Alternativer Boiler zu Eigena Nautic?

  • Im Januar habe ich einen Eigena Nautic LE bestellt ... Lieferzeit 4 Monate. Nun wollte ich beim Händler nachfragen, wann geliefert wird. Und musste feststellen, dass ich meine Bestellung nicht abgeschickt habe. Sch #@&e!

    Nun suche ich eine Boiler mit max. 500W / 230V Heizpatrone und druckfest für mind. 2,5 bar Wasserdruck.

    Im Bootsbereich habe in nen 15 l Boiler gefunden, das ist vermutlich etwas zu viel für meine Stromquelle.

    Kennt Ihr ne Alternative?

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich hatte mal einen KB von Elgena und mußte da mehrfach mit dem Hersteller telefonieren. Ich habe da immer jemand Kompetenten am Telefon gehabt. Mein Vorschlag wäre, mal dort anzurufen, vielleicht gibts ja ein Messegerät, Retoure, Reparaturware. Fragen kostet nichts.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ach die Anfrage bei verschiedenen Campingausrüster könnte erfolgreich sein, zumal Elgena selber eine Apotheke ist. Habe bisher immer außerhalb ein besseres Angebot bekommen.?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Am Montag werde ich mal im Werk anrufen, gestern ging niemand ran ... der Tipp mit Rückläufern, Messegeräten usw ist gut, das versuche ich mal.

    Die Campingausrüster geben alle im Shop mind. 11 Wochen Lieferzeit an ... und das ohne Gewähr. Wir wohl überall ähnlich lange dauern ... grrr.

    Meint ihr, dass eine Truma TT2 mit 1 bar Druck zurechtkommt? Soweit könnte ich den Druckminderer zudrehen... wäre dann ne Interimslösung für diese Saison.

    Gruß Peter

  • Die TT2 hat kein Überdruckventil, d.h. Überdruck bei Ausdehnung geht über die Kaltwasserzuleitung weg, daher nicht für eine Druckwasserpumpe geeignet. Ebenso die elektrischen Elgena KB.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • In einer anderen Selbstausbauer Gruppe werden die neu entwickelten Pundmann Boiler als gute Alternative empfohlen:

    https://shop.altic.de/227-boiler

    Ich konnte leider dazu noch keinen Test bzw. Praxisbericht entdecken.

  • Das aktuelle Problem ist, dass das Warmwasser auch mit der Luftheizung erwärmt werden soll. Dann sollte in einem Boiler das nachfließende Kaltwasser sich nicht gleich mit dem Warmwasser mischen. Zum einen Kanister mit Wasser aufzuheizen gibt es fertige "Tauchsieder" zum Teil auf 40° begrenzt. Das ist dann halt billig und nicht so auf Komfort getrimmt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi,

    was spricht gegen einen gebrauchten Haushaltsboiler ?

    In meiner neuen Kabine baue ich parallel zum Truma-Boiler einen haushaltsüblichen 15Liter Boiler ein.
    Gut, der hat jetzt 2kw, aber da könnte man sich mit Sicherheit einen schwächeren Heizstab einbauen oder mit Vorwiderstand arbeiten.

    Ich habe noch nie verstanden, wieso alles aus dem "Campingbereich" sein muss...

    In meiner jetztigen Ormocar Kabine habe ich den Elegena Nautic Therm ME mit Kühlwasseranschluss drin, wobei ich einmal über Kühlwasser und umschaltbar über eine Webasto Wasserheizung den Wärmetauscher im Boiler beheizen kann.
    Zusätzlich noch den 220V 500 Watt selbsregulierenden Heizstab, den ich über Wechselrichter betreibe. 40 Ampere bei 12 Volt, die nehme ich über Solar.

    Ich bin kein Freund von über Luftheizung beheizten Boilern, erstens finde ich die sehr uneffizient und zweitens, was macht man im Sommer ? Luftheizung an für warmes Wasser ?

    Ganz früher, ist wirklich schon sehr lange her, habe ich mir einen kleinen Kfz Heizungskühler in den Tank gelegt und von der Webasto mit heissem wasser versorgt.

    Man musste nur aufpassen, dass man rechtzeitig abgeschaltet hat ;-))

    Heute würde ich mit Thermostat arbeiten, aber damals habe ich einfach unter die Sitzgruppe gefasst am Tank gefühlt, ob Temperatur passt.

    Als schnelle simple und provisorische Lösung würde ich mir einen 20 Liter Kanister mit Tauchsieder umschaltbar vor die Wasserpumpe montieren, sodass diese wenn ich duschen will anstatt aus dem Tank aus dem 20 Liter Kanister saugt.

    Hat ebenfalls lange funktioniert und wird von vielen über Jahre so praktiziert

    Grüße

    Gerd

  • Ein Haushaltsboiler ist doch normal ein Niederdrucksystem und für eine Niederdruckarmatur vorgesehen. Im WoMo möchte ich doch meist Küche, Badwaschbecken / Dusche und ggf. Außendusche versorgen. Zur Effizienz übrigens: nicht immer ist eine E-Funktion beim Boiler besonders besonders wirtschaftlich. Ich habe fürs Erwärmen der 10 Liter meiner Truma Combi D6E von 16°C auf 65°C ca. 1,3kWh gemessen, während theoretisch 0,6kWh gereicht hätten.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ich habe fürs Erwärmen der 10 Liter meiner Truma Combi D6E von 16°C auf 65°C ca. 1,3kWh gemessen, während theoretisch 0,6kWh gereicht hätten.

    Das muss dann aber an einer sehr schlechten Isolierung liegen, denn die übrigen 700Wh müssen ja irgendwo hin. Die wurden ja schon in Wärme ungewandelt (in was auch sonst?).

  • Das liegt einerseits an schlechter Isolierung, es wird um die Heizung auch im reinen Warmwasserbetrieb deutlich warm, andererseits sind wohl die Heizstäbe so angeordnet, daß eben Luft und Warmwasser funktionieren. Ein reiner Bolier ohne Luftheizung wird da vermutlich besser sein, ich hatte mal einen Elgena KB, aber keine Messungen gemacht. Der wurde aber außen nicht besonders warm. Das hätte ich vielleicht noch ausführen sollen, weil der Threadersteller ja keine Kombiheizung hat, ist das für ihn weniger relevant. Aber wer sich Gedanken um sein Heizkonzept macht, sollte das berücksichtigen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hoi zämä

    Im Grunde schon ein stolzer Preis für etwas Edelstahl, "Tauchsieder" und ein paar Anschlüsse.
    Picco kannst du sowas nicht auch zusammenbauen - so ein Boiler, bzw. Anleiten?

    War Dermugger oder Pelzerli nicht auch in dem Gewerbe tätig?

    Na ja, auch wenn 'Dermugger' oder wie er hier im Forum heisst 'Pelzerli' und ich vom Fach sind würde sich das nicht lohnen.
    Zum Einen weil die Edelstahlverarbeitung nicht so einfach ist (Beizen usw...) zum Anderen weil man das kaum viel günstiger hinbekommt als die Grossserie.
    Aber grundsätzlich ist es nicht so ein schwer zu konstruierendes Gerät.
    Wichtig ist halt dass das Wasser unten so einfliesst dass es ohne grosse Wirbel zu erzeugen (= langsam) waagerecht einfliesst und dass es zuoberst rausfliesst.
    Die zwei Grundkriterien erfüllen nicht mal alle Grossserienwassererwärmer... ;)

    Ein Haushaltsboiler ist doch normal ein Niederdrucksystem und für eine Niederdruckarmatur vorgesehen.

    Nein!
    Normal sind die auf 6bar Druck zugelassen.
    Es gibt aber Kleinwassererwärmer ('Kleinboiler') die Drucklos sind, der Normalfall ist das jedoch nicht.

  • Also zumindest in D sind die Untertischgeräte drucklose Boiler. Wenn der aufheizt dann kann das sich ausdehnende Wasser aus der Niederdruckarmatur rauströpfeln. Und das macht es auch, wir haben so ein Teil in der Küche.

    Gruß, Holger

  • Die kommen für Peter aber eh nicht in Frage, da eigentlich alle Haushaltsgeräte über 500W liegen ...

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Also zumindest in D sind die Untertischgeräte drucklose Boiler. Wenn der aufheizt dann kann das sich ausdehnende Wasser aus der Niederdruckarmatur rauströpfeln. Und das macht es auch, wir haben so ein Teil in der Küche.

    Die nannten wir früher Durchlauferhitzer... Aber wie Picco schreibt gab es auch damals "Kleinst-Boiler" welche für Druck-Systeme ausgelegt waren, also mit Überdruckventil und dem ganzen Gedöns. Ob es das heute noch gibt weiss ich nicht, da bin ich schon zu lange und zu weit weg von dem Thema.

    Die kommen für Peter aber eh nicht in Frage, da eigentlich alle Haushaltsgeräte über 500W liegen ...

    Wenn man den will und etwas Basteltrieb mitbringt gibt es durchaus Möglichkeiten einen schnöden ohmschen Verbraucher dazu zu bringen weniger Leistung in Wärme umzusetzen ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Nur der Vollständigkeit. Boiler speichert die Wärme und ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst beim Durchlauf. Da machst du mit 500 Watt gar nichts

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • eigentlich hat er den idealen Boiler für sich ja schon gefunden, da muß man halt in den sauren Apfel beißen und die Lieferzeit hinnehmen. Über den Sommer ists vielleicht nicht ganz so tragisch, mal nur mit ungeheiztem Wasser zu duschen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen