GFK Sandwichpaneele, Löcher und Abplatzer reparieren - neu lackieren

  • Mein Camperausbau befindet sich in einem ca.15 Jahre alten LKW Koffer. Die Seitenwände sind bisher unverkleidet und sollen es erstmal auch so bleiben (Ich möchte unter 3,5t bleiben).

    An einigen Stellen befinden sich Löcher und Abplatzer (Anhang). Wie kann ich diese bestmöglich reparieren/flicken? Bzw. geht das überhaupt, ohne daß es nachher fleckig aussieht?

  • Für die abgeplatzten Stellen gibt es im Bootsbereich (ich glaube von Yachticon) einen Gelcoat-Reparaturspachtel in der Tube.

    Die Löcher erst mal irgendwie ausfüllen. Z. B. mit einem passend geschnitzten Stopfen aus Isolationsmaterial. Vorher um die Ränder des Lochs das GfK Schräg anschleifen.

    Nun das loch mit Glasfaserspachtelmasse zuspachteln. Und zum Schluss (nach dem aushärten) dann die Oberfläche mit dem Gelcoat-Reparaturspachtel von oben herstellen.

    Dann natürlich noch mit ganz feinem Schleifpapier Nassschleifen und zum Schluss auspolieren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen