Was fahrt ihr für Reifen???

  • Hallo,

    die Frage nach den richtigen Reifen ist ja oft ein Abend füllendes Thema.

    Mich würde interessieren wie ihr es mit der "richtigen" Bereifung für das Wohnmobil haltet?

    Was fahrt ihr für Reifen zu welcher Jahreszeit?
    Wird gewechselt zwischen Sommer und Winterreifen oder werden Ganzjahresreifen gefahren?

    Lasst uns hier einfach mal etwas Erfahrungen austauschen.

    Ich fahre seit vielen Jahren auf meinen VW Bussen den Goodyear Cargo Vector und bin damit zufrieden. Das ist ein Allwetterreifen welcher
    mich bis jetzt immer gut durch das ganze Jahr gebracht hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Mein Sprinter fährt das ganze Jahr auf schlauchlosen "C"-Winterreifen.
    Die Marke müsste ich nachschauen; aber ich achte auf einen sehr hohen Tragfähigkeitsindex und verwende ausschliesslich Metallventile.

    Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss Pelzer
    .

  • Danach sollte sich die Bereifung ausrichten.

    Als ich in der Eifel wohnte, fuhr ich ganzjährig auf den PKWs und den div. Reisemobilen echte Winterreifen mit Lamellenprofil. Abgesehen von den ersparten Kosten für zusätzliche Felgen und den jährlichen zweifachen Reifenwechseln...ggf sogar mit nachwuchten..... kam ich nur so auf Laufleistungen, die den Winterreifen in etwa ausnutzten, denn nach 4 Wintern wurden die bei mir ausgemustert, weil die Gummimischung sich verhärtet und der Reifen auf Schnee und vor allem Eis/Rauhreif spürbar an Performance verliert.

    Natürlich sind die Leistungen z.B. bei schneller Kurvenfahrt im Sommer nicht so gut wie die von reinrassigen Sommerreifen, aber die Zeiten, in denen ich den Niki Lauda gab, sind lang vorbei.... der Verstand hat den Gasfuß längst erreicht. Durch das hohe Profil ist Aquaplaning sehr gut abgedeckt, die weiche Gummimischung hilft auch beim Nassbremsen.

    Die Wohnwägen, die nur in schneefreien Zeiten eingesetzt wurden/werden, laufen schon immer auf Sommerreifen.

    Hier im flachen Norden bin ich auf Ganzjahresreifen mit Winterzulassung umgestiegen (der Winterreifen ging nach der 5. Saison, die ich ihm hier in Schütter zugetraut hatte, in den Schrott). Das gilt auch für den Opel Vivaro "Schlafwagen". Der Smart hat Sommerreifen, wenns draußen glatt wird, bleibt der im Stall und wir fahren mit dem Toyota.

    Mein Vorteil: Als Rentner muss ich nicht mehr bei jedem Wetter raus, wie es im Beruf hin und wieder vorkam. Wenns mir draußen zu gefährlich vorkommt, fahre ich nicht mehr. Mit meinem Winterpaket (Essen, Trinken, Decken, Kissen etc. und...vor allem immer vollem Tank und 20 l Reservekanister...kann ich ne ganze Nacht bei laufendem Motor (Heizung!!!) im Wagen gut aushalten......hab ich schon drei oder viermal tun müssen auf der Bahn und einige Male mehr auf Parkplätzen... das letztere überwiegend bei Nebel unter 50 m Sichtweite....das ist mir auf den Autobahnen mit den Blindflug - LKWs dann doch zu heiß......ich liebe mein Leben... hihi....

  • Womo und Bus fahren auf Allwetterreifen mit Lamellen
    mit der Kennzeichnung der Schneeflocke

    Im Sommer nehmen die reifen zwar mehr ab am Profil
    aber sie sind ein guter Kompromiss für den Winter.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • ...mit meinen 12 bis 15000 im Jahr hab ich die mit über 50% Profil getauscht.... ein Kollege mit dem gleichen Auto hat die dann als Sommerreifen runtergefahren...

  • Früher gelegentlich schon das ganze Jahr und seit 3 Jahren, nach den guten Erfahrungen, ständig auf Winterreifen in Seriengröße und in "C"-Ausführung (Conti Vanco Winter Contact 2 in 205/65 15).

    Nachdem Sommerreifen (225/55 16) bzw. Winterreifen (s. o.) aufgrund der geringen Fahrleistung nie wirklich abgenutzt wurden, bin ich aus rein wirtschaftlichen Gründen dazu übergegangen, Winterreifen ganzjährig zu fahren. Ich konnte wirklich keine Nachteile feststellen. Zumal ich auch mit dem Bus immer recht besonnen fahre und rasen ein Fremdwort ist.

    Da nun aber auch die Winternutzung abgenommen hat, werde ich beim nächsten Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen umstellen (vermutlich Goodyear). Die Jahresfahrleistung liegt derzeit bei 13-15.000 km.

    Irgendwie würde ich aber gerne auf 215/75 15 AT-Reifen umrüsten. Das ist aber ein ziemlicher TÜV-Marathon. Mal schauen, ob ich mir das antue.

  • Hallo,

    ich fahre nur noch Winterreifen, das ganze Jahr. Fabrikat ist Hankhook natürlich mit Metallventil. Das um Montieren und lagern von nochmals 6 Rädern sowie die dadurch entstehenden Kosten sind mir Zuviel.
    Zudem bemerke ich keinen Unterschied beim Fahrkomfort. Ist ja eh ein Transporter und keine Rennmaschine. Bei meiner momentanen Fahrleistung von unter 20tkm pro Jahr ist erst der Reifen überlagert als dass das Profil weg ist! :evil:

    Guido

  • Wir fahren das ganze Jahr Sommerreifen, sind aber nur ausnahmsweise im Schnee oder eisiger Fahrbahn unterwegs. Haben aber deshalb einen sehr weichen Sommer Reifen gewählt Uniroyal RainMax2. Ist aber trotzdem so gut wie nutzlos wenn man aus der bekannten nassen Wiese möchte.
    Vorderes Paar hat ca. fünf Jahre gehalten, die hinteren Zwillinge bleiben noch ein Weilchen.

    Beim LKW, wenn die jetzigen runter sind, kommt auf alle Fälle irgendwas weiches mit mehr Gripp zum Einsatz. Wenn wir die in vier fünf Jahren wechseln müssen dann passts ja.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Nun ja, ich gehöre mit jetzt 300.096km auf der Uhr zu den Vielfahrern.
    Im Sommer fahre ich Continental ContiVanContact 200 195/70 R15C 104/102R.
    Würde gerne wegen der besseren Traktion einen A-Reifen fahren,ansonsten ist der Wagen mit Hänger (2400kg) nicht fahrbar. Aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
    Der ContiVanContact ist in den mir zur Verfügung stehenden Listen auf Platz 2 und die letzten Zwei kosteten zusammen 100€ frei Haus.
    Beim Winterreifen schaue ich mit meinem Front-Kratzer auch nach gutem Traktionsverhalten, weil sonst am Berg, zumindest da wo es rauf geht sonst nichts geht. Die Marke habe ich gerade nicht im Kopf, die kommen erst am WE drauf.
    Wenn die Winterräder nicht mehr genug Profil (4-5mm) haben, dann dürfen sie auf der Hinterachse im Sommer das Gnadenbrot fressen, und dafür haben dann 2 Sommerräder frei.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo miteinander,
    fahre auf meinem T4 syncro Reisemobilchen seit 5 Jahren das ganze Jahr über mit Winterreifen. Auch nach Sizilien, Griechenland und Marokko jeweils im Frühsommer.
    Trotzdem habe ich seit Jan. 2015 wieder zwei Reifensätze.
    Der Michelin Agilis 205/70R15 106/104 ist nun bei 4 mm Restprofil angekommen (ca 70 Tkm) und hatte schon im Januar 15 seine guten Wintereigenschaften eingebüsst.
    Beim schlimmsten Schneefall im vergangenen Winter musste ich bei Dunkelheit noch zur Darmspiegelung ins Nachbarstädtchen (14 km). Das hatte ich mit den alten Michelin fast nicht mehr geschafft.
    Am nächsten Tag neue Conti Winterreifen gekauft und montieren lassen.
    Der Winter war dann vorbei und ich montierte die Michelin wieder, die inzwischen fast zum Sommerreifen mutierten. Gestern dann wieder die neuen Conti montiert und bei Frühlingswetter fast zur Kurve rausgeflogen - so schwammig waren sie im Gegensatz zum Michelin.
    Nächstes Frühjahr kommen wieder die Michelin Winterreifen drauf. Ein bis zwei mm Profil will ich noch abfahren.
    Ihr seht, den "besten" Reifen kann man nur selten drauf haben.
    Weiterhin bleibe ich aber bei Winterreifen - auch im Sommer.

  • Hallo,

    das ist ja interessant zu lesen.
    Ich hätte allerdings nicht gedacht das wir (fast alle) so "wechselfaul" sind :wink: .
    Ich habe in den letzten Tagen etwas die Preisdifferenzen der Reifen verglichen und bin auch am überlegen ob ich in Zukunft
    nicht vielleicht auch das ganze Jahr mit Winterreifen fahre.
    Grund für die Überlegungen sind das wir in den letzten Jahren gemerkt haben das auch zur kalten Jahreszeit das leben im Wohnmobil
    sehr schön ist. Wenn man dann dabei noch ein sicheres Gefühl beim Fahren hat steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo an alle,
    Auf unserem kleinen Fiat habe ich Sommerreifen und Winterreifen, die sind ja nicht so schwer.
    Auf dem Golf sind Allwetterreifen, der bekommt aber nur 8000 km im Jahr.
    Beim gerade gekauften Wohnmobil sind neue Winterreifen drauf und die bleiben das ganze Jahr. Kann sie aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr selbst wechseln.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe anfangs einen Allwetterreifen auf unserem Sprinter gefahren (Conti VancoFourSeason, 235/65R16 113/116) und war auch im Scheetreiben an der Ostsee bei -10C sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich aber auf AT-Reifen umgestellt (BF Goodrich AllTerrain, 245/75R16 116/120). Sicher, im harten Winter sind die einem guten Winterreifen unterlegen, aber für MICH zählen die Reserven abseits von Asphalt mehr. Bereut habe ich das bisher nie, aber ich muss auch zugeben dass ich nicht der Schnee-Fan bin. Winter ja, aber dann lieber trocken 8)

  • Hallo ,

    Ich mag keine Ganzjahresreifen , ich hab da so meine Erfahrungen :o bei uns in den Bergen fahre ich dann lieber einen echten Winterreifen und auf der Doka
    fahr ich sogar im Sommer noch Winterreifen , da brauch ich ja keinen Performancereifen . Lieber ein gutes Profil dass ich auch mal aus einer schlammigen
    oder nassen Wiese rauskomme .

    Auf den Altagsautos hab ich beides gefahren , Sommer- und Winterreifen jeweils auf einem Satz Felgen . Hat sich bewährt , zumal ich im Winter gerne schmale
    Reifen fahre und auf dem Audi aktuell 195 65 15 drauf sind . Für den Sommer darfs dann etwas grösser sein , da werd ich mir wohl einen Satz schicker Alus
    gönnen.

    Gruss Mirco

  • Nach einiger Anstrengungen konnte ich eine technische Zulassung von der Reifengröße 225/75 R 16 , 115/112 Tragzahl für meinen Ford Transit Allrad bekommen ( der Service von Ford macht da überhaupt nichts!! ) für meinen Wunschreifen BF Goodrich AT. Dieser hat außer seinem etwas grobstolligen Profils für gute Traktion auch das M+S Zeichen.
    Den nicht so stark ins Gewicht fallenden Nachteil des höheren Abrollgeräuschs nehme ich gerne in Kauf.
    Mein Camper ist aufgelastet und verbraucht mit dieser Reifenversion nicht mehr Sprit.

    Jetzt haben wir ca. 50 Tsd KM damit gefahren - davon in 2014/2015 ca.42 Tsd KM in Nordamerika von Californien bis Alaska mit Start und Ende in Halifax/Canada - und von den 4 Reifen sind 3 noch bei einer Profilhöhe von 5 mm. Der eine Reifen wurde mit einem Pilz geflickt nach Druckverlust durch eine eingefahrene Metallschraube und bekam dadurch wohl eine Unwucht, was zum stärkeren Verschleiß führte.
    2 neue Reifen kamen nach der Rückkehr auf die hauptangetriebene Hinterachse, 2 von den 50%ern nach vorn , der beschädigte wurde entsorgt.
    Eine schöne Bilanz, meine ich!
    Nun gehts ins Winterlager bis März und sicherlich gibts in Zukunft irgendwann einmal den Wintertest von diesem Reifen auf dem Ford.
    Sehr gute Erfahrungen bezüglich der Traktion in Sommer und Winter hatte ich bereits bei meinen gefahrenen Land Rovern.....
    ran4x4

  • Ich hatte beim Kauf des Fahrgestelles Ganzjahresreifen von Michelin drauf. die sind eigentlich für den Winter im Flachland völlig ausreichend. Im Winter bei ca. 30 cm Schneehöhe habe ich mal die Grenze von einem Parkplatz verpeilt und auf der benachbarten Wiese gelandet. Selbst da bin ich knapp wieder herausgekommen.

    Da wir im Winter auch mal gerne in die Berge fahren, habe ich umgestellt auf Sommer/Winterreifen. Von den Kosten kommt's ja im Großen und Ganzen auf's gleiche raus, wenn man vom zusätzlichen Satz Felgen absieht.
    Was die Marke betrifft, schaue ich mir bei einer Anschaffung einfach mal die Reifentests an und wähle danach aus.
    Wichtig:
    Den Lastindex eine Nummer größer wählen und Metallventile, damit man auf der sicheren Seite ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Christoph

    Wechselfaul würde ich nicht sagen
    aber bei weniger wie 10 000 km/ Jahr

    wie lange willst du die Reifen fahren

    Bei mir ist der Gummi schneller verwittert,
    wie das Profil runter gefahren.

    wenn ich sie wechsle, haben sie min. noch 40 % Profil
    Aber lieber hau ich die Reifen runter, bevor ich ein Reifen Platzer kassiere

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen