Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Über Ostern fahre ich hier hin, sehr schönes Treffen:

    https://ccrr.de/upload/termine/Ostern_Einladung_KA_2018.pdf

    Hier kann ich gleich meine neue Gastankflasche testen. Kaufentscheidend war für mich das nervige Gasflaschengetausche im Ausland, das wollte ich echt nicht. Ein Leichtgewicht ist das natürlich nicht, leer wiegt sie schon über 11Kg. Es passen 16Kg Gas rein, voll wiegt sie dann somit satte 27Kg.
    Mein Campingfuzzi hat mir gesagt, daß das Autogas irgendwie mehr ölige Bestandteile hätte, welches mit der Zeit die Ventile usw. verkleben würde. Da ich 2 Gasfilter in der Anlage habe, habe ich sie heute mal angeschaut um zu sehen ob sich mit der Zeit ein öliger Film am Filter bildet, ich werde es beobachten.


    Der Fahrradträger ist soweit auch fertig, hier eine Bitte/Suche: hat jemand einen gebrauchten Fahrradträger abzugeben? Ich bräuchte die Arme davon welche den Fahrradrahmen festhalten. Meine Fahrräder stehen mir nicht stabil genug, ich möchte sie noch gegen die Kabinenrückwand verzurren. Schließlich habe ich hierfür hinten Airlineschienen und Querrohre angebracht. Daran würde ich dann die Arme eines Fahrradträgers befestigen und die Räder am Rahmen abstützen. Somit wären diese bombenfest am Kabinenheck untergebracht.

  • ...einen auf den Fahrradgriff passenden Rohrstutzen 5 bis 8 cm lang auf die Schiene und zurr das Rad mit nem kurzen Gurt fest... das sollte ohne das Armgedöns bombig halten.

  • Wieso die schwere Stahlflasche? Ich hab 2 solche aus Alu, je 14kg Inhalt, da wiegt eine um die 7.5kg.

    Als Filter hab ich blos einen in der Betankungsleitung. Ich finde es besser das Zeug gar nicht in die Tankflasche gelangen zu lassen. Bisher hat das gereicht, wobei ich noch keine wirkliche Langzeiterfahrung habe.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo,

    ich finde die Sache mit den Haltarmen auch am praktischsten.

    Die Haltarme kann man einzeln kaufen. Die gibt es in verschiedenen Längen, sodass man die richtigen für seine Bedürfnisse hat.
    Ich hatte, für meinen Eigenbauträger, bei EBay für ca. 15€/Stück die passenden, neuen Haltearme bekommen.

  • hier ist " Feuchtwetter" beim Testwochenende. Gerade bissi was gevespert. Trotz Wetter mit ohne Sonne reicht der Strom. Alle Batterien auf über 14V

    》》》 Solar-Anlage als Hartwig- urlaubstauglich abgenommen :rolleyes: :love:




  • Hallo Hartwig,

    freut mich, dass du auch mal die Früchte deiner Arbeit genießen kannst !

    Gruß Arno

    ... beheimatet in süd Südschweden :wink: ...

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Hartwig

    Arno: Im August gehts da hin :wink:


    Hallo Hartwig,

    kannst du diese Veranstaltung in deiner Planung unterbringen ?

    Ist bei uns ein jährlicher Fixpunkt. Ansonsten kriegen wir hoffentlich ein
    kurzes "Hallo" hin.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Das wär cool, ist bei uns um die Ecke. Beim allerersten Treffen war ich noch mit meinem Mowag dabei.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Am WE war ich auf einer Informationsveranstaltung von SeaBridge in Bad Dürrheim. Ich fand das eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Vorträgen.
    Da ich mit meinem Auto mal 6 Monate durch die USA fahren möchte interessierten mich natürlich die Infos zu USA (incl. AK) und CAN .
    Die geführten Touren haben zwar den Vorteil, daß man an Orte kommt die man sonst nicht finden würde, aber irgendwie ist das geführte Reisen nicht mein Ding.
    Auf der Tour nach China sah man im Vortrag in einer Gruppe vom Superdupersurvivalzetros bis zum Standard-Womo alles, das hat mich schon etwas zum schmunzeln gebracht.
    Egal, ich fahr selber und will meine Ruhe :) Seit diesem Monat ist es möglich, zusammen mit dem Auto auf dem Kutter über den Atlantik zu schippern, genau mein Ding, deshalb habe ich diese Veranstaltung besucht.
    Aber ums auf den Punkt zu bringen: ich muß noch sparen.
    Die Aktion sieht finanziell folgendermaßen aus:
    Fz Hamburg > Halifax, Halifax > Hamburg: 7000.-€
    Mitfahrt aufm Schiff: 2000.-€
    6 Monate Versicherung in den USA: 3500.-€
    Transportversicherung: 2000.-€
    Flieger für die Frau: 1400.-€

    > ergibt 16000.-€ ohne Sprit, Ersatzteile,.....

    das dämpft schon massiv die Freude an so einer Reise....

    Auf der Heimfahrt dann wieder Probleme mit dem Kühlmitteldruck bei 95°C Wassertemp. Max. zul- Druck sind 16psi, ich bin bei 19psi vom Gas. Mal wieder ein Beweis daß der Motor bei der Werkstatt des Vorgängers schlampig repariert wurde. Mitlerweile habe ich rausgefunden daß noch nichtmal die Zyl.köpfe heiß abgedrückt wurden. :( Voraussichtlich Ende Mai werde ich die erste Motorreparatur starten, teile sind mittlerweile alle da.


    Leider mußte ich mich auf der Heimfahrt beeilen da ich heute noch einiges zu tun hatte, sonst hätte ich einen Abstecher durch Stuttgart gemacht:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen