Welcher Kompressorkühlschrank?

  • Ausverkauft und meines Erachtens viel zu groß. Aber speziell an der Größe gehen die Meinungen weit auseinander. Wie sind jahrelang mit einer 18- Liter-Box ausgekommen und haben nun auch aufgerüstet auf 2x 21 Liter.

    Die Größe des Kühlschrankes zieht einen Rattenschwanz nach sich. Größere Batterie, mehr Solarzellen oder öfter/immer Landstrom am CP.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auf der Seite gibt es auch kleinere, aber ich vermisse brauchbare technische Daten. 2.1 amp hrs per hour over a 24 hour period ohne Umgebungstemperatur und Innenraumtemperatur ist erstmal nichts mehr als eine nichtssagende Werbefloskel.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ausverkauft und meines Erachtens viel zu groß. Aber speziell an der Größe gehen die Meinungen weit auseinander. Wie sind jahrelang mit einer 18- Liter-Box ausgekommen und haben nun auch aufgerüstet auf 2x 21 Liter.

    Die Größe des Kühlschrankes zieht einen Rattenschwanz nach sich. Größere Batterie, mehr Solarzellen oder öfter/immer Landstrom am CP.

    Gruß Nunmachmal

    Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Wir kommen bisher mit einer Engel 15l Kühlbox aus. Auf der Transafrika war noch eine separate 15L Kühlbox (MT17F mit Themohülle) als Tiefkühler mit dabei, die auf den meisten anderen Reisen im Keller vor sich hin mottet.


    Zu zweit ist das durchaus ausreichend, es muss ja nicht alles gekühlt werden und reicht für 7 Tage Autarkie ohne Einschränkungen beim schlemmen.

    In einem grösseren Gefährt wachsen aber vermutlich auch die Ansprüche an die Autarkie und Bevorratung.


    Surfy

  • Ich bin da ehr bei der größeren Fraktion was den Kühlschrank angeht. Kaltes Bier und Weißwein muss da rein, Essensvorrat für 3-4 Tage. Gemüse hält sich bei 30+°C im Mobil auch nur einen Tag ohne Kühlschrank, also lieber etwas größer als zu klein.

    Gruß, Holger

  • Ich bin da ehr bei der größeren Fraktion was den Kühlschrank angeht. Kaltes Bier und Weißwein muss da rein, Essensvorrat für 3-4 Tage. Gemüse hält sich bei 30+°C im Mobil auch nur einen Tag ohne Kühlschrank, also lieber etwas größer als zu klein.

    Da liegt auch immer viel bei der jeweiligen Begleitung bzw Bedürfnisse.

    Bei Weisswein und/oder Prosecco braucht es einfach schon eine gewisse Grösse der Box. Auch das platzeffizientere Dosenbier ist nicht jedermanns Sache, wer das Flens ploppen hören will, kommt bei einer 15l Box an seine Grenzen, je nach Durst - oder ist dauernd am Kühlmanagement ;)

    Auch Kopfsalat ist ein Platzfresser und hält ohne Kühlung nicht lange. Könnte aber durch Chicorée ersetzt werden, der hält auch ohne Kühlung einige Tage durch - und braucht weniger Wasser (waschen). Hilft alles nicht wenn 2-3 Proseccos kühl gehalten werden sollen.

    Surfy

  • Mein Haushaltskühlschrank läuft bei 10° 1bis2 mal am Tag, bei 20°C 1mal /Stunde, bei 30° alle 20 min (Innenraumtemp)

    Mit Eiswürfel im Sommer allerdings bei 30° gibts eine diskrepanz zwischen Ernte und Verbrauch

    Gruß Ralf

  • Ich bin von der Fa Engel begeistert

    habe 2x Kompresor , Kühli und Box

    Lauter leiser diskusionen egal

    die Ausführung ist Stabil, Einfach und die Ersatzteilliste ist Übersichtlich.

    und bis jetzt noch nix gebraucht

    Und das wichtigste für mich ist 2x Kompresor, ohne Solar und der Strom reicht immer und das Bier ist drotzdem Kalt

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Eine meiner MT17F wurde mal lauter, wurde für schmales Geld in Schweizer Servicecenter repariert.

    Das kann man nur vergleichen was laut/leise ist, wenn man einen Vergleich hat ;)

  • Das spart auf jeden Fall schon mal die Verluste vom Wechselrichter.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Schau dir auf Youtube mal die Seiten von Wemo an, sehr interessant und informativ und aus der Schwyz! Fertige Umbauten in Deutschland gibt es bei belluna und in Barcelona bei frigo solar.

  • Ich habe eine WEMO Kühlbox, die B56.
    War von Anfang an recht laut, hatte damals mit WEMO Kontakt aber sie waren sehr zurückhaltend was Unterstützung betrifft.

    Habe die Box dann behalten, sie steht aktuell in der Wohnung da der Koffer noch in der Ausbauphase ist.

    Mittlerweile wurde sie noch lauter, ich muss nun die Tür zu dem Zimmer komplett zu machen damit ich den Kompressor im Schlafzimmer nicht höre.

    Der Rest, Mechanik,. Verarbeitung passt, aber das Geräusch ist ein NoGo und ich weiß jetzt schon dass in den Koffer eine andere Box reinmuss - WEMO in 2m Entfernung im Wohnkoffer wäre nicht möglich.


    Joachim

  • Und was ist an der Kühlbox dann so laut? Der Lüfter? Der Kompressor?

    Ich habe auch Eine, allerdings nur eine Kleine B20 und die ist so laut oder leise wie eben ein Secomp Kompressor eben ist.

    Dafür habe ich noch eine alte Engel Kühlbox in der Werkstatt stehen, die brummt mit dem Schwingkompressor wie ein alter Lanz. Wie man das los wird zerbreche ich mir schon einige Zeit den Kopf...

  • Dafür habe ich noch eine alte Engel Kühlbox in der Werkstatt stehen, die brummt mit dem Schwingkompressor wie ein alter Lanz. Wie man das los wird zerbreche ich mir schon einige Zeit den Kopf...

    Stell die abgeschalteten Box 24h auf den Kopf. Dann wieder umdrehen und mit dem Einschalten wieder 24h warten. Hat bei vielen schon geholfen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Und was ist an der Kühlbox dann so laut? Der Lüfter? Der Kompressor?

    Ich habe auch Eine, allerdings nur eine Kleine B20 und die ist so laut oder leise wie eben ein Secomp Kompressor eben ist.

    Dafür habe ich noch eine alte Engel Kühlbox in der Werkstatt stehen, die brummt mit dem Schwingkompressor wie ein alter Lanz. Wie man das los wird zerbreche ich mir schon einige Zeit den Kopf...

    Ich tipp auf den Kompressor, der brummt ...

    Und sobald der Kompressor ausgeschaltet hat hört man noch eine Weile so ein "zwitschern", WEMO meinte das wäre das Kühlmittel, das wäre normal.

    Weder meine alte Kissmann Box noch die Engel meines Sohnes ist so laut oder hat die Gerausche des Kühlmittels.

    Daher werde ich notgedrungen nochmals eine Box kaufen müssen, die WEMO kommt mir mit der Lautstärke nicht in den Wohnkoffer.

    Joachim

  • Das 'zwitschern' vom Kühlmittel nach dem Ausschalten ist auch normal. Das kenne ich mehr oder weniger hörbar von Allen, Haushaltskühlschrank, Kissmann, Wemo etc.

    Ohne es jetzt gehört zu haben würde ich bei Deiner Box auf dem Kompressor tippen und hier evtl. auf eine falsche oder defekte Montage in der Box. Könnte man ja mal aufschrauben und hören.

  • Mit dem auf den Kopf drehen kann man absorberboxen wiederbeleben, falls sich das Kältemitte mal falsch verteilt hat.

    Ob das beim Kompressor überhaupt was bringt? Vielleicht wenn eine Luftblase irgendwo ungünstig hängt.

    Ich glaubs ehr weniger. Das wir wohl die Aughängung des Kompressors sein. Also mal aufmachen und reingucken/fühlen. Vielleicht kommt eine Leitung ans Gehäuse und überträgt den Schall..

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen