Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

  • Moin,

    möglicherweise plane ich ein neues Projekt: Ein DHL- oder UPS-Koffer soll zum Wohnmobil werden. Diesmal soll es unter 3,5 Tonnen bleiben, deshalb wäre umsichtiger Ausbau angesagt.

    Mir ist durchaus klar, wie und wo ich überall Gewicht sparen kann (Leichtbau; Wassertanks; Technik allgemein; Gasflaschen oder -tanks; Solar; Anzahl Personen etc etc) , aber ich hätte doch gerne von den "Vielbauern" hier eine grobe Hausnummer, weil es mir an praktischer Vorstellungskraft (noch fehlt).

    Wie schwer darf das Fahrzeug vor dem Ausbau ungefähr sein, damit nicht jede Schraube zu Schweißausbrüchen führt?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    das ist natürlich schwierig zu sagen und hängt von deinen Anforderungen ab.

    Wir waren bei Ausbaubeginn bei 2280kg für Fahrgestell mit Koffer und Türe.

    Es hilft dann nur gute Planung:

    Mache eine Excel Liste mit allen Ausbauteilen und den realen oder geschätzten Gewichten. Plane den Möbelbau, rechne die qm Bauplatten aus usw. Je genauer desto besser.

    Gewichte der Fenster, minus Gewicht des rausgeschnittenen Wandmaterials..

    Ich bin am Ende 25kg leichter rausgekommen als geplant :)

    Wir haben 3,5m Aufbaulänge innen, so ein Postkoffer ist ja etwas größer.

    Gruß, Holger

  • Ich denke das jeder Selbstausbauer Probleme mit dem Gewicht hat. Es fehlt die Erfahrung und das Vertrauen in die Konstruktion. Da wird sehr schnell etwas überdimensioniert.

    Ich habe auch ein Projekt an dem viele gezweifelt haben. Waschtrockner und Generator, Klappalkoven usw.

    Es hat geklappt. Mit 3120kg ging er vollgetankt (120L) über die Waage. Ja, wenn ich die 200 Liter Wasser aufnehme und mich ein paar Tage zurückziehe fahre ich ein paar Meter überladen.

    Ich habe beim Kauf den Fiat Ducato gewählt, das leichteste Fahrgestell am Markt, und bewusst auf die leicht aufzulastende Maxi-Versionen, die ist 40 kg schwerer, verzichtet.

    Heute würde ich die Möbel komplett aus 4mm Sperrholz bauen und nicht nur Teilweise. Dafür würde der Boden, eine 30mm Sandwichplatte (1-28-1) zusätzlich eine 4mm Sperrholzplatte im Laufbereich bekommen.

    Zur besseren Erklärung. Bodenplatte von unten nach oben: 30mm Sandwich (1-28-1), hier die neu geplante 4mm Sperrholzplatte, Holzleisten 20x30mm hochkant mit ~100mm Abstand. Hier strömt die Warmluft der Fußbodenheizung. Darauf 8mm Buchensperrholz im Laufbereich.

    Sehr viele FZ-Gewichte wurden überschritten. Egal ob 3,5 oder 7,5. Selbst die lange Zeit wichtigen 12to wegen der Maut haben einige gerissen.

    Mache dir eine Tabelle und suche deine Ausbauteile im Internet zusammen. Über 90% geben auf ihrer HP neben dem Preis auch das Gewicht an. Unterschätze nicht das Gericht von Kabeln und Schläuchen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Michael,

    ob die 3,5t ausreichen bzw. darin ein Ausbau entstehen kann welcher nicht zu schwer wird hängt stark davon ab für wie viele Personen das Wohnmobil gebaut werden soll???

    Ich gehe jetzt von zwei Erwachsenen aus und sage es geht.

    Die Postkoffer haben nach dem Ausbau der Regale noch ca. 1000Kg Zuladung.

    Beim Möbelbau solltest Du schon durch eine gute Konstruktion einige Kilos sparen können und bei der Wahl der technischen Ausstattung können weitere Kilos gespart werden ( Batterie, Solar, Wasser Kapazitäten - mit Gas oder darauf verzichten...).

    Was soll mitgenommen werden? E-Bikes oder leichte Klappräder? SUP? Sonstige Sportgeräte? Motorrad?

    Das kannst alles nur Du beantworten.

    Mit vollen Tanks, fertigem Ausbau, Fahrer und Beifahrer sollten noch 300Kg Zuladung bleiben damit Du nicht ohne Besteck und Geschirr in den Urlaub fahren mußt. Klappstühle, Tisch und das ganze andere "Kleinzeug" wiegt ja schließlich auch was.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hatte einen 316 Sprinter der 2 Generation mit langem Radstand, ca 6.5m Lang.

    Der Wog mit mit leerem Koffer nur etwas über 2t. Das geht bis 3.5t wenn man(n) es nicht mit Sportgeräten und sonstigem geraffel übertreibt.

    .... Irgendwann nach ein paar Jahren war ich bei 3.9t reisefertig :D

    Gruß Ralf

  • Moin,

    schönen Dank für die Rückmeldungen.

    ich habe beim Verkäufer natürlich nach dem Leergewicht gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ab 1000kg würde ich mich der Illusion hingeben, dass es vielleicht reichen kann. Ich bin gespannt.

    Gruß

    Michael

  • Es sind auch die Reisegewohnheiten und Reiseziele zu berücksichtigen. Es gibt unzählige Wohnmobilfahrer die ihre Nasszelle nicht benützen. Die Gründe dafür sind das der Hintern breiter wie die Zelle, oder das putzen der Zelle zu umständlich ist. Die stehen immer auf Campingplätze und nutzen die dortigen Sanitäranlagen.

    In so einem Fall muss man nichts für die Autarkie tun oder ausgeben.

    Ich unterziehe meine Ausrüstung nach jeder Reise ob ich ungenützte Dinge finde. Die berühmte Hängematte, welche ich nur einmal montiert habe, oder der Holzkohlegrill den man im Süden in der Natur eh nicht benützen soll.

    Für die nächte Reise 30kg gefunden. Das E-Bike meiner Prinzessin bleibt Zuhause. Sie nützt es nicht und hat keine Freude beim fahren. Habe das Teil 20.000Km durch Europa gefahren und sie hat 40km geradelt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,

    die vielen (verschiedenen) Parameter sind mir bewusst. Das mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, auch.

    Ich habe jetzt eine Antwort: 2730kg Leergewicht.

    Ich habe hier einen Beitrag gefunden, welcher das Gewicht der Regale auf ca. 130kg schätzt. Die Firma sagt 150-200kg. Das wären dann 2550-2600kg = ca. 900kg für Ausbau und "Urlaubsbereitschaft".

    Eine wesentliche Frage für mich ist jetzt, ob ich ein Projekt für 2 oder für 4 Personen baue. Eine nachzurüstende, eintragungstaugliche Sitzbank macht z.B. ja auch ordentlich Kilos und schränkt auch die Möglichkeiten beim Grundriss ein.

    Um so ein Fahrzeug geht es übrigens:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-boxer-mit-kofferaufbau-neuer-motor-tuev-camper-foodtruck/2297660463-216-6021

    Ich lasse es weiter rauchen... .

    Gruß

    Michael

  • Vier Personen und 3,5to passen nicht zusammen!

    Das mit dem Sitzblock habe ich damals auch überlegt, aber......

    Habe dann nur geplant die Sitzgruppe zum Gästebett umzubauen. Hatte schon viele Gäste, aber keiner hat übernachtet.

    Baue dein Wohnmobil für die tatsächlichen Bedürfnisse und die aktuell geplanten Reisen. Alles andere ist Quatsch. Wenn ich einmal, oder vielleicht, man könnte doch, das findet im Kopf und nicht auf der Straße statt.

    Was nützt einem die "Eierlegende Wollmichsau" wenn man vegan lebt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich bin kein Vielbauer, ehrlich gesagt nur umbauer.

    Was du bei den nem Gewicht nicht vergessen darfst: wenn du als Leerkabine theoretisch 600kg über hast und 4 Personen dabei haben willst - dann sind es nochmal knapp 300kg weniger. (75kg)

    Und jetzt überlege mal, was du mit 300kg gebaut bekommst und an Gepäck und Luxus dabei haben willst

    ...

    Das erinnert mich daran, dass ich noch mal die Möbel der alten Eriba weiter dokumentiere...

  • Hallo Michael,

    welche Firma gibt Dir die Gewichtsdaten so an? Die verkaufende Firma oder die herstellende Firma?

    Bei vier Personen brauchst Du für die Personen ( mit je 75Kg gerechnet ) und deren Gepäck schon gut 400Kg und da reist jeder mit sehr schmalem Gepäck.

    Die anderen Details wie Klappstühle und eben der ganze Kram des täglichen Lebens schlägt dann mit Faktor vier und nicht nur zwei zu Buche.

    Wenn der Holzfußboden gegen eine Sandwichplatte getauscht werden kann kannst Du auch nochmal etliche Kilo sparen und gewinnst dadurch gleich noch die Isolation.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe es hier ja auch schon mehrere male aufgelistet: Die Zuladung, die man in einem Wohnmobil benötigt, 7nterschätzt man sehr schnell und hat nichts mit den lächerlichen Angaben in den diversen Tests der Fachzeitschriften zu tun.

    Bei 2 Personen bist Du ganz schnell bei 400 kg benötigter Zuladung.

    Je nach Hobby auch deutlich drüber.

    Und damit meine ich echte Zuladung zum „richtigen“ Leergewicht. Also Leergewicht bei vollem Wassertank etc.

    Wenn Du nun schon 2.600 kg Leergewicht des Fahrzeugs mit leerem Koffer hast, dann wird das mal so richtig knapp, denn Dir bleiben nur 500 kg für den Ausbau (inkl. Wasser).

    Rechnen wir mal nur ganz grob zusammen (Keine Gewähr für Vollständigkeit):

    Nehmen wir nur 100 l Frischwasser, dann bleiben 400 kg für den Ausbau.

    Truma Combi als Heizung? 25 kg. Dazu dann 2 x 11 kg Gas in Aluflaschen (34 kg), Kocher, Kühlschrank / Box?

    Wenn wir nun noch die Batterie dazunehmen, sind weitere 100 kg weg.

    Die ganzen Leitungen, Wasserhähne, Spühl- und Waschbecken wiegen auch. Dazu die Elektroanlage, die Wasseranlage. mit Tanks, …

    Bleiben 250 kg.

    Ein paar Fenster und ein schönes großes Heki?

    Keine 200 kg mehr.

    Matratze und Poster wiegen auch noch.

    Also bleiben Dir maximal 150 kg für den eigentlichen Möbel- und Innenausbau.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin,

    es raucht weiter.

    Vielleicht warte ich noch, bis es belastbare Ergebnisse zur "neuen" Gewichtsklasse (waren das 4250kg?) gibt.

    Das wäre für mich aber auch nur dann reizvoll, wenn nicht nur die Obergrenze höher angelegt wird (ich habe den grauen Lappen und darf eh bis 7,5t), sondern auch der TÜV und die Geschwindigkeiten (Maut wäre auch nett) entsprechend "mitkommen".

    Unser "Großer" hat 4,6t. In Deutschland finde ich das (AB 100km/h) absolut in Ordnung, im Ausland sind es aber häufig 80 oder 90km/h. Da nervt es dann schon, auch wegen der LKW, an denen ich dann nicht wirklich vorbei darf.

    Gruß

    Michael

  • Insgeheim plane ich ja doch noch an dem 4x4 Sprinter unter 3,5 to -inspiriert von GOWEST . Ich laboriere unter anderem an einem kombinierten Wasser/Abwassertank -Gewicht wird man sicher nicht einsparen , aber Platz . Was haltet Ihr von 2 übereinander geschichteten Wasserblasen mit zB 200/200 l , unten Frischwasser darüber die zunächst leere Abwasserblase mit evtl. etwas geringerer Kapazität :

    https://amzn.to/41tpXfh

    Auf Maß nur ein Sandwich-Kompartiment , in dem die Blasen übereinander liegen , evtl ein dünnes frei bewegliches Sandwich zwischen den Wasserblasen , um Diffusion etc. auszuschließen . Die Blasen gibt es natürlich auch trinkwassergeeignet . Ich weiß,daß das nicht meine geniale Erfindung ist , aber ich finde partout keine Einträge im Netz .

    LG

    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • 2x200L, oder in Summe vielleicht 250L, das finde ich ein bisschen viel für einen 4x4 Sprinter unter 3,5 to!

    75L Frischwasser reichen da doch auch, und dann vielleicht 50L Abwasser.

    Bei solchen Blasen hätte ich immer Angst dass was undicht wird, irgendein Knick/Falte welcher an der Seitenwand reibt. Auf Schlechtweg ist das Zeug doch immer in Bewegung.

    Gruß, Holger

  • ja , 200l ist viel - aber Frau besteht drauf - das ist im jetzigen Mobil unser konstanter Wochenverbrauch .

    die Gesamtmenge Wasser/Abwasser bleibt ja bei knapp 200 l konstant und würde den Platzbedarf der Tanks halbieren .

    (Dann bleibt Platz für etwas , was Gewichtsbedingt nicht mehr mit darf :D )

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich habe ja auch 200 Liter Frischwasser an Bord. Ist aber dem 6kg-Waschtrockner geschuldet.

    Aber Grauwasser-Volumen habe ich nur 100 Liter. Das kann man ja fast überall entsorgen und muss nicht mittransportiert werden.

    Allrad und 3,5to, da darfst du keinen Kompromiss machen.

    Gruß Nunmachmal, 34,7694502, -1,9384576

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • das wird nix ,

    der Hund hat sich auch schon geweigert mitzufahren , wenn´s nur Trockenfutter aus Gewichtsgründen gibt...

    das mit Tank-Kombi hätte mich gereizt , aber überall nur sparen isses auch nicht .

    Ich habe mit spitzem Bleistift gerechnet und komme

    auf 1,450 kg Zuladung bei dem 4x4 Sprinter Automatik mit langem Fahrgestell .

    Wenn ich die bekannten Massen zusammen rechne bleibt nicht mehr viel Zuladung .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen