Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

  • Hallo Rainer,

    Vanglas produziert eine neue Größe erst ab einer gewissen Interessenzahl da sie dafür neue Werkzeuge brauchen.
    Wenn dieser Schritt aber mal gegangen ist wir diese Größe auch eine Standardgröße.
    Ja, das Problem mit dem Gewicht und den Aufhängungen ist bekannt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Fernreisender


    ich habe seit Juli Outbound Dachfenster drin und die dazu passenden Mückenrollos, die finde ich absolute Weltklasse im Vergleich zu Seitz. Was genau bemängelst Du an denen?

    Grüsse, Andreas.

    Hallo Andreas,
    meine Information ist theoretischer Natur und damit nur bedingt haltbar. Auf der Abenteuer&Allrad dieses Jahr habe ich mich sehr intensiv am dortigen Stand informiert und mitgenommen, dass sie derzeit an einer verbesserten Lösung beim Moskitoschutz arbeiten. Gesehen habe ich dort nur die bisherige Version. Aussehen tut die gut. Aus Reiseberichten, überwiegend aus Kanada, ist zu entnehmen, dass jede, durch die Bank jede andere Lösung als KCT jämmerlich versagt habe. Die dortigen Viecher haben dieselben durchdringenden Eigenschaften wie drückendes Wasser...

    Wenn Du eventuell jetzt schon die neue Version der Outbound-Rollos hast und bisher keine Probleme auftraten, ist das ja eine sehr gute, weil geldsparende Aussicht. Ich warte aber vorerst noch auf die Erfahrungen mit den skandinavischen Knots im Norrbotten oder den noch schlimmeren kanadischen Vettern.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ...ultimativen Test auch die Midgets in Schottland dranlassen....hihihi......

    Das wäre dann eine Frage der Maschengröße.

  • Zitat von ThomasFF

    ...Das wäre dann eine Frage der Maschengröße.

    Bei der Maschengröße hat KCT verschiedene Größen im Angebot. Man muss sich dann entscheiden zwischen Luftdurchlässigkeit mit Restrisiko oder (fast) absolut dicht.
    Teufel oder Beelzebub... :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...gabs nur eins, alles dicht machen. Durch normale Netze fliegen die einfach durch...brauchen noch nicht mal die Flügel anzulegen... so winzig wie die sind, aber stechen wie große....

    Wir hatte für die Luft Pilzlüfter auf dem Dach, darüber haben wir Nylonstrümpfe gezogen, das half...und so richtig heiß wirds in Schottland selten....

  • Zitat von Stoppie

    [...] Es stehen nun die beiden Fabrikate Outbound und KCT zur Auswahl an. [...] Welche Entscheidungskriterien gibt es Eurer Meinung noch?

    Den Vergleich Outbound zu KCT halte ich für einen Vergleich von zwei sehr weit voneinander entfernten Produkten. Sicher sind beides Echtglasfenster, aber weder Konzept, noch Gewicht, noch Bauweise, noch Beschläge, noch Isolierung, noch der Preis sind einander ähnlich (suggestiv: nicht vergleichbar). Anstelle der KCT-Fenster haben wir PaBST-Fenster verbaut, die den KCT in den Punkten stahlbewehrte Vollkunststoffrahmen/-flügel, Doppel-Echtglasscheiben mit Wärmeschutzausrüstung, Beschläge und Verriegelung viel ähnlicher aber etwas günstiger sind. Wir hatten bis vor kurzem auch ein Outbound-Fenster. Deshalb erlaube ich mir hier in die Diskussion einzusteigen.

    Generell: Fenster und Einbruchsicherheit sind nicht gut miteinander zu vereinen. Es gibt zwar Aufbauten, bei denen man leichter durch die Wand als durch die Scheibe kommt, aber Hacke, Schaufel oder Stein funktionieren i.d.R. überall am WoMo als Generalschlüssel. Ob das Fenster von außen aufgesetzt oder flächenbündig oder eingesetzt erscheint, ist eine Frage der Einbautechnik. PaBST-Fenster sind für den "Aufsatz" vorbereitet, wir haben sie bündig eingesetzt. Grundsätzlich halte ich bei jedem Fenster jede Lösung für machbar, wenn auch nicht für sinnvoll.

    Outbound verwendet oben angeschlagene praktisch rahmenlose Doppelscheibenpakete, die in einem 2-3mm starken GFK-Z-Profil aufgehängt sind. Die Aufhängung per Klavierband ist geklebt und mit paar Schräubchen gesichert. Durch die Bauweise macht das Echtglas geschätzt wohl 80% des Gesamtgewichtes aus (von Fenstergröße abhängig). Die Beschläge sind auf das Doppel-Scheibenpaket aufgeklebt, der Öffnungswinkel muss manuell arrietiert werden. Eine selbstklebende einfache "O"-Dichtung dichtet per Anpressdruck ab. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das Fenster leicht, stabil, einfach und funktionell. Wer nach einer Art "Echtglas-Seitz" sucht, wird bei Outbound fündig. Für Echtglasfenster sind sie Leichtgewichte, sie sehen schnittig aus und erfüllen ihren Zweck.

    KCT und PaBST verwenden thermisch getrennte bis zu 80 mm starke verschweißte Kunststoffrahmen mit Stahlverstärkung. Sowohl Einbaurahmen als auch der flexibel angeschlagene Fensterflügel sind so gebaut. Alle Beschläge sind verschraubt. Es gibt ein mehrstufiges Dichtungssystem aus Bürsten und Dichtungslippen. Der Öffnungswinkel muss nicht extra arrietiert werden. Es gibt eine "einbruchsichere" Lüftungsstellung, d.h. das Fenster kann in Lüftungsstellung verriegelt werden (zu "einbruchsicher" siehe oben). Durch die Bauweise macht das Scheibenpaket geschätzt wohl nur die Hälfte des Gesamtgewichtes aus (von Fenstergröße abhängig). Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das massivere Fenster viel stabiler, hochwertiger und von luxuriöser Funktion. Wer Haptik, Komfort, Isolation, Verriegelung und Stabilität wie aus dem Hausbau sucht und sowohl Mehrgewicht als auch Mehrkosten akzeptieren kann, wird bei PaBST und KCT fündig.

    Wenn Rollos und Fester nicht von der selben Firma stammen, mögen sie vielleicht nicht perfekt aufeinander abgestimmt sein (aufpassen: Aufbauhöhe des Fenstergriffs!), die Funktion muss darunter aber nicht leiden.

    Einmal editiert, zuletzt von oschi (11. November 2015 um 17:03)

  • Hallo,

    danke noch einmal für Eure Meinungen und Anregungen. Ich werde mir dann beide noch einmal in natura ansehen, insbesondere die Mückenschtzgitter - weil, Mücken im WoMo geht garnicht! :twisted:

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Stoppie

    Hallo,

    danke noch einmal für Eure Meinungen und Anregungen. Ich werde mir dann beide noch einmal in natura ansehen, insbesondere die Mückenschtzgitter - weil, Mücken im WoMo geht garnicht! :twisted:

    Aber denk dran, jeder kleiner die Maschenweite desto geringer die Lüftungswirkung !!
    Wenn die Fliegen unterwegs sind ist es ja meistens auch recht warm, so dass eine gute Lüftung gewünscht wird.
    Ich denke mal, wenn man sich gegen jede Art von Fliegen schützen möchte wird die Maschenweite so klein das mann auch gleich das Fenster komplett geschlossen lassen kann !
    Wie bei so vielem im Leben ist auch hier eine guter Kompromiss von nöten :mrgreen::wink:

  • Zitat von oschi


    Es gibt eine einbruchsichere Lüftungsstellung. .


    Hallo

    obwohl ich weder die eine noch die andere Variante, also weder KCT noch Outbond Fenster habe und erst recht keine Seitz, möchte ich trotzdem anmerken, das es keine Einbruchsicheren Fenster gibt!

    Bestenfalls Einbruchhemmende. In Lüfterstellung reicht ja wohl ein Ziegenfuß. Den hält das stabilste Fenster nicht aus.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...das gibt es wohl bis hin zu beschussfest mit Ak 47....aber dann mit ebenso schußfestem Rahmen mit 50 bis 80 kg pro Fenster je nach Größe und 5 stellig im Preis......

    Nur, was bringt das? Mit nem Meißel und nem Mottek gehst Du daneben in die Wand und brichst Die ganze teure Geschichte einfach raus......

    Ganz einfach: Sichere Fenster allein machen keinen Sinn, wenn nicht auch die Wände drum rum entsprechend gestaltet sind. Also vollgepanzertes Womo für 350 bis 500 tausen Euronen..... 6 m Auto mit 15 t Gewicht...usw.......

    Vergesst es...... der Aufwand für ein Echtglasfenster macht nur Sinn, weil es gut isoliert ist, gut aussieht mit ebenem Abschluss und weniger verkratzt, wenn Zweige und Äste dran vorbeistreifen... und weil es in der Bedienung und Wirkung halt besser ist....siehe auch Mückenschutz. Wem es das wert ist......

    PS.: Für den Preis eines KCT kann man im Laufe eines Womolebens einige Ersatzscheiben für ein Seitzfenster nachkaufen.....also Preis und Gewicht sind die Vorteile für die Standardausrüstung...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von ThomasFF

    .Vergesst es...... der Aufwand für ein Echtglasfenster macht nur Sinn, weil es gut isoliert ist, gut aussieht mit ebenem Abschluss und weniger verkratzt, wenn Zweige und Äste dran vorbeistreifen... und weil es in der Bedienung und Wirkung halt besser ist....siehe auch Mückenschutz. Wem es das wert ist......

    P..


    Genau das sind unsere Beweggründe :mrgreen::wink:

  • Hallo,
    nachdem ich mir die Outbound-Dachluke in Bodenheim anschauen durfte, und sie mir gut gefallen hat, hätte ich noch eine Frage bzgl. der Fliegen- und Verdunklungsrollos. Lt. Montageanleitung von Outbound müsste ich 15 mm Dämmstoff aus der Decke fräsen. Das möchte ich aber sehr ungern machen. Hier im Thread habe ich gelesen, dass ich auch ein Rollo von KCT einbauen kann. Kann mir jemand eine Hausnummer für solch ein Rollo in der Größe 620 x 515 mm nennen?

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha,

    wie Du weißt, kann ich Dir bezüglich KCT nicht helfen.
    Bedenke abe bitte unbedingt, und das ist ja auch der Grund, warum Outbound seine Rollos in die Decke einläßt, dass Du auch nach dem Rollo-Einbau die nötige Deckenhöhe hast.
    Du ärgerst Dich sonst später jedesmal, wenn Du mit dem Kopf dagegen "semmelst"....

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Das mit der Deckenhöhe sollte nicht das Problem werden. Ich habe innen 2,10 m Stehhöhe. Wenn ich die Zeichnung von KCT richtig verstanden habe, baut das Rollo ca. 6 cm auf, wenn es auf einen Fensterrahmen geschraubt wird.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo
    Vergesse nicht ein Gewichtsvergleich mit auf zu nehmen.
    Meine 4 Stuck Doppelt-Echtglasfenster haben mit Rollo's dabei zusammen uber 80kg ! gebracht (Gebo)

    Dann gibt es jetzt auch diese Nachrustung von Echtglas in Seitz
    wie ich die bei Dexter sein Sprinter gesehen habe: VANGLAS
    https://www.vanglas.de/webshop/


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Meine Frage hat eigentlich nur auf das Rollo für eine Dachluke abgezielt. Wenn das Outbound-Rollo auch ohne Ausfräsen zu montieren geht bin ich wieder einen Schritt weiter.

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Hallo Sascha ich bin's nochmal,

    frage doch vorher bitte einmal direkt bei Outbound nach, bevor Du bestellst. Ich bin nicht ganz sicher, aber kann mir vorstellen, dass, wenn Du sie nicht versenken willst, andere Rollos ohne den Steg zum Anschrauben benötigst.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen