen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Jo. Für größere Löcher würde ich es genauso machen. Da das Loch aber sehr klein ist, überlege ich, ob es nicht ausreichend wäre, das Loch mit Glasfaserspachtel einfach wasserdicht zu verschließen. Also ohne neu zu laminieren. Wegen der dafür nötigen Schäftung würde aus dem kleinen Loch halt ein großes Loch, was ich gerne vermieden hätte....

    Beste Grüße

    Thorsten

  • Jo. Für größere Löcher würde ich es genauso machen. Da das Loch aber sehr klein ist, überlege ich, ob es nicht ausreichend wäre, das Loch mit Glasfaserspachtel einfach wasserdicht zu verschließen. Also ohne neu zu laminieren. Wegen der dafür nötigen Schäftung würde aus dem kleinen Loch halt ein großes Loch, was ich gerne vermieden hätte....

    Beste Grüße

    Thorsten

    Genau so würde ich das machen.

    Gruß Nunmachmal, 37,9292078, -6,1854281

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen