Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

  • Hoi zämä

    Genau so ist es!

    Wie im Bildchen von syt wirds kaum funktionieren, wenn da im Bypass kein Widerstand durch (massive) Verengung oder ein Ventil gemacht wird.

    Sehe ich auch so .... ein einfaches Ventil reicht nicht. Es muss ein 3-Wege Ventil sein. Stellung 1. Fussbodenkreis auf und Bypass zu. Stellung 2. Fussbodenkreis zu und Bypass auf. Gleiches gilt für den Konvektorenkreis.

    Ich würde nur ein 3-Wege Ventil vor den Konvektorenkreis setzen. Kalte Jahreszeit Fussboden und Konvektoren ein, Übergangszeit wenn man es am Abend nur angenehm an den Füssen haben möchte. Konvektorenkreis zu und Rückfluss über den Bypass

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hoi zämä

    Genau so ist es!

    Wie im Bildchen von syt wirds kaum funktionieren, wenn da im Bypass kein Widerstand durch (massive) Verengung oder ein Ventil gemacht wird.

    Moin,das Alde System wird druckloss betrieben und ist am höchsten Punkt ,dem Ausgleichsbehälter offen. Das erwärmte Heizwasser durchströmt alle Leitungen in Flussrichtung der Pumpe die offen sind .Wird das Ventil der Bodenschleifen etwas geschlossen,wird auch der Durchfluss weniger ,und die Fussbodenerwärmung kann auf deine gefühlte Wärme eingestellt werden . Die Heizrohre und Schläuche um die Kabine haben einen Durchmesser von ca. 20mm ,die Bodenheizungsrohre ca.10 mm

    Hier ist ein Wärmetauscher zu sehen ,der nur ein Ventil verbaut hat ,entweder auf oder zu . Wie bei unserem Womo.

    Ihr könnt aber auch alles anders auf bauen ,es muss ja nicht nach diesem Alde System wärmen .

    Leben ,und leben lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von syt (29. Januar 2024 um 09:47)

  • Wenn ich das richtig lese, schreibt syt ja auch, das er es so hat, oder?

    Wenn er es so hat und er es ehrlicherweise auch nicht schön redet, sondern das es einfach funktioniert, dann würde ich den Glauben schenken.

    Ich denke das sein Fahrzeug hat die Proof of Conzept Phase vor 25 Jahre hinter sich gelassen 😃...


    Das Bauteil von alde sieht mir sehr stark nach Kühlkreislauf aus dem PKW Bedarf aus, und eben Euro Artikel 😇

  • Das Bauteil von alde sieht mir sehr stark nach Kühlkreislauf aus dem PKW Bedarf aus, und eben Euro Artikel 😇

    Die Gummiteile sind bei Alde nicht gerade Preiswert, aber es ist auch nicht alles auf dem Markt zu bekommen.

    Guido

  • Wenn ich das richtig lese, schreibt syt ja auch, das er es so hat, oder?

    Wenn er es so hat und er es ehrlicherweise auch nicht schön redet, sondern das es einfach funktioniert, dann würde ich den Glauben schenken.

    Ich denke das sein Fahrzeug hat die Proof of Conzept Phase vor 25 Jahre hinter sich gelassen 😃...


    Das Bauteil von alde sieht mir sehr stark nach Kühlkreislauf aus dem PKW Bedarf aus, und eben Euro Artikel 😇

    Unser Fahrzeug wärmt seit 36 Jahren mit diesem System .

    Das heisst aber nicht ,das ihr das nicht anders auf bauen könnt ,z.B. mit Kupfer,Edelstahl oder Kunststoff Rohr und Kühlerschläuche in Meterware ,drei Wege Ventile und vieles mehr . Dem Rohrverlegern stehen doch alle Wege und Verbesserungen offen .

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (30. Januar 2024 um 16:45)

  • Hallo Peter,

    verlinkst Du mir bitte mal das Ventil von Alde was Du meinst. Ich suche noch so was.

    Gruß Guido

    Hallo Guido

    ein solches Ventil hat Alde nicht im Programm, bekommt man aber an jeder Ecke als manuelle oder sogar elektrische Variante

    3-Wegeventil mit 3 x 1 1/2" Innengewinde, 19,00 €
    Umschaltventil mit druckbeständigem Deckel und ABS Gehäuse
    www.schwimmbad-brunn.de

    https://www.ebay.de/itm/162369031429?hash=item25cdf2cd05:g:qgYAAOSwZVlXoOJh&amdata=enc%3AAQAIAAAA8CJPfLp47jpBPIOipac1oRgENWlwbNap0mB841lx6Mp2gbrxWLNQ7SPM9FYE28WegEm%2FxDYPglI36%2F%2BXb9RkL7ylGQmXAAnHpPRaSWH1c0xtePBzEm177kyoqahMJb9x2aSE4ubtTEEtXduATC3PO314ifmE8kgUeeFzsappernIKdoYQDONW75tOsuyPFEuClR6FnVsLWAm3n%2BG3eZSrzwXpd49ZJ2RPwuzJ9RMCbL%2BdxDqiXvGg1HvUfu2UzYdXwSME3mlY%2FweDoPJVoDaMf9BjjQg2pN%2F7sOEltT05HpgAsliZB%2FhkRw1q4xrxRFdfg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9T0isyqYw

    Elektrischer Kugelhahn BW3 1/2" 3-Wege 12V DC 3-Punkt
    Kaufen Sie noch heute einen elektrischen Kugelhahn BW3 1/2" 3-Wege 12V DC 3-Punkt online bei Tameson. Versand am selben Tag mit globalen Versandoptionen.
    tameson.de

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hoi zämä


    Mag sein dass das System bei @sit seit ewig funktioniert, aber dann vermute ich dass in dem Bypass eine Art Widerstand (Verengung usw) drin ist den man in der Skizze nicht sieht, denn auch Alde kann die Physik nicht überlisten.

    Das Wasser teilt sich immer und bei allen Herstellern so auf dass durch beide Strecken schlussendlich derselbe Fliess-Widerstand überbrückt werden muss.

    Wenns nicht durch den dynamischen Widerstand des Rohres geschieht dann durch ein Drosselorgan wie ein Ventil, eine Lochscheibe usw.

    Ob es ein Druckloses (=offenes) System oder ein Drucksystem ist hat auf den Durchfluss keinen Einfluss, lediglich die dynamischen Fliesswiderstände haben darauf einen Einfluss. Der statische Druck nicht.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Auch Alde hat drei Wege Ventile im Programm . Ich weiss nur noch nicht wo die verbaut werden .

    Die Verengung könnte ja auch der Durchmesser der Rohre im Wärmetauscher ,Handtuchhalter und der Fussbodenrohre sein .Denn dort werden dünne 10 mm Rohre verbaut .Beim Wärmetauscher sind es Platten die umströmt werden ,und schon der Anschluss,wie hier unten auf dem Bild, verjüngt sich . Die zwei hinteren sind für das Heizungswasser mit Ventil ,vorn kommt das Kühlwasser vom Motor drauf gesteckt .


    Leben ,und leben lassen !

    4 Mal editiert, zuletzt von syt (29. Januar 2024 um 13:51)

  • Mein Schwager hat in seinem Haus Stromkreis gebaut.

    Von der Sicherung zu der Steckdose zur nächsten Sicherung.

    Überall!

    Bin bald ungefallen, als ich das entdeckt hatte. Aber: Im Gegensatz zum obigen Heizungskreislauf funktioniert es hervorragend. Kommt ordentlich Saft aus der Dose.

  • Beim Wärmetauscher sind es Platten die umströmt werden ,und schon der Anschluss,wie hier unten auf dem Bild, verjüngt sich . Die zwei hinteren sind für das Heizungswasser mit Ventil ,vorn kommt das Kühlwasser vom Motor drauf gesteckt .

    Stimmt so nicht. Die hinteren beiden Anschlüsse mit Absperrung und Entlüftung sind für das Kühlwasser. Die vorderen beiden Anschlüsse in 22mm sind für den Heizkreislauf. Der Hauptkreislauf wird nirgends verjüngt, lediglich ein paralleler Kreislauf, z.B. für den Alkoven oder die Fußbodenheizung werden verjüngt. Habe das bei mir so verbaut.


    LG Wolfgang

  • Stimmt so nicht. Die hinteren beiden Anschlüsse mit Absperrung und Entlüftung sind für das Kühlwasser. Die vorderen beiden Anschlüsse in 22mm sind für den Heizkreislauf. Der Hauptkreislauf wird nirgends verjüngt, lediglich ein paralleler Kreislauf, z.B. für den Alkoven oder die Fußbodenheizung werden verjüngt. Habe das bei mir so verbaut.


    LG Wolfgang

    Bei dem hier ist es auch so angeschlossen wie es bei dir ist ,so das die Entlüftung und das Ventil an dem Motorkühlwasser sitzt. Bei mir wir das Heizwasser entlüftet :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leben ,und leben lassen !

  • Am Wärmetauscher kommen ca. 90 ° vom Motorkühlwasser an die dann das Heizungs - und Boilerwasserwasser in der Fahrt mit erwärmen können .Mein Alde Turm heizt das Heizwasser auf über 60 ° auf ,die dann durch die Stärke des Durchflusses über ein Ventil reguliert ,oder auch durch die Gas Brennerstellung beeinflusst werden kann .Wie heiss das Wasser im Rückfluss ist hatte ich noch nicht gemessen .Hatte gerade gelesen das dass Heizwasser ohne dem Betrieb der Pumpe nicht über 85 - 90 ° erwärmt werden soll ,also der Brenner vorher abregeln sollte .

    Leben ,und leben lassen !

    3 Mal editiert, zuletzt von syt (19. Februar 2024 um 09:31)

  • Bei meiner Alde 3020 HE bewegt sich die Vorlauftemperatur zwischen 60 und 75 Grad. Die Systemtemperatur ist auf max. 80 Grad begrenzt. Sollte diese höher steigen, weil z.B. die Pumpe ausgefallen ist oder der Volumenstrom stockt wg. Luft im System, dann wird der Brenner abgeschaltet.

    Die Alde hat drei verschiedene Sensoren für Überhitzung: rot, blau und PCB mit jeweils entsprechenden Fehlermeldungen.


    LG Wolfgang


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen