Moin zusammen,
Lese schon länger still hier im Forum mit, jetzt zum Start meines neuen Projektes, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin seit knapp 10 Jahren mit einem T4 Syncro unterwegs und komme aus Hannover. Ist zwar ein geniales und viel optimiertes Fahrzeug, aber man überlegt ja immer: was kommt danach?
Die Frage des "Was" wurde mit einem Iveco Turbodaily 4x4 von '89 beantwortet. Für das "wie genau" bin ich jetzt hier
Der Plan ist, eine GFK-Kabine hinter die Doppelkabine zu bauen, ca. 2.90 bis 3m Länge, 1,90m Stehhöhe und die Option durch ein Aufstelldach "später" zwei zusätzliche Schlafplätze schaffen zu können. Zwischenrahmen zur (Teil-) Entkopplung hinten fest verschraubt, vorne Federgelagert.
Das Fahrzeug soll unter 3,5t bleiben. Das dass kein Kinderspiel wird, ist mir klar. Ich habe glaube ich alle großen Leichtbauthreats hier im Forum gelesen...
Auto wiegt so wie es da steht, mit Pritsche und allen Feuerwehreinbauten (Stromaggregat über Nebenantrieb, großer Kompresser) 2.485 kg Die Pritschte ist schon runter, was sonst nicht gebraucht wird muss auch gehen, werde zwischendurch immer wieder wiegen, um hoffentlich zu schlimmen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Konstruktion der Kabine. Ich möchte entweder fertig geschnittene Platten als "Bausatz" kaufen oder nur Sandwichmaterial zum Selbstzuschnitt. Vorher möchte aber auf jeden Fall mal ein paar Laminier-Übungen durchführen, da dieses Material noch Neuland für mich darstellt.
Material wird wahrscheinlich ein GFK-PU - Sandwich mit 30-40mm Wandstärke. Unsicher bin ich mir bei der Stärke der GFK-Schichten im Hinblick auf Stabilität und Gewicht, das ist dann aber sicherlich mit dem Hersteller zu besprechen wenn es "konkret" wird.
Kommt die Verbindung der Platten: "klassisch" ist es ja sicherlich über gekaufte GFK-Winkelprofile und Eckkappen. Im Kabinenbauvideo des Explorer-Magazin werden die Plattenstöße selbst mit Gewebematten überlaminiert - auf den ersten Blick eine einfache, wahrscheinlich günstige und eventuell sogar leichtere Methode?
Wie ihr seht, ich stehe noch voll am Anfang in der Planung. Fix ist bisher nur die Basis. Das Projekt muss auch nicht schnell fertig werden, da ja noch der Bus zum Reisen zur Verfügung steht.
Werde mich in Zukunft bestimmt häufiger hier melden
Grüße
Tim