China Airtronik aus ebay


  • Außerdem liegen zwei Dieselschläuche bei, einmal der weiße Plastikschlauch sowie ein kurzes Stück schwarzer Gummischlauch

    Hallo,

    üblicherweise funktioniert das so, dass der Gummischlauch auf die Nippel gesteckt wird und der Kunststoffschlauch in den Gummischlauch hineingeschoben und mit Schlauchschellen gesichert wird.

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    üblicherweise funktioniert das so, dass der Gummischlauch auf die Nippel gesteckt wird und der Kunststoffschlauch in den Gummischlauch hineingeschoben und mit Schlauchschellen gesichert wird.

    Gruß
    Chris

    Danke für die Klärung, das macht Sinn. Erklärt auch, wieso ich noch einige Schlauchschellen über habe.

  • Hallo Toby,

    noch ein kleiner tip:
    Der Kunststoffschlauch sollte, insbesondere bei waagrecht verlaufenden Leitungen bis zum Anschlag in den Gummischlauch hinein geschoben werden damit sich hier keine Luftblase bilden kann die zu Funktionsstörungen führen kann.

    Gruß
    Chris

  • Hab nebenbei inzwischen auch (hauptsächlich dank Youtube Videos) raus wie man die Bedieneinheit zu verwenden hat.

    In dem Video ist eigentlich (fast) alles drin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann das auch mal bebildert niederschreiben, falls gewünscht,
    müsste jedoch erstmal auf die neue Bedieneinheit warten, ich war etwas tollpatschig und bin aufs Display gelatscht.
    Funktioniert zwar noch, aber das LCD ist hinüber.

  • Hallo Toby, vielen Dank für den Link, der ist super!
    Vermutlich sollte man alle Infos mal zu einem FAQ zusammenfassen.
    Daher habe ich ein Link mit aufgenommen und ergänzt.

    Bedienung des Panels:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal etwas zum Thema zusammenbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal ein paar Fakten zu den (Betriebs-) Temperaturen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 2:50 Angabe Raumtemperatur ( 10C°)
    ab Minute 3:14 Abgastemperatur beim Start 30C°
    ab Minute 7:28 Angabe Raumtemperatur ( 15C°)
    ab Minute 11:51 die maximale Auslasstemperatur warmluft (92C°!!)
    ab Minute ??:?? Gehäusetemperatur am Auslass 45C°

  • @Karsten

    dank dir ... hatt ich auch schon entdeckt, die aliexpress-wasserheizungen. Ich find da den preis von 450,. plus evt 19% steuer, etwas zu teuer. Da würde ich dann doch eher in eine gebrauchte eberspächer investieren. Die gibts für um die 200,. aus ausschlachtfahrzeugen. Meist fehlt da nur die pumpe und der schalldämpfer ... das nachgekauft und los gehts.

    Ciao, MIchi

  • Nun ich habe mir jetzt noch einmal den Schaltplan angeschaut der in der Anleitung dabei war, werde aber nicht ganz schlau daraus - bzw. Ich vermute sogar, dass es sich dabei um ein anderes Gerät handelt.
    In den mir ausgelieferten steht nichts über die Art der Kommunikation, geschweige, dass ich einen 3Poligen Anschluss für die Steuereinheit finde. Lediglich ein "Controller" mit 4 Lanes ist darauf notiert. Spannend ist, dass es sich da wohl um 5V, RX, TX und Data handeln soll.
    Ich bin verwirrt.
    Aber das passiert auch sehr leicht.

    Warum ich mich dass Frage:
    Entweder will ich ein baugleiches LCD Display für meine elektrischen Fußbodenheizung nutzen, oder aber, ich will ein LCD auf Microcontroller Basis bauen um darüber alles zu steuern. Alles gar nicht so einfach. Was ich nicht will, ist aber unterschiedliche Bedienelemente haben :)

    Btw: sehe ich das richtig, das laut Anleitung ein Höhenkit integriert ist?
    Auf einem Bild vom LCD sehe ich ein Berglogo und zusätzlich habe ich mit meinen english aus der Anleitung entnommen, dass sie Menge der Einspritzpumpe justiert werden kann und ein Menüpunkt altitude (Höhe) geben soll...
    Wenn dem so wäre, wäre es wohl der ? in Tüten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir über ebay für 165 Euro eine 12 V 5 kW Luftstandheizung mit LCD gekauft und gestern in Betrieb genommen.

    Funktioniert sehr gut!

    Das Paket kam ca. 10 Tage nach der Bestellung bei mir an.
    Auf der Verpackungsschachtel steht: das ist die Zukunft der deutsche Technologie und Intelligenz. Na prima, ...
    Die Farbe war anders als bei ebay beschrieben, aber schöner.
    Die Dichtung zwischen Verbrenner und Wärmetauscher sieht gut aus.
    Die 2-teilige Kunststoffgehäuseverbindung macht eine lummeligen Eindruck.
    Der Kunststoff riecht. Hoffe das gibt sich nach ein paar mal aufheizen.
    Dem umfangreichen Zubehör fehlt ein T-Stück für die Kraftstoffentnahme aus dem Fahrzeugtank.
    Der Stecker zur Dosierpumpe sieht keine gedichteten Leitungen vor.
    Einfachste elektrische Leitungen mit geringem Querschnitt. Zur Dosierpumpe ca. 2,2 m lang, zur Batterie ca. 3,5 m lang, zum LCD ca. 2,4 m lang.

    VG, clubby

  • Ja,
    an Arduino habe ich auch schon gedacht.
    Aber, dann spar ich ja dennoch kein Strom. Und was ich ganz besonders doof finde - das Display ist nur mit 3 Adern angeschlossen.
    Muss also sowas wie ein One-Wire-Bus sein, nur ich habe davon keine Ahnung. Auch Reverseengeniering kann ich nicht - um das ganze auf den Grund zu gehen.
    (Schade eigentlich) - das würde beim Eigenbaucontroller im wesentlichen helfen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich also keine Chance habe die Beleuchtung sinnvoll zu regeln und schlimmer noch, Störungen verursachen kann. Ich denke auch, dass ein Ausschalten des Displays ebenfalls die Heizung eliminiert :)
    Der einzige Gewinn ist es, dass die Heizung kein Licht mehr verursacht. Aber da ist Pseudopolis seine Idee etwas einfacher in der Umsetzung :)

  • Hallo,

    vielleicht eine kleine "Klappe" mit getönter Folie, zum Umschalten von Tag/Nachtmodus ?

    Gruß Arno

    ... wäre auch eher an einer Wasserversion interessiert ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs


  • Hallo,

    vielleicht eine kleine "Klappe" mit getönter Folie, zum Umschalten von Tag/Nachtmodus ?

    Gruß Arno

    ...


    Oh, die Luxusversion und gleich noch eine Kindersicherung einplanen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    die Luxusversion hat eine automatische Klappe über Dämmerungssensor.

    Gruß Arno

    ... hat bei der Webasto einfach 24V statt 12V Leuchtmittel verbaut ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Vom Aufwand her wäre abdecken oder im Schrank verbauen sicher die besste und einfachste Option. Ich würde mir nur um den Stromverbrauch und allenfalls noch um die Lebensdauer der Displaybeleuchtung sorgen machen.

    Einen Bus reverse-engeneeren (schreibt man das so? ;) ), da müsste ich auch passen. Es würde mich auch nicht wundern wenn die Beleuchtung einfach stumpf an der Bedienteil-Spannungsversorgung angeschlossen wäre und über den Bus gar nicht geschalten werden kann.
    Mein Vorgehen wäre das Bedienteil mal öffnen, schauen ob die Leiterbahnen zur Beleuchtung zu finden sind. Irgendwo müsste ja dann ein Vorwiderstand und/oder ein Transistor sein, wo man mit guten Augen (oder entsprechenden Hilfsmitteln), einer ruhigen Hand, einer feinen Lötspitze und einer gehörigen Portion Basteltrieb einen kleinen Schalter zwischenschalten könnte. Oder als Luxusversion eben ein µC der durch ein Taster geweckt wird, für 30 Sekunden oder so die Beleuchtung einschaltet und dann wieder schläft bis zum nächsten Tastendruck.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ich schau die Tage mal nach, habe ja ein Bedienteil über, das ich auch bereits offen hier liegen habe.
    Gehe aber auch davon aus, dass die Beleuchtung sowie das Display selbst direkt an der Stromversorgung dranhängen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen