Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

  • ...nur ein Einwurf, um auf die Grenzen der Knautschzonen hinzuweisen... deswegen brauchst Du nicht gleich ratlos zu werden....hihi...

    Edit: Ich hab auch schon Womos gesehen, die so schnell unterwegs waren....

  • Hoi Herby

    Zitat von Balu

    Die Anforderungen der Typzulassung kann man so la la bestehen oder auf hohem Niveau.


    Und solange man keine genauen Daten aus Crashtest's hat kann niemand sagen welches der beiden Autos in genau der im Crashtest nachgestellten Situation gerade so besteht oder allenfalls auf hohem Niveau besteht.
    Von der Unfallrealität mal ganz abgesehen.

    Ein Jaguar E-Type hat auch eine lange Schnautze, trotzdem bin ich mir sicher dass aktuelle Autos mit halb so langer Motorhaube im Crashfal für die Insassen besser abschneiden. :wink:

  • Zitat von Picco

    Ein Jaguar E-Type hat auch eine lange Schnautze, trotzdem bin ich mir sicher dass aktuelle Autos mit halb so langer Motorhaube im Crashfal für die Insassen besser abschneiden. :wink:

    Hallo Picco
    dabei wir wären wieder einem Fahrzeug, das seit 55 Jahren auf dem Markt ist. :wink:
    Ich denke, die Problematik mit diesen Frontlenkern ist, dass man keine Crashtests findet, die vergleichbar sind mit den europäischen Standard-Tests für PKW/Kastenwagen. Von daher können wir über die Vergleichbarkeit bis St. Nimmerlein diskutieren. Die Vergleiche werden Spekulation bleiben. Ein Video, in dem so ein Fahrzeug mit einer nicht feststellbaren Geschwindigkeit mit der gesamten Front gegen eine "Hauswand" fährt, ist schwer vergleichbar mit einem Offset-Crash mit definierten Randbedingungen (Geschwindigkeit, Barriere etc.), wie sie im PKW-Bereich durchgeführt werden.

    Gruß
    Herby,
    der einen T5 fährt, der im Crash-Test nicht optimal abgeschnitten hat und seltsamerweise in den USA nie angeboten wurde! :(

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    hier mal einen Crashtest von Mitsubishi.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zur Verwindung hat der User Hartwig (ich glaube der war es mit seinem F350) einfach und simpel ein Foto gepostet wie man das ermitteln kann ;)
    (Siehe hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=60#p92547)

    In den USA sind die Anforderungen für Crashtests nicht so lapidar wie in DE. Da werden Aufschläge aus schiefen Winkel usw. ebenfalls untersucht.
    => http://www.iihs.org/
    => http://www.safercar.gov/
    => http://www.euroncap.com/de

    Aber dieser Aspeckt sollte beim Camper nun nicht Maßgeblich sein... so finde ich zumindest.
    Eher was erfreuliches: Offroad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...das lustige ist, dass die Leute, die unbedingt Autos mit 20 Sternen im Crashtest haben müssen und jedes Sicherheitsgimmick, oft die selben sind, die Motorrad fahren...

    Aber eigentlich ist das ja hier gar nicht die Frage, eigentlich war die Frage, welche (kleineren) Frontlenker oder andere mit Heckantrieb und kleinem Wendekreis es gibt.

    Frontlenker:
    Und da hatten wir eben schon etwas gesammelt: Fuso Canter, Toyota Dyna, Renault/Nissan, Isuzu, ... sonst noch welche?

    Vielleicht gibt es ja den Hyundai H350 (kein Frontlenker - den Frontlenker gibt es nicht in Mitteleuropa) bald auch als Doppelkabiner. Der hat einen recht kleinen Wendekreis

    Rolf1

  • Gute Sache! Schöne angeregte Diskussion.

    Bezgl. Sicherheit, gehe ich davon aus, dass ein Fahrzeug ohne Knautschzone verglichen mit einem ähnlichen Fahrzeug mit Knautschzone im Maximum gleich "sicher" sein kann. Das Vorhandensein einer Knautschzone erachte ich schon als Sicherheitsmerkmal - oder jedenfalls nicht als Sicherheitsrisiko

    Den Punkt mit der Verschränkung muss ich mitnehmen und dies dann beim Bau der Kabine einbringen (Danke für den Link mit dem anschaulichen Bsp.!). Ich nehme mit:
    - Kabine fest verbaut (sofern möglich), lässt ggf. ein Abstützen des Alkoven auf das Fahrerhaus zu
    - Kabine nicht fest verbaut bedingt einen "frei tragenden" Alkoven, ggf. mit entsprechenden Verstärkungen

    Mögliche Fahrzeuge sind nun auch zusammengetragen, wobei mir ein Frontlenker rein von den Dimensionen am geeignetsten erscheint.
    In Zwischenzeit habe ich die Datenblätter vom Sprinter 316 mittlerer RS studiert, die Angaben dort für die DoKa liegen bei 1.925to bis 2.050 - wie realitätsnah sind die Angaben aus den Broschüren? :?: In den Verkaufsinseraten finde ich Angaben zum Leergewicht i.d.R. um 200kg höher...

    Vom 4x4 Wunschgedanke habe ich mich in dieser Gewichtsklasse verabschiedet...

    Mit Gruss

  • Hallo Crono,

    wie realistisch die Werksanganben bezüglich Gewicht sind hängt stark von der gewünschten/konfigurierten Ausstattung ab.
    Die Werksangaben sind ohne Sonderausstattung. Die meißten Hersteller geben 5% Herstellungstolleranzen an was ich als realistisch ansehe.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    hier mal einen Crashtest von Mitsubishi.

    Genau den hatte ich gesehen. Da wird dem Fahrzeug die maximal mögliche Aufschlagfläche zur Verfügung gestellt. Da kann sich die Aufprallenergie wunderbar auf die ganze Frontfläche von der Stoßstange bis zur Dachoberkante über die komplette Fahrzeugbreite verteilen. Ein in der Realität eher seltenes Unfallszenario. Und über die Aufprallgeschwindigkeit erfährt man auch nichts.
    Crashtests nach Euro-NCAP haben "etwas schärfere" Rahmenbedingungen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi crono,

    wir sind auch fünf und haben auch erst Ähnliches gesucht, darum hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

    Sitze in Doka oder im Aufbau:
    Da hat man teilweise die Wahl zwischen Pest und Cholera:
    -Sitze im Aufbau erfordern guten "rumpelfreien" Ausbau und gute Fenster - sonst ist der Komfort stark eingeschränkt.
    -Doka: in vielen Dokas ist die hintere Sitzreihe vom Platz sehr bescheiden -für große Leute und teilweise auch für Kindersitze (!) unkomfortabel bis ungeeigent!
    Das solltest du bei der Wahl der Doka unbedingt beachten.

    Da wir unsere zweite Reihe aus Kostengründen jetzt im Aufbau haben hier die Meinung meiner Frau:
    super Beinfreiheit, sehr bequem, endlich mal ein bisschen Ruhe vor den Kids (die zwei Großen sitzen mit vorn), allerdings auch schlechte Kommunikation, etwas laut und schlechte Sicht (wir haben einfache Seitzfenster drin).

    Zum Thema Alkoven:
    Eine Alternative, gerade für "Nicht-Winterurlauber" kann, je nach Fahrzeug, auch sein, statt eines Alkoven auf die Dokakabine ein Dachzelt zu montieren. Z.B. ein James Baroud XXl Hartschalenzelt, - massig Platz und in Sekunden auf- und abgebaut. Dann kann die Kabine dahinter schlicht, leicht und günstig als Quader ausgeführt werden

    Grüße
    stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Bitte dran denken das für 5 Sitzplätze 390kg frei bleiben müssen, sonst schüttelt der nette Onkel vom TÜV den Kopf.
    Das wird schon echt sportlich, mit den 3,5to.
    Schon wieder hat weiter oben jemand eine optimistische Gewichtsangabe in Sache Kabinengewicht gemacht.
    Warum Wolfgang so Probleme mit dem Gewicht hat, verstehe ich nicht. :roll::D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die MB Gewichtsangaben sind ziemlich genau, hatte mir letztes Jahr ein Sprinter-Fahrgestell gekauft. Der Händler macht dir eine detaillierte Liste mit allen gewünschten Extras auf 100gr genau...da ist sogar das Warndreieck gewichtsmässig drin. Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen...

    Gruß, Willi

  • Mindestzuladung nach EU: 10*(n+L), n=max Fahrgäste, L=Fahrzeuglänge. Also bei 6m und 5 Passagiere muss noch mindestens 110kg Zuladung offen sein. Der TÜV will dann nochmal 4*75kg dazu rechnen (der Fahrer ist ja schon beim Fahrzeug-Leergewicht dabei), sind zusammen 410kg. Die 390 oben waren schon ganz gut geschätzt, aber wir geizen ja um jedes Gramm, da is nix mit schätzen[WINKING FACE]

    Gruß, Willi

  • Ja so ein Frontlenker spukt mir auch im Kopf rum...
    Fuso hat des breiteste Führerhaus und einen ordentlichen 3L Diesel, der Nissan und Toyota ist schmaler und nur mit 2,5L Diesel. Das spart nun andererseits auch wieder Gewicht.
    Also da hilft nur selbst angucken ob der Platz reicht und mal Probefahren.

    Dann ist die Frage wie alt die Kinder sind, und ob ein Dachzelt (vielleicht mit Zugang aus der Kabine) eine Option ist?
    Das hat auch den Vorteil in ein Paar Jahren auf ein 2-3 Personen Fahrzeug zurück zu rüsten.

    Sitzplätze in der Kabine: Bei einem vernünftigen ausbau sind eigentlich nur 2 in Fahrtrichtung möglich, d.h. man muss vorne zu 3. sitzen. Damit gibts keinen gescheiten Durchgang mehr. Also aus meiner Sicht für 5 keine gescheite Lösung.

    Gruß, Holger

  • Interessant, viele meiner Annahmen oder Erfahrungen werden bestätigt :D

    Zum Gewicht resp. den ~ 400KG Zuladung: Sollte Fahrzeug + Kabine + Ausbau nicht auf ca. 3to planbar kommen, halte ich das Projekt für gescheitert - Ich rechne mit mind. 100kg p.P. an Zuladung - auch bei Kleinkindern...
    Rechne ich mit den Gewichtsangaben von Ormocar komme ich auf ca. 500 KG ohne Rahmen, ein spartanischer Leichtausbau müsste mit 400KG drinn liegen - sollte also passen - oder liege ich hier im utopischen Bereich :?:
    Ich werde dann mal einen Sprinter konfigurieren und bei MB um die exakte Gewichtsangabe bitten, danke für den Hinweis wiru!

    Sitze im Aufbau halte ich für mehr als 2 Personen als nicht zumutbar. Die hintere Sitzreihe bei DoKas kenne ich bei Frontlenkern nur aus der Broschüre - neuere Modelle sehen hier platzmässg i.O. aus - den Komfort müsste man "ersitzen", ebenso das Verhalten mit Kindersitzen. Bei den normalen Transportern wird es ähnlich sein - der 902 Sprinter ist hier sicher eine Ausnahme (?) da erachte ich die hintere Sitzreihe als bessere Notsitze. Aber auch das kommt wieder Zugunsten der Länge und des Gewichts...

    Das Dachzeit habe ich mir auch kurz überlegt, dann aufgrund des Gewichts, des sehr hohen Schwerpunkts (Schaukelei) und der "Schlafbreite" für zwei Erwachsene als ungünstig erachtend, wieder verworfen.

    Also nächstes also mal konfigurieren, rechnen, probefahren etc. :shock:

    Übrigens: Auch vom Nissan Cabstar gibts die 4x4 Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Gruss

  • Hoi zämä

    [quote='crono']Übrigens: Auch vom Nissan Cabstar gibts die 4x4 Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]
    Ich tippe auf einen Umbau von http://www.peremaimi.com/spa/subcategory/60000/60003.html


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen