Rahmen für Kabine

  • was haltet ihr von einem edelstahlrahmen statt alu oder gfk?

    Nichts. Natürlich kannst du es im Materialmix bauen. Je nachdem wie du es baust und einsetzt funktioniert es auch mehr oder weniger lang, aber es wird immer weit weg vom Idealem sein. Es wird schon seine Gründe haben wieso solche Konstruktionen in freier Wildbahn fast nicht existieren.

    Ich muss sagen, dass ich bisher nicht viele schöne Eckleisten im Angebot gefunden habe.

    Vielleicht solltest du die Prioritäten überdenken. Ich würde immer die Funktion vor der Optik setzen, denn was nützt dir eine schöne Kabine wenn sie schlussendlich nicht funktioniert?

    Materialmix ist nix, egal in welcher kombination, von daher schliesse ich mich dem Verweiss vom Krabbe an.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ach ja, die Eckleisten. Wenn man viel über den Kofferbaum nachdenkt kommt man auf viele Ideen. So habe ich einen Entwurf aus der Zeit wo in mit Monopan geplant habe.

    Zwei lange Bahnen je zweimal gebogen

    1. Seitenwand-Rückwand-Seitenwand
    2. Boden-Vorderseite-Dach

    Die zwei Teile ineinandergeschoben und die Kanten verschweißt.

    Müsste auch in GFK gehen

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Schönheit liegt wohl im Auge vom Betrachter. Der eine mag Eckige, der andere runde Eckleisten (hmm sind runde immer noch Eckleisten? Und viel wichtuger, braucht man Rundwinkel um die zu bearbeiten? ??...Aber ich schweife ab)

    Als Blödsin würde ich es nicht abtun, es ist ja legitim dass die ganzen Gfk-Winkel dem OP nicht gefallen. Aber in seiner Situation würde ich über meinen Schatten springen und kompromisse bei der Optik machen...oder die Winkel selber laminieren...oder den ganzen Koffer aus einem Guss laminieren...ob das dann am Schluss besser ausschaut kommt dan wohl auf die handwerklichen Fähigkeiten, die Geduld beim Schleifen, den Einsatz von Spachtel usw drauf an.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo ich habe die Ecken selbst laminiert und zur Fläche hin auslaufend verspachtelt so seiht es aus wie ein Guss. Allerdings nicht letztens sondern vor 38 Jahren.

    Hallo

    Klaus Klaus Klaus, vielleicht solltest Du dabeisagen das Du vor 38 Jahren schlauerweise mit Holz gebaut hast und nicht mit Plastik oder Metall. ;)

    Heute glaubt Dir keiner mehr das ein Holzaufbau durchaus alt werden kann. Alle kennen nur den Gammel aus den Billigteilen der 90er Jahre. Billig waren die da auch nicht, aber lüttig und einfach zusammengehauen.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton, du hast Recht. Wer es nicht glauben will kann es ja sehen.

    Und km hat er auch so ca. 450000 und nicht nur auf Asphalt von dem Tornado der ihn Mal meinten umlegen zu müssen, ganz zu schweigen.

    Klaus

  • In den modernen Medien würde man eure Berichte als Fakenews betrachten.

    Moment ich bin ja im Internet!

    Fakenews, Fakenews, Fakenews, na,na,na!!


    ( Dieser Beitrag wird vom Verfasser selbst nicht ernst genommen ?)

    Holzbock : ich muss zugeben, ich habe das Forum verzweifelt nach deinem Ausbaubericht durchsucht - gibt's den hier gar nicht?

  • ich muss zugeben, ich habe das Forum verzweifelt nach deinem Ausbaubericht durchsucht - gibt's den hier gar nicht?

    Klaus hat das gute Stück lange vor der Gründung dieses Forums gebaut. Da konnte er hier noch keinen Ausbaubericht schreiben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo

    Klaus Klaus Klaus, vielleicht solltest Du dabeisagen das Du vor 38 Jahren schlauerweise mit Holz gebaut hast und nicht mit Plastik oder Metall. ;)

    Heute glaubt Dir keiner mehr das ein Holzaufbau durchaus alt werden kann. Alle kennen nur den Gammel aus den Billigteilen der 90er Jahre. Billig waren die da auch nicht, aber lüttig und einfach zusammengehauen.

    Viele Grüße

    Anton

    Moin,oft ist es einfach die gleichgültigkeit der Fahrer des womos .Wenn in diese Holzfachwerkaufbauten Wasser über die Fenster ,Dachhauben ,.....ein dringt ,und keiner nach Feuchtigkeit schaut,und es dann nicht neu abdichtet ,dann gammelt der Aubau wech .

    Leben ,und leben lassen !

  • Ja, zu dieser Zeit habe ich glaube ich noch kein Internet gekannt und von PC wollte ich nichts wissen. Habe leider nicht einmal ein analoges Bild gemacht, hätte ich auch wenig Zeit für gehabt,denn in drei Monaten war er fertig und das neben der Arbeit und ohne Urlaub.

    Klaus

  • Ja, zu dieser Zeit habe ich glaube ich noch kein Internet gekannt und von PC wollte ich nichts wissen. Habe leider nicht einmal ein analoges Bild gemacht, hätte ich auch wenig Zeit für gehabt,denn in drei Monaten war er fertig und das neben der Arbeit und ohne Urlaub.

    Klaus

    Respekt! Andere bauen so lange, daß wenn sie fertig sind, sie über ein neues Basisfahrzeug nachdenken. Daher berücksichtigen viele Selbstbauer die Option das die Kabine umgesetzt werden kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Klaus hat das gute Stück lange vor der Gründung dieses Forums gebaut. Da konnte er hier noch keinen Ausbaubericht schreiben.

    Ja vor knapp 40 Jahren war Internet tatsächlich... Nicht so wie heute .. ;)

    Mh ich hatte gehofft das es Scans o.ä. gibt..

    Nur wo Klaus jetzt schreibt das es nicht Mal analoge Fotos gibt.

    aber im Grunde zeigt es nur " ich muss mein 6 Jahres Bodenheim besuchen" Plan endlich mal umsetzen...

    Autarktest hab ich letztes Wochenende gemacht und bin graaaaandios gescheitert .

  • Jetzt aber letzter offtopic von mir...

    Ich hab auf eine alte Autobatterie im Energiehaushalt gesetzt, weil ich die noch hatte ..

    Tja, sobald die Sonne weg war, hat's nur ne Stunde gedauert und die Batterie war schlapp... Samstag hatte ich dann 15° in der Kühlbox (Kompressor) während die mitcamper und Absorber auf Gas noch Eiswürfel in Bierflaschenform für mich hatten...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen