Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Hi Hartwig,

    genau wegen der Stückelungsproblematik haben wir uns inzwischen entschlossen, die Alkovenfront als Rundung auszuführen und keine Knicke rein zu bauen, die zusätzliche Profile erfordern. Allerdings wird das Eckprofil bei unserer Kabine auch auflaminiert und nicht als aufgeklebtes Fertigprofil realisiert werden.
    Auch auf den seitlichen Einzug verzichten wir inzwischen: abgesehen davon, daß es in Sachen Stabilität (bei uns sollte der ganze Alkoven nahc vorne schlanker zulaufen) besser ist, eine gerade Außenwand zu haben, möchte ich vom Dach ablaufendes Wasser neben und nicht auf dem Basisfahrzeug ablaufen haben. Bei ÜLÖ ist das Wasser immer irgendwie auf den Kotflügel gelaufen und hat dort häßliche Spuren hinterlassen, die nur mit intensivem Polieren wieder weg zu bekommen waren.

    Manchmal ist einfacher einfach besser ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Hartwig

    schön, und der Alkoven verjüngt sich nach vorne?

    Ja, wie ein Zäpfchen. Habe eben auf meiner Festplatte den alten Entwurf in SketchUp gesucht und nicht gefunden.
    Ist wohl meinem Aufräumwahn zum Opfer gefallen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja Hartwig
    du wirst auch mal ruhiger
    Zwischen Planen und Ausführung während des Baus liegen Welten
    Wie Peter schon schrieb sind Teile auf einmal nicht lieferbar
    oder ändert sich was anderes.

    geh mal schauen bei dem Lieferanten und
    am besten nimmste auch die Profile gleich beim Platten- Lieferant mit,
    haste schon weniger Überraschungen,

    Gerade mit Profilen kannste Geld verstecken und an jeder Ecke und Kante
    kommen auch gleich die ungeplanten Kilos dazu.

    Und die Angst mit deinem Abfallenden Alkoven, gibt's nicht mal bei billigen Serienherstellern mit Holzlattengerüst,
    und bei den Individualherrstellen glaub ich schon gar nicht ,

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von Hartwig

    schön, und der Alkoven verjüngt sich nach vorne?


    Der Alkoven wird vorne mit der Rundung flacher. Aber auf den seitlichen Einzug (Verjüngung) haben wir inzwischen verzichtet, sprich die Seitenwand geht gerade nach vorne durch. Das ist hinsichtlich der Stabilität besser, ermöglicht den Anbau einer langen Markiese, führt das Regenwasser neben dem Basisfahrzeug ab - und ist viel, viel leichter zu bauen!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von hockd

    ..
    Gerade mit Profilen kannste Geld verstecken und an jeder Ecke und Kante
    kommen auch gleich die ungeplanten Kilos dazu.
    ...

    Oh ja, 1300€ muss ich im Vorfeld einplanen. Gewicht und Kleber habe ich noch nicht gerechnet :shock:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ein kleiner Schritt weiter. Heute habe ich den Rahmen verlängert, die Querverstrebungen sind fast fertig.
    Morgen fange ich mal mit dem Grundrahmen für die Kabine an, im Februar gehts dann weiter. Die Breite der Hecktraverse beträgt 2,35m (2,33m würde die Kabine werden). Das ist schon recht breit :shock: . Wie breit sind die Kabinen der LKW-fahrer hier? Außenmaß an den Reifen der Hinterachse ist 2,42m

  • Fahre den E350 mit Zwillingen und festem Motorhome Aufbau. Der ist hinten 250 cm breit. ...

    gesendet von meinem elephone

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • nachdem der Pfusch bei der Rahmenkonservierung die der Vorgänger in guter Absicht hat machen lassen in "nur" 40 Stunden beseitigt ist, kanns nun weiter gehen.

    die Hecktraverse ist soweit fertig


    dann wurden allerlei Halterungen für Wassertanks/Führungen der Kabine-Rahmen/ Federlagerung usw. gebaut.



    solche Sachen habe ich mehrmals gefunden, da muß ich noch bei


    Innen im Fond habe ich mal angefangen Sitzbank, Gurte usw. zu demontieren. Hier kommt Technik und Stauraum rein.


    die Garage nimmt langsam auch Formen an


    fauler Hund


    am Rohr hinter der Kabine erkennt man die spätere Kabinenbreite von 2,3m.
    Hier noch die provisorisch montierten Grundhalterungen für die Wassertanks/Federlagerung/Rahmenführung:

  • Der Kabinengrundrahmen ist jetzt soweit fertig, daß ich ihn morgen das erste mal aufn Fahrzeugrahmen legen kann. Dann werden die hinteren Befestigungen geheftet und die hinteren Ausleger werden noch angeschweißt.

    Die Materialstärke beträgt nur 3mm, das ist bei einem Rohr 100x60 schwierig zu schweißen, da sich das Rohr stark verzieht beim Schweißen wenn man nicht aufpasst. Über die Fläche 3170x2300mm liegt der Verzug jetzt unter 2mm. Ich denke das hat recht gut geklappt ;)
    Das vordere Rohr mußte ich natürlich warm richten da hier einseitig (innen) geschweißt wurde.

    Die Blattfedern werde ich entsprechend verstärken damit ich fertig beladen auf etwa den Abstand (18cm) wie jetzt leer komme.

  • Zuladung war wohl "leere Kabine" gemeint? 1t ist schon sportlich bei dem Hilfsrahmen... Und reisefertig heißt: Tanks voll, Betten und Geschirr drin usw. Da reicht eine Zuladung von 75kg/Passagier plus Gewicht der Personen locker...also bei zwei Leuts 300kg...

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen