Wir bauen mit Holz. Heute ist die Entscheidung gegen die „moderne" Art der Sandwichbauweise gefallen. Wir haben unsere gesammelten Argumente abgewogen und freuen uns jetzt riesig, die Kabine selbst zu bauen.
Wir hoffen, mit modernen Komponenten und neuen Denkansätzen einiges im Vergleich zur alten Kabine verbessern zu können. Derzeit sind wir auf der Suche nach geeigneten Materialen für den Wandaufbau. Da die XPS-Dämmung jeweils nur in 20/30/40/… mm erhältlich ist, sind wir in der Holzauswahl für den Rahmen etwas eingeschränkt. Dieser soll die gleiche Stärke wie die Dämmung haben, um eine flächige Verklebung der äußeren und inneren Wandplatte mit der Dämmung hinzubekommen. Unser Favorit ist derzeit eine 30 x 30 mm Abachilatte mit einer Rohdichte von nur rund 330 - 400 Kg/m³ und der entsprechenden 30 mm druckfesten XPS-Dämmplatte. Da wir ausschließlich im Sommer campen werden, planen wir derzeit, die 30 mm Dämmung für die komplette Kabine zu verwenden. Eine Ausnahme könnte das Dach werden; hier könnte man auf eine 30 x 50 mm Fichtenlatte mit entsprechenden Dämmung ausweichen. Somit wäre es für eine höhere Belastung ausgelegt, allerdings war der alte Dachaufbau mit gerade einmal 20 x 45 mm (schmale Seite druckbelastet ) Latten gebaut, auch begehbar und somit auch der Fahrzeugschwerpunkt niedrig gehalten.
Welche Möglichkeiten gibt es bezüglich der Innenbeplankung? Optisch ansprechend ist die 3 mm HDF-Dekorplatte in Weiß, allerdings auch nur bedingt für Feuchtigkeit geeignet und wohl eine der schwereren Varianten. Der gesamte Gewichtsunterschied zwischen Pappelsperrholz und der HDF-Platte läge bei unserer Kabine bei rund 25 Kg, das entspricht z.B. der Verdoppelung unseres Wasservorrats.
Eine weitere Frage stellt sich uns bei der Dampfbremse, diese kennen wir nur als Folie. Um eine möglichst hohe Steifigkeit der Kabine zu ermöglichen, ist es doch wichtig, eine saubere und flächige Verklebung hinzubekommen. Nur wie können wir diese erreichen, wenn wir zwischen die Dämmung und der Holzplatte eine Folie einbringen müssen?! Welchen Mehrwert bringt die Dampfbremse in den Sommermonaten mit sich?
Detail Wand.- Bodenanschluss:
Die 9 mm Siebdruckplatte ist derzeit "schwimmend" geplant.
Detail Verbindung Holzrahmen:
Eine aufwendige, aber in unseren Augen verwindungssteife Verbindung. So sollten die Gefache auch rechtwinklig werden und das genaue Einpassen der Dämmung erleichtern.
erste Probeverbindungen:
ZitatSehe ich das richtig? Ist der Zwillingsbereift?
Ja, ist die seltene Version mit der großen Hinterachse und der Zwillingsbereifung.