Vorstellung noch in Planung

  • Mal ein Moin in die Runde,

    ich bin Matze aus Bremen und plane den Umbau eines 6 - 7m Koffers. Atego oder TGL. Das Fahrzeug soll ein Zweitwohnsitz werden, speziell den Winter möchte ich langfristig nicht mehr in unserem Norddeutschen Schmuddelwetter verbringen X/

    Bisher habe ich alte Holzboote restauriert und auch schon mal den ein oder anderen Transporter (zuletzt einen Caddy Maxi) zum Womo umgebaut.

    Die Boote sind dann auch der Grund für einen LKW.

    Besondere Anforderung bei mir ist neben Wohnraum auch ein Büroarbeitsplatz, sonst wirds langweilig.

    Der Ursprungsplan war ein Sprinter als Bürofahrzeug mit Wohnwagen, aber das ist mir zu viel Gedöns.

    Ich habe auch schon mal über einen Reisebus nachgedacht, aber von der Grundfläche her ist das kein so großer Unterschied, dafür aber für die meisten Campingplätze zu schwer.

    Also mich interessieren hier vor allem Grundrisse. Was ich persönlich in Foren nicht so mag, sind inhaltleere Antworten um Punkte zu generieren, zudem antworte ich nur, wenn ich wirklich etwas weiß.... durch 10 Jahre Booteforum bin ich etwas vorbelastet.

    Don't take life too seriously you'll never get out alive

  • Hallo Matze,

    Grüße aus Osnabrück. In diesem Forum wirst du generell ein gewisses Know-How finden, bei einigen geht es bis zur Professionalität und bei wenigen sogar weiter ;)

    Ich erkenne jetzt noch keine Frage, nur grobe Pläne und wünsche dir hier viel Spaß und Anregungen.

    6 Meter ist schon eine gewisse Größe, für zwei Leute ( nehme ich jetzt an) könnte man daraus ein nettes bleibe zaubern, inkl. Büroecke.

    Ich durfte schon eine schicke Woche voll Regen in einem ähnlich großen Aufbau bei 75% Regen zu Zweit + Hund verbringen. Generell würde ich aber wohl - zum bequemen Leben, dann doch eher 7M anstreben ..

  • ich bin Matze.....

    Was ich persönlich in Foren nicht so mag, sind inhaltleere Antworten um Punkte zu generieren, zudem antworte ich nur, wenn ich wirklich etwas weiß.... durch 10 Jahre Booteforum bin ich etwas vorbelastet.

    Hallo

    cool, das hatten wir lange nicht das jemand uns in seinem ersten Beitrag gleich dämliche Antworten unterstellt! :S

    Da sind wir mal gespannt, ob wir einem vorbelastetem Neumitgleid bei seinem Plänen helfen können,

    Also Matze, auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Oder war das jetzt auch schon eine inhaltleere Antwort?

    Alles Gute

    Anton

    PS: was ist das, Punkte generieren? Kennt hier jemand einen der das hier macht?

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Bei bis zu 7m Koffer und Einrichtung zum Dauerwohnen muss man sich schon Gedanken übers Gewicht machen. Ich nehme mal an, du willst bei 7,5to bleiben?

    Gruß, Holger

  • Hallo Matze,

    willkommen im Forum.

    Geb mal etwas mehr über deine Pläne preis.

    Was für eine Tonnage strebst Du an? Was soll die Ausstattung alles können bzw. beinhalten???

    Bei 6-7m Kofferlänge ist schnell die Frage offen ob ein Beiboot in Form eines Quad oder Motorrad mit soll!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Auch von mir willkommen hier im Forum.

    Auf die Gefahr hin auch eine Inhaltsleere Antwort zu geben, und ich verstehe auch deine Bedenken, denn in solchen Foren wo die gegenseitigen Bauchpinseleien und Scores wichtiger waren als der Inhalt war auch ich schon unterwegs, allerdings kann so eine Bemerkung im ersten Post durchaus mal auch ins Auge gehen (und war btw. auch der einzige Grund warum ich das hier schreibe):

    http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php…9665#Post689665

    Hier hast du ein Forum gefunden wo das gegenseitige Bauchpinseln sich in gesunden Grenzen bewegt und Score generieren praktisch inexistent ist und wenn du ein bisschen länger darin herumstöberst wirst du auch feststellen dass hier geballtes Wissen in den verschiedensten Bereichen vorhanden ist. Natürlich gibt es da auch viele Antworten mit welchen du nichts anfangen kannst, das liegt in der Natur eines Forums. Das für dich relevante rausfiltern wird dir keiner abnehmen, das musst du schon selber tun.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi Matzo und willkommen hier im Forum

    Was ich persönlich in Foren nicht so mag, sind inhaltleere Antworten um Punkte zu generieren, zudem antworte ich nur, wenn ich wirklich etwas weiß...

    Dass der Satz nicht gut ankommt dürftest du selbst schon bemerkt haben.

    Vielleicht wäre es besser gewesen erst mal zu schauen ob hier so viel Unnötiges gepostet wird wie in vielen anderen Foren.
    Denn das hält sich hier sehr in Grenzen.

    Dasselbe gilt für gegenseitige Schlagabtauschorgien, denn wir pflegen hier einen zwar deutlichen, aber anständigen Tonfall.

    Aussagen wie 'inhaltleere Antworten' usw. provozieren nur und bringen nichts als Streit, drum lass solche Sätze zukünftig weg.

    Provokationen sind hier nicht so gern gesehen, vor allem nicht von uns Mods und Admins.

    Und jetzt noch kurz als MOD:

    Hier im Forum gilt dass man nur Bilder, über deren Copyright man selbst verfügt, einstellen darf.

    Das gilt auch für das Profilbild, das Du ja vom 'Heimwerkerking' gemopst hast.

    Bitte ändere das zeitnah.

  • Da bin ich ja beruhigt.

    Ich wollte damit ja eigentlich nur ausdrücken, dass ich eher lese und nicht soooo viel schreibe (aus den genannten Gründen). Falls ich - und danach sieht es ja aus - wem auf den Schlips getreten bin, möchte ich mich dafür entschuldigen. Es spricht ja sehr für euch, hier eine gewisse Professionalität zu pflegen.

    Nein, so richtig konkrete Fragen habe ich noch nicht, dafür ist noch nicht die Zeit. Ich jongliere gerade die Grundrisse.

    Also, ich nehme meinen Fuß vorsichtig und leise von den Schlippsen (gibt's das Wort eigentlich? :/ ), sage noch mal Entschuldigung und freue mich hier sein zu dürfen ;)  :thumbup:

    Don't take life too seriously you'll never get out alive

  • Hallo Matze,

    alles gut, nix passiert, aber ich denke Du kannst uns verstehen! :)

    Ein 6 bis 7 Meter Koffer gibt ja ordenlich Platz her. Hast Du denn überhaupt schon eine Vorstellung was oder wie es werden soll?

    Sandwitch oder Holz oder ein alter Möbelkoffer der umgebaut wird? Und was soll alles mit? Und für weiviel Leute?

    Stimmt, Fragen über Fragen.....

    Alles Gute

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    Bisher ist mein Favorit ein Möbel Alukoffer, eine Person (Stand jetzt), Basisfahrzeug ist schon mit Euro 6 geplant, wegen langfristiger Nutzung. Alles soll mit! Boot, Quad, Büro, Leben ;)^^ .

    Also zum Grundriss gibt es für mich zwei Optionen:

    Küche hinten links oder rechts und Veranda hinten (LBW oder selbstbau) oder "klassisch" Heckgarage und Bett oben drüber.

    Wenn Küche hinten, dann Badezimmer (mit richtiger Dusche 8) ) nach vorne (keinen Durchgang zum Faherhaus)

    Dazwischen Wohnbereich, Büro, aber dann ist das mit dem Bett blöd.

    Oder eben Bett hinten, Bad und Küche seitlich gegenüber, Eingangstür rechts, gegenüber Sitzgruppe und irgedwo passt auch noch ein Schreibtisch hin. Dann geht auch ein Durchgang zum Fahrerhaus.

    Letzteres ist die Aufteilung von jedem 2. Wohnmobil und eigentlich auch am Sinnvollsten, gefällt mir aber nicht so gut. Wobei ich - nach alter Schaustellertradition - seitlich auch eine Veranda ansetzten kann.

    Veranda hätte ich schon ganz gerne, auch wenn es hier in Europa wenig Kriechtiere gibt, vor denen man sich schützen muß ;)^^

    Don't take life too seriously you'll never get out alive

  • Hallo Matze,

    bezüglich des Schreibtisch würde ich eine Klapplösung realisieren so das Du nicht immer beim Wohnen die Arbeit siehst. Einen hohen Schrank mit einer Klappe welche dann zur Arbeits/Schreibfläche wird und nach der Arbeit einfach wieder zugeklappt werden kann.

    Das nimmt auch nicht zuviel wertvollen Raum in Anspruch.

    Wenn eine Heckgarage gewünscht ist kannst Du auch überlegen ob Du sie bis zur Kofferdecke machst.

    Das kostet zwar Wohnraum aber es bietet die Möglichkeit auch mal in der Garage etwas werkeln.

    Kann ja auch etwas schmäler als der Koffer werden dann kann die Nasszelle noch daneben.

    Eine Veranda würde ich aus den verschiedensten Gründen nicht machen.

    Am Heck kann die LBW dazu verwendet werden aber das ist schon eine wacklige Angelegenheit.

    Seitlich eine Veranda zu haben ist schick aber umständlich in der Handhabung und aus meiner Sicht unnötiges Gewicht. Mal davon abgesehen das eine Veranda nur Sinn macht wenn Du immer recht lange stehen bleibst und nicht alle paar Tage weiter fährst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Es sind die echten Reisegewohnheiten die berücksichtig werden muss. Wo steht man wie lange. Wohin geht die Reise. Ich meinte tatsächlich, nicht wo ich irgendwann mal hin möchte und aus irgendwelchen Gründen nie hin komme.

    Dann sind Listen zu machen. Was brauche ich, was möchte ich, was kann ich mir leisten. Dazu gehören auch die Betriebskosten.

    Letztlich kannst du mit jedem Auto um die Welt fahren. Das wird täglich praktiziert.

    Dann kommt die Liste was ich wie lange oder wie oft nutze ich etwas? Bad, Küche, Bett, Sitzecke. Je nachdem wie die Liste aussieht wird der Platz verteilt. Jemand der am CP Duschen geht, Brauch keine Nasszelle, jemand der nicht kocht, braucht keine große Küche. Bin ich alleine, sind wir zu zweit. Viele Fragen die man sich stellen muss um die für sich optimale Lösung zu finden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Willkomen hier im Forum.

    Nur mal so zur Überlegung (etwas out of the Box) mein momentaner Plan.

    womobox.de/attachment/14022/

    Ich hoffe das mit dem Bild einfügen funktioniert.

    Auf Iveco Daily 65 C 18 klappt es, aber ich will schauen ob es auf einem modernen Frontlenker funktioniert.

    Vorne 2 bequeme Drehsitze (im Fahrerhaus) dazu ein Schwenktisch, anschließend der Küchenbereich. Darüber eine Terasse ,mit Hubdach. Nach dem Küchenbereich folgt das Bad, dahinter das Schlaf/Wohnzimmer mit Hubbett und 2 Sofa´s + Tisch darunter.

    Der geplante Koffer soll bei mir aus Sandwichplatten (GfK/PUR/GfK 40mm) eintstehen

  • Willkomen hier im Forum.

    Nur mal so zur Überlegung (etwas out of the Box) mein momentaner Plan.

    .....darüber eine Terasse ,mit Hubdach. ......

    Schon Gedanken über das Abdichten gemacht?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • @ nunmachmal,

    Deinen Threat habe ich mit großem Interesse verfolgt und muss sagen: Absolut Top!!!

    Ich dachte an einem überstehenden Rand mit Dichtung und einer Entwässerung, ähnlich wie wir es beim Tauchboot haben.

    Die Detailplanung ist aber noch nicht abgeschlossen. Bevor ich starten kann muss ich erst mal alles hier in Thailand abwickeln (hoffentlich bald)

  • Auf Iveco Daily 65 C 18 klappt es, aber ich will schauen ob es auf einem modernen Frontlenker funktioniert.

    Ich verstehe immernoch nicht warum Du so auf die Frontlenker fixiert bist!?

    Das Fahrgestell wird deutlich schwerer als beim Iveco Daily und auch das Fahrerhaus festsetzen ist nicht so mal eben gemacht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich verstehe immernoch nicht warum Du so auf die Frontlenker fixiert bist!?

    Das Fahrgestell wird deutlich schwerer als beim Iveco Daily und auch das Fahrerhaus festsetzen ist nicht so mal eben gemacht.

    Ich brauche keinen klassischen Alkoven, sondern nur eine Staubox über dem Fahrerhaus, daher muss es auch nicht festgesetzt werden. Bleibt noch der Übergang zwischen Koffer und Fahrerhaus. Das würde ich so machen wie ich es bereits 2002 bei meinem Hanomag AL 28 gemacht hatte mit einem Faltenbalg und innen einer leicht aufgepumpten Wulst aus Hyperlon.

    Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, aber vom Raumgefühl und Fahrkompfort finde ich die meisten 7,5 tonner angenehmer. In beiden Fällen dürfte es gewichtstechnisch machbar sein.

    Das Problem mit den Drehsitzen auf Kofferbodenniveau steht noch an, also schauen sobald ich wieder zurück in D bin.

    Sorry Matzo. Es war nicht geplant deinen Threat zu kapern, sondern eigentlich nur mal ein anderer Grundrissvorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Phanganer (31. Januar 2021 um 17:50)

  • Da ich von der Woche Regen im 6 Meter Aufbau gesprochen habe. Klar ein digitaler Grundriss zeigt leider nicht die selben Infos wie das Look-and-Feel in Echt, aber vielleicht hilft es bei deiner Ideensammlung?
    Aufbau ist ziemlich den, gemalten - ob jetzt im Einzelnen alle Maße stimmen, das weiß ich nicht.

    Für dauerhaftes Bewohnen würde ich nochmal über Alu außen nachdenken, wenn innen keine Dampfsperre drin ist :) - aber hier hab ich nur theortisches Wissen aus dem Forum abgeschaut :)

    Edit: ich habe oben ein Tippfehler korrigiert, auf welche Picco im nächsten Beitrag eingeht.

  • Hoi zämä

    Für dauerhaftes Bewohnen würde ich normal mit Alu außen nachdenken, wenn innen keine Dampfsperre drin ist :)

    Ich hoffe doch dass Du meinst dass wenn Alu aussen ist auch innen Alu sein sollte?
    Weil der Dampfdiffusionswiderstand (Alu ist wie jedes Metall eine Dampfsperre, Kunststoffe sind bestenfalls Dampfbremsen) zumindest bei dauerhaft bewohnten Mobilien und Immobilien innen höher sein muss als aussen. Wenn das nicht so ist wird irgendwann die Wand durch das Kondensat beschädigt, wenn das Kondensat gefrieren kann sogar zerstört.

    Genau darum hab ich vor Jahren mal Sandwich Alu/PU-Schaum/GFK angefragt. Die Alu-Seite wäre natürlich innen hingekommen.

    Damals hiess es dass das nicht gemacht wird weil sich die beiden Deckschichten zu unterschiedlich ausdehnen.

    Auf meinen Hinweis dass die Temperaturen innen und aussen kaum je gleich sind und somit auch Platten mit beidseitigem GFK sich unterschiedlich ausdehnen wurde nicht eingegangen.

    Heute kann man solche Alu/PU-Schaum/GFK-Sandwichplatten hier (klick mich) kaufen...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen