PU-5 ist die einfach, analoge Bedieneinheit,
PU-27 die digitale.
Hat mit der Heizung selbst zunächst nichts zu tun.
PU-5 ist die einfach, analoge Bedieneinheit,
PU-27 die digitale.
Hat mit der Heizung selbst zunächst nichts zu tun.
Haaaalt,
da fehlt nur die Dusche. Und die Klima.
Die Couch nutze ich als Sitzgelegenheit und naja...Couch eben, die Nutzung als Bett is optional, gibt ausgeklappt 1.4*2m. Ein Festbett gibt es zudem auch, handelsübliche 1,4*2m Matratze, quer.
Winterfest ist das Auto auch, ich wohne seit Anfang des Jahres hauptsächlich in dem Auto.
Meine Heizung hat zwei kW und die niedrigste Stufe reicht um Wohlfühltemperatur zu halten, erst unter -5°C brauchts etwas mehr. Aber volle Leistung nur zum anfänglichen aufheizen.
Der Spirituskocher ist aus Platzgründen nicht fest verbaut, so bleibt die Arbeitsplatte auch für anderes nutzbar.
Werde mal Bilder machen, wenn auch die letzten Details gelöst sind.
Einen Koffer mit Gesamt-Fahrzeuglänge unter 7m zu finden, ist m.E. äusserst schwierig, wenn man von den 308ern absieht.
Möbeltransporter haben gern relativ kurze Koffer. Bei meinem sind es 3,95 Innenlänge (2,2m Breite, 2,5m Höhe) vom Koffer bei ~6m Fahrzeuglänge. Hab es nie genau nachgemessen, könnte aber gar knapp drunter liegen.
Peugeot Boxer, 230, langer Radstand.
Durch die Breite und das dadurch mögliche quer schlafen (bin über 1,90m) langt mir die Länge von knapp unter vier Metern auch mit 1,4m breitem Festbett.
Budgettechnisch würde ich schon fast sagen realistisch, aber.
Das "Aber" ist dann, dass man damit keinen Hochglanzausbau hin bekommt. Und die Klima lassen wir mal ganz außen vor.
Und Andere machen lassen? Keine Chance.
Ich liege bei meinem Ausbau inkl. Fahrzeug im mittleren vierstelligen Bereich.
Ja, der ist isoliert (50 bzw. 60mm XPS, günstig bekommen, 40€/m³, sprich deutlich unter Ladenpreis),
hat eine Heizung (siehe Thema zu der China Diesel Standheizung, 175€), eine Solaranlage (wenig gebrauchte 200Ah Deep Cycle Gel Batterie, zwei gebrauchte 185WP Solarpanele, neuer EPever Tracer 2215BN plus Kabel etc.pp, gesamt 580€), eine Trockentrenntoilette (Eigenbau, bis aufs Separett für ~30€) und so ähnlich setzt sich die Liste fort.
Und ja: Das Auto hat über 250.000km runter und beim Kauf diverse Wehwehchen gehabt, weshalb es erst so günstig zu haben war.
Nein, längere Reisen sind damit nicht geplant, dafür habe ich meine zweirädrigen Fahrzeuge.
Was ich damit eigentlich sagen will, es geht auch ein günstiger Ausbau, aber:
Alles was geht versuchen gebraucht zu bekommen, nicht abgerockt, sondern gebraucht, es gibt immer mal Schnapper zu machen!
Bei der Isolierung bzw. ggf. nötiger neuer Abdichtung nicht am Material sparen. Kann man später nimmer so einfach korrigieren.
Soll heißen ja, meine XPS Platten waren richtig günstig, aber nicht weil Schrott, sondern weil die im Weg waren und die Entsorgung Geld gekostet hätte.
Sparen kann man am besten beim der Auswahl der Materialien die dann über die Isolierung kommen.
Ein Hochglanzausbau mit edelsten Hölzern kostet mehr als Nadelholz für die Konstruktion sowie als dünnes Sperrholz zur Verkleidung.
Ein Reststück Arbeitsplatte (Buche, 20-nochwas mm stark, 1,3m lang)? Super Küchenplatte!
Einfach mal ein Auge für sowas im Baumarkt offen halten und einen Mitarbeiter ansprechen was denn das kleine Reststück kosten soll,
der hat mit den Schultern gezuckt und gesagt 10€.
Sitzmöglichkeit bzw. eventuelles Gästebett?
Ausziehcouch aus einer WG Auflösung für lau, Untergestell entsorgt, Sitzfläche und Lehne genommen und auf neuem Untergestell montiert.
Muss es die teure Dachhaube mit Lüfter aus dem Campingzubehör sein? Ich habe seitlich Lüftungsgitter dran und flüsterleise 140mm Lüfter mit bis zu 270m³/h (dann aber nicht mehr soo leise) Durchsatz verbaut.
Fenster. Schwierig. Ich habe zusätzlich zum Dachlicht ein kleines 60x30cm Fenster,
muss aber ehrlich sagen, ohne Dachlicht wäre das einfach zu dunkel.
Dusche? Dusche habe ich nicht. Waschbecken und Waschlappen ist angesagt. Wasser kommt aus dem Hahn, bzw. Kanister mit Tauchpumpe.
Kurz zusammengefasst: Es geht auch ein (verhältnismäßig) preisgünstiger Ausbau, aber es gibt viele von diesen abers und einfach den Katalog aufschlagen und Material bestellen ist nicht.
Aber für mich speziell hat das so für den (ersten?) Ausbau Sinn gemacht.
Wenn ich aber gleich über ein (deutlich) teureres Basisfahrzeug mit geringerer Laufleistung hätte nachdenken wollen, dann sähe der Ausbau auch vermutlich anders aus und hätte die ein oder andere Mark mehr gekostet.
ist schon recht bunt gemischt. Auch von den baujahren. 3 generationen dailys, 3 generationen sprinter, transits und auch VW transporter. Also könnte auch deshalb die auswahl von einem wunschfahrzeug etwas geringer ausfallen. Ich hab zb noch nie einen der moderneren sprinter zum verkauf gesehen.
....Caddy, Vivaro, Master, Combo...
teils relativ selten, aber alles schon gesehen.
....nur die 2kW ist tatsächlich eine andere, die ist halt kleiner. Soll da aber wohl auch Probleme geben,
dass oftmals eine 5kW geliefert wird.
Übrigens, am Rande, meine 2 kW läuft nach wie vor im (nahezu, bei den Temperaturen die wir kürzlich hatten lief sie nicht) täglichen Einsatz munter vor sich hin.
Inzwischen auch bei 1.0hz Pumpfrequenz, die Lösung war die Erhöhung der Lüfterdrehzahl, die bekam vorher (auf Werkseinstellung) einfach nicht genug Luft bei niedriger Frequenz. Ooops.
In der vorher erwähnten Facebook Gruppe gibts auch Leitfäden zur Einstellung.
Von Free Range Designs gibts auch einen, ist ähnlich wie der, "halbe" den es von Kildwick gab, wenn ich mich recht entsinne?
https://www.freerangedesigns.co.uk/reclaimed-wood…ost-toilet.html
Kam nach ca. einer Woche an.
Wie gesagt, das ist die Spannungsversorgung für den Controller.
Nix mit graduell oder sonst was, der ist aus sobald du Schalter umlegst. Und damit sind auch eventuelle Einstellungen futsch.
Und überhaupt, wenn man nicht vor hat die Heizung zu regeln und lichtempfindlich ist, dann gibts es eine viel einfachere Variante.
Man steckt den Controller einfach verkehrt herum - also Display Richtung Wand - in die Halterung.
In Facebook haben die jetzt einfach das rote Kabel vom Display mit einem Schalter versehen.
Das soll wohl wirklich nur die Beleuchtung des Displays killen - und die Heizung soll ohne Kummer arbeiten.
Jein. Das schaltet sehr wohl den Controller komplett aus.
Die Heizung läuft zwar weiter, aber genau auf den Einstellungen, auf denen sie lief bevor der Controller ausgeschaltet wurde.
D.h. wenn sie auf Automatik läuft wird sie nicht mehr temperaturgeregelt, zudem kann man die Fernbedienung nicht mehr nutzen und manuell einstellen geht auch nicht,
bis man den Schalter eben wieder umlegt.
Zudem gehen Uhrzeit und Einstellungen verloren.
Also suboptimal.
...korrekt, vorausgesetzt, dass die Förderpumpe die gleiche ist. Dir Fördermenge und Frequenz sind nunmal 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
wie ich das bis dato gelesen habe, kann es sein dass die Dieselheizung mit einer zu hohen Fördermenge vom Diesel eingestellt ist.
dadurch soll sie schneller verrußen.
Die Dieselheizungen scheinen wirklich kein 'Höhenkit' zu gebrauchen, da die Fördermenge wohl frei einstellbar ist.Übrigens: Die Kommunikatins vom Display scheint im wesentlichen zu entschlüsselt?
Habe leider keine Zeit zum lesen.... vielleich theute Abend...
https://mbasic.facebook.com/groups/1468370…635113&refid=18
In den Optionen kann man den Bereich der Regelung der Fördermenge beschränken.
Glaube von einem Hz bis zu 5,irgendwas Hz.
Bei der 2Kw Heizung, wohlgemerkt.
Unter 1,3Hz geht meine auf Dauer aus (kühlt aus, Diesel wird dann nicht mehr verbrannt), bei über 3,2 Hz überhitzt die Heizung. D.h. da ist Raum nach oben und unten bzgl. eventueller Höhenregelung.
Aber die FB Gruppe klingt interessant, muss ich am PC nachher mal angucken, danke für den Hinweis.
Dafür hab ich einen Schalter im Fahrerhaus. Ich schalte damit aber nicht die Stromversorgung, das nimmt meine Heizung übel, könnte mir vorstellen dass die Airtronik da auch Probleme bekommen könnte wenn sie grad am Heizen ist und ihr wird der Saft abgedreht. Meine Truma Combi hat aber einen Fensterkontakt, falls das Abgasrohr in der Nähe eines Fensters montiert wird. Den Kontakt missbrauche ich um die Heizung während der Fahrt abzuschalten. So eine halbe Stunde bevor ich im nächsten Camp aufzuschlagen gedenke schalte ich den Fensterkontakt wieder und die Heizung springt automatisch an. War ursprünglich als Notlösung so umgesetzt, hat sich aber bewährt und wird wohl so bleiben.
Dafür nutze ich die Fernbedienung. Bevor ich auf der Arbeit aus der Halle gehe schonmal das Knöpfchen drücken, dann ist es da auch je nach Außentemp. in 15 bis 45 min warm drin.
Ist nur morgens blöd, wenn man zwar die Zeitschaltung gestellt hat, aber etwas früher aufwacht.
Nachts heize ich auch aktuelle nur durch, wenn es wirklich knackig ist.
Wäre es für die Redundanz nicht besser 2 unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichem Brennstoff einzusetzen?Gruss
Urs
Jein. Wären damit Reisen, noch dazu in richtig kalte oder hohe Gegenden geplant, wäre das sicher nicht verkehrt,
aber dafür nutze ich das Auto nicht. War eigentlich ursprünglich mal als Motorrad (Großenduro) Transporter mit Schlafmöglichkeit gedacht,
um mal übers WE auf eine Veranstaltung bzw. ins umliegende Ausland zu fahren ohne allzu materialschonend fahren zu müssen,
wohne aber kurzentschlossen aktuell auch darin. Nur zum Reisen ist es nach wie vor nicht wirklich gedacht,
vielleicht mal ans Mittelmeer, aber sonst bin ich zum Reisen lieber auf zwei Rädern unterwegs.
Hierzulande gibts Diesel an jedem Eck, auch eine defekte Aufbaubatterie ist schnell ersetzt. Geladen wird über Solar und die LiMa,
notfalls "Landstrom".
Und ich brauch nach wie vor kein Gas im Auto. Nur Diesel und Spiritus zum Kochen.
uscabrio1: Du hast quasi die "neueste" Variante. Wirklich geändert scheint "nur" die Fernbedienung und die Bedieneinheit.
Die FB gefällt mir, dem Funktionsumfang nach.
Ich habe selbst nur die einfache FB, da geht halt nur ein- und ausschalten. Reicht mir aber eigentlich auch, die Bedieneinheit hängt ja direkt neben dem Bett/über der Couch und ist auch sonst quasi in jeder Situation in Armlänge, habe ja nur ein kleines 3,5T Fzg.
Mal eine Frage, hat noch jemand die 2kW Variante?
Wenn ja, ab wieviel Herz Taktung überhitzt die bei euch (Fehlercode E-05) in relativ kurzer Zeit(unter 30min)?
Bei mir schon ab ca. 3.3 bis 3.5hz.
Habe jetzt in den Optionen die Obergrenze mal auf 3hz gesenkt. Spiele aber ggf. alternativ nochmal mit der Lüfterdrehzahl rum,
dann kann man ebenfalls min/max verstellen. Die Warmluftführung wäre auch noch ein Punkt. Habe zwar nur ca. 1.2m Rohrlänge, aber da wären großzügigere Biegeradien drin.
Zudem faucht es ab ca. 1.6hz und drunter mehr oder minder unangenehm aus der Brennkammer... könnte ggf. an meinem längeren Abgasrohr (1 Meter) liegen...oder auch nicht.
Hat da jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mal davon abgesehen macht die Heizung aktuell im täglichen Einsatz was sie soll, nämlich warm!
Selbst bei -10 Grad. die es vor ein paar Tagen in Nordhessen hatte, braucht es für kuschelige 18 bis 20 Grad nicht mehr als 2hz Taktung. Wände sind mit 50mm XPS, Boden und Decke 60mm XPS, isoliert.
Zudem ein 0,35x2.1m Dachlicht, welches aktuell nicht isoliert ist.
Nur das aufwärmen abends dauert leider eine Weile...neben der Redundanz noch ein Grund mehr, dass ich über kurz oder lang wahrscheinlich eine zweite der 2kW Heizungen verbauen werde.
Ich hatte zu Zeiten als ich nur über Motorräder als (motorisierte) Fortbewegungsmittel hatte ein Pakboats Puffin Saco.
Genial klein wenn zusammengepackt, nur knapp über 10kg schwer (mit Verdeck, Tasche, Paddel, Weste, Kleinkram ca. 16-17kg in der Tasche),
schnell auf- und abgebaut. Unter 10 min, wenn man es öfter macht.
Hat eben den Vorteil, dass man keine besonderen Transportmittel braucht (und sei es nur die Anschaffung vom Dachgepäckträger...) bzw. auch im ÖPNV damit unterwegs sein kann.
Zudem nimmt es kaum (Lager)Raum weg.
Aber diese wenigen Vorteile kommen mit verhältnismäßig vielen Nachteilen, d.h. imho macht das nur Sinn,
wenn du es oft nutzt und auf den einfachen Transport angewiesen bist. Bei seltener Nutzung würde ich eher übers Ausleihen nachdenken.
Wie beschrieben, der Auf- und Abbau speziell von dem Puffin geht wirklich schnell,
aber zum Abbau sollte man es auch vollständig trocknen. Oder man packt es daheim wieder aus und trocknet es auf dem Balkon oder gar in der Wohnung. Nicht sooo toll.
Dann ist da die Selbstrettung, es macht platsch, was nun? Einfach übers Deck robben, bis man wieder im Boot sitzt geht nicht, ist ja nur eine Plane.
Mit Paddelfloat gehts aber trotzdem irgendwie. Galant ist anders.
Fremdkörper, sprich Steine, Äste, sonst was sind ungesund. Die Plane ist zwar stabil, aber was wenn...? Trat bei mir nie ein, aber ich paddel auch nur zur Entspannung, hauptsächlich auf Seen.
Ist jedoch wie LKW Plane, also ich würde dementsprechend erwarten, dass die sehr gut zu reparieren ist.
Zudem ist es relativ breit, hat keine Ruderanlage und ist...schwammig. Logisch, ist halt weniger steif als ein GFK oder Kunststoffboot.
Worauf ich hinaus will, wie oben angedeutet hat so ein Faltboot schon einen relativ speziellen Einsatzzweck und dafür gibts einfach bei vielen Punkten Abstriche.
Für mich war das völlig ok, da ich wie erwähnt nur entspannter Gelegenheitspaddler bin und auf das Packmaß angewiesen war.
Jetzt ist das Boot jedoch verkauft, letztes Jahr temporär durch ein Prijon Yukon Expedition ersetzt,
für dieses Jahr bereite ich mir einen alten Pietsch und Hansen Habel Zweiteiler auf, den ich günstig bekommen habe.
Würde sogar ins Auto passen, die längere Hälfte hat nur ca. 3,3m. Aufs Auto will ich eigentlich nicht, da gute 3,2m hoch.
Erfahrung in dem Sinne, dass er mal ausgelöst hätte nicht,
aber verbaut habe ich den Kidde 7DCO. Da müssen die Batterien allerdings einmal im Jahr getauscht werden.
Die Lebenszeit vom Sensor beträgt jedoch ebenso 10 Jahre.
Wie mrmomba schon schrieb, da liegt wahrscheinlich das Problem.
Die zieht beim Start/Vorglühen bis zu 10 Ampere, kommen die nicht bzw. bricht die Spannung ein schaltet die Heizung ab.
Kannst ja im Display mal kontrollieren, ob die Abschaltung kurz nach Einschalten des Glühkerzensymbols geschieht.
Klingt ja danach. Der glüht schon zunächst eine ganze Weile vor, bevor die Pumpe anläuft.
In dem Video ist werden die Ampere beim Start gemessen:
Aber sag‘ mal, was ist den das für eine gelbliche Flüssigkeit in dem Tank auf Bild K1?
Bier? Dann wäre das eine Lösung für Wiru. Oder Urin, aber der Einfüllstutzen wäre dann noch nicht mal für Kerle tauglich? Oder was anderes?
Knapp daneben, Diesel für die darunter montierte Heizung
Bin wohl nicht der Einzige, der einen seperaten Tank für die Heizung hat.
Dito.
Funktionieren tut die Heizung wunderbar, ohne jegliche Modifikationen (die ich auch nicht vorgenommen habe/plane vorzunehmen).
Bei mir ist sie immer wieder im Einsatz, wenn ich länger im Auto arbeite, was in letzer Zeit öfters der Fall ist, arbeite im Moment an der Raumtrennung "Garage"/Wohnraum und der Isolierung,
alles abends nach der (bezahlten) Arbeit.
Und dabei immer mollige 20°C.
Nichtsdestotrotz, Gaswarner war bereits vor der Heizung im Auto.
Wäre bei mir aber auch verbaut worden, wenn die Heizung eines namhaften Herstellers zum Einsatz gekommen wäre.
Poolfahrzeuge sind i.d.R. ältere Fahrzeuge, selten neuere,
Ausnahme sind natürlich Mietfahrzeuge.
5tkm im Jahr kann für einen Innenstadtbezirk in unmittelbarer Nähe vom ZSP hinkommen,
selbst wenn das Fzg. 300 Tage im Jahr bewegt wird sind das immerhin Pi mal Daumen 17km pro Tag.