Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

  • Nur mal so als grobe Hausnummer.

    Angenommen ich würde mir eine Leerkabine GFK 3,70 x 2 x 2,10 bauen lassen.

    Einfach nur den Würfel. Sämtliche Fenster, Türen, Klappen etc. würde ich selber einbauen wollen.

    Wie würde ich da vorgehen?
    Fahrzeug am besten mit Pritsche gebraucht kaufen, oder?
    Dann dem Kofferhersteller das Fahrzeug hinstellen und den Koffer bauen und draufsetzen lassen?

    Oder läuft sowas ganz anders ab?
    Was müsste ich denn geldlich für so ein Projekt ca. rechnen?

  • Einfach nur den Würfel. Sämtliche Fenster, Türen, Klappen etc. würde ich selber einbauen wollen.

    Zumindest den Türausschnitt wird der Kabinenbauer machen müssen, um in den Würfel hinein zu kommen.

    Wie würde ich da vorgehen?
    Fahrzeug am besten mit Pritsche gebraucht kaufen, oder?
    Dann dem Kofferhersteller das Fahrzeug hinstellen und den Koffer bauen und draufsetzen lassen?

    Oder läuft sowas ganz anders

    Ob Du es ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug werden soll, liegt an Dir. Bei Neufahrzeugen kannst Du auch den Kabinenbauer nach Angeboten fragen, bei einem Gebrauchten liegt es an Dir etwas passendes zu finden.

    Was willst Du mit der Pritsche? Die brauchst Du im Regelfall nicht und die kommt eh runter. Natürlich wirst Du gebraucht wenig nackte Fahrgestelle finden, aber der Pritsche brauchst Du im Regelfall eh wenig Beachtung schenken. Je nach Aufbau und Basisfahrzeug muss halt noch ein Hilfsrahmen her.

    Spätestens wenn Du Deine Basis gefunden hast wird es erst einmal Zeit einen Kabinenbauer zu finden, der Dir Deinen Koffer in der gewünschten Zeit liefern kann. Dann wird das Projekt mit dem Aufbauer besprochen und je nach Umfang will er dann das Fahrzeug früher oder später haben.

    Bei meinem Krabbavan 1 hat Ormocar das Fahrzeug zum ersten mal gesehen, als ich die Kabine abgeholt hatte. Die hatten da aber auch nichts mit der Befestigung auf dem Chassis zu tun.

    Oder läuft sowas ganz anders ab?

    Das kommt ganz drauf an, was Du genau möchtest. Die Kabinenbauer machen für Geld fast alles. Die bauen Dir nur die Kabine, ohne alles und Du machst die Basis fertig und fertigst einen Hilfsrahmen etc. Oder Du bezahlst das „Komplettpaket“.

    Im Regelfall wirst Du bei einem gebrauchten Chassis erst noch selber einige Arbeiten daran machen und das Chassis erst später zum Kabinenbauer bringen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • So eine Kabine bauen lassen kostet ja ein bisschen was, so 20-30k€. Da macht eine gebraucht Basis nur bedingt Sinn, da die Kabine mindestens 2 Fahrgestelle überleben wird.

    Also wenn gebraucht, dann nur relativ jung und in gutem Zustand. Und rechne mal mit 1-2 Jahre Lieferzeit für die Kabine!

    Gruß, Holger

  • Hallo Vanworld,

    in der Tat kannst Du vom Kofferbauer von der nackten Kiste über Kiste auf Fahrgestell, Kiste mit Türen und Klappen bis hin zum fertigen Fahrzeug für Geld alles machen lassen. Spannend ist m.e. alles, was aus Sandwich gebaut werden soll - bei mir zum Beispiel die Wände der Nasszelle. Da haben die Jungs einfach eine Menge Know-how und Übung - ich dagegen wäre blutiger Anfänger.

    Fenster- und Dachausschnitte habe ich machen lassen (meistens Fixpreis pro "Loch"), das kann man aber auch locker selbst erledigen. Fenster und Dachluken selbst konnte ich billiger beschaffen als sie mir angeboten wurden (damals in 2016). Klappen und Türen musst Du Dir überlegen, welche Machart und Qualität Du anstrebst und was Du dafür zahlen würdest.

    Ich habe mein (neues) Fahrgestell über Ormocar bezogen, weil die Aufbauhersteller eher gute Rabatte haben, die ich ich als Privatkunde eher nicht bekomme.

    Ich würde mir die Extras vom Hersteller anbieten lassen (evtl. hat er dafür sogar wie Ormocar eine Preisliste). Herausnehmen aus dem Auftrag und selbst bauen kannst Du später immer.

    Ein wichtiger Aspekt zuletzt: Je mehr Extras Du beauftragst, desto genauer muss Dein Plan schon feststehen (zumindest zu Baubeginn) - Du willst die "Löcher" ja schließlich an den richtigen Stellen im Koffer haben.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Also beim Kühlkofferbauer hättest du vor 3 Jahren montiert auf dem Fahrzeug mit, wenn nötig, Hilfsrahmen max 15t€ bezahlt.

    Die "zusammengesteckten" Sandwich Frachtkoffer gab's um die 10t€.

    Die gibt's auch als Bausatz.

    Gruß Ralf

  • Ich weiß, ich wiederhole mich

    Es gab Mal einen Baubericht von einem der die Platten auf fertiges Mass bestellt hat. Die Platten kamen und Freitags würden die Platten besichtigt und sortiert. Samstags mit Bauschaum und Klebeband der Koffer aufgestellt. Der war am Sonntagmittag fertig. Nur noch die Kanten mit GFK-Winkel verstärken, fertig ist der Rohbau.

    Wenn du fertigen lässt, auf einfachsten Niveau musst du mit 1000€ für jede Kante rechnen. Das gilt auch, oder speziell für Abschrägungen von oben oder hinten unten. Wenn es dumm läuft ist so eine Abschrägung nicht nur eine Extrakante, sonder drei, mit den zusätzlichen kurzen Seitenkanten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ahoi,

    Koffer (vorallem wenn es nur ein Würfel ist) selbst zusammenkleben ist kein Hexenwerk (wenn man mindestens einen Satz zusätzliche Hände zur Verfügung hat).

    Die Platten zugeschnitten kriegt man vergleichsweise schnell von den Herstellern (bei mir waren es bei Ormocar knapp drei Monate von Bestellung bis Abholung, wenn ich die Kabine hätte bauen lassen wäre die Wartezeit wohl um die 18 Monate gewesen). NomadCampers hatte mir ein ähnliches Angebot (sowohl Preis als auch Wartezeit) gemacht.

    Gut, ist jetzt ein paar Jahre her, aber da das eine relative schnelle Nebenbei Sache ist die nicht so viel Arbeitszeit bindet würde ich davon ausgehen das das auch heute noch schnell geht.

    Wenn du die Masse sowieso kennst kannst du auch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen

    Zusammenbau könnte sich bei der Größe sogar noch in einer normalen Einzelgarage ausgehen.

    DIe Berichte hier im Forum (und die Videos vom Kabinenbau von Martin Zech / Herr Lehmanns Weltreise) haben mir die Angst vorm Selbstbau genommen und das hat auch gut hingehauen (trotz Schräge und Stufe am Heck).

    Gruß

    Sven

  • Hi

    ich bin gerade kurz vor beginn meines ersten kofferselbstbaus. Im mai gehts los. Wenns dich interessiert, berichte ich dir. Die abmessungen werden ähnlich, wie du sie gern hättest. Die kosten werden sich wohl auf um die 4000€ summieren.

    Michi

  • okay vielen Dank für Eure Antworten :) Ich glaube dann wird das bei meinem Budget eher nix :D

    Die Idee ein Wohnmobil als Leerkabinenausbau zu bauen, um Geld zu sparen oder weil es günstig ist, ist ein ganz großer, aber häufig anzutreffender Irrglaube.

    Wenn ich da an den Krabbavan 1 denke: Der stand auf einem gebrauchten Fahrgestell, welches ich mit 114.000 km und Wartungsstau gekauft hatte. Für das Geld, was mich nur das Material gekostet hat, hätte ich mir seinerzeit locker ein gebrauchtes Serien-Wohnmobil mit vermutlich geringerer Fahrleistung kaufen können.

    Wäre ich die Stunden, die ich da reingesteckt habe, für Mindestlohn in der Systemgastronomie arbeiten gegangen, dann hätte ich mir ein günstiges neues Serien-Wohnmobil kaufen können.

    Und hätte ich die Stunden für einen Stundensatz gearbeitet, der meinen damaligem Qualifikationen entsprochen hätte, dann …

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ja, vieles was wir hier bauen macht wirtschaftlich keinen Sinn. Wir tun es aber trotzdem! 8o Weil es Spaß macht und eben anders ist als der Mainstream.

    Wenn man Geld sparen will/muss, dann ist gebraucht kaufen (mit Sachverstand) die bessere Lösung. Oder man ist minimalistisch unterwegs, alter Transporter, einfacher Ausbau, und man hangelt sich von Reparatur zu Reparatur... :rolleyes:

    Gruß, Holger

  • Ja, vieles was wir hier bauen macht wirtschaftlich keinen Sinn. Wir tun es aber trotzdem! 8o Weil es Spaß macht und eben anders ist als der Mainstream.

    Wenn man Geld sparen will/muss, dann ist gebraucht kaufen (mit Sachverstand) die bessere Lösung. Oder man ist minimalistisch unterwegs, alter Transporter, einfacher Ausbau, und man hangelt sich von Reparatur zu Reparatur... :rolleyes:

    Hallo

    jo, so isses!

    Aber wenn man selber bauen kann, die Möglichkeiten und den Platz dafür hat kann man auch für ein recht kleines Geld seinen Koffertraum verwirklichen.

    Stellt sich die Frage, was ist kleines Geld? Hört der Spass schon bei mehr als 5.000,- € auf oder sind 20.000 ,- noch eine angemessene Summe?

    Aber mit einer Budget - Angabe bleibt unser Freund Vanworld leider hinterm Berg.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi

    ich bin gerade kurz vor beginn meines ersten kofferselbstbaus. Im mai gehts los. Wenns dich interessiert, berichte ich dir. Die abmessungen werden ähnlich, wie du sie gern hättest. Die kosten werden sich wohl auf um die 4000€ summieren.

    Michi

    Wenn es geklappt hat würde es mich interessieren wie der Gesamtpreis war.

    Wenn ich mir überlege was allein die Platten und der Kleber gekostet hat…

    Würde mich freuen wenn es klappt.

    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. (16. April 2022 um 13:51) aus folgendem Grund: Mein Post wurde verschluckt… nur das Zitat war ersichtlich…

  • Mahlzeit,

    was will / soll uns dieses Zitat ohne Kommentar sagen?

    Viele grübelnde Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Aber mit einer Budget - Angabe bleibt unser Freund Vanworld leider hinterm Berg.

    Viele Grüße

    Anton

    Budget sind insgesamt ca. 20k
    Es ging mir in erster Linie mal darum zu sehen, was so ein Koffer kosten würde, um mal zu sehen, ob es Sinn macht in diese Richtung zu recherchieren.
    So wie es mir derzeit scheint, wird es günstiger einen Gebrauchtkoffer zu suchen und evtl. Abstriche bei der Wunschgröße zu machen :)
    Bin mir bewusst, dass ich für 20K auch ein fertiges WoMo kaufen könnte, aber hab keinen Bock auf ne Standartschachtel :)
    Wir hatten beim Ausbau unseres Kastenwagens soviel Spaß, dass wir total Bock drauf haben noch mal von vorne anzufangen.
    Einen Koffer selber bauen würde ich mir aber nicht zutrauen. Respekt vor jedem der das tut und das Ding dann als WoMo durch den TÜV bringt.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen :)

  • Hallo,

    sind die 20K für das ganze Wohnmobil oder "nur" für den Auf/Ausbau gedacht?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Budget sind insgesamt ca. 20k

    So wie es mir derzeit scheint, wird es günstiger einen Gebrauchtkoffer zu suchen und evtl. Abstriche bei der Wunschgröße zu machen

    20 000 ist doch schon eine ordentliche Hausnummer . Aber deine Herangehensweise solltest du noch einmal überdenken . Das Wichtigste ist doch der Grundriß , den du dir für deine Bedürfnisse vorstellst . Das ist doch die erste Zielgröße , dann suchst du einen Koffer , der das zuläßt und dann ein Fahrgestell , auf den die Koffergröße passt .

    Bei 20 000 EUR für alles incl. Renovierung der Einzelkomponenten wird es aber eher eng .

    Ich würde zB den uralt Bedford Opel Blitz mit H-Kennzeichen auf mobile für 3900,oo EUR und nur 63000km auf dem Tacho ansehen und den vom Feinsten innen renovieren . Der kostet mit H-Kennzeichen kaum Unterhaltung und ist keine Weißware , die du ja ausschließt .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen