Genau - bin gerade zurück und kann berichten. Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 110 km/h bei 13,6 l pro 100 km bei einer Fahrtstreckenerprobung von 600 km. Die Lautstärke im Innern war vom Motorengeräusch überraschend leise, aber tatsächlich wurden auf der Beifahrerseite vorne an der Türdichtung Windgeräusche ab etwa 100 km/h unangenehm laut - zumindest wenn man sich unterhalten wollte.
So leer hoppelte das Fahrzeug schon spürbar, aber das war beim Fuso auch ähnlich krass, bevor die Kabine drauf kam. Da erwarte ich ähnliche Effekte mit dem Baufortschritt. Der Fußraum für den Fahrer ist etwas enger, als beim Fuso, man kann sich aber dran gewöhnen. Erstaunlich hochwertig ist die Ausstattung und Qualität des Cockpits und dem vorderen Sitzbereich, dafür umso krass (!) kärglicher ist der hintere Fahrgastbereich der Doka. Da gibt´s nicht einmal Kopfstützen, keine Verkleidung, klappernde Gurte und eine schmale Sitzbank. Das ist beim Fuso deutlich hochwertiger.
Wir waren aber sehr angenehm überrascht von der Spritzigkkeit und Fahrleistung des Nissan. Die Kasseler Berge rauf und runter merkte man nicht einmal, es kam zu keinem spürbaren Leistungs- oder Geschwindigkeitsabfall, und das selbst im ECO-Mode. Wenn man den ausschaltete, gab der Nissan bergauf sogar noch mal richtig Gas. Da ist der Nissan dem Fuso und dem Iveco weit voraus. Lenkung, Bremse und Gasgeben ist sehr präzise und empfindlich, die Assistenzsysteme durchdacht und unerwartet genau. Zum Beispiel die Restmenge an Kraftstoff im Tank und die daraus prognostizierte Restreichweite stimmte ziemlich überein mit dem Nachtanken.
Die Verarbeitungsqualität insgesamt scheint erst mal ganz in Ordnung und "üblich" zu sein. Das Einzige, was mir unangenehm aufgefallen ist: Nissan hat eine ganz bestimmte Schraube an mehreren Stellen verarbeitet, die schon rostet. Es ist immer dieselbe Schraube, die rostet, aber die kommt so einige Male vor. Vermutlich ein Griff ins Klo, was die Materialauswahl betrifft. Ich werde da mal Rücksprache halten, ob wir die gegen Edelstahlschrauben austauschen dürfen. Vor allem kommt sie vor bei der Befestigung der Ladebordwände und dem Schutzgitter an der Pritsche, aber auch bei einigen anderen Befestigungsschellen und Elementen am Rahmen.
Weiteres werde ich sicher demnächst berichten.
LG Gode