Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts


  • darf ich mich mal einklinken und den Thread missbrauchen ?


    Hoi Dirk

    Mach' doch in Zukunft lieber einen neuen Thread auf. So findet das doch keiner wieder.
    Und Dein und auch sonst jedes neue Thema hat einen eigenen Thread verdient, so sehe ich das. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Auch wenn ich das wie Willy (grob) sehe, will ich dir hier Antworten - nur ein 3 Antworten Thread bringt auch nichts:

    Zitat

    Nun ist die Frage ob die Teile für 20 bis 30€ aus China auch überzeugen können, die gibt es nämlich für 9 bis 32V und in 4300k.
    Hat da einer Erfahrung?

    Grüße Dirk
    Nach oben

    Ich habe mir welche von Oslamp gekauft, die Bezeichnung lautet: Oslamp H4 Hi/LO LED Bulbs mit Cree LEDs
    https://de.aliexpress.com/item/328696282…rchweb201603_53
    Ist leider nicht mehr die Artikelseite von vor 2 jahren. Mich haben die komplett Überzeugt. Ein Vorteil: Man hat kein Balast usw. den man irgendwo verbauen muss (wie bei Xenon und bei den Phillips LEDs die aber auch deutlich heller sind)
    Überzeugt hatte mich das Video!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Man sieht am Tag schon den Unterschied... Die gelben Lampen sind die Philips X-tremVision 130% . Die sind generell eher Gelblich..

  • Ich lasse euch mal ein paar Urlaubsgrüße da. Wir haben jetzt die erste von 4.5 Wochen hinter uns, Irland ist extrem beeindruckend. Von zu Hause sind wir quer durch F bis nach Cherbourg in 3 Tagesetappen gefahren. Dann gings mit der Fähre nach Dublin, und von da aus nun rund um Irland herum.
    Die Straßenverhältnisse hier sind grenzwertig, ich habe bisher nur kleinere Womos gesehen 8-0
    Wir sind auf dem sogenannten Wild Atlantic Way nach Süden unterwegs. Sporadisch gibts hier sogar Internet :)

    Kleines Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin scheinbar mit 2.55 an den Radabdeckungen hinten und 2.78 an den Spiegeln das breiteste Womo, zumindest habe ich die letzten 2 Wochen die wir uns nun durch die schmalen Pfade quetschen kein größeres gesehen.
    Das Fahren ist extrem anstrengend, die äußeren Zwillinge laufen immer auf diesen eingelassenen "Metallpilzen" im Boden. Was garantiert geändert wird sind meine Stoßdämpfer. Ich habe sie ja extra in USA machen lassen.
    https://www.filthymotorsports.com/
    Leider sind sie hier ihr Geld nicht wert. Letztes Jahr nach der Skandinavien Tour wollte ich ja schon dran, aber hier ist es teilweise nicht mal möglich das Gaspedal ruhig zu halten, das ganze Fz hoppelt auf der Straße rum, und das mit 6.5 Tonnen. Ich hoffe das es die Tortur schadlos übersteht.

    An beiden Achsen sind diese Dämpfer verbaut

  • Das mit den Dämpfern überrascht mich etwas. Ich hab ja die gleichen und das war eine der bessten Investitionen welche ich an meinem Auto getätigt habe. Ich kenne auch nebst dir noch mehrere Leute welche die verbaut haben und alle sind begeistert...ok, ich weiss, das bringt dich jetzt nicht weiter...

    Ich denke das ist eine Frage der Abstimmung. Hast du filthi mal dazu kontaktiert? Ich hab den Scheff dort (glaub er heist Brian) als sehr Kompetent in solchen Sachen kennengelernt. Der hat ja die Daten wie deine Dämpfer abgestimmt sind und anhand deiner Rückmeldung wird er sagen können was geändert werden muss. Mit deinem Handwerklichem Geschick wirst du die entsprechenden Shims kaufen und selber tauschen können.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • mein Test-setup mit der Ablage unter der Mittelarmlehne und der Stauraum über dem Getriebetunnel bewährt sich bestens im Urlaub. Also wird im Winter der Mittelsitz einer neuen Mittelkonsole weichen müssen.
    Natürlich wird eine ähnliche Mittelarmlehne mit Staufach beibehalten (mit passenden Becherhaltern), darunter wird es aber dann noch jede Menge Staufächer für Kleinkram, Karten, Fotos usw, geben.
    Vor dem Stauraum über dem Getriebetunnel werde ich - wie jetzt auch - etwas Platz lassen, damit man bei langen Autobahnetappen den rechten Fuß nach rechts ausstrecken kann.

    Kennt sich jemand mit diesem kontaktlosen laden von Handys aus? Ich habe immer wieder das "Problem" daß während der Fahrt das Handy geladen werden muß, man aber auch immer wieder knipsen möchte. Und jedes mal das Mikro-USB-Kabel gefummelt werden muß. Daher meine Idee mit so einer kontaktlosen Ladestation für mein Samsung S7. Dann kann man es ja immer wieder auflegen nach Knipsen und muß keine Stecker mehr fummeln. Frage: geht das auch mit Schutzhülle, oder nur ohne?

  • Hallo,

    über das kontaktlose Laden hatte ich auch schon nachgedacht.
    Es funktioniert wohl auch mit Schützhülle, allerdings ist das wieder abhängig von der dicke der Hülle - da kann man wohl nur probieren.

    Was mich bis jetzt aber abgehalten hat, ist die Tatsache, das die Nachrüstsets nur mit max. 1A laden können und damit war es für mich nicht so gut, weil man damit das Handy nicht ausreichend laden kann, wenn man es als Navigationssystem nutzt. Das Handy wird dann immer leerer.


    Grüße Dirk

  • kommt auf das Handy an - Samsung hat da ebenfalls ein Quick-Charge mit höhere Spannung.

    funktioniert echt gut,nutze es aber bis jetzt nur Zuhause und ohne Hülle.

    ich kann es aber gerne mal mit Papier austesten wie hoch der Abstand bei mir sein darf.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Da ich diese Fummelei mit Ladekabel auch nicht mag haben wir im Haushalt nur Mobiltelefone die induktiv geladen werden können, Das Lumia 950 und das Gigaset 270 können sogar in Lederhüllen geladen werden (bei Samsung und Eifone noch nicht probiert). Im Auto eine einfache Ladestation aus äBbäh, daheim das "Nokia-Kissen" Fatboy

  • Ab Samsung S6 ist Kabelloses Laden wohl grundsätzlich möglich. Falls es aber wegen zu dicker Hülle oder evtl durch diese wegen zu geringem Ladestrom nicht ordentlich funktioniert, gäbe es noch eine Kompromissvariante.
    Es gibt Ladekabel, bei denen es wurscht ist, wie herum der USB-Stecker in die Handybuchse gesteckt wird. Dann entfällt zumindest, dass man sich den Stecker (und das Handy) vorher genau ansehen muss, einfach irgendwie rein damit. Ich habs als deutliche Erleichterung empfunden.
    Gruß Restler

  • oder die Variante mit Adapter im Handy und das Kabel wird dann magnetisch an den Adapter gesteckt.
    das wäre wohl meine Wahl wenn es nicht induktiv klappt.

    sowas meine ich:
    https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190819/5413f…08249a4e455.jpg

    Für Bilder welche ins Forum hochgeladen wurden:

    Edit durch womoboxMOD: Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: Bilder, dazu gehören auch Screenshots, darf man nur einfügen wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

    .
    Danke!

    Keine fremden Bilder/Screenshots einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

  • Hatte ich auch auf dem Schirm danke.

    Stehe im Südwesten von Irland Bremszange vorn rechts macht nicht mehr richig auf. Ich hatte das Problem letztes Jahr schonmal, aber gleichzeitig auf beiden Seiten. Seltsame Sache das. Hatte dann neue Zangen von Reybestos verbaut ( überholte Sättel) . Die Brocken haben mir von Anfang an nicht gefallen. Keine gute Arbeit. Wie ich heute festgestellt habe, sind die Kolben trocken eingebaut :(
    Einer hat scheinbar einen Riß. Mir kommt es so vor, als ob die Bremsleitung nicht mehr öffnen würde. Klar kenne ich zugequollene Schläuche, die sehen aber anders aus...
    Evtl. HBZ?

  • ich hab mal geschaut, meine Indukivfeld macht bei quickcharge 9V und 1.1A
    ich denke bei knappen 10W sollte wohl auch navigieren möglich sein.

    wie dick der Abstand sein kann müsste ich aber noch messen wenn Interesse besteht.

  • Ich habe jetzt mit verschiedenen Drücken in den Dämpfern der Vorderachse experimentiert. Seltsamerweise ist kein Unterschied feststellbar, ob ich mit 16bar oder 0bar Gasdruck fahre. Das heißt für mich im Umkehrschluss, daß die Ausgleichsbehälter nonsens sind. Seis drum, zu Hause werde ich die shims ändern.

  • Die Reservoire haben nicht den Zweck den Dämpfer weicher oder härter zu machen, sondern mehr Öl und mehr Fläche für die Temperaturabgabe zur verfügung zu stellen damit der Dämpfer länger kühl bleibt. Auf der Strasse wahrscheinlich nicht relevant, ja wahrscheinlich sogar Überflüssig. Auf einer Wellblechpiste dürften sie auch für unsere Fahrzeuge IMO sehr wohl interessant sein. Desweiteren ist das das Expansionsgefäss wenn sich das Öl bei steigender Temperatur ausdehnt. Wenn ich jetzt lese dass du mit 0 bar fährst so dürfte der Kolben welcher zwischen Stickstoff und Öl sitzt wohl bei jeder Bodenwelle in den mechanischen Anschlag knallen... Ist vielleicht nicht so gesund... Die Spezifikation sagt ja 10-17 Bar.

    Als ich meine gekauft habe hatte ich auch gefragt ob die mittels Stickstoffdruck einstellbar seien? Antwort war: Sehr begrenzt, ja, aber wenn ich wirklich einstellen möchte solle ich einstellbare kaufen. Vielleicht kaufst Du den Zylinderkopf mit den Einstellventilen und verbaust diese. Bei Fox sind Zug- und Druckstufe einstellbar, bei King bin ich mir nicht mehr sicher, da war glaub nur ein Einstellrad vorhanden (hab die nicht einstellbaren da die einstellbaren bei uns in CH praktisch nicht legal auf die Strasse zu bekommen sind).
    Oder wie schon geschrieben, einen Satz neue Shims bestellen und tauschen, probefahren, tauschen, probefahren, tauschen...bis du die gewünschten Fahreigenschaften hast.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Die Heimfahrt war eigentlich über 2-3 Tage geplant, leider stieg die Temp. in Westfrankreich nach Ankunft in Roscoff auf 36°C, da macht Hartwig kein Urlaub (In Irland hatten wir wohlgemerkt die ganzen Wochen angenehme 13-20°C ).

    Da ich fit und ausgeruht war, beschloß ich direkt nach Hause zu fahren. Die ersten etwa 300-400KM ging es über Nebenstraßen, das war mir aber dann doch zu viel "gegurke" und ich bin ich auf die Autobahn (135.-€ Maut, die Franzosen machen es richtig!!!)

    Die Heimfahrt Roscoff - Graben-Neudorf waren dann letztendlich 1350KM. (s. Irland-Bilder-Beitrag https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=9992 ) Ich brauchte dafür satte 17 Stunden (Pausen nur zum tanken und kleine Mahlzeiten). Normalerweise brauchen wir 1 Stunde durch Paris, diesmal waren es fast 3! Und das am Sonntag, keine Ahnung was die Pariser da alle auf der Straße machen.

    Aber:

    Gaaanz am Anfang der Überlegungen 2014/15 welches Basisfahrzeug es denn werden sollte war ich bei Unimog, Magirus, Steyr usw.

    Wenn ich mal wieder in die Kirche komme, zünde ich ein Kerzlein an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Heimfahrt war völlig relaxt, fast wie wenn ich zu Hause im Sessel sitzen würde, da muß ich schon sagen: alles richtig gemacht.


    Draußen 36°C, drinnen 19°C, Platz, angenehm leise, Staus werden "ausgesssen" dank Automatikgetriebe.


    Der SuperDuty lief wie am Schnürchen (für die Schrott-Bremszangen von Rockauto kann er nix), schleppte die 6,5Tonnen über viele Pässe und schlechte Straßen.

    Abends saß man in einer geräumigen Kabine (mit Heizung) und hatte täglich eine saubere Dusche. Die Eindrücke waren wirklich beeindruckend und werden sicherlich so schnell nicht vergessen.

  • Hallo Hartwig,

    meinen Glückwunsch zum 1. richtig gelungenem Urlaub mit deinem Auto !
    Besonders zum Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Weiterhin ganz viele
    tolle Urlaube wünsche ich dir und deiner Frau und ganz viel Spaß dabei, die
    kleinen Makel noch zu beseitigen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen