Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • ... und ich bin froh, dass mein S-Max sowas nicht haben will.... Kühlwasser ist zwar nicht quellenklar, aber nur wenig eingefärbt.....kann auch vom Frostschutz sein.....und im Moment steht das Ührchen wie festgenagelt auch nach 200 km Autobahn mit allerdings nur 140-150... zwischendurch mal 120 für 5 km, auf 80 Grad. Ich bin ihn grad was am freifahren, weil er bei nem 85 jährigen nur zu kurzen Kaffeetürchen eingesetzt wurde...ich glaub, die Autobahn hat der nie gesehen.... Regen auch nicht.

  • Hallo,

    wie immer saubere Arbeit.

    Wenngleich meine Weltanschauung etwas aus den Fugen gerät :D

    Ich war irgendwie immer noch der Meinung das die Amis "unkaputtbare" Motoren bauen. Das scheint aber aufgrund der immer größer werdenden Problematik der Abgasreinigung nicht mehr der Fall zu sein.
    Tatsächlich haben die Motoren, einfach ausgedrückt, die gleichen Probleme wie die hier zu Lande üblichen.
    Auch die Cummins Motoren scheinen nicht so robust zu sein wie ich immer dachte.
    Was den Wunsch einen zu besitzen eher schmälert, da man im Fall der Fälle auch noch länger nach guter Hilfe suchen muss, weil die ja nicht so verbreitet sind.

    Naja zumindest bauen die Amis noch Motoren mit richtig Hubraum - das tröstet etwas :D

    Mit den entsprechenden Tricks kann man aber zumindest dazu beitragen, das es wieder ein sehr zuverlässiger Motor wird.
    Wenn man solche Infos immer gleich von Anfang an hätte, könnte man sich einigen Aufwand sparen.
    Ich Druck dir auf jeden Fall die Daumen das du auf der richtigen Spur bist und dein Fahrzeug bald wieder genießen kannst.


    Gruß
    Dirk

  • Danke Dirk, in der Tat liegt es an den modernen Motoren mit all ihren Problemen. Am besten fangen wir hier gar nicht erst an mit "Umweltproblematik" und Co. Das führt zu nichts. Hier ist der Verbraucher einfach zu gutgläubig, zu wenig informiert, zu naiv und zu "geltungsgeil".
    Ich garantiere dir, daß 90% von den "ach so schlechten" 6,0 völlig problemlos laufen würden, wenn sie denn richtig gewartet würden und mit entsprechender Wachsamkeit betrieben werden würden. Die Vorgänger, die 7,3 Powerstroke, sind genauso haltbar wie die 5,9 Cummins. Und warum, weil sie das Problem EGR-Kühler und Ölkühler nicht kennen.
    Ich bin zuversichtlich mein 6,0 ein tolles Reisefahrzeug wird, die Fahreigenschaften sind sagenhaft. Mein Alltagsfahrzeug ist ein Chevy Blazer K5 M1009 (ex Army) mit dem legendären 6,2 Detroit Diesel (Saugdiesel wie er im Hummer H1 usw. zu finden ist). Der wird dieses Jahr 34, wie viele Runden der Meilenzähler schon gemacht hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.- Für mich ein tolles Auto, aber als Reisefahrzeug ungeeignet (zu laut, zu wenig Komfort, zu wenig Leistung). Mit dem Ambulancemodell davon, fingen übrigens vor vielen Jahren meine ersten Überlegungen an bezüglich Reisemobil.

  • Zitat von Hartwig

    Mein Alltagsfahrzeug ist ein Chevy Blazer K5 M1009 (ex Army) mit dem legendären 6,2 Detroit Diesel (Saugdiesel wie er im Hummer H1 usw. zu finden ist). Der wird dieses Jahr 34, wie viele Runden der Meilenzähler schon gemacht hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.- Für mich ein tolles Auto, aber als Reisefahrzeug ungeeignet (zu laut, zu wenig Komfort, zu wenig Leistung). Mit dem Ambulancemodell davon, fingen übrigens vor vielen Jahren meine ersten Überlegungen an bezüglich Reisemobil.

    Hallo Hartwig,

    [offtopic] Den hast Du nicht zufällig bei "Morlock Motors" gekauft? 8) [/offtopic]

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Im Leben nicht.
    Ich kanns Geld auch gleich verbrennen.

    Mein Blazer ist ein ehrliches, zuverlässiges Fahrzeug. Ich habe 23Kg Hohlraumfett zur Konservierung eingebracht , da rostet nix mehr :D . Ich werde ihn allerdings wohl abgeben,da mittelfristig ein zweiter F350 evtl. angeschafft wird. :oops:


  • Der blockheater ist auch verbaut.

    Beim Verlegen des Kabels für den blockheater war mir aufgefallen, daß es an einer Stelle das Schutzrohr vom 50qmm Verbindungskabel zwischen den Starter- und den Verbraucherbatterien etwas angeschmolzen hat.

    Ich habe jetzt das Kabel mit Schutzrohr in einen Hitzeschutzschlauch gepackt und am Flammrohr einen Hitzeschutzblech verbaut.

    ich wußte um diese Stelle und hatte bei Probefahrten 2 oder 3 mal die Stelle kontrolliert, so arg warm empfand ich das da nicht. Es könnte höchstens sein, daß das vergangenes Jahr bei einer langen, steilen Bergauffahrt mit vollem Reisegewicht (6,0-6,2T) passierte. Da mußte ich die 326PS voll arbeiten lassen. Evtl. ist es dann im Stand nach der Auffahrt ohne Fahrtwind dazu gekommen, das muß ich im Auge behalten.

    Der Stromanschluß für den blockheater baumelt normalerweise vorne unter der Stoßstange rum. Baumelei ist einerseits nicht mein Ding, aber da ich noch nicht weiß ob ich mir eine Seilwindenstoßstange baue oder nicht, habe ich den Stromanschluß seitlich angebracht.


    Morgen kommt wieder Wasser in den Motor, dann folgt der Test.

  • @ Dirk: es gibt auch von Ford noch unkaputtbare Motoren. Ich fahre den Vorgänger, den 7.3 IDI Diesel ohne jegliche Aufladung oder Abgasreinigung.
    Allerdings hat der natürlich nicht die Kraftentfaltung wie Hartwigs Powerstroke.

    Aber ich fahr ja ein Reisemobil, kein Rasemobil.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Moin Hartwig,deine Kabine ist doch zum abstellen gebaut,so das du ohne Kabine mit deinem Fahrzeug fahren kannst.Oder ist sie mit dem Rahmen verschraubt ? Ist dein Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen und zugelassen,oder als LKW mit Absetzkabine ? Bis die Mautpflichtig ? Gruss,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Das Auto wird ausschließlich zum Reisen benutzt und ist als Womo zugelassen. Zwar kann ich die Kabine recht einfach absetzen, mache ich aber nicht. Und das Thema Maut ist bei 6,2 T natürlich oft ein Thema, komme ich aber mit klar wenn ich gute Straßen dafür habe. 8)

  • das Wasserablassen mit den Kugelhähnen funktioniert einwandfrei. Statt drei Stunden sind es jetzt noch 5 Minuten Arbeit. Ich habe den Motor ca. 20 Min. laufen lassen mit demontiertem Kühlwasserthermostat und dann das Kühlwasser abgelassen. Nun kann ich das Wasser auch gezielt auffangen, die Brühe lief vorher überall runter im Breitstrahl. Obwohl alles vorher einzeln gespült wurde (Motorblock, Kühler, Wärmetauscher im Auto, EGR-Kühler und Ölkühler) kam jetzt immer noch rostige Brühe, allerdings "dünner" und mit kaum Dreckpartikel darin. D.h., ich bin auf dem richtigen Weg :)
    Jetzt ist es nur so, daß es die kommenden Tage gefriert und ich dadurch keine weiteren Spülorgien machen kann, da ich das Leitungswasser nicht aus dem EGR- und Ölkühler kriege, es würde da drinnen wohl gefrieren. Deshalb habe ich jetzt Frostschutz beigemischt und fahre ihn jetzt erst mal. Ende März oder April, wenns nicht mehr gefriert, werde ich dann wohl die Spülorgie wiederholen und etwas mit Chemie nachhelfen. Dazwischen wird immer wieder warm gefahren. Sobald klares Wasser aus den Ablaßhähnen kommt, folgt dann die Motorreparatur mit neuem Ölkühler, EGR-delete usw.
    Die Teile sind heute in USA abgeschickt worden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frage: wird das Wasser nicht immer richtig sein, da kein Rostschutz im Wasser?

    Aber: ich würde über keine Seilwinde nachdenken, sondern über ein passenden Greifhebezug - bei der Feuerwehr habe ich beides zur Verfügung. Klar ist die rotzler 5t Winde über nebenantrieb toll, aber im direkten Vergleich zum greifzug gibt es wenig nennenswerte Vorteile.
    Außer: bequemes Arbeiten, aber für eine Person auch nicht so toll, aber machbar. Aber nur in einer Richtung.

    Den Greifzug kannst du halt immer nutzen, ob alleine, zu zweit, vorne und hinten, selbst mit defekten Akku, Motor, mit kompletter Hawerie. Klar den in Funktion bringen und in Bereitschaft nehmen dauert etwas länger, aber es hat bedeutend Mehrwert. Ebenfalls bist du nicht an einem Fahrzeug gebunden. Bei Seilwindenarbeiten immer eine decke / anonym auf da Seil legen :D

  • Aber Seilwinde vorn macht optisch mehr her wie Greifzug im Kofferraum.
    Nicht alles was an die Fahrzeuge montiert ist dient dem Zweck, manches ist für's Ego.
    Die Liste ist recht lang. Ich hab auch so eine Liste. :)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heute hatte ich den Motor vollens zusammen geschraubt und wollte grad eine Probefahrt machen, >> fängts an zu regnen. Da ich auf nasser Straße kein Kühlmitteltropfen sehe, wurde die Probefahrt auf morgen verlegt und ich habe bisserl was aus dem Vollen gedreht.
    Es hat mich schon immer gestört, daß ich die beiden Frischwassertanks nicht vollständig entleeren kann. Durch die "Erhebungen" im Tank in denen die Gewinde eingegossen sind, entstehen Öffnungen durch die aber logischerweise kein Wasser abfließen kann :-/
    Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: In die Tankböden kommen große Löcher, so daß man mit einem Hochdruckreiniger mit abgewinkelter Lanze die Innenseiten der Tanks säubern kann. Um das Loch zu verschließen, kommt innen rein ein geteilter Ring in dem Gewindebolzen eingeklebt sind. Außen, also von unten dagegen, kommt der Deckel der das Ganze per O-Ring dichtet. Mittig da rein wiederum, kommt noch ein Gewinde um das Wasser zu nahezu 100% ablassen zu können.
    Ich hatte kein Rundmaterial mehr, also wurde aus Vierkant rund gemacht :)


    der 1" Gewindestopfen aus PVC hat ein kegeliges Gewinde, so daß keine Dichtung benötigt wird. Zum Ablassen wird dieser entfernt, der Deckel bleibt drauf und wird nur zum Reinigen abgenommen.


    Die Ringhälften die von innen in den Behälter kommen. Um die Gewindebolzen kommen evtl. noch kleine O-Ringe die abdichten. Der "unebene" PE-Tankboden wird durch diese Methode "plangezogen" und der O-Ring dichtet vernünftig.


    Fertig

  • da ich seit 1,5 Wochen nichts bezüglich des unbrauchbaren EGR-deletes gehört hatte, habe ich gestern dort nochmals angerufen, die mails dann nochmal geschickt und heute diese Antwort per mail erhalten:

    "
    Hallo Herr Heil,

    es tut mir Leid dass das Material für sie unbrauchbar ist.

    Bitte senden sie uns das alte Material zurück. Ich werde es beim Lieferanten auch reklamieren.
    "

    Das Einteilige im Video ist das günstige aus USA. Das "bessere" von der US-Ford-Vertragswerkstatt ist das zweiteilige, zum 8-fachen Preis wohlgemerkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Text oben zeigt mir, daß dieses EGR-delete-kit von denen noch nie montiert wurde, da es praktisch unmöglich ist, es so zu montieren. Fest verschraubt, muß es so aussehen wie das Einteilige. Bestellt hatte ich es, weil mir zugesichert wurde, daß es wesentlich besser sei, als der "Amikram".

    Ich denke jeder kann sich hier seinen Teil denken über die Fachkompetenz dieser Fa.

  • Welchen Sinn hat denn der Schneidring?
    Das Rohr kann man ja noch locker ne 3/4 Umdrehung weiterdrehen, wenn das nur ein Klemmring sein soll.
    Aber Pfusch scheint das auf jeden Fall zu sein.
    Fred

  • Der Schneidring soll sich wohl mit der scharfen Seite in das Alu schneiden. Pfusch hoch zwei. Man könnte mit viel Hanf oder Teflonband/-Faden über das Gewinde Dichten, das ist aber ebenfalls nonsens.

  • Kann mir vlt. jemand von euch nen Tip geben wo ich nen gescheiten schwenkbaren Hahn mit Schalter für die Spüle kriege? ich finde nur Plastikkram.
    Ich hatte mir die Spüle, wie alles, im "Fachbetrieb" gekauft. Vor ein paar Monaten wurde mir fälschlicherweise eine Spüle mit Hahn für eine druckgesteuerte Anlage verkauft. Damals hieß es, man kann aber den Hahn einfach gegen einen mit Schalter tauschen. Also bin ich heute hin und wollte den selben, nur mit Schalter bestellen > gibts nicht :evil:
    Der Hahn ist Messing verchromt und recht hochwertig.

  • Hallo,

    ich glaube du wirst keinen Erfolg bei deiner Suche haben.
    Der Campingkram ist so gut wie immer Kunstoff und abklappbare Hähne sind nichts was es im normalen Sanitär-Sortiment gibt.

    Eine Möglichkeit wäre ein Druckschalter kurz vorm Hahn. Allerdings bin ich nicht sicher wie gut das bei Tauchpumpen funktioniert, ein Rückschlagventil ist dann auf jeden Fall erforderlich.

    Gruß Dirk

  • Zitat von G36AMG

    ...Der Campingkram ist so gut wie immer Kunstoff und abklappbare Hähne sind nichts was es im normalen Sanitär-Sortiment gibt.

    Eine Möglichkeit wäre ein Druckschalter kurz vorm Hahn. Allerdings bin ich nicht sicher wie gut das bei Tauchpumpen funktioniert, ein Rückschlagventil ist dann auf jeden Fall erforderlich. ...


    Deshalb verwendet man besser eine absenkbare Haushalt-Armatur aus Metall und eine Druckpumpe. Damit klappts dann ohne Probleme.

    Gruss Pelzer
    .

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen